Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 13:10 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 17:28 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Naja, insbesondere für die Massen von Fahrradfahrern, die werk-täglich durch die Berliner Innenstadt strampeln, wurden interessante Aufgaben gestellt. Rechts vor Links ist ja ziemlich aus der Mode gekommen, hinterm Roten Rathaus ist aber Rechts nun links von geradeaus ...
Das gibt es so oder umgekehrt mit Linksabbiegerspur rechts von geradeaus mehrfach in der Berliner Innenstadt, was es definitiv nicht besser macht. Bereits in nächster Nähe an der Einmündung Grunerstraße/Alexanderstraße gegenüber des "Alexa". Kurios ist hier vor allem die Fahrtrichtung "geradeaus". Geradeaus in die Häuserfront? Mit dem Thema "Empfohlene Entwurfsgeschwindigkeit 30 km/h" fange ich gar nicht erst an ;)
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 17:41 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 17:45 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Naja, insbesondere für die Massen von Fahrradfahrern, die werk-täglich durch die Berliner Innenstadt strampeln, wurden interessante Aufgaben gestellt. Rechts vor Links ist ja ziemlich aus der Mode gekommen, hinterm Roten Rathaus ist aber Rechts nun links von geradeaus ...
Das gibt es so oder umgekehrt mit Linksabbiegerspur rechts von geradeaus mehrfach in der Berliner Innenstadt, was es definitiv nicht besser macht. Bereits in nächster Nähe an der Einmündung Grunerstraße/Alexanderstraße gegenüber des "Alexa". Kurios ist hier vor allem die Fahrtrichtung "geradeaus". Geradeaus in die Häuserfront? Mit dem Thema "Empfohlene Entwurfsgeschwindigkeit 30 km/h" fange ich gar nicht erst an ;)
Am Freitag schaffte es die merkwürdige Pfeilanordnung auf dem "Gaga-"Fahrradweg (mit Bild von der intensiven Nutzung) in eine Berliner Zeitung: [www.bz-berlin.de]
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 17:54 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 17:55 |
Zitat
Nemo
[...
Oder hat man sich hier überlegt dass die Geradeausfahrer eigentlich Linksabbieger sind und daher am Rand rechts auf den Querverkehr warten sollten? Allerdings macht man sowas in der Regel nach der Kreuzung!
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 18:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
[...
Oder hat man sich hier überlegt dass die Geradeausfahrer eigentlich Linksabbieger sind und daher am Rand rechts auf den Querverkehr warten sollten? Allerdings macht man sowas in der Regel nach der Kreuzung!
Nein eigentlich gehören Radfahrer auf die Fahrbahn und Linksabbieger auf die Linksabbiegerspur
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 18:47 |
Zitat
Nemo
Dafür haben wir beim ADFC jahrzehntelang gekämpft. Und nun hat eine Koalition aus Autofahrern und Changing Cities uns wieder auf den Gehweg gebracht. CC wollte das so, aber natürlich mit breiten Gehwegen und breitem Radweg. Der Kompromiss ist dann dass wir Radfahrer wieder auf den Gehweg müssen und dafür weniger Platz haben!
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 19:26 |
Zitat
Knut Rosenthal
Heute hat man zum ersten Mal den Fall, dass der RE8 Nord wegen einer Weichenstörung in Charlottenburg durch den Tunnel umgeleitet wird. Dieser hält dann nicht in Lichterfelde Ost und fährt direkt zum BER T 1-2.
Hier sieht man jetzt das Problem doppelter Linienbelegungen.
RE8 Nord: wird ab Spandau via Jungfernheide – Hbf (tief) – Potsdamer Platz – Südkreuz umgeleitet.
RE6: beginnt und endet in Jungfernheide
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 20:08 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 20:16 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 20:57 |
Dann würde man ja den Hauptbahnhof nicht mehr anfahren. Oder man müsste die Züge mit Zeitaufwand am Hauptbahnhof wenden lassen.Zitat
drstar
Wieso man nicht mehr den Innenring nutzt über Gesundbrunnen, erschließt sich mir nicht - gut, da ist auch alles gut belegt, aber aus Fahrgastsicht wäre dieser Umleiter sinnvoller - einfach über Schöneweide zum BER.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 21:13 |
Zitat
Nemo
Dann würde man ja den Hauptbahnhof nicht mehr anfahren. Oder man müsste die Züge mit Zeitaufwand am Hauptbahnhof wenden lassen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 22:17 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 22:57 |
Zitat
LariFari
Ich hatte es erst für einen schlechten Scherz gehalten, aber die U1/ U3 wird schon wieder zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße für über einen Monat gesperrt. Was sind denn dafür Lärmschutzarbeiten notwendig? Die Strecke war doch erst vor ein paar Jahren ewig gesperrt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 24.01.2023 23:55 |
Zitat
Bd2001
Bei der letzten Gleiserneuerung wurde zwischen dem Bahnhof Schlesisches Tor und dem Lausitzer Platz der Schotteroberbau durch eine schotterlose Feste Fahrbahn ausgetauscht da dort die Viaduktteile nicht mehr so tragfähig sind. Da aus Denkmalschutzgründen kein Austausch der maroden Teile nicht genehmigt wurde wurde die leichtere Feste Fahrbahn verbaut. Nach Wiederinbetriebnahme gab es massiv Beschwerden der dortigen Anwohner. Man hat daraufhin Messungen gemacht und festgestellt, das der Anstieg des Lärmpegel größer als gedacht war.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 25.01.2023 05:17 |
Zitat
Knut Rosenthal
Heute hat man zum ersten Mal den Fall, dass der RE8 Nord wegen einer Weichenstörung in Charlottenburg durch den Tunnel umgeleitet wird.
