Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Ach das Rot soll das "Orange" sein. Dann ist dein Monitor definitiv nicht korrekt kalibriert.

Zitat
PassusDuriusculus
Monitore können noch so gut kalibriert sein; unsere Stäbchen und Zapfen im Auge sind es nicht. Und da es keine Grenze zwischen rot und orange gibt, ist es nur natürlich, dass manche "eindeutig [Ironie]" orange Farbe als Rot bezeichnen und andersrum.

Das stimmt zwar, dann hätte er aber das Problem immer bei diesem Farbton und nicht erst jetzt bei diesem Foto.
Zitat
Wutzkman
Ach das Rot soll das "Orange" sein. Dann ist dein Monitor definitiv nicht korrekt kalibriert.

Zitat
PassusDuriusculus
Monitore können noch so gut kalibriert sein; unsere Stäbchen und Zapfen im Auge sind es nicht. Und da es keine Grenze zwischen rot und orange gibt, ist es nur natürlich, dass manche "eindeutig [Ironie]" orange Farbe als Rot bezeichnen und andersrum.

Das stimmt zwar, dann hätte er aber das Problem immer bei diesem Farbton und nicht erst jetzt bei diesem Foto.

So sicher wäre ich mir bei beiden Aussagen nicht. Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Foto von einem Kleid, wo sich das halbe Internet stritt, ob das nun blau/schwarz oder gold/weiß ist. (siehe z.B. [www.brillen-sehhilfen.de] oder [www.n-tv.de] )
Vielleicht ist das Foto aus Erkner auch ein Vertreter für dieses Phänomen. Immerhin ist es bei einer eigenartigen Lichtstimmung (erkennbar an den Wolken) aufgenommen.

Für mich ist die Farbe unterhalb der Bauchbinde auch irgendwie nicht stimmig – ich würde sie zwar noch nicht als Orange bezeichnen, aber es geht für meine Augen bzw. mein Gehirn schon in diese Richtung. Auf jeden Fall erscheint es mir nicht in der Farbe, die ich erwarten würde.

PS. das Kleid ist für mich immer weiß mit Blaustich und Gold.
Das Problem an dem Foto mit dem Kleid ist eben, dass weder vorher noch hinterher ein Weißabgleich stattgefunden hat. Dies ist bei dem Foto hier nicht der Fall.
Oft genug streiten sich Menschen ob meine orange Hose rot oder orange ist, insofern kann man da noch so viel Weißabgleichen und Kalibrieren. Hinzu kommen Kontexteffekte. Gibt doch genug optische Täsuchung wo eine Fläche dunkelgrau aussieht und eine andere hellgrau, am Ende ist es dann aber der identische Grauton bei beiden Flächen.
Und im Fall von dem hier geposteten Foto: Bahnsteigfarbe, Himmelsfarbe undso weiter verändern die Wahr-nehmung der Lackfarbe. Kennt man doch auch vom Wände streichen genauso.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 12:33 von PassusDuriusculus.
Da die letzten 16 Beiträge leider keine Fotos beinhalten, sorge ich halt selbst für welche, auch wenn diese meiner Meinung nach nicht die beste Qualität haben. Alle Bilder entstanden vorgestern am Alexanderplatz.


1262 mit einem weiteren unbekannten GTO als M4 Richtung S Bhf Hackescher Markt.


8036 als M6 auf dem Weg Richtung Hellersdorf.


1524 als M4 auf dem Weg Richtung Falkenberg.


182 003 zieht den RE 2 Richtung Lübbenau. Die geschilderte Linie ist falsch, eigentlich sollte der Zug seit dem Bhf Charlottenburg als RE 2 unterwegs sein.


3462 010 legt als RE 1 einen kurzen Zwischenhalt ein, bevor es für ihn weiter Richtung Frankfurt (Oder) geht.

Hoffe die Bilder gefallen trotz hoher ISO Werte und nicht optimalen Positionen, sind halt eher Sichtungsbilder...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 16:19 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
Slighter

Was heißt fahren in dem Falle? Gerade so mal aus der Halle um am Bahnsteig Leute legal einsacken zu können? Oder tatsächlich einsetzbar auf kommerziellen Touren auf Nicht-ZBS-Strecken?

Die Aufarbeitung des ersten Viertelzugs wird hoffentlich im Sommer nahezu abgeschlossen sein. Vorausgesetzt die S-Bahn unterstützt uns tatkräftig, wird der zweite Viertelzug im letzten Quartal folgen. Fahrten sind dann auf nicht-ZBS-Strecken wieder möglich.
Kann das sein das die F8E ausschließlich nur noch auf Marzahner Linien anzutreffen sind?
Das kommt mir schon länger so vor. Dadurch, dass die Wagen ja offiziell keinem Hof mehr zugeordnet werden (warum auch immer nicht, bei der Straßenbahn dürfte es doch weitaus weniger Bewegung bei der Stationierung geben als im Busbereich), gibt es ja keine Listen diesbezüglich im Netz. Oder ich kenne sie einfach nicht. Ich gehe aber auch davon aus, dass alle 8000er in Marzahn herum stehen oder von Marzahn aus im Einsatz sind.

Ich habe am noch nebeligen Vormittag wieder ein für mich noch neues Motiv im Busnetz aufgenommen. Im Hintergrund an der Mellenseestraße stand vor einigen Jahren noch nur eine Kaufhalle. Diese wurde abgerissen und durch ein kapitales Wohngebäude (samt Rewe) ersetzt. Ich muss das natürlich noch mal "richtig" aufnehmen, denn der Bau war vorhin noch nicht vollständig geladen...


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Kann das sein das die F8E ausschließlich nur noch auf Marzahner Linien anzutreffen sind?

Da in Marzahn alle F8E beheimatet sind wird das wohl so sein.
Zitat
Philipp Borchert
... Im Hintergrund an der Mellenseestraße ...

Das ist alles Dolgenseestraße, aber trotzdem eine ganz ordentliche "Nachverdichtung", die dort allerdings in die Umgebung passt.
Lange Zeit von Gelenkbussen geplagt, tauchen nun immer mehr Doppeldecker auf der M46er auf und die Fahrgäste, die täglich von Tempelhof nach Wittenbergplatz stehen mussten, werden sich freuen.


Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.

Und wie erklärt man dann den Fahrgästen in Moabit, dass ihr Bus permanent zu spät ist, weil er irgendwo in Schöneberg im Stau steht, wenn es dort unten mal wieder Störungen auf der Stadtautobahn gibt? Das ist ja nun keine Idee, die für irgendjemanden irgendwelche Vorteile bringt.
Zitat
AlMi
Zitat
IsarSteve

Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.

Und wie erklärt man dann den Fahrgästen in Moabit, dass ihr Bus permanent zu spät ist, weil er irgendwo in Schöneberg im Stau steht, wenn es dort unten mal wieder Störungen auf der Stadtautobahn gibt? Das ist ja nun keine Idee, die für irgendjemanden irgendwelche Vorteile bringt.

Gähn.

IsarSteve
Zeig mir ein bona fides Konto, um dies zu diskutieren, und ich werde es tun. Aber nicht ein aus der Trickkiste.

IsarSteve
Zitat
AlMi
Zitat
IsarSteve

Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.

Und wie erklärt man dann den Fahrgästen in Moabit, dass ihr Bus permanent zu spät ist, weil er irgendwo in Schöneberg im Stau steht, wenn es dort unten mal wieder Störungen auf der Stadtautobahn gibt? Das ist ja nun keine Idee, die für irgendjemanden irgendwelche Vorteile bringt.

Könnt ihr das nicht in dem Thread weiter diskutieren in dem das sowieso schon Thema ist und nicht im Fotothread? Danke!
BR 482 frisch modernisiert auf dem Weg zur Hw-Sw. (Adlergestell)


Dieses Rot erscheint auf meinem Monitor realitätsnah, vielleicht etwas milchig, aber nicht gelblich. Der Truck ist natürlich echtes Orange. Nur mal so ...
Wie schon häufig in diesem Forum dargelegt, hat sich 1992 die Farbgebung der S-Bahnwagen deutlich gegenüber der Zeit davor verändert. Das hat nichts mit Weißabgleich oder Sehfehlern zu tun, nur mit den gewählten Lackierungsfarben.

Gruß0
Michza

Aber auch in diesem Fall, das glaube ich nicht.
Zitat
Heidekraut
Aber auch in diesem Fall, das glaube ich nicht.

Joar, Fakten sind bekanntlich nicht deine Sache.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen