Re: Kurzmeldungen Januar 2023 25.01.2023 21:18 |
Zitat
Tunnelratte
das eine hohle Stahlwanne den Schall sehr gut reflektiert, war uns dummen Mitarbeitern von der Bahnmeisterei schon vorher klar..aber die Leute aus der Praxis haben ja keine Ahnung *lach*..nun sind wir ab nächster Woche wieder da oben..alles für den Dackel, alles für den Club *Lachanfall*
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 26.01.2023 16:52 |
Zitat
der weiße bim
Sei froh - dein Arbeitsplatz ist sicher und eine Winterbaustelle nur im Tagesdienst hat Seltenheitswert.
Die Berliner Presse hat die Nachbesserung ebenfalls gut aufgenommen: [www.berliner-kurier.de]
Nur das Foto zeigt einen anderen Abschnitt, nämlich am Wassertorplatz westlich vom Kottbusser Tor, dort werden auch während der Sperrung die Linien U1 und U3 im Fünfminutentakt verkehren.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 26.01.2023 17:02 |
Zitat
Tunnelratte
...aber Hauptsache feste Fahrbahn).
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 29.01.2023 13:43 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 29.01.2023 13:58 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 29.01.2023 19:19 |
Zitat
PassusDuriusculus
Heute kann/konnte man den nächsten Versuch erleben Berlin zu dezentralisieren und den Umsteigeknoten Alexanderplatz zu entlasten.
U8 ist zwischen Jannowitzbrücke und Gesundbrunnen seit geraumer Zeit unterbrochen.
Zugverkehr soll in "5" Minuten aber wieder aufgenommen werden laut Durchsage im Bahnhof Moritzplatz
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 29.01.2023 23:52 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 00:00 |
Zitat
Henning
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 00:53 |
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.Zitat
Henning
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 01:05 |
Zitat
Henning
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 09:49 |
Zitat
Henning
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 09:51 |
Zitat
Tagesspiegel
Wegen betrieblicher Engpässe und Baustellen: IC-Verbindungen von Magdeburg nach Berlin und Rostock bis Ende März gestrichen
Bis Ende März fallen IC-Züge auf den Strecken Magdeburg-Stendal-Rostock und Magdeburg-Berlin komplett aus. Umbuchungen und Erstattungen sind möglich.
Die Bahn streicht vorübergehend IC-Verbindungen für Magdeburg und Stendal. Betroffen seien die Strecken Magdeburg-Stendal-Rostock und Magdeburg-Berlin, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Als Gründe nannte das Unternehmen betriebliche Engpässe im Schienennetz und zahlreiche Baustellen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 17:02 |
Zitat
Bd2001
In der Mehrzahl der Fälle rät das medizinische Personal ausdrücklich vom der Evakuierung des erkrankten Fahrgastes ab. Da gab es in den letzten Jahren auch ein Sinneswandel.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 23:05 |
Zitat
Nemo
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.Zitat
Henning
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 30.01.2023 23:15 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.Zitat
Henning
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.
Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.
Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 31.01.2023 09:25 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.Zitat
Henning
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.
Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.
Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 31.01.2023 11:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die kollabierte Person nicht im Türbereich liegt, ist das völlig Bockwurst.
Und es gab schon genug Fälle wo dann irgendwo an der Endstelle/Kehranlage aufgefallen ist, das da einer nicht aufsteht, weil er schon ausgehaucht hat.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 31.01.2023 21:26 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 31.01.2023 23:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.Zitat
Henning
Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.
Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.
Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.
Der Fahrer bekommt von so einer Person bei einer konventionellen U-Bahn auch nichts mit, außer ein Fahrgast zieht die Notbremse und informiert den Fahrer. Warum sollte dieser Fahrgast stattdessen dann nicht ebenfalls die Notbremse ziehen und dann die Leitstelle informieren?
Nebenbei ist eine automatische U-Bahn auch nicht komplett personalfrei.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 01.02.2023 04:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die kollabierte Person nicht im Türbereich liegt, ist das völlig Bockwurst.
Und es gab schon genug Fälle wo dann irgendwo an der Endstelle/Kehranlage aufgefallen ist, das da einer nicht aufsteht, weil er schon ausgehaucht hat.
Mal unabhängig von den moralischen Fragen und dem rechtlichen Aspekt einer unterlassenen Hilfeleistung, dürfte es aber auch für den Betriebsablauf eher ungünstig sein, wenn dies passiert. Während ein Notarzteinsatz in einem stehenden Zug oft mit einem überschaubaren Zeitaufwand abläuft, weil die erkrankte Person schnell als transportfähig beurteilt wird, dürfte ein Todesfall an Bord wohl nicht einfach mit der Ablage der Leiche neben der Kehranlage erledigt sein.