Re: Fragen 2023 05.02.2023 23:59 |
Re: Fragen 2023 06.02.2023 06:56 |
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.
Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???
Re: Fragen 2023 06.02.2023 09:27 |
Re: Fragen 2023 06.02.2023 09:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Letzte Woche habe ich auf der U3 einen Zug gesehen, der hatte vorne Krumme Lanke und hinten Warschauer Straße geschildert. Es muss also noch andere Möglichkeiten als die Automatik geben.
Re: Fragen 2023 06.02.2023 23:11 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.
Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???
Ja, aber warum so viele Fragezeichen. Wäre diese Verhalten töricht?
Re: Fragen 2023 06.02.2023 23:37 |
Re: Fragen 2023 07.02.2023 00:02 |
Die Typen A3 und GI/1E haben schon einige Jahre keine manuellen Zielanzeiger mehr. Bei den A3 sieht man es sehr gut da es nun eine eingebaute Rollbandkassette ist die mit 90° etwas nach hinten gerückt ist. Vorher war das Band über fest installierte Rollbandstangen nah am Frontfenster.Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.
Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???
Ja, aber warum so viele Fragezeichen. Wäre diese Verhalten töricht?
Ich habe die drei Fragezeichen gemacht weil es für mich neu ist und daher mit etwas Verwunderung, dass es die gleichzeitige Umstellung auch bei den älteren Typen A3, GI/1E und F gibt.
Re: Fragen 2023 07.02.2023 18:29 |
Zitat
Henning
Bei einer Aussetzfahrt prüft der Fahrer normalerweise ob der Zug schon leer ist und schließt erst danach die Türen. Siehe [www.youtube.com] von Minute 25:30 bis 28:00.
Auf diesem Video [www.youtube.com] sieht man von Minute 5:10 bis 6:50, dass der Fahrer schon vor dem Verlassen des Führerstands und vor dem Prüfen ob der Zug schon leer ist die Türen schließt. Ist dies streng genommen ein Fehler?
Re: Fragen 2023 07.02.2023 23:32 |
Re: Fragen 2023 08.02.2023 13:53 |
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.
Re: Fragen 2023 08.02.2023 13:59 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.
Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig
Re: Fragen 2023 08.02.2023 14:05 |
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.
Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig
SIEMENS hat geliefert, was die ODEG bestellt hat. Hätte die ODEG solche Schlüsselschalter ins Lasten- und Pflichtenheft geschrieben, dann wären sie von SIEMENS auch eingebaut worden.
Re: Fragen 2023 08.02.2023 19:47 |
Zitat
drstar
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.
Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig
SIEMENS hat geliefert, was die ODEG bestellt hat. Hätte die ODEG solche Schlüsselschalter ins Lasten- und Pflichtenheft geschrieben, dann wären sie von SIEMENS auch eingebaut worden.
Wer das nun verbockt hat, weiß ich nicht; mag sein, daß es die ODEG war, aber weshalb wird nicht generell bei neugebauten Zügen an jeder Tür ein Schlüsselschalter verbaut? Sowas als Option anzubieten, statt als Standard, ist schon fragwürdig. Ändert aber nichts daran, daß hier im Vergleich zu älteren Baureihen einfach Dinge weggelassen wurden, die eigentlich sinnvoll sind und vieles vereinfachen und auch beschleunigen.
Re: Fragen 2023 08.02.2023 23:44 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber er geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.
Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurücknehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, dass nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig
Re: Fragen 2023 09.02.2023 12:45 |
Zitat
Henning
Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.
Re: Fragen 2023 09.02.2023 23:49 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.
Das ist richtig. Trotzdem werden erst einmal alle Türen geschlossen und dann der Zug abgelaufen. Eine Vorschrift dazu gibt es nicht.
Re: Fragen 2023 10.02.2023 02:49 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.
Das ist richtig. Trotzdem werden erst einmal alle Türen geschlossen und dann der Zug abgelaufen. Eine Vorschrift dazu gibt es nicht.
Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.
Re: Fragen 2023 10.02.2023 03:13 |
Zitat
Henning
Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.
Re: Fragen 2023 10.02.2023 23:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.
Meines Wissens besteht zumindest bei der Berliner U-Bahn die Möglichkeit, die Türen auch wieder zu öffnen, nachdem sie geschlossen worden sind. Sonst müssten ja an jedem Bahnhof ständig neue Züge eingesetzt werden. Züge, bei denen man nach dem Türenschließen gar nicht mehr in die Waggons kommt sind mir noch nie begegnet und ich halte sie auch für höchst unrentabel.
Re: Fragen 2023 15.02.2023 08:35 |