Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Joe
Seit heute (Fr., 06.01.23, 22h) ist nun die Sperrung des S-Bahnnordsüdtunnels und die U6 fährt pünktlich ab dem Zeitpunkt mit Kurzzügen... Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen der BVG nur noch Stroh im Kopf haben...
Und paradoxerweise fahren Nord S1 und S2 mit Vollzügen.

Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.

Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Joe
Seit heute (Fr., 06.01.23, 22h) ist nun die Sperrung des S-Bahnnordsüdtunnels und die U6 fährt pünktlich ab dem Zeitpunkt mit Kurzzügen... Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen der BVG nur noch Stroh im Kopf haben...
Und paradoxerweise fahren Nord S1 und S2 mit Vollzügen.

Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.

Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.

Und wer soll da bezahlen?
Es soll ja bloß nichts im Konzern gemauschelt werden, daher muss anständig dafür bezahlt werden. Und schon kannst du es dir abschmieren. Mal abgesehen, wie soll ein gemeiner Fahrgast das so einfach unterscheiden und was bringen die wenigen Züge, die Gesundbrunnen enden?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
[... und was bringen die wenigen Züge, die Gesundbrunnen enden?

Es würde etwas bringen, wenn es während der Sperrung z.B. einen Pendelzug zwischen Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz gäbe, und nicht nur die unregelmäßigen und (oft unzuverlässigen) Regios. Neben dem Hbf ist auch der Potsdamer Platz derzeit aus dem Norden / Nordosten nur äußerst mühsam erreichbar. S-Bahn-Tunnel dicht, U2 mit Pendelverkehr, zum Glück muss ich da nicht hin.

Zitat
485er-Liebhaber
Und wer soll da bezahlen?

Genau, es muss bloß jemand bezahlen. Und daran scheitert in dieses Stadt bekanntlich alles, was nicht mit Autobahn oder U-Bahn zu tun hat. Da die S-Bahnen 6 Wochen lang nicht fahren, gibt es aber eigentlich genug Geld, um eine Ersatzleistung zu bezahlen. Anscheinend nutzt man dies nun, um auf dem Westring häufiger zu fahren - was für alle, die in die Innenstadt wollen, eher weniger sinnvoll ist.
Zitat
Latschenkiefer
Es würde etwas bringen, wenn es während der Sperrung z.B. einen Pendelzug zwischen Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz gäbe, und nicht nur die unregelmäßigen und (oft unzuverlässigen) Regios. Neben dem Hbf ist auch der Potsdamer Platz derzeit aus dem Norden / Nordosten nur äußerst mühsam erreichbar. S-Bahn-Tunnel dicht, U2 mit Pendelverkehr, zum Glück muss ich da nicht hin.

Einen solchen Pendelzug gab es ja schon mal, soweit ich mich erinnere, fuhr der aber immer ziemlich leer durch die Gegend. Mit dem dichten Takt einer S-Bahn kann er auf jeden Fall nicht mithalten, weshalb die Fahrgäste sich eher für eine Umfahrung mit anderen Schnellbahnlinien entscheiden als für den Pendelzug.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Es würde etwas bringen, wenn es während der Sperrung z.B. einen Pendelzug zwischen Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz gäbe, und nicht nur die unregelmäßigen und (oft unzuverlässigen) Regios. Neben dem Hbf ist auch der Potsdamer Platz derzeit aus dem Norden / Nordosten nur äußerst mühsam erreichbar. S-Bahn-Tunnel dicht, U2 mit Pendelverkehr, zum Glück muss ich da nicht hin.

Einen solchen Pendelzug gab es ja schon mal, soweit ich mich erinnere, fuhr der aber immer ziemlich leer durch die Gegend. Mit dem dichten Takt einer S-Bahn kann er auf jeden Fall nicht mithalten, weshalb die Fahrgäste sich eher für eine Umfahrung mit anderen Schnellbahnlinien entscheiden als für den Pendelzug.

Tja ein 20'-Takt lockt da halt nicht, wenn dagegen die S-Bahn fünfmal so häufig verkehrt. Anders sähe es sicher aus, wenn da ein Pendel alle 10' zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen verkehren würde. Und nein, die regulären Regios sehe ich nicht als gleichwertig an - die fahren derzeit, wie sie wollen. Man hat dann schnell mal 3 Züge innerhalb kurzer Zeit, die da fahren, und dann 'ne halbe Stunde lang gar nichts. Da suchen sich Fahrgäste dann andere Alternativen, die U6 bietet sich da durchaus an. Aber wie das so ist, die Politiker sind nicht in der Lage, miteinander zu sprechen, jeder kocht sein eigenes Süppchen, und heraus kommt Versalzenes...

Dennis
Ja ich stimme allen Vorrednern zu. Gute Punkte wurden genannt.

Lediglich möchte ich nur freundlich korrigieren, dass bei 6 Zügen pro Stunde zwischen Südkreuz, Potsdamer Platz und Hauptbahnhof maximal 18 Minuten gewartet werden muss. Also auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Spittelmarkt (und andersrum) nutze ich die Züge jetzt schon regelmäßig auch ohne Bauarbeiten

Ab Montag fährt der RE3 ja wieder bis Gesundbrunnen und weiter, man hat dann also 4 Züge pro Stunde, wenn auch mit der bereits angesprochenen 30-Minuten-Lücke.
Zitat
Lopi2000
Einen solchen Pendelzug gab es ja schon mal, [...]

Das waren noch Zeiten...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Joe
Seit heute (Fr., 06.01.23, 22h) ist nun die Sperrung des S-Bahnnordsüdtunnels und die U6 fährt pünktlich ab dem Zeitpunkt mit Kurzzügen...

Die Verantwortlichen in der BVG sind nicht für Baumaßnahmen der S-Bahn zuständig,
ergo auch nicht für einen (nicht bestellten) Ersatz in Form längerer oder öfters fahrender Züge.

T6JP

Ganz ehrlich? Freitag um 22h sollten auf der U6 eh keine Kurzzüge fahren. Egal welche Baustellen irgendwo sind. Aber wahrscheinlich macht der Januar alles neu...
Zitat
Taktverdichtung
Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.

Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.

M8/ M10 bis Nordbahnhof geht meistens genauso schnell wie ein Umstieg an der Friedrichstraße. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich um nächstes Mal vom Hbf zum Nordring zu kommen!?
Zitat
lkf
Zitat
Taktverdichtung
Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.

Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.

M8/ M10 bis Nordbahnhof geht meistens genauso schnell wie ein Umstieg an der Friedrichstraße. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich um nächstes Mal vom Hbf zum Nordring zu kommen!?

Da ist ab nächster Woche ebenfalls SEV. Erfahrungsgemäß ist dieser (wegen Stau) auch relativ unzuverlässig.
Zitat
Latschenkiefer
Da ist ab nächster Woche ebenfalls SEV. Erfahrungsgemäß ist dieser (wegen Stau) auch relativ unzuverlässig.

Richtig, die pünktliche Fertigstellung der nächsten Neubaustrecke der Straßenbahn durch das landeseigene Verkehrsunternehmen hat beim Senat höchste Priorität.

Bei bundeseigenen Verkehrsunternehmen klappt das offenbar noch nicht so gut. Dabei ist die S-Bahn Berlin GmbH 100%ige Tochter von DB Regio, an die sie auch ihre regelmäßigen Gewinne aus dem Bruttovertrag mit dem Senat abführt. Und DB Regio hätte durchaus Möglichkeiten außer Ersatzverkehr über die tagsüber chronisch zugestauten Straßen zu bestellen, eigene Leistungen auf Schienen zwischen Nord- und Südkreuz anzubieten.
Da sieht man den Nachteil des Bruttovertrags, an Fahrgeldeinnahmen sind solche Auftragnehmer nicht interessiert.

Früher hat sowas schon funktioniert - DB Regio fuhr eine S-Bahnleistung (Linie S21) ...

so long

Mario


Das hat aber nix mit Brutto und Netto zu tun. Solche extra Leistungen wie damals die S21 fährt jedes Verkehrsuntermen damals wie heute nur mit Bestellung und Vergütung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Da sieht man den Nachteil des Bruttovertrags, an Fahrgeldeinnahmen sind solche Auftragnehmer nicht interessiert.

So groß dürfte der potenzielle Einnahmeverlust aber angesichts des hohen Anteils von Zeitkarten auch nicht sein, dass es sich lohnen würde, allein deshalb mehr in den Ersatzverkehr zu investieren.
>Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.

Das machen letztere schon in Eigenleistung. ;-)
Nur das die S21 doch 2006 damals nicht wegen einer Streckensperrung eingerichtet wurde, sondern extra aus Frankfurt/Main Bahnen zur Verstärkung bei der Fussball WM. Ausgelastet waren sie damals ehr wenig bis gar nicht.
Zitat
Harald01
Nur das die S21 doch 2006 damals nicht wegen einer Streckensperrung eingerichtet wurde, sondern extra aus Frankfurt/Main Bahnen zur Verstärkung bei der Fussball WM. Ausgelastet waren sie damals ehr wenig bis gar nicht.

Seltsame Logik - Du meinst, wenn man damals parallel den Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gesperrt hätte, wäre die Auslastung nicht gestiegen...?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Ich hab mich ehr auf die These bezogen, dass die Linie wegen Baumaßnahmen eingerichtet wurde. Sicherlich wäre es ein attraktiver Ergänzungsverkehr, wenn es einen vernünftigen Takt geben würde, sonst wäre für mich immer die Ringbahn, auch wenn die fahrt zwischen 10 und 15 min länger dauert attraktiver.
Bevor ich Treppe rauf und runter und dann noch 10 Minuten oder länger warte.
Vielleicht gab es ja auch eine Anfrage, aber es sind keine Trassen oder Fahrer frei um diesen Verkehr zu fahren um ggf. Linien aus Südkreuz kommend nicht am HBF, sondern in Gesundbrunnen enden zu lassen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Da ist ab nächster Woche ebenfalls SEV. Erfahrungsgemäß ist dieser (wegen Stau) auch relativ unzuverlässig.

Richtig, die pünktliche Fertigstellung der nächsten Neubaustrecke der Straßenbahn durch das landeseigene Verkehrsunternehmen hat beim Senat höchste Priorität.

Bei bundeseigenen Verkehrsunternehmen klappt das offenbar noch nicht so gut. Dabei ist die S-Bahn Berlin GmbH 100%ige Tochter von DB Regio, an die sie auch ihre regelmäßigen Gewinne aus dem Bruttovertrag mit dem Senat abführt. Und DB Regio hätte durchaus Möglichkeiten außer Ersatzverkehr über die tagsüber chronisch zugestauten Straßen zu bestellen, eigene Leistungen auf Schienen zwischen Nord- und Südkreuz anzubieten.
Da sieht man den Nachteil des Bruttovertrags, an Fahrgeldeinnahmen sind solche Auftragnehmer nicht interessiert.

Früher hat sowas schon funktioniert - DB Regio fuhr eine S-Bahnleistung (Linie S21) ...

Dieses Foto ist aus dem Jahr 2006. Was hat sowas damals funktioniert und jetzt nicht mehr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2023 23:48 von Henning.
Zitat
Logital
Solche extra Leistungen wie damals die S21 fährt jedes Verkehrsuntermen damals wie heute nur mit Bestellung und Vergütung.

Sind durch den VBB etwa keine Eisenbahnverkehrsleistungen auf zwei parallelen Strecken zwischen Südkreuz, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen im Januar/Februar bestellt? Wenn die eigene Tochter umständehalber nicht liefern kann, könnte Mutter dafür einspringen. Dafür hält die bundeseigene Deutsche Bahn doch staatlich finanzierte Schienenwege vor.

so long

Mario
Vermutlich sind eh nicht Viel oder gar keine Trassen frei, sodass am Ende kein ordentlicher Taktverkehr entsteht, sondern wie bei der letzten Stadtbahn Sperrung ein paar zusätzliche Züge irgendwann, die nur einer kleiner Menge etwas nützen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen