Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Henning

Wenn es eine automatische U-Bahnlinie wäre dann gäbe es offenbar gar keine zuständige Personen, die kollabierte Fahrgäste kontrollieren können???
Das ist aber genau so wie wenn jemand auf offener Straße oder gar hinterm Lenkrad kollabiert. Da kann man auch nur hoffen dass irgendwer sich zuständig fühlt.

Ein Zugabfertiger war auch kein Arzt oder keine Notfallkrankenschwester. Der konnte auch nur das Telefon nehmen, den Krankenwagen kommen lassen und dann allenfalls 1. Hilfe leisten.

Bei einer automatischen U-Bahn schließen sich die Türen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Bei einer U-Bahn mit Fahrer kann der Fahrer dies kontrollieren.

Bei einer automatischen U-Bahn müsste dann irgendein Fahrgast die kollabierte Person mit auf den Bahnsteig bringen. Wenn sich niemand hierfür zuständig fühlt könnte es für diese Person kritisch werden.

Der Fahrer bekommt von so einer Person bei einer konventionellen U-Bahn auch nichts mit, außer ein Fahrgast zieht die Notbremse und informiert den Fahrer. Warum sollte dieser Fahrgast stattdessen dann nicht ebenfalls die Notbremse ziehen und dann die Leitstelle informieren?

Nebenbei ist eine automatische U-Bahn auch nicht komplett personalfrei.

Ich wusste nicht, dass eine automatische U-Bahn nicht komplett personalfrei ist.

Du hast nicht Unrecht dass die Leitstelle informiert werden kann, aber die Türen gehen dort nach einer bestimmten Zeit ohne Befehl von jemanden zu.

Na also..wenn Du es nicht weist, dann spekuliere hier doch vorher nicht herum.

T6JP
@ T6JP, die K. ? kenn das Kürzel noch aus DDR-Zeiten. Hört man auch noch mal in Krimis aus dem Polizeiruf im TV. Sagt man das heute noch ?
Zitat
Wollankstraße
@ T6JP, die K. ? kenn das Kürzel noch aus DDR-Zeiten. Hört man auch noch mal in Krimis aus dem Polizeiruf im TV. Sagt man das heute noch ?

Ältere Bürger aus dem Ostteil der Viersektorenstadt oder der DDR werden das noch sagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
So gestern fuhr gefühlt im Ostteil der Stadt schon keine S Bahn.
Selbst die S Bahn nach Strausberg Nord war gestern über eine Stunde ab Hoppegarten unterbrochen.

Heute geht's munter mit Störungen aufm Ostring weiter.

Also ich finde gerade im Januar hat es mit den Störungen in dem Ausmaß aber extrem zugenommen.
Vor allem die Intensität. Die meisten Störungen dauern ja mittlerweile teilweise Stunden an..

Da hab ich gestern aus Strausberg nach Treptow knapp 2 1/2h gebraucht. Sone Erlebnisse haste immer wenn man mal bei ner kurzen Spätschicht doch die Bahn nimmt und das Auto Zuhause stehen gelassen hat.
Dafür gibt es gleich eine Sperrung auf der Stadtbahn wegen einer Fahrbahnstörung
Der Spruch „Schrottwichteln“ auf Twitter gefällt mir :-)

Oder „wegen Regens ist mit nassen Schienen zu rechnen“.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
@ T6JP, die K. ? kenn das Kürzel noch aus DDR-Zeiten. Hört man auch noch mal in Krimis aus dem Polizeiruf im TV. Sagt man das heute noch ?

Ältere Bürger aus dem Ostteil der Viersektorenstadt oder der DDR werden das noch sagen.

Und, was soll es denn sein? Das Forum ist kein Seniorentreff. Man munkelt, es soll hier auch ein paar jüngere Baujahre geben ;-)
Zitat
J. aus Hakenfelde
Man munkelt, es soll hier auch ein paar jüngere Baujahre geben ;-)

Leider sind die jüngeren Baujahre anscheinend nicht in der Lage, gängige Suchmaschinen zu benutzen. Daher würgt die ältere Generation die Lösung aus und schiebt sie den Küken in den Hals: K = Kriminalpolizei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hmmm nach dem Sichten von 34 Suchergebnissen war das einzige inhaltlich passende K=Kommissar
Die Kripo tauchte in den 34 Suchergebnissen nicht auf...
Zitat
B-V 3313
Leider sind die jüngeren Baujahre anscheinend nicht in der Lage, gängige Suchmaschinen zu benutzen. Daher würgt die ältere Generation die Lösung aus und schiebt sie den Küken in den Hals: K = Kriminalpolizei.

Die Wikipedia-Liste zur Abkürzung K umfasst immerhin um die 80 Einträge, insofern ist es schon arg unhöflich, darauf zu verweisen und einen einzelnen Buchstaben "hinzurotzen". Immerhin ist diese der Begriff Kriminalpolizei einer dieser Einträge, die vier weiteren Buchstaben, um eine heute etablierte Abkürzung draus zu machen, wären schon hilfreich.
Naja, bei der Jugendsprache hier zu Forum ... 🙄
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
@ T6JP, die K. ? kenn das Kürzel noch aus DDR-Zeiten. Hört man auch noch mal in Krimis aus dem Polizeiruf im TV. Sagt man das heute noch ?

Ältere Bürger aus dem Ostteil der Viersektorenstadt oder der DDR werden das noch sagen.

Als jemand, der außerhalb der Stadtmauer Westberlins aufgewachsen ist, kenne ich den Begriff „K“ zwar – aber auch nur ausm Fernsehen. Landläufig wurde Kripo gesagt.
Unabhängig wie Ihr die Abteilung nun benennt, die kommen nur wenn zuvor der Notarzt einen unnatürlichen Tod attestiert. Ansonsten kommt da nur der Bestatter und anschließend der Reiniger.
Zitat
B-V 3313
Zitat
J. aus Hakenfelde
Man munkelt, es soll hier auch ein paar jüngere Baujahre geben ;-)

Leider sind die jüngeren Baujahre anscheinend nicht in der Lage, gängige Suchmaschinen zu benutzen. Daher würgt die ältere Generation die Lösung aus und schiebt sie den Küken in den Hals: K = Kriminalpolizei.

Soll man dann einfach nur K in eine gängige Suchmaschine eingeben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
@ T6JP, die K. ? kenn das Kürzel noch aus DDR-Zeiten. Hört man auch noch mal in Krimis aus dem Polizeiruf im TV. Sagt man das heute noch ?

Ältere Bürger aus dem Ostteil der Viersektorenstadt oder der DDR werden das noch sagen.

Und, was soll es denn sein? Das Forum ist kein Seniorentreff. Man munkelt, es soll hier auch ein paar jüngere Baujahre geben ;-)

Der Sprachgebrauch zwischen Bürgern des einstigen besonderen politischen Gebiets Westberlin und denen von der unbemalten Seite der Mauer unterscheidet sich eben.
Z.B. "zwischen den Jahren" ist auch so ein komisches Beispiel, was im Osten niemand über die Zunge bringt.
So mancher Begriff aus den damaligen Jahren hält sich bestens, und im Zusammenhang in die Suchmaschine getippt verfeinert sicher einen Suchbegriff.
Und es ist ist noch ein Unterschied, warum jüngere nicht mitkommen...
der ihr neuzeitliches denglisches Sprachkauderwelsch prallt bei mir ab, und ich gurgel das nicht mal, ich negiere es oft.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

So mancher Begriff aus den damaligen Jahren hält sich bestens, und im Zusammenhang in die Suchmaschine getippt verfeinert sicher einen Suchbegriff.
Und es ist ist noch ein Unterschied, warum jüngere nicht mitkommen...
der ihr neuzeitliches denglisches Sprachkauderwelsch prallt bei mir ab, und ich gurgel das nicht mal, ich negiere es oft.

T6JP

Brüller. Du machst selbst nicht das, verlangst es aber von anderen?

Sheesh, mich triggert deine Art hier so dermaßen, dass ich am struggeln bin meinen Chai-Latte in den Händen zu halten. Du bist mir echt sus.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Vor allem als ob sich alles in Ost/West, jung/alt einteilen ließ...
Alles nicht, aber das Meiste. 🙄
Zitat
Heidekraut
Alles nicht, aber das Meiste.

Wer so denkt, entlarvt sich als einfach gestricktes Gemüt mit Schubladendenken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
LariFari
Zitat
T6Jagdpilot

So mancher Begriff aus den damaligen Jahren hält sich bestens, und im Zusammenhang in die Suchmaschine getippt verfeinert sicher einen Suchbegriff.
Und es ist ist noch ein Unterschied, warum jüngere nicht mitkommen...
der ihr neuzeitliches denglisches Sprachkauderwelsch prallt bei mir ab, und ich gurgel das nicht mal, ich negiere es oft.

T6JP

Brüller. Du machst selbst nicht das, verlangst es aber von anderen?

Sheesh, mich triggert deine Art hier so dermaßen, dass ich am struggeln bin meinen Chai-Latte in den Händen zu halten. Du bist mir echt sus.

Falsch aufgefasst- wer mich mit solchen Modebegriffen versucht zu argumentieren, prallt auf meine Ablehnung in dem Kauderwelsch zu antworten.
Amts und Umgangssprache ist immer noch Deutsch in diesem Land.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen