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Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Tunnelratte
das eine hohle Stahlwanne den Schall sehr gut reflektiert, war uns dummen Mitarbeitern von der Bahnmeisterei schon vorher klar..aber die Leute aus der Praxis haben ja keine Ahnung *lach*..nun sind wir ab nächster Woche wieder da oben..alles für den Dackel, alles für den Club *Lachanfall*

Sei froh - dein Arbeitsplatz ist sicher und eine Winterbaustelle nur im Tagesdienst hat Seltenheitswert.
Die Berliner Presse hat die Nachbesserung ebenfalls gut aufgenommen: [www.berliner-kurier.de]
Nur das Foto zeigt einen anderen Abschnitt, nämlich am Wassertorplatz westlich vom Kottbusser Tor, dort werden auch während der Sperrung die Linien U1 und U3 im Fünfminutentakt verkehren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Sei froh - dein Arbeitsplatz ist sicher und eine Winterbaustelle nur im Tagesdienst hat Seltenheitswert.
Die Berliner Presse hat die Nachbesserung ebenfalls gut aufgenommen: [www.berliner-kurier.de]
Nur das Foto zeigt einen anderen Abschnitt, nämlich am Wassertorplatz westlich vom Kottbusser Tor, dort werden auch während der Sperrung die Linien U1 und U3 im Fünfminutentakt verkehren.

Der wäre auch so sicher, wir wissen eh nicht wo uns der Kopf steht. Weichenteile austauschen, die Superbaustelle in Stadion, das sonstige tägliche Geschäft in der Instandhaltung und jetzt dieser überflüssige Mumpitz am Schlesischen Tor (den man sich mit ein bißchen mehr Nachdenken hätte sparen können..aber Hauptsache feste Fahrbahn).
Zitat
Tunnelratte
...aber Hauptsache feste Fahrbahn).

Du hättest stattdessen Kunststoffschotter genommen?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2023 17:03 von Nemo.
Heute kann/konnte man den nächsten Versuch erleben Berlin zu dezentralisieren und den Umsteigeknoten Alexanderplatz zu entlasten.

U8 ist zwischen Jannowitzbrücke und Gesundbrunnen seit geraumer Zeit unterbrochen.

Zugverkehr soll in "5" Minuten aber wieder aufgenommen werden laut Durchsage im Bahnhof Moritzplatz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2023 13:43 von PassusDuriusculus.
@Nemo

Der Schotter hat all die Jahre gehalten. und jetzt wird bei der Dröhnfahrbahn zum Brechen der Schallwellen wieder Schotter genommen. Ich hätte wegen der Porung Lavasplitt genommen (hab ich bei uns aus Gewichtsgründen auch mehrmals angemerkt, hat nur keinen interessiert)

Für all die unterschiedlichen Bauformen gibts ja nicht mal Konstruktionszeichnungen im Oberbauordner. Wenn eine Schraube bricht, darf man mit Messschieber und Zollstock raus...frei nach dem Motto "Ja was haben wir denn da"

Gruß Tunnelratte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2023 13:59 von Tunnelratte.
Zitat
PassusDuriusculus
Heute kann/konnte man den nächsten Versuch erleben Berlin zu dezentralisieren und den Umsteigeknoten Alexanderplatz zu entlasten.

U8 ist zwischen Jannowitzbrücke und Gesundbrunnen seit geraumer Zeit unterbrochen.

Zugverkehr soll in "5" Minuten aber wieder aufgenommen werden laut Durchsage im Bahnhof Moritzplatz

Was soll man da machen, wenn um 12:53 Uhr ein Fahrgast im Zug kollabiert? Früher wurden solche Personen nach Möglichkeit auf den Bahnsteig gebracht, unter Kontrolle des Zugabfertigers so dass die Züge sofort weiter fahren konnten. Jetzt müsste der Zugfahrer als einziger Betriebsbediensteter vor Ort ohnehin warten, bis Rettungskräfte eintreffen. Also belässt man Erkrankte im stehenden Zug, bis der Notarzt da ist und die Sanitäter zur Erstversorgung.

