Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
15.11.2023 10:54
Zitat
PassusDuriusculus
U2 ist eigentlich ganz vernünftig. Es fällt nur selten mal eine Fahrt aus. Dafür ist jetzt aber spätestens seit der herbstlichen Regenzeit wieder der volle Besetzungsgrad erreicht (nach der langen Sperrung im Bereich Alexanderplatz), so dass auch ohne Ausfall die Züge im Berufsverkehr wieder sehr voll sind.

Gestern war auch auf der U2 totales Chaos, zwei Züge Ausfall, alle anderen bis zu 15 Min verspätet und als Höhepunkt ein Sechs-Wagenzug auf der U2. Wenn man es mit der U3 vergleicht war es tatsächlich "ganz vernünftig". Dort waren die Züge bis 30 Minuten später.
Re: Fragen 2023
15.11.2023 19:29
Ich persönlich finde ja ausfallende Züge schlimmer als 6 statt 8 Wagen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2023
21.11.2023 07:46
Zitat
Philipp Borchert
Dieser Text gehört aber von Anfang an zu diesem Projekt. War etwa der 7. Dezember 2024 auch von Anfang an als Enddatum für diese Bauarbeiten gesetzt? Ich meine nicht. Und er ist ja auch jetzt nicht mehr ganz korrekt...

"Der neue Aufzug wird allerdings erst im Frühjahr 2024 eingebaut und dann ist der grunderneuerte S-Bahnhof auch komfortabel und barrierefrei erreichbar."

"Und dann" bezeichnet derzeit also eine Zeitspanne von etwa sieben Monaten. Irgendwas ist seltsam daran.

Gestern beim Fahrgastsprechtag hieß es... Bleibt bis vrs Juni 2024 dicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
def
Re: Fragen 2023
21.11.2023 08:08
Irgendwie wäre es schon hilfreich, wenn ihr bei der Fortsetzung einer Diskussion von vor über einer Woche dazu schreibt, um welchen Bahnhof es geht (Gehrenseestraße).
Re: Fragen 2023
21.11.2023 08:44
Zitat

"def" am 21.11.2023 um 8.08 Uhr: [...]

Wahrscheinlich ist das eine Initiative einiger Teilnehmer dieses Forums, die Gehirne der anderen Teilnehmer dieses Forums dahingehend zu konditionieren, dass sie "fit" bleiben, indem sie ab und zu Beiträge einstreuen, die neugierige Teilnehmer auf die Suche nach dem Ursprung einer Frage schicken. :-D

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe auch gesucht.

PPS: Durch die Beschäftigung mit dem dritten Aufzug des S-Bahnhofs Johannisthal können mich allerdings keine derartigen Verzögerungen mehr schocken.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 08:46 von krickstadt.
Zitat
485er-Liebhaber
Gestern beim Fahrgastsprechtag hieß es... Bleibt bis vrs Juni 2024 dicht.

Das heißt also, auch die S-Bahn hat es nicht geschafft, korrekte Daten für nach dem Fahrplanwechsel zu liefern. Und die Erneuerung einer der simpelsten Stationen im gesamten S-Bahnnetz ist mittlerweile so wenig vorausplanbar, dass man nun - auf ein Mal, denn vor zwei Wochen, als die Fahrplandaten eingepflegt wurden, ging man ja offenbar von einer Wiederinbetriebnahme aus - gleich doppelt so lange braucht wie ursprünglich vorgesehen.

Die DB nennt die Lage des Bahnsteigs "komplex". Er liegt zwischen zwei Gleisen. Nahe einer Straßenbrücke. An Komplexität nicht zu überbieten.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass man sich bei dieser Station auch keine Mühe gegeben hat, sich ran zu halten. Und Fahrgäste der S75 sind sowieso Kummer gewohnt, die dürfen sich freuen wenn ihre Linien überhaupt fährt. Wenn die Züge dann noch alle zehn Minuten fahren - das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 09:01 von Philipp Borchert.
def
Re: Fragen 2023
21.11.2023 09:27
Zitat
Philipp Borchert
Die DB nennt die Lage des Bahnsteigs "komplex". Er liegt zwischen zwei Gleisen. Nahe einer Straßenbrücke. An Komplexität nicht zu überbieten.

Die Enkel meines achtjährigen Neffen dürfen dann also zu Renteneintritt die City-S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz benutzen.

Zitat
Philipp Borchert
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass man sich bei dieser Station auch keine Mühe gegeben hat, sich ran zu halten.

Fällt Dir ein aktuelles Projekt ein, bei dem die DB sich Mühe gibt, sich ranzuhalten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 11:10 von def.
Kann ja sein dass es anderswo ebenso nicht voran geht, aber bei der Erneuerung eines S-Bahnhofs, der vermutlich zu den am wenigstens genutzten in der ganzen Stadt gehört, gehe ich auch nicht von einem allzu großen Leidensdruck aus. Da kann man sich Zeit lassen. Die Erneuerung der Bahnbrücke hier bei mir in Buch dürfte auch die DB selbst deutlich stärker beeinträchtigen, weshalb es schon in deren Interesse schnell gehen sollte.

Klappt natürlich auch nicht...kann schon sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
21.11.2023 11:43
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 21.11.2023 um 8.08 Uhr: [...]

Wahrscheinlich ist das eine Initiative einiger Teilnehmer dieses Forums, die Gehirne der anderen Teilnehmer dieses Forums dahingehend zu konditionieren, dass sie "fit" bleiben, indem sie ab und zu Beiträge einstreuen, die neugierige Teilnehmer auf die Suche nach dem Ursprung einer Frage schicken. :-D

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe auch gesucht.

PPS: Durch die Beschäftigung mit dem dritten Aufzug des S-Bahnhofs Johannisthal können mich allerdings keine derartigen Verzögerungen mehr schocken.

Ihr bekommt dafür wenigstens das Lob selbstständig geschaut zu haben und nicht patzig gefragt zu haben. ;)

Und wenn man an Zeuthen und Eichwalde denkt, ist das ja noch gar nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
21.11.2023 21:50
Zitat
Philipp Borchert
Die DB nennt die Lage des Bahnsteigs "komplex". Er liegt zwischen zwei Gleisen. Nahe einer Straßenbrücke. An Komplexität nicht zu überbieten.

Außerdem liegt er unter freiem Himmel, ist den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert. Da kommt schon allerhand zusammen!
Warum fährt die M4 heute nur alle 5 Minuten? Gibt keine Verkehrsmeldung, sind keine Ferien, etc.
In den Apps stehts so drin als wäre das schon immer und ganz normal.

Ist das ein klammheimlicher oder an mir vorbeigegangener Personalmangel-Fahrplan?
Re: Fragen 2023
22.11.2023 16:52
Zitat
PassusDuriusculus
Warum fährt die M4 heute nur alle 5 Minuten? Gibt keine Verkehrsmeldung, sind keine Ferien, etc.
In den Apps stehts so drin als wäre das schon immer und ganz normal.

Ist das ein klammheimlicher oder an mir vorbeigegangener Personalmangel-Fahrplan?

Am Hackeschen Markt steht wegen Bauarbeiten nur eines der beiden M4 Gleise zur Verfügung. Bei einer Mindestwendezeit von 4 Minuten ist ein 3/3/4 Takt nicht möglich. Also werden die Fahrpläne für den 5 Minutentakt wieder angewendet.
Und sowas muss man nicht kommunizieren und so tun als wäre es normal?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
22.11.2023 17:03
Das scheint in der Kurzfristigkeit in der die Maßnahme kam untergegangen zu sein.
Re: Fragen 2023
22.11.2023 17:05
Zitat
Philipp Borchert
Und sowas muss man nicht kommunizieren und so tun als wäre es normal?

Es wird doch kommuniziert, in dem der aktuelle Fahrplan in der Auskunft enthalten ist. Scheinbar war der BVG die Verlängerung der potenziellen Wartezeit um knapp 2 Minuten keine eigene Verkehrsmeldung und/oder Auflistung im Navi wert.
Zitat
tramfahrer
Das scheint in der Kurzfristigkeit in der die Maßnahme kam untergegangen zu sein.

Das wäre eine Option, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die BVG sowas überhaupt in die Öffentlichkeit tragen würde. In der Fahrplanauskunft lässt sich nur lesen, dass seltener als üblich gefahren wird und nicht, was der Grund dafür ist. Der wäre doch aber wichtig zu wissen, wenn man auf einmal wieder dichter gedrängt in der Bahn stehen muss (die Linie fährt ja nicht zum Spaß normalerweise so oft, die geringfügig längere Wartezeit dürfte tatsächlich das kleinere Problem sein).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja nach Hohenschönhausen sind's schon 4 Minuten, da lohnt sich für mich wieder die S75
Re: Fragen 2023
22.11.2023 21:24
Ich habe mal eine sehr historische Frage:

Ich befahre ja fast jeden Tag die Berliner Stadtbahn und dabei stellt sich bei mir oft folgende Frage:

Am Bodemuseum/ Kaiser Friedrich Museum sieht man noch Widerlager von einer Brücke rüber zum Pergamonmuseum. Gab es diese tatsächlich? Wenn ja von wann bis wann (Krieg zerstört?) . Im Internet habe ich bisher davon nix gefunden, super wären Pläne, Bilder von dieser Überquerung. War die wenn die tatsächlich gab auch für Besucher zugänglich oder war die nur eine interne Überquerung? Heute durch die Fahrleitung kein Thema mehr; wäre sicher eine Bügel ab Schutzstrecke.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank schon mal.
Re: Fragen 2023
22.11.2023 21:52
Nach meiner Erinnerung gab es diese Übergangsbrücke zwischen den Museen. Sie war geschlossen umbaut, also mit Wänden und Dach und Fenstern? Gibt es diese nicht mehr? Da die Gegend mein Campus war, sind Erinnerungen aus der Studienzeit noch sehr präsent.
Re: Fragen 2023
22.11.2023 23:51
Man sieht lediglich am Bodemuseum einen Wiederlager ohne Funktion. Glaube wirklich ganz flüchtig sieht man die Brücke bei irgendwelchen Stadtbahnaufnahmen aus den 30er Jahren auf dem EK Streifen Stadtbahn Einst und jetzt was ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wäre mal interessant wenn hier im Forum einer deutlich mehr Infos präsentierten könnte mit evtl. Bilder; Zeichnungen etc.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen