Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Aber es gab hier doch vor nem Jahr oder so groß alle Artikel, dass die 481er wieder 100 fahren dürfen, aber der Fahrplan unverändert lässt, und die 100 nur zum Verspätungsausgleich genutzt werden...
die Ausgangsfrage bzw. immer wieder aufpoppende Frage hier im Forum ist ja, wann die EBA-Beschränkung von 80 km/h für die BR481 aufgehoben wurde bzw. wann das geplant ist. In dem über zwei Jahre alten Zeitungsartikel war mal Dezember 2020 angekündigt.
Re: Fragen 2023
26.05.2023 20:01
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die Ausgangsfrage bzw. immer wieder aufpoppende Frage hier im Forum ist ja, wann die EBA-Beschränkung von 80 km/h für die BR481 aufgehoben wurde bzw. wann das geplant ist. In dem über zwei Jahre alten Zeitungsartikel war mal Dezember 2020 angekündigt.

Jedes mal, wenn die S-Bahn wieder ihren Livechat gestartet hat, wurde die Frage an Herrn Buchner aufs neue gestellt und die Antworten haben ergeben, dass das nicht erstrangig ist, sie aber dran sind. Wie die Modernisierung der BR aber zeigt, ist es nicht wichtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2023 20:24 von Flexist.
Re: Fragen 2023
26.05.2023 23:20
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die Ausgangsfrage bzw. immer wieder aufpoppende Frage hier im Forum ist ja, wann die EBA-Beschränkung von 80 km/h für die BR481 aufgehoben wurde bzw. wann das geplant ist. In dem über zwei Jahre alten Zeitungsartikel war mal Dezember 2020 angekündigt.

Jedes mal, wenn die S-Bahn wieder ihren Livechat gestartet hat, wurde die Frage an Herrn Buchner aufs neue gestellt und die Antworten haben ergeben, dass das nicht erstrangig ist, sie aber dran sind. Wie die Modernisierung der BR aber zeigt, ist es nicht wichtig.

Sagen wir es mal so: Man war auf einem guten Wege bei den Zulassungsfahrten, doch die Forderungen des EBA sollen immer filigraner geworden sein. Damit erlosch wohl das Interesse sehr stark.
Re: Fragen 2023
27.05.2023 00:53
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.
Re: Fragen 2023
27.05.2023 00:53
Zitat
nicolaas

Sagen wir es mal so: Man war auf einem guten Wege bei den Zulassungsfahrten, doch die Forderungen des EBA sollen immer filigraner geworden sein. Damit erlosch wohl das Interesse sehr stark.

Soll das heißen, dass die BR 481 bis zu ihrer Ausmusterung nur noch Vmax = 80km/h fahren darf/wird?
Re: Fragen 2023
27.05.2023 10:31
Zitat
Adenosin
Zitat
nicolaas

Sagen wir es mal so: Man war auf einem guten Wege bei den Zulassungsfahrten, doch die Forderungen des EBA sollen immer filigraner geworden sein. Damit erlosch wohl das Interesse sehr stark.

Soll das heißen, dass die BR 481 bis zu ihrer Ausmusterung nur noch Vmax = 80km/h fahren darf/wird?

Das kann durchaus passieren. Man sieht ja, dass es auch mit 80km/h funktioniert.

Oder es gibt irgendwann personelle Veränderungen beim EBA, Außenstelle Berlin. Im wesentlichen soll es dort an einer Person hängen, die sich extrem pingelig anstellt, und an der man nicht vorbei kommt.
Re: Fragen 2023
27.05.2023 10:34
Zitat
GraphXBerlin
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.

Die Beschleunigungskurven sind in der Richtlinie 819.20 enthalten, aber für die BR 483 gibt es bisher keine solche, da die Richtlinie noch aus dem Jahr 2007 (!) stammt. Ich meine aber, dass die BR 483 sich wie die BR 481 verhält.
Ich bin total verwirrt, da ich in Erinnerung hatte, das bei einem Fahrgastsprechtag oder so gesagt wurde: Ab in zwei Wochen fahren die 481er wieder hundert und dass ich kurz danach auch in einer verspäteten S7 durch den Grunewald 1,5 Minuten Verspätung aufgeholt habe. Ich bin dadurch gerade in eine Krise geraten ;-P
Re: Fragen 2023
27.05.2023 11:15
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin total verwirrt, da ich in Erinnerung hatte, das bei einem Fahrgastsprechtag oder so gesagt wurde: Ab in zwei Wochen fahren die 481er wieder hundert und dass ich kurz danach auch in einer verspäteten S7 durch den Grunewald 1,5 Minuten Verspätung aufgeholt habe. Ich bin dadurch gerade in eine Krise geraten ;-P

Es gab mal ne Zeit, da durften die 481er unter bestimmten Voraussetzungen wieder auf 90 Km/h beschleunigen. Habe ich auch ein paar mal auf der S5 erlebt, aber das hörte sehr schnell wieder auf. Wurde mir an einem Tag der offenen Tür in Schöneweide auch bestätigt. Leider habe ich hierzu die Jahreszahl nicht mehr im Kopf.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.

Die Beschleunigungskurven sind in der Richtlinie 819.20 enthalten, aber für die BR 483 gibt es bisher keine solche, da die Richtlinie noch aus dem Jahr 2007 (!) stammt. Ich meine aber, dass die BR 483 sich wie die BR 481 verhält.
Bei beiden Baureihen, so weit ich weiß, aus Komfortgründen und energiesparend bis ca. 30 km/h max. 1,0 m/ss. Darüber wurde schon öfter im Nachbarthread diskutiert.
Mit den Höchstgeschwindigkeiten kann man das aber auch eher gelassen sehen. a) sind nicht alle Strecken für 100 km/h zugelassen, b) bringt das bei den kurzen Haltestellenabständen um die 1500 m sowieso nicht viel, sondern nur erhöhten Energieverbrauch. z.B. wäre bei einem Haltestellenabstand von 2500 m die Fahrzeitersparnis 10 sec. und dieser Größenordnung gibt´s in Berlin nicht allzu viele Haltestellenabstände.
Re: Fragen 2023
27.05.2023 11:56
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.

Die Beschleunigungskurven sind in der Richtlinie 819.20 enthalten, aber für die BR 483 gibt es bisher keine solche, da die Richtlinie noch aus dem Jahr 2007 (!) stammt. Ich meine aber, dass die BR 483 sich wie die BR 481 verhält.
Bei beiden Baureihen, so weit ich weiß, aus Komfortgründen und energiesparend bis ca. 30 km/h max. 1,0 m/ss. Darüber wurde schon öfter im Nachbarthread diskutiert.
Mit den Höchstgeschwindigkeiten kann man das aber auch eher gelassen sehen. a) sind nicht alle Strecken für 100 km/h zugelassen, b) bringt das bei den kurzen Haltestellenabständen um die 1500 m sowieso nicht viel, sondern nur erhöhten Energieverbrauch. z.B. wäre bei einem Haltestellenabstand von 2500 m die Fahrzeitersparnis 10 sec. und dieser Größenordnung gibt´s in Berlin nicht allzu viele Haltestellenabstände.

Ja, in der Innenstadt bringt es nichts. Aber zwischen Grunewald und Wannsee oder zwischen Karlshorst und Wuhlheide könnte man schon etwas Fahrzeit herausfahren.
Und außerhalb der Stadt im C Bereich sind die Abstände auch oft deutlich größer, dort würde sich eine höhere Höchstgeschwindigkeit durchaus rentieren.
Ja, die Strecke zwischen Grunewald-Nikolassee wird immer gerne als Argument für 100 km/h herangezogen, dort stimmt es sogar und da wären 60 sec. Fahrzeitersparnis drin. Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme. Der mittlere Haltestellenabstand in den ausgeschriebenen Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd beträgt aber 1795 m. Und wie schon gesagt, bei 2500 m Haltestellenabstand wäre die Fahrzeiteinsparung nur 10 sec. und davon bzw. größer gibt es nur wenige Stellen im Netz, wo dann auch die 100 km/h ausgefahren werden könnten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2023 12:17 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.

Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Also finden wir uns ab mit unserer bundesweit langsamsten S-Bahn? Schade eigentlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
29.05.2023 20:56
Zitat
Philipp Borchert
Also finden wir uns ab mit unserer bundesweit langsamsten S-Bahn? Schade eigentlich.

Naja, was hast du groß davon, wenn es anders wäre? Ähnlich geartet ist ja nur Hamburg, bei allen anderen könnte man das auch dichten Regioverkehr nennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, was hast du groß davon, wenn es anders wäre? Ähnlich geartet ist ja nur Hamburg (...)

Und selbst die hat 100 km/h Höchstgeschwindigkeit (die auf der gemeinsamen S-Bahn/Regionalzugstrecke Neugraben - Stade ausgenommen). Ich bin mir sicher, dass man z.B. die elendig lange Fahrt allein von Strausberg nach Mahlsdorf etwas beschleunigen könnte. Auch von Bernau nach Blankenburg ist es ein unangenehmes Gezuckel, das nicht überzeugen kann. Und auf anderen bereits genannten Abschnitten. Ich finde es durchaus merkwürdig, dass man sich da mittlerweile zufrieden gegeben hat.

Aber aus welchem Grund wurde denn mal Vmax 100 km/h gefahren? Das wurde ja wohl irgendwann mal bewusst so entscheiden und entsprechend umgesetzt. Damals hat man sich also auch nicht einfach zufrieden gegeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
29.05.2023 21:14
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.

Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.

Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen