Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
06.05.2023 23:30
Zitat
Bw Steg
@ BusUndBahnAusBerlin

Bei der Lorenzstraße wär ihm das vielleicht nicht passiert; Lorenz ist übrigens kein Nachbarort von Florenz...

Auch das passt nicht, es wäre in der Lorenzstraße passiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
07.05.2023 01:21
"Bei" - lokal verstanden - passt nicht, da hast du dann recht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2023 01:23 von Bw Steg.
Re: Fragen 2023
07.05.2023 06:34
Zitat
GraphXBerlin
Kurz vor Eintreffen des Zuges war ein kleiner Teil am Anfang des Bahnsteigs als weißes Lauflicht (wo der Zug halten soll)
Allerdings wären dies von der Länge her nur zwei Waggons.
Das weiße Lauflicht am Nordende des Bahnsteigs zeigt an, dass dort der Zug nicht zum Halten kommt, sondern erst da, wohin es läuft.
Re: Fragen 2023
07.05.2023 10:58
Zitat
Alter Köpenicker
Nie gehört, im Mund welchen Volkes heißt das denn so?
Den des einzigen Landes, in dem die fahren.:-P

[de.m.wikipedia.org]
Re: Fragen 2023
08.05.2023 11:53
Guten Tag.

Das ist mein erster Post, ich bin neu hier (Freischaltung hat Monate gedauert), und auch wenn allgemein schienenbegeistert, bin ich weder vom Fach noch ultratief drin in der Materie (und habe oft auch nicht die Zeit, um tiefgehende achstündige Recherchen durchzuführen), daher bitte ich, grundsätzlich Rücksicht zu nehmen, wenn ein paar Fragen dem ein oder anderen etwas dümmlich erscheinen.

In unserer Familie kam kürzlich durch eine Verwechslung von Orten, über die gesprochen wurde, das Grundstück an der Wollankstraße zwischen Bahndamm und dem Kinderbauernhof und danebenliegender Villa ins Gespräch, wo quasi aktuell mehr oder weniger Wald steht.

Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass hier eine Abstellanlage für ICEs geschaffen werden soll? Weiß da jemand was drüber? Wären das dann die ICEs, die in Gesundbrunnen enden? Kann man damit auch den Hbf tief entlasten für Züge von Süden kommend?
Und falls das jemand weiß, was steht da unten am Nordende eigentlich für ein (verfallener?) Gebäude(komplex)?

Liebe Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 11:54 von Taari.
Re: Fragen 2023
08.05.2023 12:21
Zitat
Taari
Guten Tag.

Das ist mein erster Post, ich bin neu hier (Freischaltung hat Monate gedauert), und auch wenn allgemein schienenbegeistert, bin ich weder vom Fach noch ultratief drin in der Materie (und habe oft auch nicht die Zeit, um tiefgehende achstündige Recherchen durchzuführen), daher bitte ich, grundsätzlich Rücksicht zu nehmen, wenn ein paar Fragen dem ein oder anderen etwas dümmlich erscheinen.

In unserer Familie kam kürzlich durch eine Verwechslung von Orten, über die gesprochen wurde, das Grundstück an der Wollankstraße zwischen Bahndamm und dem Kinderbauernhof und danebenliegender Villa ins Gespräch, wo quasi aktuell mehr oder weniger Wald steht.

Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass hier eine Abstellanlage für ICEs geschaffen werden soll? Weiß da jemand was drüber? Wären das dann die ICEs, die in Gesundbrunnen enden? Kann man damit auch den Hbf tief entlasten für Züge von Süden kommend?
Und falls das jemand weiß, was steht da unten am Nordende eigentlich für ein (verfallener?) Gebäude(komplex)?

Liebe Grüße

Hallo und herzlich willkommen!

Es wird eine neue ICE-Abstellanlage geschaffen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Schönholz. Einige Gleise sind heute noch vorhanden (gut sichtbar vom gleichnamigen S-Bahnhof), einige sind mehr oder weniger überwuchert. Das Projekt ist bereits in der Planfeststellung und ich meine (ohne Gewähr), dass es bereits 2026 in Betrieb gehen soll bzw. sollte - in Berlin weiß man ja nie.

Es gibt auch einen umfangreichen Faden dazu: bitte hier entlang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 12:24 von Latschenkiefer.
Re: Fragen 2023
08.05.2023 12:41
Zitat

"Taari" am 8.5.2023 um 11.53 Uhr:

[...] das Grundstück an der Wollankstraße zwischen Bahndamm und dem Kinderbauernhof und danebenliegender Villa [...]

Ich weiß zwar nicht, wo sich an der Wollankstraße ein Kinderbauernhof und eine danebenliegende Villa befindet, aber ich vermute, dass Du den ehemaligen Mauerstreifen in nordwestlicher Richtung meinst (Openstreetmap.org-Link).

Zitat

Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass hier eine Abstellanlage für ICEs geschaffen werden soll? Weiß da jemand was drüber?

Nicht viel, da nicht meine Gegend. Was ich darüber gelesen habe, ist in diesem am 15.10.2020 eröffneten Diskussionsfaden zu finden. Demnach soll eine ICE-Abstellanlage auf dem östlich des S-Bahnhofs Schönholz befindlichen ehemaligen Güterbahnhof Schönholz errichtet werden (mit Zuwegung nordwestlich der Panke, Openstreetmap.org-Link). Die Unterlagen zur Planfeststellung sind aber leider nicht mehr online.

Viele Grüße, Thomas

PS: Zweiter. :-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 12:43 von krickstadt.
Re: Fragen 2023
08.05.2023 12:54
Den ehemaligen Güterbahnhof Schönholz meinte ich auch (wusste nicht, das das Grundstück das ist/war). Dort ist am Ost-Ende des Grundstücks ein Kinderbauernhof, auf dem ich als Kind öfters gespielt habe. Bin am Bürgerpark (andere Seite) aufgewachsen, meine Eltern wohnen bis heute dort. Daher das Interesse.

Aber der Thread wurde verlinkt, daher danke an beide, ich werde mich dort weiter umsehen.
Re: Fragen 2023
08.05.2023 17:04
Als ich am Bürgerpark aufwuchs, gab es den Bauernhof noch lange nicht. Dafür aber dahinter das alte Wasserwerk (Pumpstation), was später weiter vorne am Bürgerpark am Eingang zum Friedhof gebaut wurde.
Re: Fragen 2023
09.05.2023 09:38
Kann mir jemand das SEV-Konzept für die Unterbrechung Baumschulenweg - Schöneweide erklären? Ich verstehe nicht, was die Linie S9X bewirken soll. Die wird in Baumschulenweg bis auf den letzten halben Stehplatz gefüllt, etliche Fahrgäste kommen nicht mit. Und in Schöneweide steigen 90% wieder aus. Also entweder man sollte den X-Bus in Schöneweide durchfahren lassen, damit dort Kapazität für die Leute bleibt, die wirklich zum BER müssen, oder man spart sich die ganze Linie und fährt, anstatt eine halbe Stunde lang zum BER und zurück zu verschwenden, eine Zusatzfahrt zwischen Baumschulenweg und Schöneweide, um die dort brechend vollen Busse zu entlasten.
Re: Fragen 2023
09.05.2023 10:09
Zitat

"VvJ-Ente" am 9.5.2023 um 9.38 Uhr:

[...] Ich verstehe nicht, was die Linie S9X bewirken soll. Die wird in Baumschulenweg bis auf den letzten halben Stehplatz gefüllt, etliche Fahrgäste kommen nicht mit. Und in Schöneweide steigen 90% wieder aus. [...]

Hm, ich bin gerade in einem Bus des SEV S9X von Schöneweide nach Adlershof mitgefahren und es war immer noch ziemlich voll.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2023
09.05.2023 20:55
Zitat
VvJ-Ente
Kann mir jemand das SEV-Konzept für die Unterbrechung Baumschulenweg - Schöneweide erklären? Ich verstehe nicht, was die Linie S9X bewirken soll. Die wird in Baumschulenweg bis auf den letzten halben Stehplatz gefüllt, etliche Fahrgäste kommen nicht mit. Und in Schöneweide steigen 90% wieder aus. Also entweder man sollte den X-Bus in Schöneweide durchfahren lassen, damit dort Kapazität für die Leute bleibt, die wirklich zum BER müssen, oder man spart sich die ganze Linie und fährt, anstatt eine halbe Stunde lang zum BER und zurück zu verschwenden, eine Zusatzfahrt zwischen Baumschulenweg und Schöneweide, um die dort brechend vollen Busse zu entlasten.

Sollen da nicht 24 Busse pro Stunde fahren?

S46 alle 5min
S9A alle 10min
S9X alle 10min und trotzdem sind die Busse voll?
Re: Fragen 2023
09.05.2023 21:15
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Kann mir jemand das SEV-Konzept für die Unterbrechung Baumschulenweg - Schöneweide erklären? Ich verstehe nicht, was die Linie S9X bewirken soll. Die wird in Baumschulenweg bis auf den letzten halben Stehplatz gefüllt, etliche Fahrgäste kommen nicht mit. Und in Schöneweide steigen 90% wieder aus. Also entweder man sollte den X-Bus in Schöneweide durchfahren lassen, damit dort Kapazität für die Leute bleibt, die wirklich zum BER müssen, oder man spart sich die ganze Linie und fährt, anstatt eine halbe Stunde lang zum BER und zurück zu verschwenden, eine Zusatzfahrt zwischen Baumschulenweg und Schöneweide, um die dort brechend vollen Busse zu entlasten.

Sollen da nicht 24 Busse pro Stunde fahren?

S46 alle 5min
S9A alle 10min
S9X alle 10min und trotzdem sind die Busse voll?

Hallo, wenn die S-Bahn 300 Leute in Baumschulenweg ausspuckt, stürmen alle den Ersten, vielleicht auch den Zweiten Bus. Der dritte Bus, wenn nicht gerade genug Fahrgastlenker vorhanden sind, fährt dann mit freien Sitzplätzen.

Und da Systeme mit Absperrungen und Fahrgastlenkern zum Verteilen der Fahrgäste auf die Busse nicht Standard in unseren Gefilden sind, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Und ja, ein Pendel Baumschulenweg <> Schöneweide zuzüglich zu dem erwähnten Fahrgastlenksystem, würde das Ganze natürlich perfektionieren. Aber da fährt mal lieber mit überfüllten und folgenden leeren Bussen durch die Gegend und wundert sich vielleicht, warum SEV einen so schlechten Ruf hat.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
09.05.2023 21:34
Zitat
Theo333

Und da Systeme mit Absperrungen und Fahrgastlenkern zum Verteilen der Fahrgäste auf die Busse nicht Standard in unseren Gefilden sind, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Und ja, ein Pendel Baumschulenweg <> Schöneweide zuzüglich zu dem erwähnten Fahrgastlenksystem, würde das Ganze natürlich perfektionieren. Aber da fährt mal lieber mit überfüllten und folgenden leeren Bussen durch die Gegend und wundert sich vielleicht, warum SEV einen so schlechten Ruf hat.

Man muss da wohl sagen: nicht mehr! Aber vielleicht gibt es inzwischen auch zu viele SEV! Jedenfalls erinnere ich mich noch an Veranstaltungen in der guten, alten Deutschlandhalle, da waren die Fahrgastlenker nach dem Ende Usus. Und noch nicht ganz so lange her: M49 zurück nach Spandau, wenn Hertha-Spiele beendet waren!
Re: Fragen 2023
09.05.2023 21:42
Zitat
Bw Steg
Jedenfalls erinnere ich mich noch an Veranstaltungen in der guten, alten Deutschlandhalle, da waren die Fahrgastlenker nach dem Ende Usus. Und noch nicht ganz so lange her: M49 zurück nach Spandau, wenn Hertha-Spiele beendet waren!

Bei der BVG gibt es diesen Begriff überhaupt nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
09.05.2023 22:32
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Jedenfalls erinnere ich mich noch an Veranstaltungen in der guten, alten Deutschlandhalle, da waren die Fahrgastlenker nach dem Ende Usus. Und noch nicht ganz so lange her: M49 zurück nach Spandau, wenn Hertha-Spiele beendet waren!

Bei der BVG gibt es diesen Begriff überhaupt nicht.

Den Begriff habe ich von Theo333 übernommen. Aber ich denke, ihm wird es völlig schnuppe sein, ob es den Begriff bei der BVG gibt oder nicht. Tätigkeiten der beschriebenen Art haben in der jüngeren wie älteren Vergangenheit jedenfalls BVG-Angestellte übernommen. Und ihm wäre es wohl recht, wenn das heutzutage beim SEV in Baumschulenweg auch wieder gang und gäbe wäre, durch wen auch immer...
Re: Fragen 2023
09.05.2023 22:43
Zitat
Bw Steg
Den Begriff habe ich von Theo333 übernommen. Aber ich denke, ihm wird es völlig schnuppe sein, ob es den Begriff bei der BVG gibt oder nicht. Tätigkeiten der beschriebenen Art haben in der jüngeren wie älteren Vergangenheit jedenfalls BVG-Angestellte übernommen. Und ihm wäre es wohl recht, wenn das heutzutage beim SEV in Baumschulenweg auch wieder gang und gäbe wäre, durch wen auch immer...

Du vermischst da etwas. Die Verkehrsmeister der BVG überwachten in erster Linie die Fahrer und ihre Abfahrten. Sonst wären einige faule "Kollegen" auf die Idee gekommen, halbleer oder leer loszufahren. Daneben gaben sie auch Auskunft, die bestand bei Hertha aber zuletzt meist aus: "Richtung Zoo? S-Bahn!" An der Deutschlandhalle und am Stadion sind die aufgestellten Busse auch alle gut zu sehen gewesen, so verteilten sich die Fahrgäste schon ganz von selbst, das ist der große Unterschied zum SEV. Wenn da nur ein oder zwei Busse zu sehen sind, dann stürmt da alles rein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
09.05.2023 23:07
Vielleicht war es zuletzt so bei Hertha. Aber ich erinnere mich noch daran, dass Hertha-Zuschauer, die schon den zweiten, dritten Bus stürmen wollten, ziemlich bestimmt in den ersten gut besetzten, aber nicht überfüllten Bus verwiesen wurden. Doch es stimmt schon, dass die Aufstellung von Bussen an Veranstaltungsorten wohl leichter zu händeln war, als es jetzt manchmal beim SEV möglich ist.
Re: Fragen 2023
09.05.2023 23:10
Zitat
Bw Steg
Vielleicht war es zuletzt so bei Hertha.

Das war immer so, auch bei großen Messen. Natürlich gehört dann auch dazu, bei Bedarf auf den ersten Bus zu verweisen. Ob man da einsteigt oder wartet, entscheidet aber jeder selbst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
09.05.2023 23:23
Zitat
Theo333
Hallo, wenn die S-Bahn 300 Leute in Baumschulenweg ausspuckt, stürmen alle den Ersten, vielleicht auch den Zweiten Bus. Der dritte Bus, wenn nicht gerade genug Fahrgastlenker vorhanden sind, fährt dann mit freien Sitzplätzen.
Das Problem ist, dass Berliner so konditioniert sind, sich alle in den ersten Bus zu drängeln, weil man nie weiß, ob noch ein zweiter kommt, von einem dritten erst gar nicht zu reden. Mit ein bisschen Zeit kann man da durchaus pokern und den ersten Bus sausen lassen.

Ich finde es nur sinnlos, wenn dann als erster der S9X erscheint und bis auf den letzten Platz gestürmt wird, dann halbleer nach Adlershof weiter fährt, und dann fast leer zum BER, während in Baumschulenweg die Leute, die direkt dorthin wollen, gar nicht erst reinkommen, schon gar nicht mit Gepäck und Familie. Denen nutzt es nämlich wenig, wenn noch Busse mit Platz nach Schöneweide folgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen