Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
01.06.2023 23:14
Zitat

"Krumme Lanke" am 1.6.2023 um 11.44 Uhr: [...]

Zitat

"Wutzkman" am 1.6.2023 um 21.47 Uhr: [...]

Vielen Dank, dass Ihr es gemerkt habt, dass ich zu helfen versucht habe. "md95129" aka Henner hat das nicht so gesehen. Dass er sich dann über "keine Reaktion auf meine urspruengliche Frage" beschwert, wundert mich nicht. Und als dann "Trittbrettfahrer" noch auf eine Webseite hinweist, auf der erwähnt wird, dass auch mit dem Schweizer Verzicht auf die Nutzung des Zeichens "ß" nicht das Problem mit "Massen" und "Maßen" behoben werden kann, hat mich sehr amüsiert (vielen Dank auch dafür :-)).

Genug Off-Topic bitte. Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2023
02.06.2023 00:37
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.
Re: Fragen 2023
02.06.2023 07:21
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
02.06.2023 07:29
Mal was anderes. Heute morgen fuhr auf dem südlichen Stadtring ein Eindecker mit der Aufschrift "URB - Unser roter Bus". Er war beschildert als Berlin-Südkreuz. Daneben das Tesla-Logo. Frage: Fährt Tesla Werksverkehr ab Südkreuz?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2023
02.06.2023 10:45
Zitat
Florian Schulz
Mal was anderes. Heute morgen fuhr auf dem südlichen Stadtring ein Eindecker mit der Aufschrift "URB - Unser roter Bus". Er war beschildert als Berlin-Südkreuz. Daneben das Tesla-Logo. Frage: Fährt Tesla Werksverkehr ab Südkreuz?

Ja, auch ab Königs Wusterhausen, Strausberg, Fangschleuse, Erkner und wer weiß von wo sonst noch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
KJ
Re: Fragen 2023
02.06.2023 11:38
Zitat
Florian Schulz
Mal was anderes. Heute morgen fuhr auf dem südlichen Stadtring ein Eindecker mit der Aufschrift "URB - Unser roter Bus". Er war beschildert als Berlin-Südkreuz. Daneben das Tesla-Logo. Frage: Fährt Tesla Werksverkehr ab Südkreuz?

Scheinbar wurde dann ab dem 1.6 da etwas umbestellt.

Denn eigentlich fuhr URB lediglich den Fangschleuse Shuttle.
Und einen der beiden Umläufe nach Strausberg. Den anderen fahren wir als mobus selbst.

Nach KönigWusterhausen und Erkner fährt Bex mit normalen Linienfahrzeugen.

Nach Südkreuz wird zu Schichtwechseln eigentlich immer mit Doppeldeckerbussen von Bex gefahren.
Fahre am Montag wieder unseren Strausberg Shuttle.

Das kann aber durchaus sein, da innerhalb des Geländes von Tesla seit gestern theoretisch URB gecancelt wurde, da nun Tesla eigene Busfahrer eingestellt hat.
Kann so ein Unternehmen eigentlich 'hinshuttlen' wo es will oder müssen dafür Genehmigungen eingeholt werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
02.06.2023 12:23
Zitat
Philipp Borchert
Kann so ein Unternehmen eigentlich 'hinshuttlen' wo es will oder müssen dafür Genehmigungen eingeholt werden?

Als Nicht-Anwalt lese ich aus dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG), dass es sich bei diesen Shutteln um genehmigungspflichtigen (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) Berufsverkehr (§ 43 Nr. 1) als Sonderform des Linienverkehrs (§ 43) handelt. Als Entgelt für die Fahrten dient die Arbeitsleistung der geshuttelten Arbeitnehmer, sodass Tesla einen wirtschaftlichen Vorteil (§ 1 Abs. 1 Satz 2) hat, weil die Arbeitnehmer dank des Shuttels pünklich zum Schichtbeginn ihre Arbeit aufnehmen.
Re: Fragen 2023
02.06.2023 12:28
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Am häufigsten auf dem S-Bahnring. Gut festhalten, solltest du ohne Sitzplatz sein!
KJ
Re: Fragen 2023
02.06.2023 13:17
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Kann so ein Unternehmen eigentlich 'hinshuttlen' wo es will oder müssen dafür Genehmigungen eingeholt werden?

Als Nicht-Anwalt lese ich aus dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG), dass es sich bei diesen Shutteln um genehmigungspflichtigen (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) Berufsverkehr (§ 43 Nr. 1) als Sonderform des Linienverkehrs (§ 43) handelt. Als Entgelt für die Fahrten dient die Arbeitsleistung der geshuttelten Arbeitnehmer, sodass Tesla einen wirtschaftlichen Vorteil (§ 1 Abs. 1 Satz 2) hat, weil die Arbeitnehmer dank des Shuttels pünklich zum Schichtbeginn ihre Arbeit aufnehmen.



Naja zumindest bei unserem Tesla Verkehr von und nach Strausberg hat Tesla echt ungünstige Abfahrtszeiten gewählt.

Die kommen kurz vor der vollen Stunde bei ihrer Arbeit an.. Und dort müssen sie ja den internen Shuttle auch noch nutzen, weshalb einige zu spät kommen.
Rückzu haben die theoretisch 4 Minuten zwischen Feierabend und Abfahrt des Busses.
Sehr unfreundlich gestaltet. Ich warte in der Regel aber noch 5 Minuten.

Intern wurde bei Tesla bereits angekündigt alle Shuttlelinien mit eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern zu betreiben. Da aber wie erwähnt dies eine Sonderform des Linienverkehrs ist, benötigt man entsprechende Konzessionen. Und diese wird seitens TransDev und der Deutschen Bahn sicher nicht abgegeben. Das sind nun einmal deren Bediengebiete.

Ob sogar die RVS theoretisch mitreden kann weiß ich allerdings nicht (Einzugsgebiet KönigWusterhausen).
Zitat
KJ
Ob sogar die RVS theoretisch mitreden kann weiß ich allerdings nicht (Einzugsgebiet KönigWusterhausen).

Wenn, dann die BOS, Freienbrink liegt in deren Einzugsgebiet.

Aber interessant mit den bestellten Fahrzeiten. Machen die das bewusst so um dann Arbeitnehmer anzuzetteln weil sie zwei, drei Minuten zu spät sind?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
02.06.2023 21:32
Zitat
KJ

Intern wurde bei Tesla bereits angekündigt alle Shuttlelinien mit eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern zu betreiben. Da aber wie erwähnt dies eine Sonderform des Linienverkehrs ist, benötigt man entsprechende Konzessionen. Und diese wird seitens TransDev und der Deutschen Bahn sicher nicht abgegeben. Das sind nun einmal deren Bediengebiete.

Ob sogar die RVS theoretisch mitreden kann weiß ich allerdings nicht (Einzugsgebiet KönigWusterhausen).

Die Vergabe der Konzessionen ist doch Aufgabe der Landkreise. Was sollen den da DB und TransDev mitreden?
Re: Fragen 2023
02.06.2023 23:29
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2023 23:30 von GraphXBerlin.
Re: Fragen 2023
02.06.2023 23:38
Können eigentlich in den Ersatzbussen der RB66 Fahrräder mitgenommen werden (natürlich nur, wenn Platz ist)? Oder ist das ausgeschlossen? Die Auslastung des SEVs ließe das wohl zeitweise zu: [www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen 2023
03.06.2023 09:45
Zitat
Stichbahn
Können eigentlich in den Ersatzbussen der RB66 Fahrräder mitgenommen werden (natürlich nur, wenn Platz ist)? Oder ist das ausgeschlossen? Die Auslastung des SEVs ließe das wohl zeitweise zu: [www.bahninfo-forum.de]

Ja, dürfen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
03.06.2023 10:22
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.

Der F-Zug ist eben eine U-Bahn und keine Eisenbahn. Ich kann auch eine 143 mit super Beschleunigung zum Vergleich ranziehen, aber es ist eben auch eine Lok. Und der weiße Bim hat oft genug was zum Thema 480 geschrieben, was du bisher anscheinend erfolgreich ignoriert hast?

Was aber auch ganz verrückt ist: Warum genügt dir nicht die Beschleunigung? Wie viele wahnsinnige Zeitverluste gab es schon deswegen? Warum muss man sich darüber 2,5 Jahre nach dem Ersteinsatz auf der S47 immer noch beklagen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
03.06.2023 10:59
Zitat
Logital
Zitat
Stichbahn
Können eigentlich in den Ersatzbussen der RB66 Fahrräder mitgenommen werden (natürlich nur, wenn Platz ist)? Oder ist das ausgeschlossen? Die Auslastung des SEVs ließe das wohl zeitweise zu: [www.bahninfo-forum.de]

Ja, dürfen.

Super, danke. Dann werde ich mal bei Gelegenheit mein Glück versuchen :)
Re: Fragen 2023
03.06.2023 13:32
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.

Der F-Zug ist eben eine U-Bahn und keine Eisenbahn. Ich kann auch eine 143 mit super Beschleunigung zum Vergleich ranziehen, aber es ist eben auch eine Lok. Und der weiße Bim hat oft genug was zum Thema 480 geschrieben, was du bisher anscheinend erfolgreich ignoriert hast?

Was aber auch ganz verrückt ist: Warum genügt dir nicht die Beschleunigung? Wie viele wahnsinnige Zeitverluste gab es schon deswegen? Warum muss man sich darüber 2,5 Jahre nach dem Ersteinsatz auf der S47 immer noch beklagen?

Ah. Verstehe. Eine U-Bahn ist einfach nur eine U-Bahn. Und eine S-Bahn ist eine Eisenbahn. Soviel zu "verrückt.."
Ignoriert habe ich gar nichts. Ich lese hier nicht jedes Posting.
Die Baureihe wurde mit einer schnelleren Beschleunigung beworben. Die hätte ich bei meiner ersten Fahrt (2022)
gerne genossen. Wurde aber bereits ständig enttäuscht.
Re: Fragen 2023
03.06.2023 14:52
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.

Der F-Zug ist eben eine U-Bahn und keine Eisenbahn. Ich kann auch eine 143 mit super Beschleunigung zum Vergleich ranziehen, aber es ist eben auch eine Lok. Und der weiße Bim hat oft genug was zum Thema 480 geschrieben, was du bisher anscheinend erfolgreich ignoriert hast?

Was aber auch ganz verrückt ist: Warum genügt dir nicht die Beschleunigung? Wie viele wahnsinnige Zeitverluste gab es schon deswegen? Warum muss man sich darüber 2,5 Jahre nach dem Ersteinsatz auf der S47 immer noch beklagen?

Ah. Verstehe. Eine U-Bahn ist einfach nur eine U-Bahn. Und eine S-Bahn ist eine Eisenbahn. Soviel zu "verrückt.."
Ignoriert habe ich gar nichts. Ich lese hier nicht jedes Posting.
Die Baureihe wurde mit einer schnelleren Beschleunigung beworben. Die hätte ich bei meiner ersten Fahrt (2022)
gerne genossen. Wurde aber bereits ständig enttäuscht.

Hallo in die Runde,

bei der subjektiven (gefühlten) Beschleunigung muss beachtet werden, dass sehr viele Faktoren die Einschätzung beeinflussen:

Laufruhe - bei guter Laufruhe fühlt sich die Beschleunigung geringer an als tatsächlich.

Antriebsgeräusche - sind diese geringer, fühlt sich auch die Beschleunigung geringer an

Außengeräusche - mehr Lärm "gaukelt" einem gerne höhere Geschwindigkeit vor.

Tunnelfahrten - Tunnelwände 50 cm vom Fenster geben ein Gefühl der höherer Geschwindigkeit verglichen mit einer offenen Landschaft

Höchstgeschwindigkeit - die Berliner U-Bahn erreicht ja schon bei 50 oft die Streckenhöchstgeschwindigkeit, daher ist die Zeit der Beschleunigung natürlich kürzer als bei einer Bahn, welche bis 70 oder sogar 100 beschleunigt.

Unterm Strich werden wir die Beschleunigungswerte entweder durch interne Informanten bekommen, welche erhobene Daten zur Verfügung haben, oder aber wir verlassen und hier einfach mal auf Daten über die Fahrzeuge aus der entsprechenden Fachliteratur und der Hersteller, denn eine gefühle Beschleunigung ist immer durch Akustik, visuelle- oder auch physische Wahrnehmungen und natürlich auch von Emotionen beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
bei der subjektiven (gefühlten) Beschleunigung muss beachtet werden, dass sehr viele Faktoren die Einschätzung beeinflussen:
[...]

Es mag sein, daß die von Dir genannten Faktoren das subjektive Empfinden beeinflussen. Allerdings hast Du vergessen, Längssitze zu erwähnen. Da muß man bei einem F- oder H-Zug schon etwas mehr dagegenhalten, um nicht in Schieflage zu geraten, als bei sämtlichen S-Bahn-Baureihen. Ein sicheres Zeichen, für eine höhere Beschleunigung, wie ich finde.


Zitat
Theo333
Höchstgeschwindigkeit - die Berliner U-Bahn erreicht ja schon bei 50 oft die Streckenhöchstgeschwindigkeit, daher ist die Zeit der Beschleunigung natürlich kürzer als bei einer Bahn, welche bis 70 oder sogar 100 beschleunigt.

50 km/h gelten ja nur im Kleinprofilnetz. Die U5 fährt 60 und die übrigen Linien 70, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen