Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
T6Jagdpilot
Falsch aufgefasst- wer mich mit solchen Modebegriffen versucht zu argumentieren, prallt auf meine Ablehnung in dem Kauderwelsch zu antworten.
Amts und Umgangssprache ist immer noch Deutsch in diesem Land.

T6JP

Allerdings gelten bestimmte Regeln für Rechtschreibung und Grammatik...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Amts und Umgangssprache ist immer noch Deutsch in diesem Land.

Sprache verändert sich doch aber - und Du wirst ja wohl auch jede Menge Wörter nutzen, die es vor einhundert Jahren so noch gar nicht hierzulande gab. Das ist dann okay? Dass Konservative immer nur das wirklich akzeptieren, dass in ihrer Kindheit und Jugend aktuell und angesagt war (also kein Problem mit Dingen haben, die sich knapp vor ihrer Geburt erst etabliert haben aber grundsätzlich erst einmal ablehnen, das in ihrem Erwachsenenalter 'aufploppt'), werde ich vermutlich nie verstehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das Einfahrsignal 887 von Westend ist leider wieder gestört. Immerhin trifft es dieses Mal nur den S41 Ring.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2023 11:40 von Leyla.
Zitat
Leyla
Das Einfahrsignal 887 von Westend ist leider wieder gestört. Immerhin trifft es dieses Mal nur den S41 Ring.

Falscher Monat - Inzwischen ist schon Februar! ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Z.B. "zwischen den Jahren" ist auch so ein komisches Beispiel, was im Osten niemand über die Zunge bringt.

Das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht: In Schwerin ist der Ausdruck durchaus verbreitet. Ist ja nicht so, dass es in der DDR nicht auch sprachliche Variationen gab, die die Vereinheitlichungsbemühungen der Regierung überstanden.
Zwischen den Jahren wurde bei der NVA benutzt, hatte aber eine andere Bedeutung.
Zwischen den Jahren ist so wie zwischenzeitlich. Wie geht das eigentlich? Normalerweise sagt man inzwischen.
Zitat
Leyla
Das Einfahrsignal 887 von Westend ist leider wieder gestört. Immerhin trifft es dieses Mal nur den S41 Ring.

Das wurde aber etwas unglücklich kommuniziert. In der ersten Nachricht steht noch, dass es sich um den nördlichen Abschnitt der S26 handelt, danach heißt es nur noch, dass die S26 ausfällt. Wer nur das liest, wird sich wundern, warum wegen einer Signalstörung in Westend zwischen Priesterweg und Teltow Stadt nur ein 20-Minutentakt angeboten werden kann.

Dies wurde auch prompt von der Berliner Zeitung falsch weitergegeben.


Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Amts und Umgangssprache ist immer noch Deutsch in diesem Land.

Sprache verändert sich doch aber - und Du wirst ja wohl auch jede Menge Wörter nutzen, die es vor einhundert Jahren so noch gar nicht hierzulande gab. Das ist dann okay? Dass Konservative immer nur das wirklich akzeptieren, dass in ihrer Kindheit und Jugend aktuell und angesagt war (also kein Problem mit Dingen haben, die sich knapp vor ihrer Geburt erst etabliert haben aber grundsätzlich erst einmal ablehnen, das in ihrem Erwachsenenalter 'aufploppt'), werde ich vermutlich nie verstehen.

Zumindest benutze ich keine eingepülten Angliszismen, wie hier so manche ihre Beiträge förmlich und ständig vollkleistern.
Ich verstehe genausowenig wie Du an meiner Sichtweise,
warum man die deutsche Sprache mehr und mehr mit solchen sinnlosen denglischen Füllungen verhunzen muss.

T6JP
Zitat
eiterfugel
Zitat
T6Jagdpilot
Z.B. "zwischen den Jahren" ist auch so ein komisches Beispiel, was im Osten niemand über die Zunge bringt.

Das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht: In Schwerin ist der Ausdruck durchaus verbreitet. Ist ja nicht so, dass es in der DDR nicht auch sprachliche Variationen gab, die die Vereinheitlichungsbemühungen der Regierung überstanden.

In der Zeit wo ich mit gut 80 Mann aus allen Gegenden der DDR zusammen leben musste, hat das keiner aus dieser Gegend benutzt.
Auch nicht als "NVA-Begriff", wie vom Nordender angegeben.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Umgangssprache ist immer noch Deutsch in diesem Land.

Das stimmt so nicht, Opa!
Wie kommen eigentlich Signalstörungen zustande? Kabelklau? Birne durch? Relais geplatzt? Signal umgefallen? Was kann die Ursache sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2023 06:57 von Heidekraut.
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Umgangssprache ist immer noch Deutsch in diesem Land.

Das stimmt so nicht, Opa!

Achja Jungpionier, ich vergaß natürlich die Parallelgesellschaften der "Raketenwissenschaftler"...

T6JP
S25=S45 heute mit einem Umlauf weniger. Fahrer* machen einen fliegenden Wechsel in Hennigsdorf. Gesamte Linie ist durchweg 4-5 Minuten verspätet unterwegs. Kommt ja eh immer mit Verspätung vom Ring; kommt dann in Hennigsdorf meist mit zwei Minuten Verspätung an und verlässt den Ort mit drei Minuten Verspätung, weswegen auch der nächste Zug trotz des langen Aufenthalts in Tegel wieder erst mit +2 in Hennigsdorf ankommt.

Ab Alt-Reinickendorf südwärts ist die Linie dann immer wieder pünktlich (dank des langen Aufenthalts)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen