Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
manuelberlin
Kurios ist hier vor allem die Fahrtrichtung "geradeaus". Geradeaus in die Häuserfront? Mit dem Thema "Empfohlene Entwurfsgeschwindigkeit 30 km/h" fange ich gar nicht erst an ;)

Nun ja, immerhin steht auf der oben verlinkten Webseite der Senatsverwaltung UMVK der erklärende Satz:
Zitat

Weil die Planungen zu diesem Bauvorhaben bereits 2016 erstellt wurden und baurechtlich nicht mehr zu verändern waren, konnten die geplanten Radverkehrsanlagen nicht mehr an die neuen Standards des Radverkehrsplans angepasst werden.

Alle Bauarbeiten werden voraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen.

Und in 17 Monaten könnte alles fertig sein ...

so long

Mario
Der RBB vermeldete wieder einmal einen tödlichen Unfall mit ner Elektrischen...
das unerlaubte überqueren von Gleisanlagen in Verbindung damit einen Zaun zu übersteigen, endete in der Gerichtsmedizin.

T6JP
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bumsi
Interessant, dass bis ca. 20 Uhr der Betrieb einigermaßen lief und jetzt wieder eingestellt ist.

Möglicherweise hat man sich entschlossen, tagsüber mit einer provisorischen Lösung den eingeschränkten Betrieb zu stemmen und macht sich nun zur Schwachlastzeit an die Reparatur - in der Hoffnung morgen zum Berufsverkehr wieder vollständig fahren zu können?

strecken.info sagte vorher schon "Arbeiten durch LST weiter um 20:00 Uhr" und ergänzt nun "20:10 Uhr Zugbetrieb zwischen BGB <> BSAL eingestellt, 8 Signale Hp0, keine Zs 7 Bedienung möglich" - Prognose: bis 23 Uhr.

Eben gerade ist der Gesundbrunnen wieder abgesoffen, 20 Minuten Standzeit bevor es weiter ging, diesmal auch die Nord-Süd-Verbindung betroffen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jetzt ist der Ring auch wieder unregelmässig inkl. S8. Diesmal Polizeieinsatz…
Zitat
Bumsi
Eben gerade ist der Gesundbrunnen wieder abgesoffen, 20 Minuten Standzeit bevor es weiter ging, diesmal auch die Nord-Süd-Verbindung betroffen.

Naja, wenn man Gesundbrunnen - Nordbahnhof als Nord-Süd-Verbindung bezeichnen will. ;-)
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Es sah übrigens so aus (ganz sicher bin ich mir nicht), dass ab morgen der Verkehr aus der Spandauer Straße nach Nordosten die neue Fahrbahn rechts im Bild nutzen wird, der Verkehr aus der Leipziger Straße nach Nordosten aber bis auf weiteres die alte Fahrbahn weiter östlich. Auf meinem Bild sieht man auf Höhe des Parkhauses eine Bauampel und ein Stoppschild - dort läuft beides zusammen.

Bis die alte Fahrbahn zurückgebaut werden kann, dauert es also wohl noch einige Zeit.

In Richtung Südwesten wird ab morgen nur noch die neue Fahrbahn genutzt.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,
das entspricht genau der Verkehrsführungsskizze, die vorab veröffentlicht wurde ;)

Hab heute mal alle 6* Abbiegungen aus Fahrradsicht ausprobiert.

*Die Stralauer Str. ignorierend...

Also insgesamt für eine Baustelle sehr übersichtlich, deutlich mehr Platz als letzte Woche. Auch wenn ich die Mischung aus Ideologie der Autogerechten Stadt mit Hochbordradwegen mit der neuen Grünideologie, dass Autos und Fahrräder nacheinander eigene Grünphasen bekommen, lustig finde.
Natürlich sind die getrennten Grünphasen so, dass Autos von Fischerinsel kommend Richtung Marienkirche grüne Welle haben und Fahrräder in der gleichen Relation zwei Mal warten müssen. Also nachwievor Autogerechte Stadt jucheee
Finde ich im Baustellenkontext vorrübergehend aber in Ordnung.

Nichts destotrotz waren einige vom neuen Zustand überrascht worden. Habe erst einen Autounfall mitbekommen, diverse Autofahrer die bei Stau trotzdem in die Kreuzung einfahren und dann eine Radlerin, die kopfschüttelnd einfach querrüber irgendwo gegen jegliche Fahrrichtungen gefahren ist... Aber gut Idioten gibts überall... Oder wie es das Känguru sagt: Im Straßenverkehr ist die Idiotendichte=1, da dort alle Menschen mitmachen und es keine Idiotenfilter gibt ;-)

Also Zusammenfassung: Als Brandenburger find ich immer was zu meckern, aber in der Summe eine Verbesserung zu vorher.
Landkreis Barnim verärgert über schlechte Kommunikation seitens der DB:
[www.rbb24.de]

Was geklappt hat, ist die vor wenigen Monaten gefeierte Berichterstattung zur Inbetriebnahme des "zweiten Gleises" am Karower Kreuz. Dass fünf Minuten später die nächsten Brückenbauarbeiten nur zehn Meter weiter (bei mir in Buch) abermals für jahrelange Engpässe bei der Bahn sorgen werden, wurde dabei gar nicht erwähnt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auf dem 170 gibt es heute eine 45 Minuten Taktlücke, der letzter Bus fuhr Richtung Steglitz Colditzstr 11:30 und der nächste 12:15Uhr, der Bus 12:15 ist entsprechend voll.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf dem 170 gibt es heute eine 45 Minuten Taktlücke, der letzter Bus fuhr Richtung Steglitz Colditzstr 11:30 und der nächste 12:15Uhr, der Bus 12:15 ist entsprechend voll.

Ursache hierfür dürfte der Wasserrohrbruch an der Kreuzung Gradestr./Tempelhofer Weg sein. Da diese und die daraus folgenden Umleitungen hier noch nicht vermeldet wurden:

- Kreuzung ist vollständig gesperrt auf unbestimmte Zeit - derzeit wird eine Bauzeit von 1/4 Jahr vermutet
- M46 fährt zwischen Fulhamer Allee und Bergholzstr. Umleitung über Britzer Damm und Mariendorfer Weg
- 170 ist zweigeteilt: Baumschulenweg bis Betriebshof Britz sowie S+U Hermannstr. bis S+U Rathaus Steglitz (Umleitung bis Colditzstr./Ullsteinstr. via Mariendorfer Weg)

Siehe auch: [viz.berlin.de]

Durch die Umleitungsverkehre der gekappten Straßen kommt es auf Britzer Damm und Hermannstraße zu erhöhter Verkehrsbelastung. Durch dümmliche Umbaumaßnahmen (u.a. einspurige Ampelkreuzung Hermannstr./Mariendorfer Weg mit menschenleerem Radstreifen daneben), nicht angepasste Ampelschaltungen und gelegentliche Sperrung der Autobahnauffahrt geht dort zeitweise gar nichts.
Habe mich heute für einen E-Roller entschieden und mit schlappen 20 km/h glatte sechs (6!) M44er überholt - werde es also künftig immer tun müssen...
Zitat
FlO530
... gelegentliche Sperrung der Autobahnauffahrt ...

für 4 Wochen gesperrt meldet die VIZ Berlin auf Facebook :
Im Zusammenhang mit dieser Baustelle musste ein weiterer Bereich abgesperrt werden, da sich dort in Schieberbauwerk befindet, welches ebenfalls schadhaft ist. 𝗙ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗥𝗲𝗽𝗮𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝗯𝗹𝗲𝗶𝗯𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗔𝘂𝗳𝗳𝗮𝗵𝗿𝘁 𝗚𝗿𝗮𝗱𝗲𝘀𝘁𝗿𝗮ß𝗲 𝘇𝘂𝗿 𝗔𝟭𝟬𝟬 𝗥𝗶𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗪𝗲𝗱𝗱𝗶𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀𝗵𝗮𝗹𝗯 𝗳ü𝗿 𝗰𝗮. 𝟰 𝗪𝗼𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗴𝗲𝘀𝗽𝗲𝗿𝗿𝘁.

Bäderbahn
Ah danke, gar nicht mitbekommen, eine andere Frau hatte sich beim Fahrer darüber beschwert und der meinte nur "das ist auf der Linie hier doch normal". Aber mit der Baustelle macht Sinn, so schlimm war es vorher nämlich meines Wissens nach nicht.

Was ich heute morgen auch komisch fand war dass alle Züge der U6 Alt-Mariendorf exakt 2 Minuten zu früh los fuhren. Dadurch dürfte der Anschluss vom 181 auf die U6 auch nicht mehr gepasst haben.

Ist jetzt bei einem 4-5 Minuten Takt absolut nicht dramatisch, aber der Grund wäre interessant, falls das jemand weiß.
Zitat
Philipp Borchert
Landkreis Barnim verärgert über schlechte Kommunikation seitens der DB:
[www.rbb24.de]

Was geklappt hat, ist die vor wenigen Monaten gefeierte Berichterstattung zur Inbetriebnahme des "zweiten Gleises" am Karower Kreuz. Dass fünf Minuten später die nächsten Brückenbauarbeiten nur zehn Meter weiter (bei mir in Buch) abermals für jahrelange Engpässe bei der Bahn sorgen werden, wurde dabei gar nicht erwähnt.

Fünf Minuten? Wohl eher Monate oder? ;-)
Heute mal Signalstörung auf dem Ring…

Da ist ja jetzt jeden Tag was los zum Leidwesen der Fahrgäste.
Zitat
micha774
Fünf Minuten? Wohl eher Monate oder? ;-)

Diese Art der Überspitzung sollte Dir doch bekannt sein...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mir schon, aber einen User mit H evtl. nicht ;-)

Und wir wissen ja, Schreibfehler sind hier gern gesehen :-)
Die U6 fährt "bis auf Weiteres" nicht zwischen Stadtmitte und Wedding.

Tolle Sache.

Nun haben wir eine Unterbrechung der S1, S2, S25, der U2 und nun auch noch der U6. Da kommt doch Freude auf ^^

Zitat
bvg.de
U Stadtmitte (U-Bahn, N6)
◄►
und
S+U Wedding

In beide Richtungen
Vom
18.01.202308:10

Ursache
Sperrung wegen Technischer Störung

Auswirkung
Die Linie U6 ist in beiden Richtungen zwischen U Stadtmitte <> S+U Wedding unterbrochen.

SEV - Schienenersatzverkehr
Der Ersatzverkehr wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient und hält an den ausgewiesenen Ersatzhaltestellen. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.

Umfahrung
Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Bitte nutzen Sie zusätzlich zur Umfahrung den Bus 147 und die U-Bahn U5.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2023 11:09 von LariFari.
Zitat
LariFari
Die U6 fährt "bis auf Weiteres" nicht zwischen Stadtmitte und Wedding.

Tolle Sache.

Nun haben wir eine Unterbrechung der S1, S2, S25, der U2 und nun auch noch der U6. Da kommt doch Freude auf ^^

Plus die Straßenbahnlinien M1 und 12, die nicht zur Friedrichstraße sowie M5, M8 und M10, die nicht zum Hauptbahnhof fahren. Rekordverdächtig!
Gemäß Lauftext in den Bahnhöfen der U6 ist es eine Stellwerksstörung. Und ja, man fühlt sich dort im Bereich Nordbahnhof inzwischen etwas von der Außenwelt abgeschnitten...
Zitat
hvhasel
Zitat
LariFari
Die U6 fährt "bis auf Weiteres" nicht zwischen Stadtmitte und Wedding.

Tolle Sache.

Nun haben wir eine Unterbrechung der S1, S2, S25, der U2 und nun auch noch der U6. Da kommt doch Freude auf ^^

Plus die Straßenbahnlinien M1 und 12, die nicht zur Friedrichstraße sowie M5, M8 und M10, die nicht zum Hauptbahnhof fahren. Rekordverdächtig!

Dazu kommen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
U2 Ost unbrauchbar
16+M10 Loeperplatz-Frankfurter Allee-WarschauerStr. Bauarbeiten bis ?
M17 Karlshorst-Schöneweide sowieso auf Dauer gesperrt
M6 Wende Alexanderplatz
S-Bahntunnel dicht mit einer gemütlichen Ringumfahrung in 6-Wagenzügen wenn der Ostring nicht wieder wegen irgendwas unterbrochen ist

Wie wäre es mal mit einer Krisensitzung statt zu Schweigen und zu Ignorieren? Das ist ja schon Sabotage.
Einfach auf GraphXBerlin hören und die Fahrräder mit Kennzeichen ausstatten. Dann lösen sich alle Probleme von selbst...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen