Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
13.05.2023 02:27
Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte in den Medien nur rudimentär aufgeschnappt, daß das Deutschlandticket in Einzelfällen nicht anerkannt oder nicht klappt. Wollte sicherheitshalber mal fragen.
Das können wir hier nicht wissen, das kommt auf den Versuch an. Ebenso wie es Fehldrucke bei herkömmlichen Papierfahrkarten geben kann (Toner war fast leer, Papier hat einen Herstellungsfehler), sind natürlich auch bei Chipkarten Produktionsfehler denkbar. Und genauso wie es je nach Papierlieferant oder Drucker mehr oder weniger Ausschuss geben kann, kann auch beim Beschreiben der Chipkarten mehr oder weniger Ausschuss produziert werden.

Zitat
GraphXBerlin
Und ja, ich wußte jetzt pauschal nicht ob mein Jobticket nur AB oder auch ABC ist.
Das können wir ebenfalls nicht wissen. Mein aktuelles Jobticket ist beispielsweise weder AB noch ABC, sondern „Ort mit Stadtlinienverkehr“. Da hilft es nur, entweder den Arbeitgeber oder eines einer erwähnten Auslesegeräte in einem Kundenzentrum zu befragen.
Zitat
Thomas57
ich habe einen Fragenkomplex

Ja, der ist ja schon recht auffällig ausgeprägt und fortgeschritten. Bist Du deswegen in Behandlung?


Zitat
Thomas57
Zu 7. Total doofes Problem, ich bin zu blöd ne´ Fahrkarte in C Tarif ´zu lösen:

Das könnte mit dem Fragenkomplex zusammenhängen, eine Tante von mir ist ebenfalls betroffen, daher bringe ich zu dieser Thematik einige Erfahrung mit. Die Menschen sind so damit beschäftigt, Fragen zu stellen, daß sie gar nicht in der Lage sind, Antworten zu verinnerlichen. Fahrkarten nur für den C-Bereich gibt es nämlich gar nicht.


Zitat
Thomas57
Ich will von Borgsdorf Wabe 5153 nach Schönfließ 5255 für 2,50 € fahren.

Da empfehle ich eine Fahrkarte zum Wabentarif für drei Waben, die am Fahrkartenautomaten mit der Eingabe von Start und Ziel erhältlich sind.


Zitat
Thomas57
Ich habe ein 29 € Ticket B für A,B und habe 2 Anschlußtickets für Borgsdorf und Schönfließ bei Berlin gekauft und entwertet.

Bitte um sachdienliche Hinweise, genaue Bedienungsanleitung, ich wie nur ein C Ticket für 2,50 € bekomme?

Vielleicht mal in einer anderen Stadt versuchen. Im Tarifgebiet Berlin ABC gibt es so etwas jedenfalls nicht.

Zitat
Thomas57
geplanter Fahrtverlauf:
1. B-Lichterfelde X11 und S 1 nach Borgsdorf
2. Borgsdorf nach Schönfließ bei Berlin S1 + S 8
3. Schönfließ bei Berln - B-Lichterfelde S 8+ S 1 und X 11

Nun kommt es noch auf den zeitlichen Rahmen an, in dem diese Fahrten stattfinden. Unter Umständen kannst Du alles mit einem 24h-Anschlußticket zu 4,10 Euro erledigen und brauchst Dich nicht mit dem Wabentarif befassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Kurze blöde Frage:

Ich muß demnächst eine Rückfahrt vom Bhf. Ludwigsfelde nach Berlin-Südkreuz machen. Kann ich diese mit meiner neu erhaltenen BVG-fahrCard (Jobticket) ohne Probleme nutzen, also im Bereich C? Sorry, für die blöde Frage. Habe mein Jobticket* noch nie in C genutzt.

*gerade heute neu ohne Foto (deutschlandweit) erhalten.

Du kannst nur entweder Berlin ABC oder deutschlandweit haben. Beides gleichzeitig(wie beim 9€-Ticket für Abonnenten und Jahreskartenbesitzer) gibt es nicht
Re: Fragen 2023
13.05.2023 13:19
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
GraphXBerlin
Kurze blöde Frage:

Ich muß demnächst eine Rückfahrt vom Bhf. Ludwigsfelde nach Berlin-Südkreuz machen. Kann ich diese mit meiner neu erhaltenen BVG-fahrCard (Jobticket) ohne Probleme nutzen, also im Bereich C? Sorry, für die blöde Frage. Habe mein Jobticket* noch nie in C genutzt.

*gerade heute neu ohne Foto (deutschlandweit) erhalten.

Du kannst nur entweder Berlin ABC oder deutschlandweit haben. Beides gleichzeitig(wie beim 9€-Ticket für Abonnenten und Jahreskartenbesitzer) gibt es nicht
Und dafür sollte man wissen, ob sein Jobticket eine Umweltkarte für (Berlin-AB, ABC, BC, AB+Landkreis(e) oder nur ein- oder mehrere Landkreise) gültig ist oder ebend ein 49 € D-Ticket. Diese Information sollte aber in deinem Abo-Vertrag und im Schreiben, welchem das Ticket beigefügt war, stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
13.05.2023 19:13
Hi,

ich merke an den Antworten, das niemend mit den Öffis fährt, sei Er /Sie /Es ist als Radfahrer (m/w/d), Fußgänger oder, wie üblich-im Regelfall, mit dem Pkw unterwegs ist. Auch scheint niemand bei dem Kombinatsbetrieb - heute eine AöR - BVG/BT oder S-Bahn Berlin GmbH beschäftigt zu sein, der eine qualifizierte Aussage treffen kann.

Schade, ich hätte mir mehr erwartet....

Nun werde ich wohl ne´offizielle Presse Anfrage an die BVG und die DBAG machen, obwohl ich weiß, das da nur noch Laien (m/w/d) sitzen, die 0 Ahnung haben, wie das in der BRD leider so üblich ist..

Gruß
Thomas 57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 19:23 von Thomas57.
Re: Fragen 2023
13.05.2023 19:30
Genau, wir sind hier alle Autofahrer, nur du unser fähigster User mit den besten Deutschkenntnissen bist der einzig wahre Öffi-Nutzer und wirst von uns nicht ausreichend gehuldigt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Thomas57
ich merke an den Antworten, das niemend [...] eine qualfizierte Aussage treffen kann.

Was gefällt Dir denn an meinem Vorschlag mit dem 24h-Anschlußticket nicht?


Zitat
Thomas57
Schade, ich hätte mir mehr erwartet....

Eine größere Fahrscheinauswahl?
Du kannst natürlich jeden Fahrtabschnitt mit einem Einzelfahrschein abdecken, das sei Dir unbenommen. Dafür benötigst Du dann zwei Anschlußfahrscheine und einen Wabenfahrschein für drei Waben von Borgsdorf nach Schönfließ. Es käme für diesen Abschnitt auch ein Einzelfahrschein Berlin BC oder, wenn Du es noch teurer magst, Berlin ABC in Frage.


Zitat
Thomas57
Nun werde ich wohl ne´offizielle Presse Anfrage an die BVG und die DBAG machen, obwohl ich weiß, das da nur noch Laien (m/w/d) sitzen, die 0 Ahnung haben, wie das in der BRD leider so üblich ist..

Laß es uns wissen, wenn Du von dort qualifiziertere Antworten erhalten hast und grüß' schön.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Thomas57
ich merke an den Antworten, das niemend mit den Öffis fährt, sei Er /Sie /Es ist als Radfahrer (m/w/d), Fußgänger oder, wie üblich-im Regelfall, mit dem Pkw unterwegs ist. Auch scheint niemand bei dem Kombinatsbetrieb - heute eine AöR - BVG/BT oder S-Bahn Berlin GmbH beschäftigt zu sein, der eine qualifizierte Aussage treffen kann.

Nein, das ist die falsche Schlussfolgerung. Mit der albernen Art zu schreiben haben die wenigsten Leute Lust, sich auseinander zu setzen. Eine qualifizierte Antwort setzt eine halbwegs qualifizierte Frage voraus. Und die ist in diesem Wirrwarr nicht gegeben.