RE8 Nord: wird ab Spandau via Jungfernheide – Hbf (tief) – Potsdamer Platz – Südkreuz umgeleitet.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 25.01.2023 12:55 |
Zitat
Joe
Zitat
Knut Rosenthal
Heute hat man zum ersten Mal den Fall, dass der RE8 Nord wegen einer Weichenstörung in Charlottenburg durch den Tunnel umgeleitet wird.
RE8 Nord: wird ab Spandau via Jungfernheide – Hbf (tief) – Potsdamer Platz – Südkreuz umgeleitet.
Entweder hat RE 8 nach Wismar mit 445 106, Abfahrt Hbf 4:18 von Gleis 13, nix von dieser Störung mitbekommen, oder die Umleitung ist beendet.
Allerdings zeigte die Anzeige auf Gleis 13 "Fahrt fällt aus, Abfahrt von Hbf (tief)"und als der Zug sich in Betrieb setzte dann "Zugduchfahrt".
Bin gespannt, wie es mit der Störung weitergeht.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 25.01.2023 14:55 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Bei der letzten Gleiserneuerung wurde zwischen dem Bahnhof Schlesisches Tor und dem Lausitzer Platz der Schotteroberbau durch eine schotterlose Feste Fahrbahn ausgetauscht da dort die Viaduktteile nicht mehr so tragfähig sind. Da aus Denkmalschutzgründen kein Austausch der maroden Teile nicht genehmigt wurde wurde die leichtere Feste Fahrbahn verbaut. Nach Wiederinbetriebnahme gab es massiv Beschwerden der dortigen Anwohner. Man hat daraufhin Messungen gemacht und festgestellt, das der Anstieg des Lärmpegel größer als gedacht war.
Merkwürdigerweise wurden im Gegensatz zu den bereits länger bestehenden Abschnitten mit Fester Fahrbahn (Möckernbrücke bis Hallesches Tor und Prinzenstraße bis Kottbusser Tor) diesmal keine Dämmplatten eingebaut.
Erstmals in der Geschichte der U-Bahn gibt es nun zwischen den U-Bahnhöfen Görlitzer Bahnhof und Schlesisches Tor einen tageszeitabhängigen Langsamfahrabschnitt (30 km/h) täglich zwischen 22 Uhr und 5:50 Uhr.
Während der Sperrzeit wird Ersatzverkehr angeboten. Außerhalb der Arbeitszeiten der Bauleute kann die Strecke für Überführungsfahrten von und zur Wagenhalle Warschauer Straße von Leerzügen benutzt werden, also nicht wundern, wenn trotz Baustelle dort hin und wieder Züge rollen.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 25. Januar 2023
Gut gedämmt
Ab Montag arbeitet die BVG am Hochbahnviadukt der U1/U3 ● Straßenbahnen fahren dann wieder zum Hauptbahnhof
Der Sound der U-Bahn wird gedämmt. Damit die Fahrgeräusche auf der Hochbahn in Kreuzberg für Anwohner*innen angenehmer werden, baut die BVG in den nächsten Wochen zusätzliche Schallschutzelemente und eine Schotterlage in die Gleise ein.
Diese werden von Montag, den 30. Januar, bis Sonntag, 5. März 2023, zwischen den U-Bahnhöfen Schlesisches Tor und Görlitzer Bahnhof verbaut. Die U-Bahnlinie U1 ist in dieser Zeit zwischen Kottbusser Tor und Uhlandstraße im Einsatz. Die Linie U3 fährt zwischen Kottbusser Tor und Krumme Lanke, jeder zweite Zug nur zwischen Nollendorfplatz und Krumme Lanke. Ersatzverkehr für die Linien U1 und U3 gibt es zwischen Warschauer Straße und Kottbusser Tor. Abschnittsweise werden hierfür Busspuren eingerichtet.
Die Berliner Verkehrsbetriebe hatten vor rund zwei Jahren die Hochbahn zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Kottbusser Tor grundlegend saniert. Bei diesen Arbeiten musste zur Entlastung der Brückenkonstruktion das alte Schottergleis durch eine sogenannte feste Fahrbahn ersetzt werden. Dadurch haben sich stellenweise die Fahrgeräusche verändert, was von einigen Anwohner*innen als unangenehm empfunden wurde. Durch neuen Schotter und die zusätzlichen Schallschutzelemente soll dies nun behoben und die Schallentwicklung reduziert werden.
M5, M8 und M10 fahren ab Montag wieder zum Hauptbahnhof
Gute Nachrichten gibt es für die Fahrgäste der Straßenbahn. Am frühen Montagmorgen, 30. Januar, endet wie geplant die Sperrung im Bereich Hauptbahnhof. Dann können die Linien M5, M8 und M10 als wichtige Ost-West-Verbindungen wieder wie gewohnt bis zum Hauptbahnhof fahren. Seit dem 14. Januar arbeitet die BVG dort an den Gleisen und Fahrleitungen, um die Verlängerung der Straßenbahnstrecke bis zur Turmstraße vorzubereiten. Weitere Informationen in der Pressemitteilung vom 12. Januar.
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Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 25.01.2023 19:41 |