Re: Fragen 2023 19.02.2023 23:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Möglicherweise ist dies bei der Berliner S-Bahn ziemlich aufwendig, da bis auf die Baureihen 483/484 und 480 die Fahrzeuge nur über einen richtigen Führerstand pro Vz verfügen. Das Kuppeln und über dem Hilfsführerstand dürfte nicht so leicht und nicht so schnell gehen.
Laß uns doch besser noch einmal schnell die Führerstände eines Zuges der BR 484 durchzählen.
Re: Fragen 2023 20.02.2023 04:24 |
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.
Re: Fragen 2023 20.02.2023 13:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.
Nein, ist es nicht.
Re: Fragen 2023 20.02.2023 15:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.
Nein, ist es nicht.
Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?
Re: Fragen 2023 20.02.2023 23:45 |
Re: Fragen 2023 21.02.2023 00:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.
Nein, ist es nicht.
Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?
Weil es nicht anders geht wenn man aus 3/4 1/2 machen möchte?
Re: Fragen 2023 21.02.2023 03:04 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.
Nein, ist es nicht.
Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?
Weil es nicht anders geht wenn man aus 3/4 1/2 machen möchte?
Re: Fragen 2023 21.02.2023 07:02 |
Re: Fragen 2023 21.02.2023 15:43 |
Zitat
Flexist
In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.
Re: Fragen 2023 21.02.2023 16:29 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.
Warum sollten sie früher starten, die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB und einzuhalten. Verfrühungen sind unzulässig.
Geschwächt wird nur auf der S8 im Endbahnhof Grünau während der Kehrzeit.
Re: Fragen 2023 21.02.2023 16:58 |
Zitat
der weiße bim
die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB
Re: Fragen 2023 21.02.2023 17:26 |
Zitat
Flexist
Wenn der Zug aus Königs Wusterhausen oder Spindlersfeld kommend ein paar Minuten zu früh ist...
Re: Fragen 2023 21.02.2023 17:45 |
Re: Fragen 2023 21.02.2023 17:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Leider verließ nur der vordere Halbzug der S1 den Bahnhof. Der hintere mit den flinken Umsteigern vom verspäteten RE5 wurde geräumt und dann aufs Abstellgleis gefahren.
Re: Fragen 2023 21.02.2023 18:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also als der RE5 mal wieder zwischen Oranienburg und Berlin unterbrochen war, kam der RE5 mit ordentlich Verspätung an, sodass man nur eine Minute hatte um die S1 (also den Ersatzverkehr) zu schaffen. Leider verließ nur der vordere Halbzug der S1 den Bahnhof. Der hintere mit den flinken Umsteigern vom verspäteten RE5 wurde geräumt und dann aufs Abstellgleis gefahren.
Da wäre mir ein Zugtausch lieber, als eine Schwächung...
Re: Fragen 2023 21.02.2023 19:53 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.
Warum sollten sie früher starten, die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB und einzuhalten. Verfrühungen sind unzulässig.
Geschwächt wird nur auf der S8 im Endbahnhof Grünau während der Kehrzeit.
Ob der Fahrer nun den Zug wechseln muss oder ein Rangierer den hinteren Zug vom vorderen trennt, sollte zeitlich keinen wirklichen Unterschied machen.
Nur das kuppeln ist ne Sache für sich, aber die Züge kann man ja schon morgens wieder mit gewohnter Zuglänge starten lassen.
Das mit der einmaligen Änderung des Fahrplans für alle Umläufe (das heißt das der Fahrplan nur für das Stärken geändert wird und sonst gleich bleibt), lässt sich sicherlich ändern. Die perfekten Versuchskaninchen wären, aus meiner Sicht, die S46 und S47. Die Linien trödeln in der Regel sonntags eh vor sich hin.
Ich war einmal live dabei als ein Halbzug in Lichtenberg gestärkt wurde. Es braucht ein paar Minuten und hat den nachfolgenden Zug sicherlich warten lassen, aber wo keine weitere Linie stört, könnte es ein Versuch wert sein. Wenn der Zug aus Königs Wusterhausen oder Spindlersfeld kommend ein paar Minuten zu früh ist, stört es den Gegenzug überhaupt nicht und die S8 ab Grünau sowieso nicht.
Re: Fragen 2023 21.02.2023 20:10 |
Zitat
micha774
Wenn ich dagegen sehe wie leicht es in Hamburg-Ohlsdorf geht die Züge während des Betriebs zu kuppeln muss ich unweigerlich lachen über die Berliner GmbH.
Re: Fragen 2023 21.02.2023 20:55 |
Zitat
micha774
Wenn ich dagegen sehe wie leicht es in Hamburg-Ohlsdorf geht die Züge während des Betriebs zu kuppeln muss ich unweigerlich lachen über die Berliner GmbH.
Re: Fragen 2023 21.02.2023 21:39 |
Re: Fragen 2023 21.02.2023 21:59 |
Zitat
Wutzkman
Aber hat nicht die gleiche Aktiengesellschaft auch die Infrastruktur für die Hamburger Züge geschaffen? Insofern sehe ich das Argument nicht.