Wenn Du dann auch noch den einzigen, der Dir tatsächlich hilfreiche Hinweise gegeben hat mit "niemand kann eine qualifizierte Aussage treffen" abkanzelst...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich bin beim durchstöbern meiner Bilder auf ein Foto vom 184 von Anfang 2017 gestoßen, bei welchem auf der Linie am Ev. Diakonissenhaus ein Solaris Urbino von Regiobus PM steht. Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals eine Schülerfahrt auf dem 184, welche mit dem X1 oder 601 gekoppelt war, das könnte dann eben diese gewesen sein. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann mir evtl. sagen bis wann es diese Fahrt(en) gegeben hat, oder ob es diese sogar immer noch gibt.
Re: Fragen 2023
14.05.2023 01:22
Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte in den Medien nur rudimentär aufgeschnappt, daß das Deutschlandticket in Einzelfällen nicht anerkannt oder nicht klappt. Wollte sicherheitshalber mal fragen.
Das können wir hier nicht wissen, das kommt auf den Versuch an. Ebenso wie es Fehldrucke bei herkömmlichen Papierfahrkarten geben kann (Toner war fast leer, Papier hat einen Herstellungsfehler), sind natürlich auch bei Chipkarten Produktionsfehler denkbar. Und genauso wie es je nach Papierlieferant oder Drucker mehr oder weniger Ausschuss geben kann, kann auch beim Beschreiben der Chipkarten mehr oder weniger Ausschuss produziert werden.

Zitat
GraphXBerlin
Und ja, ich wußte jetzt pauschal nicht ob mein Jobticket nur AB oder auch ABC ist.
Das können wir ebenfalls nicht wissen. Mein aktuelles Jobticket ist beispielsweise weder AB noch ABC, sondern „Ort mit Stadtlinienverkehr“. Da hilft es nur, entweder den Arbeitgeber oder eines einer erwähnten Auslesegeräte in einem Kundenzentrum zu befragen.

Warum antwortest Du wenn nur Ironie enthalten ist? Ich hatte in den Medien nur schlicht gelesen, dass es Probleme gab, dass das Deutschlandticket nicht anerkannt wurde. Das hatte nichts mit einem Chipfehler zu tun. Somit ist Dein Beispiel mit dem Drucker überflüssig. Keine Ahnung was "Ort mit Stadtlinienverkehr" ist. Klingt nicht nach Berlin sondern nach Karl-Marx-Stadt wenn ich auch ironisch sein darf. O.k. im Brief steht "deutschlandweit". Dann werde ich es mal nutzen. ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Keine Ahnung was "Ort mit Stadtlinienverkehr" ist. Klingt nicht nach Berlin sondern nach Karl-Marx-Stadt wenn ich auch ironisch sein darf. O.k. im Brief steht "deutschlandweit". Dann werde ich es mal nutzen. ;-)

...z.B. Falkensee :-)
Re: Fragen 2023
14.05.2023 09:07
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte in den Medien nur rudimentär aufgeschnappt, daß das Deutschlandticket in Einzelfällen nicht anerkannt oder nicht klappt. Wollte sicherheitshalber mal fragen.
Das können wir hier nicht wissen, das kommt auf den Versuch an. Ebenso wie es Fehldrucke bei herkömmlichen Papierfahrkarten geben kann (Toner war fast leer, Papier hat einen Herstellungsfehler), sind natürlich auch bei Chipkarten Produktionsfehler denkbar. Und genauso wie es je nach Papierlieferant oder Drucker mehr oder weniger Ausschuss geben kann, kann auch beim Beschreiben der Chipkarten mehr oder weniger Ausschuss produziert werden.

Zitat
GraphXBerlin
Und ja, ich wußte jetzt pauschal nicht ob mein Jobticket nur AB oder auch ABC ist.
Das können wir ebenfalls nicht wissen. Mein aktuelles Jobticket ist beispielsweise weder AB noch ABC, sondern „Ort mit Stadtlinienverkehr“. Da hilft es nur, entweder den Arbeitgeber oder eines einer erwähnten Auslesegeräte in einem Kundenzentrum zu befragen.

Warum antwortest Du wenn nur Ironie enthalten ist? Ich hatte in den Medien nur schlicht gelesen, dass es Probleme gab, dass das Deutschlandticket nicht anerkannt wurde. Das hatte nichts mit einem Chipfehler zu tun. Somit ist Dein Beispiel mit dem Drucker überflüssig. Keine Ahnung was "Ort mit Stadtlinienverkehr" ist. Klingt nicht nach Berlin sondern nach Karl-Marx-Stadt wenn ich auch ironisch sein darf. O.k. im Brief steht "deutschlandweit". Dann werde ich es mal nutzen. ;-)

Hallo, ein Deutschlandticket wird im gesamten Nahverkehr anerkannt*.

Das Problem ist eher, dass noch nicht alle Ihre (neuen) Karten erhalten haben. In diesen Fällen wird aber überall in den Medien und bei den Ticketausgebern darauf hingewiesen, die Bestellbestätigung und einen Ausweis mitzuführen, um die gültigkeit beweisen zu können. Ein erhötes Beförderungsentgelt für ein nicht auslesbares 49 € Ticket sollte somit unmöglich sein.

*Sonderregelungen für einzelne Verbindungen ausgenommen, falls es solche gibt!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
14.05.2023 14:07
Zitat
Thomas57
Nun werde ich wohl ne´offizielle Presse Anfrage an die BVG und die DBAG machen, obwohl ich weiß, das da nur noch Laien (m/w/d) sitzen, die 0 Ahnung haben, wie das in der BRD leider so üblich ist..

In Sachen Grammatik und Rechtschreibung bist du noch nicht mal ein Laie. "Presse Anfrage" - man kommt aus dem Schütteln gar nicht mehr raus...

Im Geschichtsunterricht warst du auch zu oft Kreide holen, Kombinate gibt es nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Kombinate gibt es nicht mehr.

Sagen wir mal so, die heißen nicht mehr so. Aber von der Sache her gibt es die schon noch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
14.05.2023 22:01
Zwischen Bahnhof Yorckstraße und Monumentenbrücke befindet sich unmittelbar östlich der S-Bahn-Gleise das Relikt eines alten Gleises mit Wartungsgrube (nennt sich das so bei der Eisenbahn?).

Eine Aufnahme von Februar 2022:
[www.mapillary.com]
(Bild unten links kann vergrößert werden. Das Bild ggf. verschwenken. Das Relikt ist rechts neben den Menschen mit Kinderwagen und rechts der S-Bahn-Gleise gut zu erkennen.

Auch in einem Video von 2007 deutlich zu erkennen:
[www.bahnvideos.eu]


Weiß jemand dazu mehr? Wann in Betrieb? Für die S-Bahn oder die "große" Bahn? Und tatsächlich für Wartungsarbeiten genutzt?
Re: Fragen 2023
14.05.2023 23:00
Ich denke mal eher, dass das eine schlichte Schlackegrube für Dampfloks war. Dahinter befanden sich zwei Ringlokschuppen. Das Gleisareal war wohl zum Dresdner Bahnhof zugehörig.

Gleisplan Wikipedia
Re: Fragen 2023
14.05.2023 23:30
Zitat
GraphXBerlin
Ich denke mal eher, dass das eine schlichte Schlackegrube für Dampfloks war. Dahinter befanden sich zwei Ringlokschuppen. Das Gleisareal war wohl zum Dresdner Bahnhof zugehörig.

Gleisplan Wikipedia


Danke für die Überlegung. Schlackengruben waren üblicherweise deutlich kürzer. Sie mussten ja auch regelmäßig (händisch) geleert werden. Bin da aber nicht so in der Materie drin. Vielleicht lässt sich ja weiteres/genaueres herausfinden. Ich schaue auch weiter.
Re: Fragen 2023
14.05.2023 23:58
Ich hatte vorher bei Google Earth in der Timeline mir das verfügbare Jahr 1953 anzeigen lassen. Dort konnte man kein Gebäude erkennen. Sagt nach Kriegsende natürlich nichts aus. Aber ich kann mir gerade pauschal nicht vorstellen, dass dort eine kleine Halle stand die darauf schließen lässt, dass dort Reparaturen stattfanden.
Aber ausschließen lässt es sich nicht. Zumindest interessante Frage.
Re: Fragen 2023
15.05.2023 01:25
Zitat
Stichbahn
Zwischen Bahnhof Yorckstraße und Monumentenbrücke befindet sich unmittelbar östlich der S-Bahn-Gleise das Relikt eines alten Gleises mit Wartungsgrube (nennt sich das so bei der Eisenbahn?).
...
Weiß jemand dazu mehr? Wann in Betrieb? Für die S-Bahn oder die "große" Bahn? Und tatsächlich für Wartungsarbeiten genutzt?

Das Stück Eisenbahnarchäologie dürfte ursprünglich zum elektrische Versuchsbetrieb zwischen dem Potsdamer Ringbahnhof und Groß-Lichterfelde Ost gehören, der im Juni 1903 begann. Der Betrieb mit zu Triebwagen umgebauten vierachsigen Abteilwagen, von oben bestrichener Stromschiene und 550 Volt Gleichspannung bewährte sich offenbar und wurde als Regelbetrieb beibehalten. Für die speziellen Triebwagen errichtete man deswegen 1905 südlich des Bahnhofs Yorckstraße einen zweigleisigen Schuppen mit Wartungsgruben. 1929 wurde die Strecke in die entstehende elektrische S-Bahn eingegliedert, nachdem man die technischen Einrichtungen und die Spannung an das neue S-Bahn-System angepasst hatte. Der Schuppen wurde nach Umbau auf die regulären S-Bahnstandard nicht mehr gebraucht. Nach einer Literaturquelle soll er ab 1934 übergangsweise den Salonwagen der Reichsregierung als Abstellort gedient haben, bis er 1940/41 einem fünfgleisigen Neubau für die Regierungswagen weichen sollte. Zwischenzeitlich sollte der alte Schuppen auf 180 m verlängert und gleichzeitig verbreitert worden sein. Was davon noch ausgeführt wurde, ist nicht restlos geklärt. Im Bombenkrieg wurde die Anlage komplett zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Reste sind vom Bahnsteig Yorckstraße nach einer Vegetationsbeseitigung wieder zu sehen.

so long

Mario
Re: Fragen 2023
15.05.2023 13:19
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Zwischen Bahnhof Yorckstraße und Monumentenbrücke befindet sich unmittelbar östlich der S-Bahn-Gleise das Relikt eines alten Gleises mit Wartungsgrube (nennt sich das so bei der Eisenbahn?).
...
Weiß jemand dazu mehr? Wann in Betrieb? Für die S-Bahn oder die "große" Bahn? Und tatsächlich für Wartungsarbeiten genutzt?

Das Stück Eisenbahnarchäologie dürfte ursprünglich zum elektrische Versuchsbetrieb zwischen dem Potsdamer Ringbahnhof und Groß-Lichterfelde Ost gehören, der im Juni 1903 begann. Der Betrieb mit zu Triebwagen umgebauten vierachsigen Abteilwagen, von oben bestrichener Stromschiene und 550 Volt Gleichspannung bewährte sich offenbar und wurde als Regelbetrieb beibehalten. Für die speziellen Triebwagen errichtete man deswegen 1905 südlich des Bahnhofs Yorckstraße einen zweigleisigen Schuppen mit Wartungsgruben. 1929 wurde die Strecke in die entstehende elektrische S-Bahn eingegliedert, nachdem man die technischen Einrichtungen und die Spannung an das neue S-Bahn-System angepasst hatte. Der Schuppen wurde nach Umbau auf die regulären S-Bahnstandard nicht mehr gebraucht. Nach einer Literaturquelle soll er ab 1934 übergangsweise den Salonwagen der Reichsregierung als Abstellort gedient haben, bis er 1940/41 einem fünfgleisigen Neubau für die Regierungswagen weichen sollte. Zwischenzeitlich sollte der alte Schuppen auf 180 m verlängert und gleichzeitig verbreitert worden sein. Was davon noch ausgeführt wurde, ist nicht restlos geklärt. Im Bombenkrieg wurde die Anlage komplett zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Reste sind vom Bahnsteig Yorckstraße nach einer Vegetationsbeseitigung wieder zu sehen.

Vielen Dank! Spannend. Ob es sich also um Reste von der Jahrhundertwende oder von dem Schuppen aus den frühen 1940er Jahren handelt, ist mir noch nicht so ganz klar.

Ein Bild "aus der Gegend" von 1904 ist hier zu finden: [upload.wikimedia.org]
Ein paar weitere Bilder, die aber auch nicht 100% helfen, sind hier etwa zu Beginn des untersten Viertels/Fünftels der Seite: [www.marklinfan.com]

Vor allem aber gab es mal eine schöne Fotodokumentation von Detlef Hoge,
die allerdings nicht mehr erreichbar und nur sehr unvollständig archiviert ist. Sie könnte noch einiges (alles?) klären: [web.archive.org]
(Direktlink offenbar nicht möglich, daher links auf "Bahnstrecken" klicken, dann "Gesamtübersicht", dort "Vorortstrecke (S-Bahn) der Anhalter Bahn" und schließlich das einzelne Bild rechts des schematischen Linienverlaufs zwischen Yorck- und Papestr.)

Zu gerne würde ich die Bilder dort sehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen