Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
15.05.2023 20:19
Zitat
Stichbahn
Spannend. Ob es sich also um Reste von der Jahrhundertwende oder von dem Schuppen aus den frühen 1940er Jahren handelt, ist mir noch nicht so ganz klar.

Bei Mike Straschewski findet sich ein großer Gleisplan vom Anhalter Bahnhof bis zum Südring aus dem Jahr 1944 [www.stadtschnellbahn-berlin.de].
Unten hab ich einen kleinen Teil davon angehängt zwischen Yorck- und Monumentenbrücke mit dem bis heute sehr schmalen Nordsüdbahnsteig Yorckstr. (Pfeil). Die Gleise darüber, wo sich die originale Wagenhalle des Versuchsbetriebes befand, sind bereits ausgekreuzt, also infolge Bauarbeiten und/oder Kriegsschäden unbenutzbar.
Nur die Zufahrt aus Süden war noch frei. Dort sollte die neue fünfgleisige Halle für die Regierungswagen entstehen, was sich 1944 bereits erledigt haben dürfte. Die leicht schraffierte Umgrenzung deutet das an, ohne dass eine Beschriftung erkennbar wäre.

Parallel zum südlichen Bahnsteigteil ist ein Stück Grube im Boden verblieben, am nördlichen Teil steht noch ein Mauerrest.

so long

Mario


Re: Fragen 2023
15.05.2023 21:56
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Spannend. Ob es sich also um Reste von der Jahrhundertwende oder von dem Schuppen aus den frühen 1940er Jahren handelt, ist mir noch nicht so ganz klar.

Bei Mike Straschewski findet sich ein großer Gleisplan vom Anhalter Bahnhof bis zum Südring aus dem Jahr 1944 [www.stadtschnellbahn-berlin.de].

Mario, vielen Dank auch für den weiteren Link und den Kontext. Sehr hilfreich. Und ein weit darüber hinaus spannender Plan.


Zitat
der weiße bim
Unten hab ich einen kleinen Teil davon angehängt zwischen Yorck- und Monumentenbrücke mit dem bis heute sehr schmalen Nordsüdbahnsteig Yorckstr. (Pfeil). Die Gleise darüber, wo sich die originale Wagenhalle des Versuchsbetriebes befand, sind bereits ausgekreuzt, also infolge Bauarbeiten und/oder Kriegsschäden unbenutzbar.
Nur die Zufahrt aus Süden war noch frei. Dort sollte die neue fünfgleisige Halle für die Regierungswagen entstehen, was sich 1944 bereits erledigt haben dürfte.

Auf der über archive.org von mir herausgekramten bsisb-Seite steht zu der Halle abweichend, dass sie tatsächlich schon 1940/41 gebaut wurde und nicht nur Planung war. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Zitat
bsisb.de über archive.org
Rechts neben dem Gleis Reste vom 1940/1941 gebauten Regierungswagenschuppen (Bww Yorckstraße). Während des Bau erhielt auch der Bahnhof Yorckstraße seine jetzige fast gerade Form.
[...]
Der fünfständige Schuppen mit einer Länge von 315m stand ständig unter starker Bewachung. Im Krieg wurde er zerstört.



Zitat
der weiße bim
Die leicht schraffierte Umgrenzung deutet das an, ohne dass eine Beschriftung erkennbar wäre.

Zwischen den Gleisen ist eine Beschriftung zu erkennen, rechts der Gleisnummeriung in der schraffierten "Halle". Ich kann da aber nichts entziffern.


Zitat
der weiße bim
Parallel zum südlichen Bahnsteigteil ist ein Stück Grube im Boden verblieben, am nördlichen Teil steht noch ein Mauerrest.

Also wenn Du mit "ein Stück Grube" das von mir initial erfragte Grubengleisrelikt meinst: Bis auf einige (vermutlich zwischenzeitlich aufgefüllte) Stellen ist es lt. aktuellen Luftbildern bald 300 Meter lang. Das passt also gut zu den 315 Metern Regierungswagenschuppen.


PS: Jetzt, wo doch so spannendes Material zusammenkommt... hätte ich doch bloß einen eigenen Thread zu der Frage aufgemacht.
KT4
Re: Fragen 2023
20.05.2023 22:20
Weiß jemand, warum die S7 mehrmals so langsam von Grunewald nach Nikolassee gezuckelt ist? Gefühlt wird der erste Kilometer mit Tempo 30 zurückgelegt, der Rest bis Nikolassee mit knapp unter 50. Die Regios kriechen im gleichen Abschnitt nicht und zu früh ist die S7 eigentlich auch eher selten ;-)
Re: Fragen 2023
22.05.2023 09:45
Am Wochenende war wiedermal Pendelverkehr zwischen Treptower Park und Baumschulenweg mit Umsteigen in Plänterwald. In der Vergangenheit warteten beide Züge aufeinander, bis die Beförderungsfälle in die jeweils andere Bahn eingestiegen waren. Jetzt klappt das Umsteigen nur noch Richtung Treptower Park; in der Gegenrichtung muss man 10min warten. Da in beiden Endhaltestellen keine wichtigen Anschlüsse zu bedienen sind, frage ich mich nach dem Grund dieser benutzerunfreundlichen Regelung. Hat jemand eine Erklärung?
Henner
Re: Fragen 2023
22.05.2023 17:06
ich gehe davon aus, dass es sich um ignorantes Fahrpersonal handelte. Natürlich sollte der Zug nach Baume auf den aus Treptower Park warten. Schon allein weil sich sonst zwei Züge in Baumschulenweg auf die SEV Busse schlecht verteilen. Um wie viele Minuten ging es denn?

Ich hoffe mal dass sich irgendeiner beschwert damit dies aufgeklärt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2023 17:07 von Logital.
Re: Fragen 2023
22.05.2023 20:08
Laut Anzeige in Plänterwald Abfahrt der beiden Züge um eine Minute versetzt.
Henner
Re: Fragen 2023
22.05.2023 20:58
Zitat
Logital
Natürlich sollte der Zug nach Baume auf den aus Treptower Park warten. Schon allein weil sich sonst zwei Züge in Baumschulenweg auf die SEV Busse schlecht verteilen.
Den Bus. Nach Ankunft einer S-Bahn kommt in der Regel nur ein Bus. Nach Abfahrt desselben stehen an der Haltestelle noch ca. 10 Eingeweihte und um die 20 verzweifelte Zurückgebliebene (je nachdem, wie dringend ihr Termin ist, mehr oder weniger), bis kurz danach Bus Nummer 2 um die Ecke an der Köpenicker Landstraße kommt.
KJ
Re: Fragen 2023
23.05.2023 11:10
Zitat
md95129
Am Wochenende war wiedermal Pendelverkehr zwischen Treptower Park und Baumschulenweg mit Umsteigen in Plänterwald. In der Vergangenheit warteten beide Züge aufeinander, bis die Beförderungsfälle in die jeweils andere Bahn eingestiegen waren. Jetzt klappt das Umsteigen nur noch Richtung Treptower Park; in der Gegenrichtung muss man 10min warten. Da in beiden Endhaltestellen keine wichtigen Anschlüsse zu bedienen sind, frage ich mich nach dem Grund dieser benutzerunfreundlichen Regelung. Hat jemand eine Erklärung?
Henner

Guten Morgen.

Als regelmäßiger Pendelbahnnutzer kann ich die Erfahrung bisher so nicht teilen.
Bei mir klappte dies immer reibungslos.
Was viel störender ist die Tatsache im Wochenendlichen Nachtverkehr.
Dort kommt man mit der S8 eine Minute vor Abfahrt des viertelstündlich verkehrenden Pendelzugs in Treptow an.

An die drei Minuten vorher verkehrende Ringbahn gibt es einen Anschluss.
Ich finde aber das der Anschluss an die S8 bedeutend wichtiger wäre, da dies im Regelfall auch die durchfahrende Verbindung wäre.
So steht man nachts da eine Viertelstunde in Treptow rum, wo man hätte in der durchgehenden Verbindung schon fast Zuhause sein können.

War bisher aber bei sämtlichen Pendelverkehren dort in der Ecke so. Ich weiß auch nicht weshalb man das so fabriziert.
Denn so makante Anschlüsse dürfte es nachts in Baumschulenweg nicht geben, auf die die S Bahn warten muss (außer eventuell S46?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2023 11:12 von KJ.
X54
Re: Fragen 2023
24.05.2023 16:03
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?
Re: Fragen 2023
24.05.2023 16:34
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
def
Re: Fragen 2023
24.05.2023 16:47
Ärgerlich. Gerade eine durchgehend zweigleisig ausgebaute und mit 100 km/h befahrbare S7 nach Potsdam könnte z.B. durchaus einige Minuten einsparen. Auch auf der S3 und auf dem nördlichen BAR wäre sicher einiges an Fahrzeitersparnis drin.
Re: Fragen 2023
24.05.2023 17:00
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
Sprichst Du wirklich von der 483er / 484er? Da wurde doch in der Ausschreibung der Fahrzeuge vmax 100 gefordert.
Re: Fragen 2023
24.05.2023 17:06
Zitat
M48er
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
Sprichst Du wirklich von der 483er / 484er? Da wurde doch in der Ausschreibung der Fahrzeuge vmax 100 gefordert.

Ja, die Fahrzeuge können 100 km/h fahren. Aber es gab / gibt Zweifel des EBA hinsichtlich des ausreichenden Bremsvermögens. Bei der S-Bahn sind die Bremswege ja relativ anspruchsvoll.

Vielleicht mag ja mal ein hier mitlesender Journalist oder Politiker nachfragen.
Re: Fragen 2023
24.05.2023 18:31
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
Sprichst Du wirklich von der 483er / 484er? Da wurde doch in der Ausschreibung der Fahrzeuge vmax 100 gefordert.

Ja, die Fahrzeuge können 100 km/h fahren. Aber es gab / gibt Zweifel des EBA hinsichtlich des ausreichenden Bremsvermögens. Bei der S-Bahn sind die Bremswege ja relativ anspruchsvoll.

Vielleicht mag ja mal ein hier mitlesender Journalist oder Politiker nachfragen.

Bekomme ich hier was nicht mit? Die Baureihe 483/484 fährt doch 100 Km/h im täglichen Betrieb.
Ich glaube "Latschenkiefer" verwechselt die Baureihe mit den 481/482.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2023 18:32 von Flexist.
Re: Fragen 2023
24.05.2023 19:56
Zitat
VvJ-Ente
Den Bus. Nach Ankunft einer S-Bahn kommt in der Regel nur ein Bus. Nach Abfahrt desselben stehen an der Haltestelle noch ca. 10 Eingeweihte und um die 20 verzweifelte Zurückgebliebene (je nachdem, wie dringend ihr Termin ist, mehr oder weniger), bis kurz danach Bus Nummer 2 um die Ecke an der Köpenicker Landstraße kommt.
Gestern stand Bus Nr.2 schon auf der Warteposition, als Bus 1 bis auf den letzten cm gefüllt Abfuhr und noch mindestens eine Füllung für zwei weitere Busse hinterließ.

Bus Nr.2 schilderte dann "S46" und bog ohne Fahrgäste weit vor der ausgeschilderten SEV-Haltestelle ab in die Glanzstraße. Als Bus Nr.3 das selbe Tat, nachdem bereits die nächste S46 eingetroffen war, ging ich leicht entnervt zur 265er Haltestelle in der Köpenicker Landstraße...
Re: Fragen 2023
26.05.2023 13:23
Zitat
Flexist
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
Sprichst Du wirklich von der 483er / 484er? Da wurde doch in der Ausschreibung der Fahrzeuge vmax 100 gefordert.

Ja, die Fahrzeuge können 100 km/h fahren. Aber es gab / gibt Zweifel des EBA hinsichtlich des ausreichenden Bremsvermögens. Bei der S-Bahn sind die Bremswege ja relativ anspruchsvoll.

Vielleicht mag ja mal ein hier mitlesender Journalist oder Politiker nachfragen.

Bekomme ich hier was nicht mit? Die Baureihe 483/484 fährt doch 100 Km/h im täglichen Betrieb.
Ich glaube "Latschenkiefer" verwechselt die Baureihe mit den 481/482.

Mir wäre neu, dass die 483/84 100 km/h fahren darf. Die generelle Höchstgeschwindigkeit der Berliner S-Bahn ist auf 80 km/h begrenzt, egal ob eine Baureihe schneller könnte.
Re: Fragen 2023
26.05.2023 13:32
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Flexist
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
Sprichst Du wirklich von der 483er / 484er? Da wurde doch in der Ausschreibung der Fahrzeuge vmax 100 gefordert.

Ja, die Fahrzeuge können 100 km/h fahren. Aber es gab / gibt Zweifel des EBA hinsichtlich des ausreichenden Bremsvermögens. Bei der S-Bahn sind die Bremswege ja relativ anspruchsvoll.

Vielleicht mag ja mal ein hier mitlesender Journalist oder Politiker nachfragen.

Bekomme ich hier was nicht mit? Die Baureihe 483/484 fährt doch 100 Km/h im täglichen Betrieb.
Ich glaube "Latschenkiefer" verwechselt die Baureihe mit den 481/482.

Mir wäre neu, dass die 483/84 100 km/h fahren darf. Die generelle Höchstgeschwindigkeit der Berliner S-Bahn ist auf 80 km/h begrenzt, egal ob eine Baureihe schneller könnte.

Ja, das wäre mir auch neu. Ich bin aber kein Mitarbeiter der S-Bahn. Die (rechnerischen) Bremskurven der mit ZBS fahrenden Neubaureihen unterscheiden sich nicht.
Re: Fragen 2023
26.05.2023 13:47
Könnte mir mal jemand eine Quelle nennen?
Hier wird seit ein paar Beiträgen behauptet, dass die 483/484 Probleme mit der Zulassung der Bremsen haben. Das habe ich hier erstmals gelesen. Auch der Wiki-Eintrag spricht von einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Was ich mir hingegen gut vorstellen kann ist, dass die Fahrpläne mit einer Vmax von 80 km/h gerechnet sind um einen freizügigen Fahrzeugeinsatz zu ermöglichen.

Bäderbahn
Re: Fragen 2023
26.05.2023 13:51
Gilt auch für die Homepage der S-Bahn (allgemeine Seite, Baureihe bitte extra anklicken).
[sbahn.berlin]
Die einzige Baureihe die mit 80 Km/h angegeben ist, ist 481.
Jay
Re: Fragen 2023
26.05.2023 13:55
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Flexist
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X54
Wir haben lange nicht mehr das Thema S Bahn Geschwindigkeit gehabt. Dürfen 483 /484 100km/h fahren ?
Warum läßt man nicht die Züge ausserhalb vom Ring nicht schneller fahren ?

vmax ist immer noch auf 80 km/h beschränkt (auch außerhlab des Rings), und ich habe schon lange keinen neuen Wasserstand mehr gehört. Es hat anscheinend keine Priorität.
Sprichst Du wirklich von der 483er / 484er? Da wurde doch in der Ausschreibung der Fahrzeuge vmax 100 gefordert.

Ja, die Fahrzeuge können 100 km/h fahren. Aber es gab / gibt Zweifel des EBA hinsichtlich des ausreichenden Bremsvermögens. Bei der S-Bahn sind die Bremswege ja relativ anspruchsvoll.

Vielleicht mag ja mal ein hier mitlesender Journalist oder Politiker nachfragen.

Bekomme ich hier was nicht mit? Die Baureihe 483/484 fährt doch 100 Km/h im täglichen Betrieb.
Ich glaube "Latschenkiefer" verwechselt die Baureihe mit den 481/482.

Mir wäre neu, dass die 483/84 100 km/h fahren darf. Die generelle Höchstgeschwindigkeit der Berliner S-Bahn ist auf 80 km/h begrenzt, egal ob eine Baureihe schneller könnte.

Nein, das ist falsch. Die generelle Begrenzung im S-Bahnnetz auf 80 km/h per Selbstverpflichtung ist längst wieder aufgehoben. Lediglich die (Alt-)Baureihe 481/482 ist nach wie vor auf 80 km/h begrenzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen