Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
14.01.2023 14:11
Zitat
drstar
Anschlußfahrausweis kombiniert mit Fahrradmonatskarte? .

Na dann schau mal in Kapitel 5.5.2 Abs 2 des VBB Tarifes:

"Nimmt ein Fahrgast ein Fahrrad gemäß Anlage 4, Tabelle 3 auf eine Monatskarte Fahrrad AB in den Teilbereich C mit, so ist für das Fahrrad ebenfalls ein Anschlussfahrausweis Regeltarif zu lösen und ggf. zu entwerten."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
14.01.2023 18:22
Zitat
Logital
Sarkasmus? Na jedenfalls reicht ein Anschlussfahrausweis allein nicht aus für Fahrradmitnahme.

Ich bezog mich auf den Link von B-V 3313:

Wenn ich zu meiner persönlichen Monatskarte einen Anschlussfahrausweis ziehe, muss ich für die Fahrradmitnahme einen zweiten ziehen. Da steht nichts davon, dass das Fahrrad ebenfalls einen Hauptfahrausweis braucht.
Re: Fragen 2023
14.01.2023 19:00
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Anschlußfahrausweis kombiniert mit Fahrradmonatskarte? .

Na dann schau mal in Kapitel 5.5.2 Abs 2 des VBB Tarifes:

"Nimmt ein Fahrgast ein Fahrrad gemäß Anlage 4, Tabelle 3 auf eine Monatskarte Fahrrad AB in den Teilbereich C mit, so ist für das Fahrrad ebenfalls ein Anschlussfahrausweis Regeltarif zu lösen und ggf. zu entwerten."

Ich hatte es so verstanden, daß er nur mit der Monatskarte Fahrrad als Hauptfahrausweis fahren wollte, nur darauf bezog ich mich. Wenn natürlich auch noch eine Umweltkarte oder dergleichen als Hauptfahrausweis vorhanden ist, ist die Sache ein wenig anders

Dennis
Re: Fragen 2023
14.01.2023 20:16
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Logital
Sarkasmus? Na jedenfalls reicht ein Anschlussfahrausweis allein nicht aus für Fahrradmitnahme.

Ich bezog mich auf den Link von B-V 3313:

Wenn ich zu meiner persönlichen Monatskarte einen Anschlussfahrausweis ziehe, muss ich für die Fahrradmitnahme einen zweiten ziehen. Da steht nichts davon, dass das Fahrrad ebenfalls einen Hauptfahrausweis braucht.

Ich verstehe, dass man es so verstehen kann, aber ich dachte es ist klar dass dies nicht so ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
14.01.2023 20:46
Woran liegt es eigentlich, dass bei der Straßenbahn auf den Baufahrplänen an der Haltestelle in manchen Fällen oben bei den Zielen die Originale stehen und bei anderen die Bauziele.

Aktuelles Beispiel:

Tram 27 und 67 fahren aktuell beide zwischen KKH Köpenick und S Adlershof.
Im Falle der 27 steht Weißensee Pasedagplatz, bei der 67 S Adlershof
Re: Fragen 2023
15.01.2023 08:09
Oh, gute Frage. Vielleicht weil die 67 einfach nur eine Verlängerung fährt. Die 27 fährt eine Ableitung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 08:37
Zitat
Logital
Oh, gute Frage. Vielleicht weil die 67 einfach nur eine Verlängerung fährt. Die 27 fährt eine Ableitung.

Das klingt ganz nach der BVG Straßenbahn Logik. Bei diesen Bauarbeiten verstehe ich das noch weniger... Es geht über ein halbes Jahr. Hauptsache man tut erstmal so, als fährt alles normal, bis die Baustelle kommt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
15.01.2023 09:44
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Logital
Sarkasmus? Na jedenfalls reicht ein Anschlussfahrausweis allein nicht aus für Fahrradmitnahme.

Ich bezog mich auf den Link von B-V 3313:

Wenn ich zu meiner persönlichen Monatskarte einen Anschlussfahrausweis ziehe, muss ich für die Fahrradmitnahme einen zweiten ziehen. Da steht nichts davon, dass das Fahrrad ebenfalls einen Hauptfahrausweis braucht.

Ich verstehe, dass man es so verstehen kann, aber ich dachte es ist klar dass dies nicht so ist.

Ich habe das gestern in der Regionalbahn mal ausprobiert und dem Kontrollpersonal nur mein 29-Euro-Ticket plus zwei Anschlussfahrscheine in die Hand gedrückt. Keine Beanstandung.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 11:24
Faszinierend. Aber ich würde es nicht machen. Ich hole mir in dem Falle immer Einzelfahrt Fahrrad BC.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 16:41
Ich hätte bei Bedarf natürlich noch eine Monatskarte Berlin AB für das Fahrrad auf dem Handy gehabt. Die wollte aber niemand sehen.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 16:48
Zitat
VvJ-Ente
Ich hätte bei Bedarf natürlich noch eine Monatskarte Berlin AB für das Fahrrad auf dem Handy gehabt. Die wollte aber niemand sehen.

Ja, dann bist du im Fall der Fälle abgesichert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VvJ-Ente
Ich hätte bei Bedarf natürlich noch eine Monatskarte Berlin AB für das Fahrrad auf dem Handy gehabt. Die wollte aber niemand sehen.

Ich kaufe immer gleich eine Monatskarte ABC für das Fahrrad. Die 3 Euro mehr machen sich ja bereits ab der zweiten Fahrt bezahlt und sollte man wider Erwarten mal doch nicht im C-Bereich unterwegs sein, ist das auch kein Beinbruch. Ansonsten zeige ich auch immer nur den Anschlußfahrausweis vor bzw. scanne diesen beim Einsteigen in den Bus; für den Hauptfahrausweis hat sich bislang niemand interessiert. Etwas Ähnliches ist mir neulich auch im Schlafwagen von Zürich nach Berlin passiert, wo sich der Schaffner nur für die Bettkarte interessierte und sich darüber wunderte, was ich alles vorzeige.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 21:16
Weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.
Wenn ich zum Beispiel von Teltow nach Bernau will, ich eine Monatskarte AB habe, reicht ein Anschlußfahrschein ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.
Wenn ich zum Beispiel von Teltow nach Bernau will, ich eine Monatskarte AB habe, reicht ein Anschlußfahrschein ?

Ja, wenn Du den Weg innerhalb von zwei Stunden zurücklegst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 21:19
Zitat
Wollankstraße
Weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.
Wenn ich zum Beispiel von Teltow nach Bernau will, ich eine Monatskarte AB habe, reicht ein Anschlußfahrschein ?

Für 120min wird die Monatskarte AB um den Tarif C in eine Fahrtrichtung erweitert, also ja: reicht.

-------------------
MfG, S5M
Re: Fragen 2023
15.01.2023 21:27
Danke für die schnelle Antwort, wird zwar bei mir kaum vorkommen, aber die Frage tauchte bei mir beim Lesen der vorherigen Beiträge zu dem Thema auf.
Schönen Abend noch - auch allen anderen Foristen
Re: Fragen 2023
15.01.2023 21:29
Aber für hin und zurück gilt das nicht, also wenn ich jemanden vom Flughafen abhole ?
Re: Fragen 2023
15.01.2023 21:39
Zitat
Wollankstraße
Aber für hin und zurück gilt das nicht, also wenn ich jemanden vom Flughafen abhole ?

Genau: "Anschlussfahrausweise berechtigen zu einer Fahrt mit beliebigem Umsteigen in Richtung auf das im Teilbereich A oder Teilbereich C liegende Fahrtziel über den reiseüblichen oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg. Rund- und Rückfahrten sind ausgeschlossen." (5.5.2.1 des VBB-Tarifs)
Re: Fragen 2023
15.01.2023 21:40
Zitat
Wollankstraße
Aber für hin und zurück gilt das nicht, also wenn ich jemanden vom Flughafen abhole ?

Na, wenn der Anschlussfahrausweis deine Monatskarte für 120min in eine ABC-Monatskarte umwandelt, dann müsste es genaugenommen auch dafür gelten. Schließlich kannst du mit deiner Monatskarte ja problemlos hin- und herfahren.
Re: Fragen 2023
15.01.2023 22:13
Zitat
Slighter
Zitat
Wollankstraße
Aber für hin und zurück gilt das nicht, also wenn ich jemanden vom Flughafen abhole ?

Na, wenn der Anschlussfahrausweis deine Monatskarte für 120min in eine ABC-Monatskarte umwandelt, dann müsste es genaugenommen auch dafür gelten. Schließlich kannst du mit deiner Monatskarte ja problemlos hin- und herfahren.

Der Anschlußfahrausweis zählt aber nur für eine einfache Fahrt, der Hauptfahrausweis erstreckt sich da nicht weiter. Selbst für die Mitnahmeregelung gilt das - für jede Person ist dann ein Anschlußfahrausweis zu lösen.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen