Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Er hält aber zum wenden noch Baumschulenstr./Köp.Landstr an der Haltestelle vom 165er um dann wieder zum Bahnhof zu fahren und sich hinter dem 365er zu stellen.
Zitat
micha774
Er hält aber zum wenden noch Baumschulenstr./Köp.Landstr an der Haltestelle vom 165er um dann wieder zum Bahnhof zu fahren und sich hinter dem 365er zu stellen.

Genau, das meine ich.

Heute bin ich an der Haltestelle Baumschulenstr./Köpenicker Landstr. vorbeigekommen, und die Photos gemacht.
Leider sehe ich noch keine Ankündigung auf der entsprechende Seite von bvg.de.


Zitat
micha774
Er hält aber zum wenden noch Baumschulenstr./Köp.Landstr an der Haltestelle vom 165er um dann wieder zum Bahnhof zu fahren und sich hinter dem 365er zu stellen.

Das hat ja auch keiner bestritten, aber die Endstelle ist es nun mal nicht (was er geschrieben hat).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Er hält aber zum wenden noch Baumschulenstr./Köp.Landstr an der Haltestelle vom 165er um dann wieder zum Bahnhof zu fahren und sich hinter dem 365er zu stellen.

Das hat ja auch keiner bestritten, aber die Endstelle ist es nun mal nicht (was er geschrieben hat).

Alles klar. Ich habe es korrigiert. 170 endet am S Baumschulenweg.
Hallo zusammen!

Zitat
Stichbahn
Am Wochenende erfolgt am Molkenmarkt ein großer Etappenschritt.
Könnte ganz spannend sein, da mal vorbeischauen, mit Bus/Rad/zu Fuß. Für Kfz ist das Areal währenddessen weitgehend gesperrt. Anschließend werden sich u.a. einige Haltestellenlagen verändert haben:

[www.berlin.de]

Der ganze Bereich war heute weiträumig für den Individualverkehr abgesperrt - völlig surreal, diese Ecke ohne Autoverkehr zu erleben.

Alle Buslinien konnten jedoch passieren und die dortigen Haltestellen (Fischerinsel, Nikolaiviertel, Jüdenstraße, Littenstraße) bedienen. Einige Busfahrer waren jedoch etwas desorientiert und mussten sich einweisen lassen - völlig verständlich angesichts der ungewöhnlichen und unübersichtlichen Situation vor Ort.

Unten kurz drei Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Sperrung wurde auch dazu genutzt, die letzten hohen Straßenleuchten zu entfernen, die künftig außerhalb des Straßenraums stehen würden.


(2) Grunerstraße vor dem Roten Rathaus. Die Straßenleuchte links ist vermutlich heute ebenfalls noch entfernt worden.


(3) Spandauer Straße vor dem Roten Rathaus




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2023 22:11 von manuelberlin.
Danke, Manuel, für die Impressionen vom Molkenmarkt.
Die Abendschau hat einige Bewegtbilder zu den gestrigen Arbeiten aufgenommen, gleich zu Beginn des Nachrichtenblocks:
[www.rbb-online.de]

Ihr ward so ziemlich zur gleichen Zeit vor Ort (Abriss der Leuchten), oder? ;)


Zitat
manuelberlin
Der ganze Bereich war heute weiträumig für den Individualverkehr abgesperrt - völlig surreal, diese Ecke ohne Autoverkehr zu erleben.

In der Tat!
Hallo Stichbahn, hallo zusammen!

Zitat
Stichbahn
Die Abendschau hat einige Bewegtbilder zu den gestrigen Arbeiten aufgenommen, gleich zu Beginn des Nachrichtenblocks:
[www.rbb-online.de]

Ihr ward so ziemlich zur gleichen Zeit vor Ort (Abriss der Leuchten), oder? ;)

Tatsächlich. Das Fernsehteam ist mir aber nicht aufgefallen.

Unten noch ein Foto von heute.

Viele Grüße
Manuel

Neue Haltestelle Jüdenstraße vor dem Roten Rathaus. Die Busse fahren heute allerdings noch ohne Halt vorbei.

Wow, man kann erahnen, wie positiv sich die Umgestaltung nach der Fertigstellung der Gebäude auch auf die andere Straßenseite auswirken wird. Toll, wie viel urbaner der Ort jetzt wirkt!
Laut strecken.info ist in Gesundbrunnen ein Brereichsstellrechner ausgefallen.
Wegen einer defekten Hebeanlage wurde wohl eine Unterführung geflutet.
Wie lange könnte so eine Störung denn dauern?
Zitat
samm
Wow, man kann erahnen, wie positiv sich die Umgestaltung nach der Fertigstellung der Gebäude auch auf die andere Straßenseite auswirken wird. Toll, wie viel urbaner der Ort jetzt wirkt!

Die andere Seite (vor dem Neuen Stadthaus) sieht dafür derzeit noch ziemlich wüst aus. Das kann sich aber erst ab Mitte 2024 ändern, weil da noch archäologische Grabungen abgeschlossen und ehedem natürlich die bis 13.01.2023 genutzten Verkehrsflächen zurückgebaut werden müssen. Erst dann ist ja die vorgesehene Neubebauung möglich.

Etwas schade - aber auch wieder Berlin-typisch - finde ich ja, dass man sich bis heute nicht festlegen konnte, ob diese Neubebauung des Molkenmarktes nun bitte "historisierend" oder "modern - quadratisch, praktisch, gut" gestaltet werden soll. Wahrscheinlich fällt SenStadtWohn und dem BA Mitte die Abwesenheit dieser Festlegung erst auf, wenn in 2030 jemand nach dem Sinn einer großen innerstädtischen Brachfläche fragt...

Zudem hätte ich mich als SenUMVK ja bereits um 2016 herum bemüht, einen Vorab-PFB für den Straßenbahnabschnitt Alex-Molkenmarkt zu bekommen, um vor der Mühlendammbrücke eine temporäre Stumpfendstelle einrichten zu können. Damit ließe sich z. B. bei Störungen der Hackesche Markt entlasten...

Viele Grüße
Arnd
Ja, es ist in der Tat eine tolle Aufwertung im Vergleich zu früher.

Zitat
manuelberlin

Dem Mittelstreifen täten allerdings ein paar Bäume gut. Oder soll noch irgendwas Schlankes gepflanzt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2023 17:09 von Stichbahn.
Zitat
murkelpurkel
Laut strecken.info ist in Gesundbrunnen ein Brereichsstellrechner ausgefallen.
Wegen einer defekten Hebeanlage wurde wohl eine Unterführung geflutet.
Wie lange könnte so eine Störung denn dauern?

Nun ja, wenn der Rechner unter Wasser stand/steht und daher komplett erneuert werden muss, kannst Du Dir selbst denken, dass das keine Sache von 2 Stunden ist...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Es sah übrigens so aus (ganz sicher bin ich mir nicht), dass ab morgen der Verkehr aus der Spandauer Straße nach Nordosten die neue Fahrbahn rechts im Bild nutzen wird, der Verkehr aus der Leipziger Straße nach Nordosten aber bis auf weiteres die alte Fahrbahn weiter östlich. Auf meinem Bild sieht man auf Höhe des Parkhauses eine Bauampel und ein Stoppschild - dort läuft beides zusammen.

Bis die alte Fahrbahn zurückgebaut werden kann, dauert es also wohl noch einige Zeit.

In Richtung Südwesten wird ab morgen nur noch die neue Fahrbahn genutzt.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Stichbahn
Ja, es ist in der Tat eine tolle Aufwertung im Vergleich zu früher.

Zitat
manuelberlin

Dem Mittelstreifen täten allerdings ein paar Bäume gut. Oder soll noch irgendwas Schlankes gepflanzt werden?

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Laut strecken.info ist in Gesundbrunnen ein Brereichsstellrechner ausgefallen.
Wegen einer defekten Hebeanlage wurde wohl eine Unterführung geflutet.
Wie lange könnte so eine Störung denn dauern?

Nun ja, wenn der Rechner unter Wasser stand/steht und daher komplett erneuert werden muss, kannst Du Dir selbst denken, dass das keine Sache von 2 Stunden ist...

Ich hoffe doch der Rechner liegt da nicht so tief, dass er absaufen kann. Solche Fehler sollte heutzutage keiner mehr machen. Spätestens seit dem Elbe Hochwasser sollte da Umdenken stattgefundenhaben.
Ich hoffe ja es sind nur Kabel abgesoffen.
Aber für morgen früh rechne ich erstmal nicht mit 5 Minutentakt auf dem Ring.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Es sah übrigens so aus (ganz sicher bin ich mir nicht), dass ab morgen der Verkehr aus der Spandauer Straße nach Nordosten die neue Fahrbahn rechts im Bild nutzen wird, der Verkehr aus der Leipziger Straße nach Nordosten aber bis auf weiteres die alte Fahrbahn weiter östlich. Auf meinem Bild sieht man auf Höhe des Parkhauses eine Bauampel und ein Stoppschild - dort läuft beides zusammen.

Bis die alte Fahrbahn zurückgebaut werden kann, dauert es also wohl noch einige Zeit.

In Richtung Südwesten wird ab morgen nur noch die neue Fahrbahn genutzt.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,
das entspricht genau der Verkehrsführungsskizze, die vorab veröffentlicht wurde ;)

Zitat
murkelpurkel
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Laut strecken.info ist in Gesundbrunnen ein Brereichsstellrechner ausgefallen.
Wegen einer defekten Hebeanlage wurde wohl eine Unterführung geflutet.
Wie lange könnte so eine Störung denn dauern?

Nun ja, wenn der Rechner unter Wasser stand/steht und daher komplett erneuert werden muss, kannst Du Dir selbst denken, dass das keine Sache von 2 Stunden ist...

Ich hoffe doch der Rechner liegt da nicht so tief, dass er absaufen kann. Solche Fehler sollte heutzutage keiner mehr machen. Spätestens seit dem Elbe Hochwasser sollte da Umdenken stattgefundenhaben.
Ich hoffe ja es sind nur Kabel abgesoffen.
Aber für morgen früh rechne ich erstmal nicht mit 5 Minutentakt auf dem Ring.

Interessant, dass bis ca. 20 Uhr der Betrieb einigermaßen lief und jetzt wieder eingestellt ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Interessant, dass bis ca. 20 Uhr der Betrieb einigermaßen lief und jetzt wieder eingestellt ist.

Möglicherweise hat man sich entschlossen, tagsüber mit einer provisorischen Lösung den eingeschränkten Betrieb zu stemmen und macht sich nun zur Schwachlastzeit an die Reparatur - in der Hoffnung morgen zum Berufsverkehr wieder vollständig fahren zu können?

strecken.info sagte vorher schon "Arbeiten durch LST weiter um 20:00 Uhr" und ergänzt nun "20:10 Uhr Zugbetrieb zwischen BGB <> BSAL eingestellt, 8 Signale Hp0, keine Zs 7 Bedienung möglich" - Prognose: bis 23 Uhr.
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Es sah übrigens so aus (ganz sicher bin ich mir nicht), dass ab morgen der Verkehr aus der Spandauer Straße nach Nordosten die neue Fahrbahn rechts im Bild nutzen wird, der Verkehr aus der Leipziger Straße nach Nordosten aber bis auf weiteres die alte Fahrbahn weiter östlich. Auf meinem Bild sieht man auf Höhe des Parkhauses eine Bauampel und ein Stoppschild - dort läuft beides zusammen.

Bis die alte Fahrbahn zurückgebaut werden kann, dauert es also wohl noch einige Zeit.

In Richtung Südwesten wird ab morgen nur noch die neue Fahrbahn genutzt.

das entspricht genau der Verkehrsführungsskizze, die vorab veröffentlicht wurde ;)

Naja, insbesondere für die Massen von Fahrradfahrern, die werk-täglich durch die Berliner Innenstadt strampeln, wurden interessante Aufgaben gestellt. Rechts vor Links ist ja ziemlich aus der Mode gekommen, hinterm Roten Rathaus ist aber Rechts nun links von geradeaus ...
Im Gegensatz dazu sind die Richtungspfeile auf der Straße ziemlich langweilig, wobei das Fehlen von Sperrlinien im Stauraum zum willkürlichen Spurwechsel einlädt.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Naja, insbesondere für die Massen von Fahrradfahrern, die werk-täglich durch die Berliner Innenstadt strampeln, wurden interessante Aufgaben gestellt. Rechts vor Links ist ja ziemlich aus der Mode gekommen, hinterm Roten Rathaus ist aber Rechts nun links von geradeaus ...
Im Gegensatz dazu sind die Richtungspfeile auf der Straße ziemlich langweilig, wobei das Fehlen von Sperrlinien im Stauraum zum willkürlichen Spurwechsel einlädt.

Du scheinst nicht oder nicht so häufig mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs zu sein. Die "verdrehte" Spuraufteilung ist bei Radwegen vor Kreuzungen verbreiteter.
Viel spannender finde ich, dass es eine Gerade-Aus-Spur gibt ;) Denn in die Propststraße, also wirklich geradezu, soll wohl nicht gefahren werden, sondern "indirekt" nach links in die Spandauer Str.
Hallo Mario, hallo zusammen!

Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Es sah übrigens so aus (ganz sicher bin ich mir nicht), dass ab morgen der Verkehr aus der Spandauer Straße nach Nordosten die neue Fahrbahn rechts im Bild nutzen wird, der Verkehr aus der Leipziger Straße nach Nordosten aber bis auf weiteres die alte Fahrbahn weiter östlich. Auf meinem Bild sieht man auf Höhe des Parkhauses eine Bauampel und ein Stoppschild - dort läuft beides zusammen.

Das entspricht genau der Verkehrsführungsskizze, die vorab veröffentlicht wurde ;)

Dann habe ich es wohl richtig erfasst ;)

Zitat
der weiße bim
Naja, insbesondere für die Massen von Fahrradfahrern, die werk-täglich durch die Berliner Innenstadt strampeln, wurden interessante Aufgaben gestellt. Rechts vor Links ist ja ziemlich aus der Mode gekommen, hinterm Roten Rathaus ist aber Rechts nun links von geradeaus ...

Das gibt es so oder umgekehrt mit Linksabbiegerspur rechts von geradeaus mehrfach in der Berliner Innenstadt, was es definitiv nicht besser macht. Bereits in nächster Nähe an der Einmündung Grunerstraße/Alexanderstraße gegenüber des "Alexa". Kurios ist hier vor allem die Fahrtrichtung "geradeaus". Geradeaus in die Häuserfront? Mit dem Thema "Empfohlene Entwurfsgeschwindigkeit 30 km/h" fange ich gar nicht erst an ;)

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen