Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
09.05.2023 23:29
Zitat
VvJ-Ente
Das Problem ist, dass Berliner so konditioniert sind, sich alle in den ersten Bus zu drängeln, weil man nie weiß, ob noch ein zweiter kommt, von einem dritten erst gar nicht zu reden. Mit ein bisschen Zeit kann man da durchaus pokern und den ersten Bus sausen lassen.

Das mag bei der S-Bahn stimmen, beim U6-SEV läuft alles sehr entspannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Das Problem ist, dass Berliner so konditioniert sind, sich alle in den ersten Bus zu drängeln, weil man nie weiß, ob noch ein zweiter kommt, von einem dritten erst gar nicht zu reden. Mit ein bisschen Zeit kann man da durchaus pokern und den ersten Bus sausen lassen.

Das mag bei der S-Bahn stimmen, beim U6-SEV läuft alles sehr entspannt.

Der Fahrgast wird da aber nicht zwischen SEVs für versch. Unternehmen unterscheiden. Er verhält sich gleich, hat nur andere Konsequenzen.


Beim U6-SEV gibts nicht mehrere komplexe Linienführungen. Wer in den ersten Bus wegen Überfüllung nicht mehr reinpasst, kommt mit dem nächsten auch ans Ziel. Das ist in Baumschulenweg anders. Deswegen läufts auf der U6 entspannter. Der Fahrgast verhält sich in der beiden Fällen aber gleich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 00:36 von PassusDuriusculus.
Re: Fragen 2023
10.05.2023 08:05
Zitat
PassusDuriusculus
Der Fahrgast wird da aber nicht zwischen SEVs für versch. Unternehmen unterscheiden. Er verhält sich gleich, hat nur andere Konsequenzen.

Sag das nicht. Die BVG schickt Busse in Unternehmensfarben und einheitlicher Beschilderung auf die Strecke, bei der DB kommt busmäßig "von jedem Dorf ein Köter" und die Beschilderung ist auch unterschiedlich (teils auch gar nicht vorhanden). Die "unterschiedlichen Konzepte" hat die Bahn selbst zu verantworten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Fragen 2023
10.05.2023 23:31
Was ist eigentlich aus der Busanbindung des Tierheims geworden? Vor ein paar Jahren wurde doch mal diskutiert, den 294er dorthin zu verlängern?
Re: Fragen 2023
12.05.2023 08:25
VBB und BVG App zeigen mir für eine Fahrt mit dem RE1 Richtung Frankfurt/Oder zwischen etwa 9:00 und 15:00 keinen Halt in Ostkreuz und schicken mich zum Ostbahnhof. Der ODEG-Fahrplan zeigt keine ausgelassenen Halte. Weiß jemand mehr darüber?
Henner
Jay
Re: Fragen 2023
12.05.2023 17:11
Zitat
md95129
VBB und BVG App zeigen mir für eine Fahrt mit dem RE1 Richtung Frankfurt/Oder zwischen etwa 9:00 und 15:00 keinen Halt in Ostkreuz und schicken mich zum Ostbahnhof. Der ODEG-Fahrplan zeigt keine ausgelassenen Halte. Weiß jemand mehr darüber?
Henner

So langsam dürfte das Thema Bahnsteigdach aktuell werden. Da es an "Gleis 0" keinen Bahnsteig gibt, können die Züge in Richtung Osten in der Zeit nicht am Ostkreuz halten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
12.05.2023 18:09
Zitat
Jay
Zitat
md95129
VBB und BVG App zeigen mir für eine Fahrt mit dem RE1 Richtung Frankfurt/Oder zwischen etwa 9:00 und 15:00 keinen Halt in Ostkreuz und schicken mich zum Ostbahnhof. Der ODEG-Fahrplan zeigt keine ausgelassenen Halte. Weiß jemand mehr darüber?
Henner

So langsam dürfte das Thema Bahnsteigdach aktuell werden. Da es an "Gleis 0" keinen Bahnsteig gibt, können die Züge in Richtung Osten in der Zeit nicht am Ostkreuz halten.

Nö, Oberleitungsarbeiten an den Hauptgleisen, deshalb geht es für alle Züge, egal ob Richtung Osten oder Westen, über "Gleis 0", ist jetzt täglich bis 25.05.
Man hat sich praktischerweise den Zeitraum ausgesucht, in dem eh die Stadtbahn westlich vom Ostbahnhof gesperrt ist und somit "Gleis 0" vom FV eh nicht gebraucht wird.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2023 18:10 von Bumsi.
Re: Fragen 2023
12.05.2023 18:14
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
md95129
VBB und BVG App zeigen mir für eine Fahrt mit dem RE1 Richtung Frankfurt/Oder zwischen etwa 9:00 und 15:00 keinen Halt in Ostkreuz und schicken mich zum Ostbahnhof. Der ODEG-Fahrplan zeigt keine ausgelassenen Halte. Weiß jemand mehr darüber?
Henner

So langsam dürfte das Thema Bahnsteigdach aktuell werden. Da es an "Gleis 0" keinen Bahnsteig gibt, können die Züge in Richtung Osten in der Zeit nicht am Ostkreuz halten.

Nö, Oberleitungsarbeiten an den Hauptgleisen, deshalb geht es für alle Züge, egal ob Richtung Osten oder Westen, über "Gleis 0", ist jetzt täglich bis 25.05.
Man hat sich praktischerweise den Zeitraum ausgesucht, in dem eh die Stadtbahn westlich vom Ostbahnhof gesperrt ist und somit "Gleis 0" vom FV eh nicht gebraucht wird.

So praktisch ist das aber auch nicht, zeitgleich den RV nicht in die Innenstadt zu lassen und die Umfahrungsmöglichkeit Ringbahn ebenfalls abzubinden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
12.05.2023 18:15
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
md95129
VBB und BVG App zeigen mir für eine Fahrt mit dem RE1 Richtung Frankfurt/Oder zwischen etwa 9:00 und 15:00 keinen Halt in Ostkreuz und schicken mich zum Ostbahnhof. Der ODEG-Fahrplan zeigt keine ausgelassenen Halte. Weiß jemand mehr darüber?
Henner

So langsam dürfte das Thema Bahnsteigdach aktuell werden. Da es an "Gleis 0" keinen Bahnsteig gibt, können die Züge in Richtung Osten in der Zeit nicht am Ostkreuz halten.

Nö, Oberleitungsarbeiten an den Hauptgleisen, deshalb geht es für alle Züge, egal ob Richtung Osten oder Westen, über "Gleis 0", ist jetzt täglich bis 25.05.
Man hat sich praktischerweise den Zeitraum ausgesucht, in dem eh die Stadtbahn westlich vom Ostbahnhof gesperrt ist und somit "Gleis 0" vom FV eh nicht gebraucht wird.

So praktisch ist das aber auch nicht, zeitgleich den RV nicht in die Innenstadt zu lassen und die Umfahrungsmöglichkeit Ringbahn ebenfalls abzubinden.

Ich würde mal sagen in die Innenstadt ist die Stadtbahn ab Ostbahnhof deutlich hilfreicher als die Ringbahn ab Ostkreuz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2023
12.05.2023 18:23
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
md95129
VBB und BVG App zeigen mir für eine Fahrt mit dem RE1 Richtung Frankfurt/Oder zwischen etwa 9:00 und 15:00 keinen Halt in Ostkreuz und schicken mich zum Ostbahnhof. Der ODEG-Fahrplan zeigt keine ausgelassenen Halte. Weiß jemand mehr darüber?
Henner

So langsam dürfte das Thema Bahnsteigdach aktuell werden. Da es an "Gleis 0" keinen Bahnsteig gibt, können die Züge in Richtung Osten in der Zeit nicht am Ostkreuz halten.

Nö, Oberleitungsarbeiten an den Hauptgleisen, deshalb geht es für alle Züge, egal ob Richtung Osten oder Westen, über "Gleis 0", ist jetzt täglich bis 25.05.
Man hat sich praktischerweise den Zeitraum ausgesucht, in dem eh die Stadtbahn westlich vom Ostbahnhof gesperrt ist und somit "Gleis 0" vom FV eh nicht gebraucht wird.

So praktisch ist das aber auch nicht, zeitgleich den RV nicht in die Innenstadt zu lassen und die Umfahrungsmöglichkeit Ringbahn ebenfalls abzubinden.

Ich würde mal sagen in die Innenstadt ist die Stadtbahn ab Ostbahnhof deutlich hilfreicher als die Ringbahn ab Ostkreuz.

Wenn man denn in die Innenstadt will, für alle anderen wäre wenn der Umstieg in die Nordsüdschnellbahnen nicht mehr geht, die Ringbahn eine gute Alternative.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
12.05.2023 19:37
Zitat
Bumsi
Ich würde mal sagen in die Innenstadt ist die Stadtbahn ab Ostbahnhof deutlich hilfreicher als die Ringbahn ab Ostkreuz.

Das war es dann aber auch schon. Will man in irgendeinen Außenbezirk, ist die Weiterfahrt ab Ostkreuz mit dem Ring mit Abstand schneller als alle Alternativen über die Stadtbahn. Zu allen Zielen auf dem Ring ist es so genauso elendig wie vor 2017.

Dazu ist es am Ostbahnhof, der ja sonst besserer Betriebshalt ist, einfach unfassbar eng für nennenswerte Fahrgastzahlen. Kurzwende mit fünf Dostos am anderthalb Meter breiten Bahnsteig - Horror!
Hi,
ich habe einen Fragenkomplex, der alle Bereiche des SEV- Bis zum RE und ne´Frage
zum Ticket C

Bitte Antworten zu 1 ff bitte Kennzeichnen, Danke
Muster Antwort zu 1 ff

BVG Buskombinat, auch für alle andere Kombinatsteile und der DBAG/ODEG denkbar:
Zu 1.
Bei BVG Citaro sind am Eingang Besen am Einstieg befestigt 1001, 1017....
Haben alle neuen Busse noch die Besen, ggf. in der Fahrerkabine ?

Zu 2-5:
Dubiose Anzeigen in meine beiden "Hausbuslinien" X 11 und 188 FR Berlin-"Schweineöde" bzw. Berlin-Rathaus Berlin Steglitz-Zehlendorf

zu 2-4 X 11 immer FR B-Schweineöde:
2 Ich bin in Stanzer Zeile ( in B-Lankwitz/Marienfelde)
Angezeigt werden aber Ziele in B-Johannistahl
3. Ich bin kurz vor Alt Buckow:
Angezeigt werden Stanzer Zeile, Weskamstr. Friedensfelder Str. an der wir längst
vorbei gefahren sind!
4. Knaller, im x 11: es wird das Ziel in Teltow Rammrathbrücke angezeigt:
Ziel eigentlich wäre von X 10 und 184, die Endhaltestelle
X 11 fährt da nie hin, ein oder Aussetzfahrten????
Zu 5. 188 Ziel Rathaus Berlin-Steglitz, bin im Gardeschützenweg...
Angezeigt wird als nächste Hst die Gegenrichtung... Thuner Platz, Appenzeller Str.

Bei einer Fahrt mit der Tram M 5 vom Mollknoten zum ev. Kirchhof Konrad-Woff-Str. 30, 13055 Berlin, Ausstieg Werneuchener Str. gab´s ähnliche Spaßanzeigen, kurz vor dem ev. Kirchhof Konrad-Wolf-Str. 30 sollen die nächsten Hst Hackescher Markt usw. sein.

Man kommt sich total veralbert vor.... warum klappt das nicht, Viren Angriffe auf Datensysteme????

Zu 6. RE 4 FR Berlin-Spandau-Spandau, es wird dem nach Berlin Hbf. tief gefahren

Nach Abfahrt in Berlin Spandau wird die MEZ angezeigt obwohl wir schon MESZ
haben.

Kurz vor B-Jungfernheide spinnt die Anzeige erneut!

Die Zeit passt endlich, wir fahren aber angeblich nach Rathenow/Stendal
nächste: Hst Dallgow-Döberitz, Elstal, Wustermark (Ort)!
Kurz vor Bhf tief- erneut falsche Zeit, aber die richtigen Ziele...

´Zu 7. Total doofes Problem, ich bin zu blöd ne´ Fahrkarte in C Tarif ´zu lösen:
Ich will von Borgsdorf Wabe 5153 nach Schönfließ 5255 für 2,50 € fahren.
Ich habe ein 29 € Ticket B für A,B und habe 2 Anschlußtickets für Borgsdorf und
Schönfließ bei Berlin gekauft und entwertet.

Die Fahrkartenautomaten in Berlin-Sundgauer Str. und Borgsdorf wollen unbedingt
mir 2. Fahrkarten zu 4,50 € verkaufen, ich brauche aber nur eine Fahrkarte!
Generft habe ich eine BC Karte zu 3,80 € gekauft.....0,70 € gespart..
Bitte um sachdienliche Hinweise, genaue Bedienungsanleitung, ich wie nur ein C
Ticket für 2,50 € bekomme?

geplanter Fahrtverlauf:
1. B-Lichterfelde X11 und S 1 nach Borgsdorf
2. Borgsdorf nach Schönfließ bei Berlin S1 + S 8
3. Schönfließ bei Berln - B-Lichterfelde S 8+ S 1 und X 11

Mit Dank in Voraus

von Thomas 57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2023 22:24 von Thomas57.
Zu 7: Start und Zieleingabe am Automaten nutzen

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
@Splitgerber:

Wenn Du hier sinnvolle Antworten erwartest, gewöhne Dir bitte zuerst an, auch sinnvolle Fragen zu stellen.

Kombinate gibt es in diesem Land übrigens schon seit März 1990 nicht mehr...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Splitgerber:

Wenn Du hier sinnvolle Antworten erwartest, gewöhne Dir bitte zuerst an, auch sinnvolle Fragen zu stellen.

+1!

Zitat
Arnd Hellinger
Kombinate gibt es in diesem Land übrigens schon seit März 1990 nicht mehr...

In diesem Land gab es nie Kombinate. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
13.05.2023 00:06
@Thomas57

Dein ganzes Posting bzw. Deine Fragestellung ist irgendwie konfus. Bei "Kombinat" lese ich noch den ironische Humor heraus. Ist o.k.
Aber dein "zu 2-5, 2-4, 1 ff..." verstehe ich gerade nicht.

Kannst Du nicht ordentlich gegliederte Fragen stellen (1., 2., 3. etc) ? Somit könnte man auch ordentlich antworten.
Re: Fragen 2023
13.05.2023 00:28
Kurze blöde Frage:

Ich muß demnächst eine Rückfahrt vom Bhf. Ludwigsfelde nach Berlin-Südkreuz machen. Kann ich diese mit meiner neu erhaltenen BVG-fahrCard (Jobticket) ohne Probleme nutzen, also im Bereich C? Sorry, für die blöde Frage. Habe mein Jobticket* noch nie in C genutzt.

*gerade heute neu ohne Foto (deutschlandweit) erhalten.
Berlin C gehört zum Geltungsbereich "ganz Deutschland", also warum nicht? Ob das ohne Probleme klappt ist eine zweite Frage, die derzeit - während es mit dem Auslesen der neuen Deutschlandtickets vielerorts noch nicht rund läuft - nur der Versuch beantworten kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
13.05.2023 00:54
Zitat
GraphXBerlin
Kurze blöde Frage:

Ich muß demnächst eine Rückfahrt vom Bhf. Ludwigsfelde nach Berlin-Südkreuz machen. Kann ich diese mit meiner neu erhaltenen BVG-fahrCard (Jobticket) ohne Probleme nutzen, also im Bereich C? Sorry, für die blöde Frage. Habe mein Jobticket* noch nie in C genutzt.

*gerade heute neu ohne Foto (deutschlandweit) erhalten.

Ist deine Frage wirklich ob der Tarifbereich Berlin C in Deutschland liegt?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2023
13.05.2023 01:50
Ich hatte in den Medien nur rudimentär aufgeschnappt, daß das Deutschlandticket in Einzelfällen nicht anerkannt oder nicht klappt. Wollte sicherheitshalber mal fragen.
Und ja, ich wußte jetzt pauschal nicht ob mein Jobticket nur AB oder auch ABC ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen