Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Also im bahninfo-forum hierzuportal wurden die Züge erwähnt. 🙄

z.B. hier.
War das nicht eher ein Promotionaktion des Bahn-Konzerns? Stichwort: WM und Eröffnung des Fernbahntunnels?
Der Takt war eh nicht ganz lupenrein und der normale Zugverkehr hatte Vorrang
Am Wochenende erfolgt am Molkenmarkt ein großer Etappenschritt.
Könnte ganz spannend sein, da mal vorbeischauen, mit Bus/Rad/zu Fuß. Für Kfz ist das Areal währenddessen weitgehend gesperrt. Anschließend werden sich u.a. einige Haltestellenlagen verändert haben:

[www.berlin.de]
Bei der SRS muss irgendwas im Argen sein, nichts fährt in beiden Richtungen, mittlerweile besteht eine 40-minütige Lücke, die Abfahrtsanzeige an der Dorfaue zählt munter die Minuten herunter, ohne jegliche Hinweise auf eine Störung, in der VBB-Fahrinfo steht auch nichts, auf der SRS-Homepage sowieso.

Edit: habe dann den Plusbus nach Erkner genommen, in der Hoffnung, dass ich den RE1 kriege.
Denkste, der Kurs nach Berlin Zoo, Abfahrt ursprünglich 18:49, hat +29 Minuten Verspätung, der nach Brandenburg (Havel) um 19:10 hat +13.

Ich hätte genauso gut die WoDo ab Berliner Platz nehmen und den Umweg über Erkner inklusive Wartezeit sparen können. Schon wieder wertvolle Lebenszeit für die Tonne, danke für gar nichts!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2023 19:14 von J. aus Hakenfelde.
Hallo Stichbahn!

Zitat
Stichbahn
Am Wochenende erfolgt am Molkenmarkt ein großer Etappenschritt.
Könnte ganz spannend sein, da mal vorbeischauen, mit Bus/Rad/zu Fuß. Für Kfz ist das Areal währenddessen weitgehend gesperrt. Anschließend werden sich u.a. einige Haltestellenlagen verändert haben:

[www.berlin.de]

Danke für den Hinweis! Ich schaue dort regelmäßig vorbei und das wird tatsächlich eine sehr große Veränderung sein. Der bereits lange fertiggestellte Abschnitt der Grunerstraße direkt vor dem Rathaus bis zur Spandauer Straße kann dann voraussichtlich genutzt werden.

Der Fortschritt dort ist ja insgesamt so langsam, dass die (in Hinblick auf die Führung ab kommender Woche) angebrachten gelben Markierungen schon wieder abblättern, bevor sie überhaupt genutzt wurden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Ich war zu diesem Zeitpunkt auch in Berlin und habe schon vorher gelesen, dass es diese zusätzlichen Züge gibt. Es stimmt nicht, dass es über diese zusätzlichen Leistungen keine Infos gab.

Lesen kann helfen. Da stand nicht, dass es KEINE Infos gab. Das Fuzzis aus Fuzziforen das mitbekommen haben ist durchaus nicht überraschend. Die breite Masse der potentiellen Nutzer wusste schlichtweg nichts davon. Und hat auf den Regional- und Fernbahngleisen von Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen sicher auch keine S-Bahn-Leistung erwartet.

Ich wusste damals ebenfalls nichts von diesem Forum und war daher noch nicht hier angemeldet. Trotzdem habe ich diese Info irgendwo im Internet gelesen.
Zitat
Henning
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Ich war zu diesem Zeitpunkt auch in Berlin und habe schon vorher gelesen, dass es diese zusätzlichen Züge gibt. Es stimmt nicht, dass es über diese zusätzlichen Leistungen keine Infos gab.

Lesen kann helfen. Da stand nicht, dass es KEINE Infos gab. Das Fuzzis aus Fuzziforen das mitbekommen haben ist durchaus nicht überraschend. Die breite Masse der potentiellen Nutzer wusste schlichtweg nichts davon. Und hat auf den Regional- und Fernbahngleisen von Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen sicher auch keine S-Bahn-Leistung erwartet.

Ich wusste damals ebenfalls nichts von diesem Forum und war daher noch nicht hier angemeldet. Trotzdem habe ich diese Info irgendwo im Internet gelesen.

Es ist natürlich auch die Frage, welche Informationen man wie an die Fahrgäste bringt. Es war mit Sicherheit kein Betriebsgeheimnis, dass es diese Züge gab, aber andererseits ist es schon ein Stück weit untergegangen und war "den breiten Massen" eher unbekannt. Allerdings gab es in dieser Zeit durch die Eröffnung des Hauptbahnhofs und die damit verbundene Netzumstellung auch viel mehr wichtigere Änderungen, so dass es schwierig war, die neue Linie, die es ja planmäßig auch nur für einen Monat gab, zu kommunizieren. Dazu waren die meisten im "WM-Fieber", so dass es ohnehin schwierig war, irgendwelche Themen abseits des Fussballs medial zu platzieren.

Ich habe mal mit den verschiedenen Archivfunktionen im Netz ein bisschen recherchiert:

- Die S-Bahn hatte die S21 in ihre Linieliste auf der Website aufgenommen und der dort verlinkte Fahrplan kann sogar heute noch abgerufen werden: [web.archive.org]

- In der "punkt 3"-Ausgabe vom 8.6.2006 wird die S21 in der Beilage "Zur WM mit der Bahn unterwegs" auf Seite 12 ziemlich knapp und ohne Angabe der Liniennummer erwähnt: [sbahn.berlin] Bei allen Anreisetipps, für die diese Beilage wohl vor allem entstanden ist, fehlt sie.

- Am 15.6.2006 hat der Tagesspiegel nach der ersten WM-Woche eine kurze Verkehrsbilanz gezogen und schrieb darin: "Nahezu leer sind die Züge, die als S21 alle 20 Minuten durch den Nord-Süd-Tunnel pendeln. Oft sitzen in den aus München geborgten Zügen keine zehn Menschen. Dabei ist das Angebot - zum Kurzstreckentarif vom Südkreuz über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof bis Gesundbrunnen - attraktiv. Es wisse nur kaum jemand, sagt ein Lokführer."

- Interessant auch, dass in einer Sonderbeilage der Berliner Zeitung zum Ringschluss 2002 der damalige Sprecher der S-Bahn-Geschäftsführung Günter Ruppert gefragt wurde: "Sie erwähnten die S21 zum Lehrter Bahnhof, wann soll es sie denn geben?" und antwortete: "Wenn der Lehrter Bahnhof zur Fußball-WM 2006 in Betrieb genommen wird, soll sie als Anschluss an die Ringbahn fahren. Die Ausfädelungsbauwerke am Nordring wurden ja schon erstellt." Das klingt ja fast als hätte man damals noch an die "richtige" S21 zur WM geglaubt.
... den Preis für die schlechteste Entscheidung des Tages geht heute an die Fahrdienstleiter der U7. Wie kann man schon den ersten Zug nach einer Störung nur bis Grenzallee fahren lassen? Der verstärkt dann doch nur noch die Verspätung der darauf folgenden Züge aufgrund des erhöhten Fahrgastwechsels. Den 4 oder 5 Zug kann man dann vielleicht früher wenden, aber doch nicht den ersten.

P.S. Und den zweiten schon in Britz-Süd.

So blöd kann man doch nicht sein. 😭

Leider doch... 😭
Zitat
Ringbahnfahrer
... den Preis für die schlechteste Entscheidung des Tages geht heute an die Fahrdienstleiter der U7. Wie kann man schon den ersten Zug nach einer Störung nur bis Grenzallee fahren lassen? Der verstärkt dann doch nur noch die Verspätung der darauf folgenden Züge aufgrund des erhöhten Fahrgastwechsels. Den 4 oder 5 Zug kann man dann vielleicht früher wenden, aber doch nicht den ersten.

P.S. Und den zweiten schon in Britz-Süd.

So blöd kann man doch nicht sein. 😭

Leider doch... 😭

Die U7 ist doch kein Bus wo man es so machen sollte. Den wendet man nur früher wenn es sich am Endbahnhof staut. Bedenke, das die Reihenfolge der Züge auch in der Gegenrichtung wieder die Gleiche sein muß.

Das Vorzeitige Kehren des ersten und zweiten Zuges erfüllt das und gleichzeitig wird damit die Taktlücke in der Gegenrichtung reduziert oder gar geschlossen.
Zitat
Henning
Ich wusste damals ebenfalls nichts von diesem Forum und war daher noch nicht hier angemeldet. Trotzdem habe ich diese Info irgendwo im Internet gelesen.

Sicher, weil du dich für das Thema interessierst und entsprechenden (Fach-)Nachrichten gelesen hast...

Wie du dem verlinkten Thread zum Thema hier aus 2006 entnehmen kannst, tat man damals quasi alles, um die Züge vor den Kunden zu verstecken, weswegen sie auch kaum genutzt wurden.
Möchte mich da auch anschließen: So ungeschickt ist das gar nicht. Da Zug 1 nicht bis zur Endstation fährt, nutzen Reisende zu den Stationen zwischen Grenzallee und Britz-Süd automatisch Zug 2, alle weiteren Zug 3. Dies könnte dazu führen, dass alle drei Züge schneller durchkommen. Sonst steht Zug 1 erfahrungsgemäß ewig, bis der letzte sich reingestopft hat.

Einziger Nachteil: Das Räumen dauert... und frisst dann doch wieder Zeitvorteile auf.
Zitat
FlO530
Möchte mich da auch anschließen: So ungeschickt ist das gar nicht. Da Zug 1 nicht bis zur Endstation fährt, nutzen Reisende zu den Stationen zwischen Grenzallee und Britz-Süd automatisch Zug 2, alle weiteren Zug 3. Dies könnte dazu führen, dass alle drei Züge schneller durchkommen. Sonst steht Zug 1 erfahrungsgemäß ewig, bis der letzte sich reingestopft hat.

Einziger Nachteil: Das Räumen dauert... und frisst dann doch wieder Zeitvorteile auf.

Man hätte also am ersten Zug Grenzallee hinschreiben und ihn dann doch weiter fahren lassen sollen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Dann habe ich es nicht richtig verstanden. Meine Frage war wer diese zusätzlichen Züge damals bezahlt hat?

Land Berlin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
Möchte mich da auch anschließen: So ungeschickt ist das gar nicht. Da Zug 1 nicht bis zur Endstation fährt, nutzen Reisende zu den Stationen zwischen Grenzallee und Britz-Süd automatisch Zug 2, alle weiteren Zug 3. Dies könnte dazu führen, dass alle drei Züge schneller durchkommen. Sonst steht Zug 1 erfahrungsgemäß ewig, bis der letzte sich reingestopft hat.

Einziger Nachteil: Das Räumen dauert... und frisst dann doch wieder Zeitvorteile auf.

Da bin ich doch sehr beruhigt, dass jemand hier auch das Problem erkennt. Der dritte Zug ist dann wieder der Bremsklotz für den gesamten verspäteten Rest und wird dann von der Endstation wieder startend gleich nochmal zum Bremsklotz für die ersten Stationen, weil dort dann eine noch längere Zeit kein Zug kam.

Für alle unwissenden, die meisten Leute wollen in die Gropius Passagen oder nach Rudow. Grenzallee bis Britz-Süd sind nicht die am stärksten frequentierten Stationen im südlichen Teil der U7. Daher sollte man gerade die ersten Züge immer bis zur Endstation durchlaufen lassen. 😉



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 18:20 von Ringbahnfahrer.
Zitat
def
Im Grunde zeigen sie damit, dass sie da waren - wie ein auf die Straße pinkelnder Hund. Wobei ich den Hunden mit diesem Vergleich nicht unrecht tun möchte, das sind hochintelligente und empathische Tiere.

Na ja...

"Nicht unbedingt schlauer als eine Taube"
[www.spiegel.de]

Auf dieser Liste der intelligentesten Tiere tauchen Hunde überhaupt gar nicht auf.
[www.tierchenwelt.de]

Völlig überschätzte Tiere, weiß auch Herr Ehring.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
FlO530
Möchte mich da auch anschließen: So ungeschickt ist das gar nicht. Da Zug 1 nicht bis zur Endstation fährt, nutzen Reisende zu den Stationen zwischen Grenzallee und Britz-Süd automatisch Zug 2, alle weiteren Zug 3. Dies könnte dazu führen, dass alle drei Züge schneller durchkommen. Sonst steht Zug 1 erfahrungsgemäß ewig, bis der letzte sich reingestopft hat.

Bei der Straßenbahn macht man es anders, wenn eh schon Züge im Bereich Alex/Hackescher Markt festhängen schickt man sie weiterhin in die Innenstadt in den Stau, anstatt sie LaPe zu wenden, dann fährt Richtung Osten mitunter für Ewigkeiten gar nichts. Was ist denn da sinnvoll?
Zitat
Nordender
Zitat
FlO530
Möchte mich da auch anschließen: So ungeschickt ist das gar nicht. Da Zug 1 nicht bis zur Endstation fährt, nutzen Reisende zu den Stationen zwischen Grenzallee und Britz-Süd automatisch Zug 2, alle weiteren Zug 3. Dies könnte dazu führen, dass alle drei Züge schneller durchkommen. Sonst steht Zug 1 erfahrungsgemäß ewig, bis der letzte sich reingestopft hat.

Bei der Straßenbahn macht man es anders, wenn eh schon Züge im Bereich Alex/Hackescher Markt festhängen schickt man sie weiterhin in die Innenstadt in den Stau, anstatt sie LaPe zu wenden, dann fährt Richtung Osten mitunter für Ewigkeiten gar nichts. Was ist denn da sinnvoll?

Hier macht das Verfahren (LaPe früher zu kehren) sehr viel Sinn. Am heutigen Beispiel U7 aber nicht, wenn die Störung zwischen Rathaus Spandau und Neukölln auftritt und die ersten Züge gar nicht voll bis Rudow durchfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 21:50 von Ringbahnfahrer.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Im Grunde zeigen sie damit, dass sie da waren - wie ein auf die Straße pinkelnder Hund. Wobei ich den Hunden mit diesem Vergleich nicht unrecht tun möchte, das sind hochintelligente und empathische Tiere.

Na ja...

"Nicht unbedingt schlauer als eine Taube"
[www.spiegel.de]

Auf dieser Liste der intelligentesten Tiere tauchen Hunde überhaupt gar nicht auf.
[www.tierchenwelt.de]

Völlig überschätzte Tiere, weiß auch Herr Ehring.

Nun kommt es bei solchen Vergleichen aber schon darauf an, was man unter welchen Bedingungen genau mit welchem Ziel testet. Wer - wie ich - selbst einen Hund hat, weiß nämlich etwa, dass Fellnase ebenso wie homo sapiens auch je nach Tagesform, Lust und Laune unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlicher Qualität und Geschwindigkeit erledigen. Was wir ökonomisch in der Diskussion etwa um Wettbewerb im ÖV als "Anreizsystem" oder "Fehlanreiz" bezeichnen, funktioniert nämlich bei Hunden in ziemlich ähnlicher Form, sofern mensch Euro-Beträge durch tierische Nahrungsmittel ersetzt. Die kommunizieren halt anders und darauf muss mensch sich eben auch erst einmal einlassen, wenn er/sie ihre "Intelligenz" - muss auch erst passend definiert werden - erforschen und bewerten möchte...

Auch bei homo sapiens führen Intelligenztests ja unter verschiedenen Randbedingungen auch mit demselben Probanden zu höchst abweichenden Resultaten.

Viele Grüße
Arnd
Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Baumschulenstraße/Köpenicker Landstraße, die seit 07.09.2022 wegen Wasserrohrbruch stattgefunden haben, sind nun fast abgeschlossen. Die Umleitungen von 165, 170, 265, 365, N65, N70 sind ab 13.01.2023 aufgehoben.

Allerdings wird ab 13.01.2023 die Baumschulenstraße zwischen Köpenicker Landstraße und Neue Krugallee (inklusiv
die Kreuzung Neue Krugallee/Baumschulenstraße) gesperrt, voraussichtlich bis 30.05.2023. Daher wird die 265 über Köpenicker Landstraße und Eichbuschallee umgeleitet, und endet die 170 am S Baumschulenweg.

Mehr infos: [twitter.com]

EDIT: 170 endet am S Baumschulenweg.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2023 16:05 von hipporoll.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen