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Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
M69
Re: Fragen 2023
29.05.2023 22:14
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.

Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.

Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - Blankenburg
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Nochmal: Warum hat man es denn früher gemacht?

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Re: Fragen 2023
29.05.2023 22:29
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Nochmal: Warum hat man es denn früher gemacht?

Früher dachte man, dass 3x 20s auch eine Minute sind...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
M69
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.

Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.

Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - Blankenburg
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf
Schon sehr gut. Allerdings: Springpfuhl - Geherenseestraße nur 3,39 km und somit erst so an 15. Stelle. Dafür Wannsee - Griebnitzsee an 4. Stelle mit 4,77 km.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
M69
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.

Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.

Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - Blankenburg
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf
Schon sehr gut. Allerdings: Springpfuhl - Geherenseestraße nur 3,39 km und somit erst so an 15. Stelle. Dafür Wannsee - Griebnitzsee an 4. Stelle mit 4,77 km.

Was fragst Du denn, wenn Du es besser weißt? Willst Du mal Lehrer werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
30.05.2023 06:35
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
M69
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.

Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.

Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - Blankenburg
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf
Schon sehr gut. Allerdings: Springpfuhl - Geherenseestraße nur 3,39 km und somit erst so an 15. Stelle. Dafür Wannsee - Griebnitzsee an 4. Stelle mit 4,77 km.

Hallo, kannst du dein Wissen dies bezüglich mit uns teilen, alson die Top 20 oder so? Gerne natürlich mit der Km-Angabe. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
30.05.2023 07:09
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Nochmal: Warum hat man es denn früher gemacht?

Weil es ging. Jetzt geht es doch nur unter Einsatz von Zeit, Kraft und vermutlich Geld. Und klar schaut man dann, ob es sich überhaupt lohnt.

Hatten wir nicht schon mal hier eine Auflistung der 100er Strecken? In meiner Erinnerung waren das doch nicht viele...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
30.05.2023 09:38
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Natürlich bringt das was. Unzwar dort wo es geht.
Zudem gibt es ja auch Strecken für 90 Km/h, die man künftig evtl. umstellen kann.
Und wenn die Züge mal wieder zu spät sind, kann jede Sekunde weniger hilfreich sein.
Re: Fragen 2023
30.05.2023 13:38
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Natürlich bringt das was. Unzwar dort wo es geht.
Zudem gibt es ja auch Strecken für 90 Km/h, die man künftig evtl. umstellen kann.
Und wenn die Züge mal wieder zu spät sind, kann jede Sekunde weniger hilfreich sein.

Konkretes Beispiel: zwischen Griebnitzsee und Wannsee ist man bestimmt über jede Sekunde froh, die der eingleisige Abschnitt nicht belegt ist.

Auf den meisten zweigleisigen Abschnitten außerhalb des Rings werden es jeweils nur einige Sekunden sein, die man herausfahren kann.
Re: Fragen 2023
30.05.2023 17:20
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Natürlich bringt das was. Unzwar dort wo es geht.
Zudem gibt es ja auch Strecken für 90 Km/h, die man künftig evtl. umstellen kann.
Und wenn die Züge mal wieder zu spät sind, kann jede Sekunde weniger hilfreich sein.

Konkretes Beispiel: zwischen Griebnitzsee und Wannsee ist man bestimmt über jede Sekunde froh, die der eingleisige Abschnitt nicht belegt ist.

Auf den meisten zweigleisigen Abschnitten außerhalb des Rings werden es jeweils nur einige Sekunden sein, die man herausfahren kann.

Aber der S-Bahnring ist das beste Beispiel dafür wie wichtig es ist, dass jede Sekunde zählt. Als die 480er auf den Ring gewechselt sind, konnte man mit den 90- und 100 Km/h-Abschnitten doch schon etwas aufholen.
.... anbei wie gefragt, die top-ten der Haltestellenabstände in [km] inkl. max. Höchstgeschwindigkeit in [km/h] ....

9,40 Mühlenbeck-Mönchmühle – Blankenburg (90)
7,77 Grunewald – Nikolassee (100)
5,40 Grünau – Eichwalde (80)
4,77 Wannsee – Griebnitzsee (100)
4,58 Friedrichshagen – Rahnsdorf (80/90)
4,34 Tegel – Schulzendorf (100)
4,20 Neuenhagen – Fredersdorf (80)
4,15 Frohnau – Hohen-Neuendorf (80/90)
4,08 Waßmannsdorf – Schönefeld (100)
3,84 Adlershof – Altglienicke (80/100)
Re: Fragen 2023
30.05.2023 23:41
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.
Re: Fragen 2023
31.05.2023 00:06
Ich meine mich zu erinnern, dass nach der Eröffnung Tegel-Hennigsdorf damit geworben wurde, dass dort erstmalig fahrplanmäßig eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gefahren wurde. Welche Abschnitte es genau betraf, weiß ich nicht, damals wurde auf der Strecke dann die S-Bahn-Elite (BR480) eingesetzt.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen 2023
31.05.2023 07:23
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.

Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
31.05.2023 07:30
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.

Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.
Naja, 1-2 Minuten rausholen bringt schon was, wenn mal wieder der Fahrgastwechsel länger dauert. Wenn man sich mal die Echtzeitdaten anschaut, schleppen die Ringbahnen die Verspätung gerne mal mehrere Runden mit.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
KT4
Re: Fragen 2023
31.05.2023 07:45
Zitat
Theo333
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.

Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.
Naja, 1-2 Minuten rausholen bringt schon was, wenn mal wieder der Fahrgastwechsel länger dauert. Wenn man sich mal die Echtzeitdaten anschaut, schleppen die Ringbahnen die Verspätung gerne mal mehrere Runden mit.

Meiner subjektiven Beobachtung nach hat die teilweise Verlängerung der Ringbahn auf Vollzüge den größten Gewinn an Pünktlichkeit gebracht. Solange nicht ein 3/4 Zug auf eine 10 Minuten-Lücke folgt, hat sich der Fahrgastwechsel erheblich verbessert und es sind eher Personen/Gegenstände im Gleis, Versorgung eines Fahrgastes, Polizeieinsatz etc., die für sich verschleppende Verspätungen sorgen. Wobei die S-Bahner gefühlt auch in solchen Fällen den Betrieb inzwischen schneller wieder hinkriegen und nicht wie früher nach jedem Taubensch*ss erst mal die Verstärker für den Rest des Tages abstellen.
Re: Fragen 2023
31.05.2023 10:52
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.

Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.

Man hätte aber mehr Reserven. Das größte Problem vom Ring ist nicht die Fahrzeit, sondern die Neigung zu Pulkbildung, die am Ende zu Fahrtausfall führt. Kommt man zügig von der Stelle und kann eben im Zweifel auch mit Vollgas auf 100 beschleunigen, kann man bestenfalls aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Aber ja: Stand jetzt helfen die Vollzüge da schon ungemein, denn auch das ist meist ein bisschen Reserve (für Überbelegungen in Folge von Verspätung).

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die reduzierte Beschleunigung der Neufahrzeuge doch an immernoch beschränkter Stromverfügbarkeit?
Jay
Re: Fragen 2023
31.05.2023 11:33
Zitat
FlO530
[...]
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die reduzierte Beschleunigung der Neufahrzeuge doch an immernoch beschränkter Stromverfügbarkeit?

Korrekt. Die "lahme" Beschleunigung der 483/484 liegt ausschließlich an der Drosselung durch die unzureichende Stromversorgung. Das wird uns auch noch eine Weile begleiten, da das Thema erst viel zu spät hochgekocht ist und die Planungen für neue Unterwerksstandorte nicht gerade simpel sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
31.05.2023 12:18
Entschuldigt bitte die etwas "off-topic" Frage. Wir bereiten z.Zt. Fräsdateien für den Bau eines S-Bahn Zuges 270/485 in 1:87 vor. Die generellen Dimensionen sind bekannt; es hapert aber z.B. an den Fensterdetails. Insbesondere bei der Ausrundung der Ecken gibt es verschiedene Interpretationen. Hat jemand Zugang zu einer Zeichnung, in der die Masse der Fensterausschnitte verbindlich zu sehen sind?
Henner
Re: Fragen 2023
31.05.2023 12:54
Zitat

"md95129" am 31.5.2023 um 12.18 Uhr:

[...] Hat jemand Zugang zu einer Zeichnung, in der die Masse der Fensterausschnitte verbindlich zu sehen sind?

Entschuldige bitte diesen Off-Off-Topic-Beitrag ... Du meinst bestimmt nicht die "Masse der Fensterausschnitte", sondern die "Maße der Fensterausschnitte", richtig?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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