Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Diese 90°-Ecke mit Ebenensprung am Ostkreuz machen in der VBB-App alle Regios zwischen BER und Stadtbahn...
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 10:09
Vor 30min hab ich Frankfurter Allee eine S2 nach Ostkreuz gesehen.
So soll es sein. Durch die zweite Phase der Tunnelsperrung erreicht kein Zug mehr den Nordbahnhof, die S2 wird auf den Ostring abgeleitet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 10:17
Zitat
micha774
Vor 30min hab ich Frankfurter Allee eine S2 nach Ostkreuz gesehen.

Nicht kurios, sondern planmäßig. Grund sind die Bauarbeiten im Nordsüd-S-Bahn-Tunnel und die bis Gesundbrunnen erweiterte Sperrung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 10:25
Züge von Bernau auf der Ostring? Es ist wie früherTM!
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 10:32
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Vor 30min hab ich Frankfurter Allee eine S2 nach Ostkreuz gesehen.

Nicht kurios, sondern planmäßig. Grund sind die Bauarbeiten im Nordsüd-S-Bahn-Tunnel und die bis Gesundbrunnen erweiterte Sperrung.

Es wäre aber wohl verständlicher, wenn man diese Züge als S85 fahren lassen würde. Oder geht man davon aus, dass diese Linie wegen des häufigen Ausfalls komplett unbekannt ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
(...) wenn man diese Züge als S85 fahren lassen würde.

Das würde dann zwischen Bernau und Pankow weniger verwirren als zwischen Bornholmer Straße und Ostkreuz jetzt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 15:05
Zitat
micha774
Vor 30min hab ich Frankfurter Allee eine S2 nach Ostkreuz gesehen.

Is' ja 'n Ding. Icke ooch eben... ;)
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 15:29
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
(...) wenn man diese Züge als S85 fahren lassen würde.

Das würde dann zwischen Bernau und Pankow weniger verwirren als zwischen Bornholmer Straße und Ostkreuz jetzt?

Meiner Ansicht nach schon, da so lediglich ein Linienverlauf verlängert wird. Eine Umleitung eines Linienverlaufs ist hingegen immer verwirrend, da man ja die Linien eingeführt hat um Linienverläufe klar zu kennzeichnen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 16:21
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
(...) wenn man diese Züge als S85 fahren lassen würde.

Das würde dann zwischen Bernau und Pankow weniger verwirren als zwischen Bornholmer Straße und Ostkreuz jetzt?

Wie wäre es mit einem Kompromiss: zwischen Bernau und Bornholmer Straße als S2 und dann umschildern auf S85?

Müsste man nur den Auskunftsmedien und den Fahrzielanzeigern beibringen, dass die Züge als andere Linie weiterfahren. Aber das ging ja damals™, als die S2 nach der Wiederherstellung des Vollrings auf den Ring überging, auch schonmal.
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 16:37
Hallo, die S85 aus Grünau fahren Pankow <> Buch/Bernau weiter als S2, während die Fahrten Buch/Bernau <> Pankow <> Ostkreuz durchgängig als S2 geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 18:27
Aber eigentlich macht diese S2 erst so richtig Sinn wenn sie statt Ostkreuz bis Südkreuz fahren würde.
Aber das passt wohl nicht mit dem Ring und S45/46.

Dann hätte man zwischen Neukölln und Hermannstr 5 Zuggruppen.
Re: Kurioses 2023
30.01.2023 20:27
Also als alter Berliner orientiere ich mich letztendlich immer noch an den Zielanzeigern und nicht an der Liniennummer. Die ist eher für mich eine Groborientierung. Aber da ich nie ganz genau die Linienführungen im Kopf habe, ist die Zielanzeige für mich ausschlaggebend und das gilt mit Sicherheit auch für viele andere ältere Berliner. Insofern ist die Verwirrung nicht besonders groß, wenn ein Linie mal eine abweichende Linienführung hat.
Re: Kurioses 2023
31.01.2023 00:05
ähmm ...


2011 in Bernau

Zumindestens als Bernauer achtet man sowieso eher auf das Zielschild, als auf die Liniennummer.
Re: Kurioses 2023
31.01.2023 10:34
Das merkwürdige ist, dass man den Netzplan besser im Kopf hat (obwohl ja nicht gerade simpel), als die Liniennummern. Ich weiß also als Berliner oder Bernauer 🙃, dass man nach Schöneweide von Bernau aus nur über den Ostring kommt. Man kann nicht über die Nordsüdbahn auf die Stadtbahn gelangen.🤓 Eine Verbindung hingegen ohne Umsteigen über den Westring gibt es nicht. Man müsste wohl zweimal umsteigen. 🤔
Naja bei der S25 in Hennigsdorf wird ja zurecht nur "S25>Gesundbrunnen" angezeigt anstatt "S45>BER"
Re: Kurioses 2023
31.01.2023 11:22
Zitat
PassusDuriusculus
Naja bei der S25 in Hennigsdorf wird ja zurecht nur "S25>Gesundbrunnen" angezeigt anstatt "S45>BER"

Diese Information bekommt man in der Fahrplanauskunft allerdings nur sehr untergeordnet. Es wird eine durchgehende Fahrt mit der S25 angezeigt und die Information des Linienwechsels am Gesundbrunnen wird genauso "prominent platziert" wie der Hinweis, dass der M46-Bus ab Zoo weiter als M46 zur Hertzallee fährt. Ich finde beides ein Stück weit sinnvoll, solange es sich um die beste Verbindung handelt. Der Wechsel der Liniennummer hat ja keine wirkliche Relevanz, solange mich der Zug zum Ziel bringt.

Unglücklich finde ich vor allem Zielanzeigen, die suggerieren, es wäre alles normal und dann erfährt man ggf. nur durch eine einmalige, kaum zu verstehende Ansage, dass dies von vornherein gar nicht vorgesehen war.
Ja das wäre unglücklich. Aber die Zielanzeige Gesundbrunnen suggeriert ja, dass nicht alles normal ist. (Die BVG würde sicherlich Teltow Stadt schildern....)
Re: Kurioses 2023
31.01.2023 20:05
Zitat
Barnimer
ähmm ...


2011 in Bernau

Zumindestens als Bernauer achtet man sowieso eher auf das Zielschild, als auf die Liniennummer.

Ist das wirklich Bernau? Das sieht so anders aus.
Re: Kurioses 2023
31.01.2023 23:08
Da bin ich mir zu 100% Sicher. ;)
Das sieht nur wegen der provisorische Fußgängerbrücke vielleicht etwas ungewohnt aus. Diese hatte man damals im Zuge der Sanierung und Umbau des Regionbahnsteiges errichtet, weil der eigentliche Fußgängertunnel ebenfalls umgebaut wurde und zeitweise voll gesperrt war.

Zitat
Heidekraut
Das merkwürdige ist, dass man den Netzplan besser im Kopf hat (obwohl ja nicht gerade simpel), als die Liniennummern. ;
Dito. Ich könnte auch nicht aus dem Stehgreif sagen, welche Liniennummer zBsp. nach Spandau fährt. Da gab es in den Jahren doch immer wieder ein paar Änderungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 23:09 von Barnimer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen