Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 08:35 |
Zitat
Henning
Dieses Foto ist aus dem Jahr 2006. Was hat sowas damals funktioniert und jetzt nicht mehr?
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 12:26 |
Zitat
Harald01
Ich hab mich ehr auf die These bezogen, dass die Linie wegen Baumaßnahmen eingerichtet wurde. Sicherlich wäre es ein attraktiver Ergänzungsverkehr, wenn es einen vernünftigen Takt geben würde, sonst wäre für mich immer die Ringbahn, auch wenn die fahrt zwischen 10 und 15 min länger dauert attraktiver.
Bevor ich Treppe rauf und runter und dann noch 10 Minuten oder länger warte.
Vielleicht gab es ja auch eine Anfrage, aber es sind keine Trassen oder Fahrer frei um diesen Verkehr zu fahren um ggf. Linien aus Südkreuz kommend nicht am HBF, sondern in Gesundbrunnen enden zu lassen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 17:36 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 17:38 |
Zitat
Harald01
Dann würde ich in der Bahn bleiben und am Nordbahnhof in die Strassenbahn umsteigen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 17:50 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 20:02 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Solche extra Leistungen wie damals die S21 fährt jedes Verkehrsuntermen damals wie heute nur mit Bestellung und Vergütung.
Sind durch den VBB etwa keine Eisenbahnverkehrsleistungen auf zwei parallelen Strecken zwischen Südkreuz, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen im Januar/Februar bestellt? Wenn die eigene Tochter umständehalber nicht liefern kann, könnte Mutter dafür einspringen. Dafür hält die bundeseigene Deutsche Bahn doch staatlich finanzierte Schienenwege vor.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 20:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Solche extra Leistungen wie damals die S21 fährt jedes Verkehrsuntermen damals wie heute nur mit Bestellung und Vergütung.
Sind durch den VBB etwa keine Eisenbahnverkehrsleistungen auf zwei parallelen Strecken zwischen Südkreuz, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen im Januar/Februar bestellt? Wenn die eigene Tochter umständehalber nicht liefern kann, könnte Mutter dafür einspringen. Dafür hält die bundeseigene Deutsche Bahn doch staatlich finanzierte Schienenwege vor.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 23:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Dieses Foto ist aus dem Jahr 2006. Was hat sowas damals funktioniert und jetzt nicht mehr?
Die Antwort auf diese knifflige Frage findest Du genau zwei Zeilen über Deiner Frage. Sie ist ein Hauptgegenstand dieser Diskussion und deutlich auf dem Foto zu sehen. Tipp: Es ist nicht der Aufzug am Bildrand.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 23:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Da ist ab nächster Woche ebenfalls SEV. Erfahrungsgemäß ist dieser (wegen Stau) auch relativ unzuverlässig.
Richtig, die pünktliche Fertigstellung der nächsten Neubaustrecke der Straßenbahn durch das landeseigene Verkehrsunternehmen hat beim Senat höchste Priorität.
Bei bundeseigenen Verkehrsunternehmen klappt das offenbar noch nicht so gut. Dabei ist die S-Bahn Berlin GmbH 100%ige Tochter von DB Regio, an die sie auch ihre regelmäßigen Gewinne aus dem Bruttovertrag mit dem Senat abführt. Und DB Regio hätte durchaus Möglichkeiten außer Ersatzverkehr über die tagsüber chronisch zugestauten Straßen zu bestellen, eigene Leistungen auf Schienen zwischen Nord- und Südkreuz anzubieten.
Da sieht man den Nachteil des Bruttovertrags, an Fahrgeldeinnahmen sind solche Auftragnehmer nicht interessiert.
Früher hat sowas schon funktioniert - DB Regio fuhr eine S-Bahnleistung (Linie S21) ...
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 09.01.2023 05:15 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 09.01.2023 05:26 |
Was nicht zuletzt daran lag, dass (außer in der Punkt 3) praktisch nirgends darüber informiert wurde, dass da was fährt.Zitat
Harald01
Ausgelastet waren sie damals ehr wenig bis gar nicht.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 09.01.2023 08:14 |
Zitat
Ingolf
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Solche extra Leistungen wie damals die S21 fährt jedes Verkehrsuntermen damals wie heute nur mit Bestellung und Vergütung.
Sind durch den VBB etwa keine Eisenbahnverkehrsleistungen auf zwei parallelen Strecken zwischen Südkreuz, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen im Januar/Februar bestellt? Wenn die eigene Tochter umständehalber nicht liefern kann, könnte Mutter dafür einspringen. Dafür hält die bundeseigene Deutsche Bahn doch staatlich finanzierte Schienenwege vor.
Das schafft man ja nichteinmal innerhalb eines Unternehmens mehr in Berlin...
Ganz im Gegenteil, es wird immer mehr zum Standard, dass als Ausweichstrecken nutzbare Linien - egal, ob klein, oder großräumig - ebenfalls gesperrt, ausgedünnt oder umgeleitet werden.
[...]
Das alles lässt sich inzwischen bei etlichen ÖPNV-Baustellen in Berlin beobachten und wird wohl inwischen als Normalzustand gesehen. Und natürlich ist in Berlin grundsätzlich niemand für irgendetwas verantwortlich - ist wohl alles immer höhere Gewalt und nicht zu ändern...
Ingolf
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 09.01.2023 23:00 |
Zitat
fatabbot
Weil die Fahrkarteneinnahmen nicht im geringsten die Kosten decken. Und von Kunden mit Zeitkarten würde man auch keinen Cent kriegen...
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 10.01.2023 00:07 |
Zitat
Henning
Dann waren die Kosten im Jahr 2006 offenbar noch nicht so hoch, so dass die Fahrkarteneinahmen sie noch einigermaßen deckten.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 10.01.2023 09:38 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 10.01.2023 22:47 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Dann waren die Kosten im Jahr 2006 offenbar noch nicht so hoch, so dass die Fahrkarteneinahmen sie noch einigermaßen deckten.
Da diese Züge praktisch nirgends kommuniziert wurden und fast leer unterwegs waren ist davon auszugehen, dass die keine bis geringe Einnahmen generiert haben.
Gefahren sind die, weil sie bestellt waren, das hat DB Regio mit Sicherheit nicht eigenwirtschaftlich betrieben...
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 10.01.2023 22:48 |
Zitat
Henning
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Dann waren die Kosten im Jahr 2006 offenbar noch nicht so hoch, so dass die Fahrkarteneinahmen sie noch einigermaßen deckten.
Da diese Züge praktisch nirgends kommuniziert wurden und fast leer unterwegs waren ist davon auszugehen, dass die keine bis geringe Einnahmen generiert haben.
Gefahren sind die, weil sie bestellt waren, das hat DB Regio mit Sicherheit nicht eigenwirtschaftlich betrieben...
Ich war zu diesem Zeitpunkt auch in Berlin und habe schon vorher gelesen, dass es diese zusätzlichen Züge gibt. Es stimmt nicht, dass es über diese zusätzlichen Leistungen keine Infos gab.
Wer hat diese Züge damals betrieben?
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 10.01.2023 22:53 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 11.01.2023 07:06 |
Zitat
Henning
Dann habe ich es nicht richtig verstanden. Meine Frage war wer diese zusätzlichen Züge damals bezahlt hat?
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 11.01.2023 17:23 |
Zitat
Henning
Ich war zu diesem Zeitpunkt auch in Berlin und habe schon vorher gelesen, dass es diese zusätzlichen Züge gibt. Es stimmt nicht, dass es über diese zusätzlichen Leistungen keine Infos gab.