Die Leitstelle sorgt dabei sofort für eine Unterbrechung, hier zwischen Gesundbrunnen und Jannowitzbrücke/Alexanderplatz, wo sich Züge kehren lassen damit nur ein Teilstück betroffen ist. Heute dauerte es bis 13:37 Uhr, bis die Züge der U8 wieder die ganze Strecke bedienen konnten.

so long

Mario
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Zitat
Henning
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???

Nein, ist es nicht. Es gibt keine Anfertiger.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.

Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???

Ob automatische U-Bahn oder manuell abgefertigte Bahn ist das gleiche. erkrankte Fahrgäste werden zu 99% von Fahrgästen gemeldet. Entweder sie informieren den Fahrer direkt oder sie betätigen die Notbremse und informieren den Fahrer dann über die eingerichtete Sprechverbindung. Bei der Mehrzahl der Fälle organisieren die Fahrgäste bereits die medizinische Hilfe selbst.

In der Mehrzahl der Fälle rät das medizinische Personal ausdrücklich vom der Evakuierung des erkrankten Fahrgastes ab. Da gab es in den letzten Jahren auch ein Sinneswandel.
Zitat
Henning
Dann ist es anscheinend ein Fehler, dass die Zugabfertiger abgeschafft wurden. Siehe [www.bz-berlin.de]

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren

Völliger Quatsch.
bei der Straßenbahn, beim Regio usw gibts auch keine Abfertiger..
Auch da muß das Personal samt Zug vor Ort bleiben bis Rettungskräfte eintreffen können.
Dann stapelt es sich eben mal, bis die betreffende Person versorgt wird.
Dazu ist es immer Entscheidung der Rettungskräfte, ob die hilfsbedürftige Person nochmal "umgeladen" wird,
oder im Zug mit Reanimation etc begonnen wird bis zum entsprechenden Ergebnis.
Bei Automatischen U-Bahnen wäre ich fast in Versuchung zu orakeln,
ob in heutigen Zeiten so machner Zeitgenosse den hilfsbedürftigen ausm Zug zerren würde,
nur damit er seine per App minutiös getaktete Fahrt ungehindert fortsetzen kann,
nach dem Motto irgendwer der an einem Monitor sitzt, wird den schon liegen sehen und die Fw rufen...

T6JP
Ist zwar Fernverkehr, aber einige der Züge sind ja Abschnittsweise mit Nahverkehrsticket nutzbar:
Zitat
Tagesspiegel

Wegen betrieblicher Engpässe und Baustellen: IC-Verbindungen von Magdeburg nach Berlin und Rostock bis Ende März gestrichen

Bis Ende März fallen IC-Züge auf den Strecken Magdeburg-Stendal-Rostock und Magdeburg-Berlin komplett aus. Umbuchungen und Erstattungen sind möglich.
Die Bahn streicht vorübergehend IC-Verbindungen für Magdeburg und Stendal. Betroffen seien die Strecken Magdeburg-Stendal-Rostock und Magdeburg-Berlin, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Als Gründe nannte das Unternehmen betriebliche Engpässe im Schienennetz und zahlreiche Baustellen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wegen-betrieblicher-engpasse-und-baustellen-ic-verbindungen-von-magdeburg-nach-berlin-und-rostock-bis-ende-marz-gestrichen-9244809.html
und etwas ausführlicher hier:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/bahn-ic-verbindungen-ausfall-102.html

Ägerlich auch deshalb, weil die IC-Tickets teils erheblich günstiger Angeboten werden, als die Nahverkehrstickets. Hier mal ein Preisvergleich im April, wenn die Züge wieder fahren sollen:


Zitat
Bd2001
In der Mehrzahl der Fälle rät das medizinische Personal ausdrücklich vom der Evakuierung des erkrankten Fahrgastes ab. Da gab es in den letzten Jahren auch ein Sinneswandel.

Heut Morgen gegen 7:15 Uhr betraf so ein Notarzteinsatz den Pendelzug der U2 in Senefelderplatz, dank Personal vor Ort und guter Erreichbarkeit fiel nur eine Pendelfahrt aus.

so long

Mario
Zitat
Nemo
Zitat
Henning

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.

Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.

Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.

Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2023 23:08 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Henning

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.

Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.

Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.

Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.

Der Fahrer bekommt von so einer Person bei einer konventionellen U-Bahn auch nichts mit, außer ein Fahrgast zieht die Notbremse und informiert den Fahrer. Warum sollte dieser Fahrgast stattdessen dann nicht ebenfalls die Notbremse ziehen und dann die Leitstelle informieren?

Nebenbei ist eine automatische U-Bahn auch nicht komplett personalfrei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2023 23:15 von Nemo.
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Henning

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.

Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.

Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.

Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.

Ja und??
Wenn die kollabierte Person nicht im Türbereich liegt, ist das völlig Bockwurst.
Und es gab schon genug Fälle wo dann irgendwo an der Endstelle/Kehranlage aufgefallen ist, das da einer nicht aufsteht, weil er schon ausgehaucht hat.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die kollabierte Person nicht im Türbereich liegt, ist das völlig Bockwurst.
Und es gab schon genug Fälle wo dann irgendwo an der Endstelle/Kehranlage aufgefallen ist, das da einer nicht aufsteht, weil er schon ausgehaucht hat.

Mal unabhängig von den moralischen Fragen und dem rechtlichen Aspekt einer unterlassenen Hilfeleistung, dürfte es aber auch für den Betriebsablauf eher ungünstig sein, wenn dies passiert. Während ein Notarzteinsatz in einem stehenden Zug oft mit einem überschaubaren Zeitaufwand abläuft, weil die erkrankte Person schnell als transportfähig beurteilt wird, dürfte ein Todesfall an Bord wohl nicht einfach mit der Ablage der Leiche neben der Kehranlage erledigt sein.
Großes Durcheinander auf dem Ring und vorrübergehend kein Verkehr nach Hennigsdorfs, nach Fahrzeugstörung am Südring und durch Streckensperrung zwischen Greifswalder und Frankfurter.

Nächste S25 nach Hennigsdorf steht noch für unbestimmte Zeit im Wedding (aktuell +40)

S2 kehrt alle 20 Minuten Bornholmer*
S8 kehrt bereits Blankenburg*
*jeweils von Norden kommend
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Henning

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.

Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.

Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.

Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.

Der Fahrer bekommt von so einer Person bei einer konventionellen U-Bahn auch nichts mit, außer ein Fahrgast zieht die Notbremse und informiert den Fahrer. Warum sollte dieser Fahrgast stattdessen dann nicht ebenfalls die Notbremse ziehen und dann die Leitstelle informieren?

Nebenbei ist eine automatische U-Bahn auch nicht komplett personalfrei.

Ich wusste nicht, dass eine automatische U-Bahn nicht komplett personalfrei ist.

Du hast nicht Unrecht dass die Leitstelle informiert werden kann, aber die Türen gehen dort nach einer bestimmten Zeit ohne Befehl von jemanden zu.
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die kollabierte Person nicht im Türbereich liegt, ist das völlig Bockwurst.
Und es gab schon genug Fälle wo dann irgendwo an der Endstelle/Kehranlage aufgefallen ist, das da einer nicht aufsteht, weil er schon ausgehaucht hat.

Mal unabhängig von den moralischen Fragen und dem rechtlichen Aspekt einer unterlassenen Hilfeleistung, dürfte es aber auch für den Betriebsablauf eher ungünstig sein, wenn dies passiert. Während ein Notarzteinsatz in einem stehenden Zug oft mit einem überschaubaren Zeitaufwand abläuft, weil die erkrankte Person schnell als transportfähig beurteilt wird, dürfte ein Todesfall an Bord wohl nicht einfach mit der Ablage der Leiche neben der Kehranlage erledigt sein.

Sicher nicht-der Zug geht aus dem rennen und wird zum Objekt der Begierde der K.

T6JP
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