Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
24.03.2023 20:04
Ist da was an mir vorbeigegangen ? Bei den Informationen von BVG, S-Bahn, VBB wegen den Fahrpreiserhöhungen zum 01.04.23 habe ich nichts gelesen, was mit vorher gekauften Einzelfahrkarten, die nicht genutzt wurden passieren soll ? Gültigkeit noch im April und/oder Erstattung ? Danke für Infos



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 20:05 von Wollankstraße.
Re: Fragen 2023
24.03.2023 21:39
Zitat
VBB-Beförderungsbedingungen § 10 Abs. 9
Bei einer Tarifänderung verlieren im Voraus erworbene und nicht benutzte Fahrausweise, die zur Entwertung bestimmt sind, sechs Monate nach Inkrafttreten von Tarifänderungen ihre Gültigkeit. Die Erstattung solcher Fahrausweise ist auf längstens sechs Monate nach Inkrafttreten der Tarifänderung begrenzt und danach ausgeschlossen. Entwertungsbedürftige Fahrausweise, ­deren Preis sich nicht ändert, behalten ihre Gültigkeit.

Die zum jetzt noch aktuellen Preis gekauften, aber nicht entwerteten Fahrkarten gelten demnach bis Ende September.
Re: Fragen 2023
24.03.2023 22:01
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB-Beförderungsbedingungen § 10 Abs. 9
Bei einer Tarifänderung verlieren im Voraus erworbene und nicht benutzte Fahrausweise, die zur Entwertung bestimmt sind, sechs Monate nach Inkrafttreten von Tarifänderungen ihre Gültigkeit. Die Erstattung solcher Fahrausweise ist auf längstens sechs Monate nach Inkrafttreten der Tarifänderung begrenzt und danach ausgeschlossen. Entwertungsbedürftige Fahrausweise, ­deren Preis sich nicht ändert, behalten ihre Gültigkeit.

Die zum jetzt noch aktuellen Preis gekauften, aber nicht entwerteten Fahrkarten gelten demnach bis Ende September.

Und können eine Zeitlang gegen Aufschlag im Kundencenter umgetauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
24.03.2023 22:14
Danke Euch. Jetzt ist alles klar. Wär gut gewesen, man hätte es nochmal erwähnt, aber gut. Bin jetzt schlauer.
Re: Fragen 2023
26.03.2023 14:30
Eine Frage: die "Tropfsteinhöhle" U-Bahnhof Vinetastraße wurde immer Mal wieder bzgl. des eindringenden Wassers untersucht. Nichtsdestotrotz habe ich nichts zu etwaigen, notwendigen Maßnahmen gelesen. Langfristig wird es sicher für die Stahlträger und das Bahnhofsbauwerk an sich nicht gut sein, oder? Es sieht schon gruselig aus dort.

Könnte man eine mögliche Sperrung bei Sanierung der Brücke Schönhäuser Allee für Baumaßnahmen nutzen?
Re: Fragen 2023
26.03.2023 21:23
Zitat
TomB
Könnte man eine mögliche Sperrung bei Sanierung der Brücke Schönhäuser Allee für Baumaßnahmen nutzen?

Der Bahnhof Vinetastraße wurde bereits zwei Mal (1x BVB, 1x BVG) ausgegraben und neu eingedichtet. Da bleibt nur kleinteiliges Verpressen der Schadstellen wie etwa Kottbusser Tor unten.
Der Abriss + Neubau der Schönhauser Allee-Ringbahnbrücken betrifft nur die Straßenbrücken, also die Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand ist die Gründung der Hochbahnbrücken nicht betroffen, Überraschungen können dennoch nicht ausgeschlossen werden. Das direkte Umsteigen zwischen U- und S-Bahn wird sicherlich einige Zeit nicht möglich sein.

so long

Mario
Re: Fragen 2023
26.03.2023 23:25
Okay, dann mal hoffen, dass das alles eine Weile hält :o)
Re: Fragen 2023
27.03.2023 11:46
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Könnte man eine mögliche Sperrung bei Sanierung der Brücke Schönhäuser Allee für Baumaßnahmen nutzen?

Der Bahnhof Vinetastraße wurde bereits zwei Mal (1x BVB, 1x BVG) ausgegraben und neu eingedichtet. Da bleibt nur kleinteiliges Verpressen der Schadstellen wie etwa Kottbusser Tor unten.
[...]

Aber woher kommt dann das Wasser, wenn der Bahnhof doch mehrmals eingedichtet wurde?
Am Wochenende gab es S-Bahn-SEV zwischen Zehlendorf und Schöneberg. Die Busse haben bis auf die beiden Endhaltestellen nur entlang der B1 (bzw. auf der Schloß-/Haupt-/Rheinstraße) Soweit, so nachvollziehbar. Warum aber lag die Ersatzhaltestelle für den S-Bahnhof Rathaus Steglitz an der Bushaltestelle Kieler Straße?

Im Linienband an den Hinweistafeln gab es die Anmerkungen, dass nicht alle Haltestellen unmittelbar an den entsprechenden Bahnhöfen liegen. Für Rathaus Steglitz war sowas nicht ersichtlich. Natürlich waren diverse Fahrgäste davon ausgegangen, dass der Busfahrer versehentlich an der Haltestelle S+U-Bhf. Rathaus Steglitz vorbei gefahren war...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Krumme Lanke
Aber woher kommt dann das Wasser, wenn der Bahnhof doch mehrmals eingedichtet wurde?

Wasser sucht sich stets den kompliziertesten Weg und der führt offenbar mitten durch den Bahnhof.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
04.04.2023 02:20
Soll die kommende zweite Generation der Flexity die GT6 (GTO/GTU/GTZO) ersetzen oder ergänzen?

Wie ist der Zustand der GT6? Halten die noch durch bis in die Mitte der 2030er?

117 Einheiten Flexity Berlin 2 MZ und XLZ reichen nicht aus für Streckenerweiterungen und Taktverdichtungen UND gleichzeitigem Ersatz der GT6.

Ist bereits die Beschaffung der Nachfolge-Generation in Überlegung?
Mit der zweiten Generation Flexity sollen die 150 GTO und GTU ersetzt werden. Und die BVG wird sich bemühen müssen, die Wagen so lange betriebsbereit zu halten wie sie benötigt werden, ähnlich wie die S-Bahn das mit den BR 485 tun musste.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
04.04.2023 06:53
Zitat
Philipp Borchert
Mit der zweiten Generation Flexity sollen die 150 GTO und GTU ersetzt werden. Und die BVG wird sich bemühen müssen, die Wagen so lange betriebsbereit zu halten wie sie benötigt werden, ähnlich wie die S-Bahn das mit den BR 485 tun musste.

Hieß es nicht mal, die erste Serie der GTZ auch?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
So habe ich das für mich nicht abgespeichert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
04.04.2023 07:18
Zitat
Leyla
Soll die kommende zweite Generation der Flexity die GT6 (GTO/GTU/GTZO) ersetzen oder ergänzen?

Wie ist der Zustand der GT6? Halten die noch durch bis in die Mitte der 2030er?

117 Einheiten Flexity Berlin 2 MZ und XLZ reichen nicht aus für Streckenerweiterungen und Taktverdichtungen UND gleichzeitigem Ersatz der GT6.

Ist bereits die Beschaffung der Nachfolge-Generation in Überlegung?

https://www.meinetram.de/de/Fahrzeuglieferung

Reicht das als Info?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da habe ich mal wieder die Zahlen durcheinander gebracht. Die 105 GTO und GTU sollen mit den derzeit bestellten Flexity ersetzt werden. Die 45 Zweirichter der GT6-Reihe sind mit der fest beschlossenen Beschaffung noch nicht dran.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
04.04.2023 10:15
Ich finde online nichts, ab wann die neuen Flexity ausgeliefert werden. Gibt es da schon einen groben Termin?
Re: Fragen 2023
04.04.2023 12:32
Zitat
marc-j
Ich finde online nichts, ab wann die neuen Flexity ausgeliefert werden. Gibt es da schon einen groben Termin?

Ich habe doch heute morgen einen Link geliefert. Die Infos von dort reichen dir warum genau nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
04.04.2023 12:55
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Ich finde online nichts, ab wann die neuen Flexity ausgeliefert werden. Gibt es da schon einen groben Termin?

Ich habe doch heute morgen einen Link geliefert. Die Infos von dort reichen dir warum genau nicht?

Dort ist ja der Beginn der Lieferung ab Mitte 2023 angegeben.
Gibt es schon einen konkreten Monat?
Werden die Fahrzeuge gleich fortlaufend als Serie geliefert oder gibt es Testfahrzeuge?
Gruß Giebelsee
Re: Fragen 2023
04.04.2023 13:03
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Mit der zweiten Generation Flexity sollen die 150 GTO und GTU ersetzt werden. Und die BVG wird sich bemühen müssen, die Wagen so lange betriebsbereit zu halten wie sie benötigt werden, ähnlich wie die S-Bahn das mit den BR 485 tun musste.

Hieß es nicht mal, die erste Serie der GTZ auch?

Für die GTZ hat man die ausgebauten Teile der GT beiseite gelegt, die zu GTU mutierten.
Die müssen länger durchhalten, bis Köpenick irgendwann Flex tauglich ist bis auf den letzten Meter, das dauert noch lange....
Verzögerungen beim Umbau von Strecken und beim Bau Hof Adl müssten bekannt sein..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen