Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
Theo333
Zitat
Logital
Ich staune ja, dass nach Hörensagen die jungschen Bediener die Wagen kaputt fahren, aber gleichzeitig gibt es offenbar noch genug Leute, die die noch älteren Modelle fahren können.

Hallo,

eigentlich nicht besonders überraschend, da viele der Jüngeren nicht über eine Ausbildung im Mechanischen Bereich verfügen und dank der Art, wie die Ausbildung heute aufgebaut ist, eher viel Wert auf Sicherheit und Regeln gelegt wird, als wie ich die verschiedenen Fahrzeuge bediene. Fahren muss geübt werden, und wenn die Ausbildung in einem Betrieb mit modernen Fahrzeugen war, dann fehlt einfach die Erfahrung und auch das Wissen, wie die alte Technik funktioniert und gewartet wird.

Meine Rede, die lernen heute nur noch "Fahrzeugbediener".
Und wenn ich dann live miterlebe, wie der Gotha noch in der Ausweiche auf "18" hochgezogen wird,
ohne ausschalten über die Stumpfweiche gebrettert wird und die Kurbel im Anschlag bleibt bis 50m vor den BÜ...ohne Worte.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Theo333
Zitat
Logital
Ich staune ja, dass nach Hörensagen die jungschen Bediener die Wagen kaputt fahren, aber gleichzeitig gibt es offenbar noch genug Leute, die die noch älteren Modelle fahren können.

Hallo,

eigentlich nicht besonders überraschend, da viele der Jüngeren nicht über eine Ausbildung im Mechanischen Bereich verfügen und dank der Art, wie die Ausbildung heute aufgebaut ist, eher viel Wert auf Sicherheit und Regeln gelegt wird, als wie ich die verschiedenen Fahrzeuge bediene. Fahren muss geübt werden, und wenn die Ausbildung in einem Betrieb mit modernen Fahrzeugen war, dann fehlt einfach die Erfahrung und auch das Wissen, wie die alte Technik funktioniert und gewartet wird.

Meine Rede, die lernen heute nur noch "Fahrzeugbediener".
Und wenn ich dann live miterlebe, wie der Gotha noch in der Ausweiche auf "18" hochgezogen wird,
ohne ausschalten über die Stumpfweiche gebrettert wird und die Kurbel im Anschlag bleibt bis 50m vor den BÜ...ohne Worte.

T6JP

Verzage nicht! Das Schicksal hat dich auserkoren, Gotham City zu retten. Sein der dunkle Ritter von Woltersdorf & co und schnapp dir eine Kamera, um ein Youtube-Tutorial zu machen. Genau solches Wissen stirbt mit den Leuten, jetzt haben wir glücklicherweise die Mittel, um solche Tipps und Tricks an kommende Generationen weiter zu geben.

Ich glaube wirklich, dass es weniger am Interesse des Nachwuchses liegt, das richtig zu lernen, sondern eher an der Verfügbarkeit der Informationen in den gegebenen Strukturen.
Zitat
Slighter
Ich glaube wirklich, dass es weniger am Interesse des Nachwuchses liegt, das richtig zu lernen, sondern eher an der Verfügbarkeit der Informationen in den gegebenen Strukturen.

Aber die Verfügbarkeit solchen Wissens wird doch wohl in einem Betrieb wie Woltersdorf noch gegeben sein, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das Wissen ist vorhanden und wird dort auch vermittelt.
Es fehlt wohl eher an der Kontrolle ob der Fahrzeugbediener dieses auch einige Zeit nach der Fahrschule noch so anwendet..
oder für ne Minute mehr Pause am Bahnhof den Gotha mit Mopsgeschwindigkeit durch den Wald jagt und die Motore leiden.

T6JP

481 Alt und Modi in Berlin-Wilhelmsruh vom beräumten ehemaligen Bahnhof der Heidekrautbahn


Die Schranken am Bahnübergang in Schönfließ haben sich vor Einfahrt der S-Bahn (endet dort zur Zeit bedingt durch Bauarbeiten von Mühlenbeck-Mönchmühle kommend) und ich dachte, dass dies einem großzügigen Durchrutschweg geschuldet ist, bis dann der Twindexx kam.
Kurzer Schlenker über Schöneiche heute

T6JP


Nanu, was ist denn das rote da an Tw 78 neben dem Scheinwerfer? Rostschaden (-ausbesserung) oder gab's schon 'ne Kfz-Begegnung?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mal wieder ein kurzer Blick in den Busverkehr außerhalb der Hauptstadt...in Lübben. Auch hier wird die erste Zeile der Zielanzeige für den Hinweis auf den PlusBus "verschwendet", der hier allerdings mit dem Kürzel und dem dazugehörigen Namen daher kommt. Erst darunter ist Platz fürs Ziel. Wie fast überall in Brandenburg haben die Iveco Crossway im Südzipfel von Dahme-Spreewald Oberwasser. Bemerkenswert finde ich die blau lackierten Felgen.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Philipp, hallo zusammen!

Zitat
Philipp Borchert
Bemerkenswert finde ich die blau lackierten Felgen.

Ja, bei der Lackierung hat sich jemand Gedanken gemacht.

Sehr schönes Foto und Motiv, danke!

Viele Grüße
Manuel
Heute ein Foto aus Wriezen.
Fast nur noch Pesa Triebwagen sind auf der RB60 unterwegs. So wie heute, Zwei von drei Umläufen fahren als Pesa Link II.

Die letzten Tage sind beim FDL in Wriezen angebrochen, ab kommenden Freitag wird das Stellwerk für immer Geschlossen.

PS: Nur ein Handy-Bild

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 21:20 von TomSpeedy.


Neuzugang heute in Cöpenick:

T6JP



1182 als 139 nach S Messe Nord/ ICC: Am Wohlrabedamm einmal unter die Siemensbahn durch.



Kurz darauf: 1167 vor dem Siemensbahn-Bahnhof "Wernerwerke".
Zitat
T6Jagdpilot
Neuzugang heute in Cöpenick:

T6JP
Umzug vom DVN?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
T6Jagdpilot
Neuzugang heute in Cöpenick:

T6JP
Umzug vom DVN?

Stand der nicht vorher in der Monumentenhalle?
Zitat
Slighter
Stand der nicht vorher in der Monumentenhalle?

Richtig. Der gut informierte Nahverkehrsfan vermisst an 3566 die Beschilderung als 55 nach Hakenfelde und das Schild "Letzte Straßenbahn - 2. Oktober 1967 -" mit dem er jahrelang am Eingang zur Monuhalle des Besucher begrüßte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vielleicht hängt das jetzt auch in irgendeinem Hobbykeller...
* Händeüber dem Kopf zusammenschlag*
Mal was von Ladungssicherung gehört?
Lose angesteckte Teile wird man deshalb abnehmen müssen.
Das es Vorsorge vor einem Diebstahl auf dem Transport ist ,steht auf einem anderen Blatt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
* Händeüber dem Kopf zusammenschlag*

Du solltest dich besser nie mehr über einen gewissen User aufregen, der Schwierigkeiten hat, Sarkasmus zu erkennen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2023 08:09 von B-V 3313.
Zitat
Slighter
Stand der nicht vorher in der Monumentenhalle?

Genau. Der ist nicht mit dem Rest der Sammlung an das Technikmuseum gegangen, den wollte der DVN haben - wohl zum großen Ärger des DTM, das dadurch seine Sammlung nicht als komplett betrachten kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
* Händeüber dem Kopf zusammenschlag*

Du solltest dich besser nie mehr über einen gewissen User aufregen, der Schwierigkeiten hat, Sarkasmus zu erkennen...

Ob Herr Oberlehrer mal nachdenken würde, das im Zusammenhang mit dem Diebstahl bei der hist. Ubahn solche Aussagen alles andere als Sarkasmus sein sollten.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen