Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
22.02.2023 18:50
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht so viel davon, aber mich wundert, wieso das bei den ICE funktioniert, zwar wettergeschützt im Hbf-Tunnel, aber am Bahnsteig, sodass die Fahrgäste zugucken können und sogar wohl den stehenden Zug be- und endsteigen können.

Nun, also in Hamm hat man schon öfters festgestellt, dass es nicht funktioniert, deshalb fährt man bald auch mit zwei Zügen statt einem zusammengekuppelten.
Natürlich geht Kuppeln, auch in Berlin. Es ist halt nur eine zusätzliche Fehlerquelle, die manchmal auch zusätzliche Fehler produziert. Ob man in Berlin hier unzuverlässiger arbeiten, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass man Dinge, die in Berlin nicht funktionieren einfach als schlimmer empfindet als anderswo - da sagt man dann "Berlin halt!".

Ist das tatsächlich, weil man in Hamm nicht mehr kuppeln will? Oder nicht viel mehr, weil die ICE-Linie in den Ruhrpott hoffnungslos überfüllt ist und man mehr Kapazitäten schaffen möchte?

Mehr Kapazitäten schafft man durch einen dichteren Takt. Das Kuppeln verursacht im Betrieb häufig genug Probleme, sodass man sich klugerweise entschieden hat, die Zugläufe zu trennen. Wie oft habe ich erlebt, dass die Leute im falschen Zugteil gesessen haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
22.02.2023 19:36
Ja klar, aber wenn man mit zwei Zügen fährt, hat man doch zwangsweise einen dichteren Takt.
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.

Im SPNV wird ja teils sehr viel gekuppelt. Davon hat man sich in so vielen Gegenden so viel versprochen. In manchen klappt das ja auch ganz gut, wenngleich es vermutlich eine der deutlichsten Fehlerquellen überhaupt sein dürfte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
22.02.2023 21:18
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Um es vorsichtig auszudrücken: BVG wie S-Bahn Berlin sind Unternehmen, wo gewisse Beharrungskräfte wirken und "dit ham wa ja noch nie so jemacht" gern mal als Argument verwendet wird um Dinge abzulehnen, die anderswo selbstverständlich praktiziert werden.

Die BVG bekommt das wenigstens hin. Die F-Züge auf der U5 im laufenden Betrieb werden immer in Hönow gestärkt und geschwächt.

U-Bahn nach BOStrab und S-Bahn nach EBO sind aber nur sehr bedingt vergleichbar.
Zum Stärken muss in ein besetztes Gleis eingefahren werden, beim Kuppeln und Entkuppeln sind die Wagen teilweise mit Kunden besetzt. Dafür muss die Zugsicherung zwingend ausgelegt, gebaut und geprüft sein. Wie Jay schon erwähnte, war es im Pflichtenheft für ZBS zwar angedacht gewesen, letztlich aber nicht berücksichtigt worden.
Der Versuch in Springpfuhl wurde beendet. Es gab zuviele offene Fragen, nicht nur technische etwa bei vereisten Kupplungen, auch personelle Probleme beim Flügeln und Vereinen von Zugteilen hätten einen großen zusätzlichen Personalbedarf ergeben. Im Falle einer Verspätung oder gar Ausfall/Aussetzen eines Flügelzuges wäre kein Lokführer für den nächsten zu flügelnden Zug da gewesen.

Die BVG schwächt und stärkt U-Bahnzüge nur an Endbahnhöfen, die rund um die Uhr dienstplanmäßig mit einem Zugprüfer besetzt sind. Und nicht am Bahnsteig, sondern in den Kehr- und Aufstellgleisen.

so long

Mario
Re: Fragen 2023
22.02.2023 21:30
Zitat
der weiße bim

Die BVG schwächt und stärkt U-Bahnzüge nur an Endbahnhöfen, die rund um die Uhr dienstplanmäßig mit einem Zugprüfer besetzt sind. Und nicht am Bahnsteig, sondern in den Kehr- und Aufstellgleisen.

Ich saß in Hönow mal in einem Zug drin, der geschwächt wurde.
Re: Fragen 2023
22.02.2023 22:08
Zitat
der weiße bim

Die BVG schwächt und stärkt U-Bahnzüge nur an Endbahnhöfen, die rund um die Uhr dienstplanmäßig mit einem Zugprüfer besetzt sind. Und nicht am Bahnsteig, sondern in den Kehr- und Aufstellgleisen.

Nicht unbedingt, ich habe das Schwächen auch schon auf Nollendorfplatz bei der U1 erlebt. Da fuhr der erste Teil in die Abstellanlage und der andere Teil weiter nach Warschauer Straße.
Re: Fragen 2023
22.02.2023 23:01
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.

Ist auch erst ab nächstem Fahrplanwechsel im Dezember so.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
22.02.2023 23:31
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.

Es wird dann zweistündlich geteilt und die anderen beiden fahren rund 20 Minuten voneinander versetzt von/nach Düsseldorf/Köln.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Vielen Dank.

Und schon wieder eine neue Frage: Derzeit fährt die 16 über ihren normalen Endpunkt hinaus zum S-Bahnhof Warschauer Straße, weil an der Blockschleife Gürtelstraße gebaut wird. Aber warum fährt die 16 außerhalb der Früh-HVZ nur alle zwanzig Minuten? Kompensation durch Personalmangel? Kapazität der Endschleife Revaler Straße (wobei, was früh klappt sollte doch auch den Rest des Tages funktionieren)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
23.02.2023 15:04
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.

Es wird dann zweistündlich geteilt und die anderen beiden fahren rund 20 Minuten voneinander versetzt von/nach Düsseldorf/Köln.

Die anderen beiden Hälften fahren zeitversetzt? Oder fahren da lange Züge?
Re: Fragen 2023
23.02.2023 15:15
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.

Es wird dann zweistündlich geteilt und die anderen beiden fahren rund 20 Minuten voneinander versetzt von/nach Düsseldorf/Köln.

Die anderen beiden Hälften fahren zeitversetzt? Oder fahren da lange Züge?

Je nachdem. Es sollen wohl auch längere Züge eingesetzt werden. Ich habe etwas von verkürzten ICE 1 gelesen, die aber länger sind als ICE 2-Halbzüge.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
23.02.2023 16:48
Zitat
Philipp Borchert
Vielen Dank.

Und schon wieder eine neue Frage: Derzeit fährt die 16 über ihren normalen Endpunkt hinaus zum S-Bahnhof Warschauer Straße, weil an der Blockschleife Gürtelstraße gebaut wird. Aber warum fährt die 16 außerhalb der Früh-HVZ nur alle zwanzig Minuten? Kompensation durch Personalmangel? Kapazität der Endschleife Revaler Straße (wobei, was früh klappt sollte doch auch den Rest des Tages funktionieren)?

Kompensation. So ist es Dienstneutral. Ganztags im 10 Minuten Takt bis Revaler ist zur Zeit nicht leistbar.
Re: Fragen 2023
23.02.2023 17:31
Wie geht das mit den zwei M13-Zügen Revaler Str überein? Oder sind die dort gekoppelt, ähnlich wie Blockdammweg die M17 mit der 27?
Re: Fragen 2023
23.02.2023 20:01
Ein Gleis für die M13.
Ein Gleis für die 16.

Der zweite Zug der M13 steht vor der Schleife, kann aber auf sein Gleis vorfahren bevor die nachfolgende 16 aus der Endstelle abfährt.
Sprich: die Wendezeit liegt unter 15 Minuten, dann ist das machbar.
Re: Fragen 2023
23.02.2023 20:26
Zitat
Nemo

Je nachdem. Es sollen wohl auch längere Züge eingesetzt werden. Ich habe etwas von verkürzten ICE 1 gelesen, die aber länger sind als ICE 2-Halbzüge.

Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.

Der ICE 2 hat 6 Wagen plus Bordrestaurant, der kurze ICE 1 hat 8 Wagen plus Bordrestaurant.

Zum Kuppeln der ICE sei gesagt, dass dies wohl eher ein Problem bei den ICE 2 zu sein scheint. Man liest wenig davon, dass das Kuppeln von ICE 3 oder ICE T zu Problemen führt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2023 20:29 von Alba Coach.
Re: Fragen 2023
23.02.2023 20:43
Zitat
Alba Coach

Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.

Entweder gibt es keine ICE 2-Halbzüge oder es gibt nur ICE 2-Halbzüge. Das ist aber eher philosophisch...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
23.02.2023 23:54
Zitat
Alba Coach
Zitat
Nemo

Je nachdem. Es sollen wohl auch längere Züge eingesetzt werden. Ich habe etwas von verkürzten ICE 1 gelesen, die aber länger sind als ICE 2-Halbzüge.

Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.

Der ICE 2 hat 6 Wagen plus Bordrestaurant, der kurze ICE 1 hat 8 Wagen plus Bordrestaurant.

Zum Kuppeln der ICE sei gesagt, dass dies wohl eher ein Problem bei den ICE 2 zu sein scheint. Man liest wenig davon, dass das Kuppeln von ICE 3 oder ICE T zu Problemen führt.

Man kann meines Wissens den ICE-3 nicht mit den ICE-T zusammenkuppeln da es zwei völlig andere ICE-Typen sind.

Bei den ICE-1 werden bei der jetzigen zweiten Modernisierung zwei Mittelwagen zweiter Klasse und ein Mittelwagen erster Klasse entfernt. Dann gibt es dort nur noch 6 Wagen zweiter Klasse, ein Bordrestaurant und zwei Wagen erster Klasse.
Re: Fragen 2023
23.02.2023 23:56
Zitat
Nemo
Zitat
Alba Coach

Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.

Entweder gibt es keine ICE 2-Halbzüge oder es gibt nur ICE 2-Halbzüge. Das ist aber eher philosophisch...

Es gibt bei den meisten ICE-Typen, auch beim ICE-2, Halbzüge, da zwei Einheiten zusammengekuppelt werden können.
Re: Fragen 2023
24.02.2023 00:13
Zitat
Henning
Es gibt bei den meisten ICE-Typen, auch beim ICE-2, Halbzüge, da zwei Einheiten zusammengekuppelt werden können.

Nur weil man zwei Einheiten zusammenkuppeln kann, sind es noch lange keine Halbzüge. Denk mal an die U-Bahn und die Baureihe F z.B. Das sind Doppeltriebwagen, keine Drittelzüge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
24.02.2023 00:16
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Alba Coach

Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.

Entweder gibt es keine ICE 2-Halbzüge oder es gibt nur ICE 2-Halbzüge. Das ist aber eher philosophisch...

Es gibt bei den meisten ICE-Typen, auch beim ICE-2, Halbzüge, da zwei Einheiten zusammengekuppelt werden können.

Nein, es gibt keine ICE-2 Halbzüge im Fahrgasteinsatz, da man dann nur 3,5 Wagen hätte. Es gibt ICE-2 in Einfachtraktion oder Doppeltraktion. Das ist dann entweder ein ICE-2 oder zwei ICE-2, aber nicht ein halber ICE-2 oder ein doppelter halber ICE-2.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen