Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Weiß jemand, warum unsere Talent II innen immer so muffen? Egal wann ich einsteige, es kommt immer so ein Toilettengeruch aus den Wagen. Besonders krass ist es bei der ersten Fahrt früh. Ich weiß nicht, ob in den Wagen irgendein besonderer Kunststoff verbaut ist oder die Reinigung mit irgendwas speziellem erfolgt, aber irgendwas muss es sein. Und das ist nur bei diesen Wagen so.

Die Züge der Mitteldeutschen S-Bahn riechen m.E. nicht so krass und ob es das Phänomen noch in ganz anderen Gegenden gibt, weiß ich nicht. Ich denke mir nur jedes Mal, wenn ich das Horst-Evers-Plakat "Schon ein schöner Zug!" sehe - "Ja, schön mag er sein, aber warum stinkt er so?".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
03.05.2023 22:15
Zitat
VBB/HVV
Volle Zustimmung meinerseits. Ebenfalls keine Probleme in BR 442 (Talent 2), BR 412 (ICE 4), auch in den BR 445 (Kiss) der ODEG mit den viel gescholtenen Sitzen sitze ich halbwegs in Ordnung, aber die neuen Sitze in den BR 481/482 mod sind nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht bequem, auch Leute aus meinem Umfeld vertreten diese Meinung...

Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich mag die neuen S-Bahnsitze sehr gerne, da ich das einsinken nicht leiden kann.
Re: Fragen 2023
03.05.2023 23:37
Zitat
Philipp Borchert
Weiß jemand, warum unsere Talent II innen immer so muffen? Egal wann ich einsteige, es kommt immer so ein Toilettengeruch aus den Wagen. Besonders krass ist es bei der ersten Fahrt früh. Ich weiß nicht, ob in den Wagen irgendein besonderer Kunststoff verbaut ist oder die Reinigung mit irgendwas speziellem erfolgt, aber irgendwas muss es sein. Und das ist nur bei diesen Wagen so.

Die Züge der Mitteldeutschen S-Bahn riechen m.E. nicht so krass und ob es das Phänomen noch in ganz anderen Gegenden gibt, weiß ich nicht. Ich denke mir nur jedes Mal, wenn ich das Horst-Evers-Plakat "Schon ein schöner Zug!" sehe - "Ja, schön mag er sein, aber warum stinkt er so?".

Also, wenn es vor allem bei der ersten Fahrt so riecht, tippe ich mal stark auf die Klimaanlage. Die Züge werden sicherlich im Abstellbetrieb abgestellt (Heizung stark heruntergeregelt) und wenn sie dann im Rahmen des V-Dienstes in Betrieb gesetzt werden, müssen die Klimaanlagen den Zug erst einmal beheizen. Da stinkt es gelegentlich sogar verschmort, wenn da Staub in der Klimaanlage verbrennt.

Dennis
Zitat
Flexist
Zitat
VBB/HVV
Volle Zustimmung meinerseits. Ebenfalls keine Probleme in BR 442 (Talent 2), BR 412 (ICE 4), auch in den BR 445 (Kiss) der ODEG mit den viel gescholtenen Sitzen sitze ich halbwegs in Ordnung, aber die neuen Sitze in den BR 481/482 mod sind nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht bequem, auch Leute aus meinem Umfeld vertreten diese Meinung...

Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich mag die neuen S-Bahnsitze sehr gerne, da ich das einsinken nicht leiden kann.

Ich sitze auch nicht so gerne im weichen Stuhl.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
04.05.2023 10:22
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
VBB/HVV
Volle Zustimmung meinerseits. Ebenfalls keine Probleme in BR 442 (Talent 2), BR 412 (ICE 4), auch in den BR 445 (Kiss) der ODEG mit den viel gescholtenen Sitzen sitze ich halbwegs in Ordnung, aber die neuen Sitze in den BR 481/482 mod sind nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht bequem, auch Leute aus meinem Umfeld vertreten diese Meinung...

Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich mag die neuen S-Bahnsitze sehr gerne, da ich das einsinken nicht leiden kann.

Ich sitze auch nicht so gerne im weichen Stuhl.

Ist ja mal wieder typisch die S-Bahn. Die kann es einem aber auch nie recht machen. ;)
Der ein oder andere Fahrgast gibt sich bestimmt Mühe, auch das möglich zu machen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
VBB/HVV
Volle Zustimmung meinerseits. Ebenfalls keine Probleme in BR 442 (Talent 2), BR 412 (ICE 4), auch in den BR 445 (Kiss) der ODEG mit den viel gescholtenen Sitzen sitze ich halbwegs in Ordnung, aber die neuen Sitze in den BR 481/482 mod sind nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht bequem, auch Leute aus meinem Umfeld vertreten diese Meinung...

Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich mag die neuen S-Bahnsitze sehr gerne, da ich das einsinken nicht leiden kann.

Ich sitze auch nicht so gerne im weichen Stuhl.

Ist ja mal wieder typisch die S-Bahn. Die kann es einem aber auch nie recht machen. ;)

Ist aber auch ziemlich schwer bis unmöglich, siehe die Diskussion um die Sitze im ICE 4 die jetzt seit deren Indienststellung immer wieder geführt wird und teilweise so emotional verläuft als würde es da um Religionen, Sekten oder ähnliches gehen.
Zitat
Philipp Borchert
Weiß jemand, warum unsere Talent II innen immer so muffen? Egal wann ich einsteige, es kommt immer so ein Toilettengeruch aus den Wagen. Besonders krass ist es bei der ersten Fahrt früh. Ich weiß nicht, ob in den Wagen irgendein besonderer Kunststoff verbaut ist oder die Reinigung mit irgendwas speziellem erfolgt, aber irgendwas muss es sein. Und das ist nur bei diesen Wagen so.


Also, wenn es vor allem bei der ersten Fahrt so riecht, tippe ich mal stark auf die Klimaanlage. Die Züge werden sicherlich im Abstellbetrieb abgestellt (Heizung stark heruntergeregelt) und wenn sie dann im Rahmen des V-Dienstes in Betrieb gesetzt werden, müssen die Klimaanlagen den Zug erst einmal beheizen. Da stinkt es gelegentlich sogar verschmort, wenn da Staub in der Klimaanlage verbrennt.

Es riecht nicht verbrannt sondern nach Fäkalien und nicht nur früh morgens sondern auch am Tag.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2023 16:17 von Harald Tschirner.
Richtig, auch tagsüber ist der Geruch deutlich wahrnehmbar, früh aber am stärksten. Und je stärker der Zug mit Leuten voll ist, riecht man das dann irgendwann nicht mehr so leicht (und stattdessen nach Leuten).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
05.05.2023 06:21
Ich sehe in den Morgenstunden die S47 immer Tempelhof enden statt Hermannstr.
Warum ist das so?
Re: Fragen 2023
05.05.2023 07:42
Das müsste noch Folge einer Reparatur einer Weiche, früher Weichenstörung, sein. Meines Wissens sind alle Hermannstr. betreffenden Fahrten der S47 von/nach Tempelhof verlängert.
Re: Fragen 2023
05.05.2023 08:36
Zitat
Mike485
Das müsste noch Folge einer Reparatur einer Weiche, früher Weichenstörung, sein. Meines Wissens sind alle Hermannstr. betreffenden Fahrten der S47 von/nach Tempelhof verlängert.

Ist das nicht seit der Stellwerkstörung letzte Woche in Hermannstraße so?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
05.05.2023 12:33
Zitat
Theo333
Zitat
Mike485
Das müsste noch Folge einer Reparatur einer Weiche, früher Weichenstörung, sein. Meines Wissens sind alle Hermannstr. betreffenden Fahrten der S47 von/nach Tempelhof verlängert.

Ist das nicht seit der Stellwerkstörung letzte Woche in Hermannstraße so?

Können die nicht einfach immer bis Tempelhof fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
05.05.2023 13:27
Zitat
Logital
Zitat
Theo333
Zitat
Mike485
Das müsste noch Folge einer Reparatur einer Weiche, früher Weichenstörung, sein. Meines Wissens sind alle Hermannstr. betreffenden Fahrten der S47 von/nach Tempelhof verlängert.

Ist das nicht seit der Stellwerkstörung letzte Woche in Hermannstraße so?

Können die nicht einfach immer bis Tempelhof fahren?

Wenn genug Personal und Fahrzeuge da sind, und es jemand bezahlt? Bestimmt. Aber dann kann man eigentlich auch gleich eine Station weiter bis Südkreuz fahren usw. usf.
Zitat
Logital
Können die nicht einfach immer bis Tempelhof fahren?

Das frage ich mich jetzt aber auch. Es hieß doch sonst immer, es ginge nicht, da der Blockabstand zwischen Hermannstraße und Tempelhof zu groß sei und erst, wenn zusätzliche Signale eingebaut werden, wird die S47 wieder über Hermannstraße hinaus fahren. Und nun geht es doch und noch dazu einfach so?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
05.05.2023 13:41
Zitat
Logital
Zitat
Theo333
Zitat
Mike485
Das müsste noch Folge einer Reparatur einer Weiche, früher Weichenstörung, sein. Meines Wissens sind alle Hermannstr. betreffenden Fahrten der S47 von/nach Tempelhof verlängert.

Ist das nicht seit der Stellwerkstörung letzte Woche in Hermannstraße so?

Können die nicht einfach immer bis Tempelhof fahren?

Das könnte ja Begehrlichkeiten wecken.
Jay
Re: Fragen 2023
05.05.2023 14:11
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Können die nicht einfach immer bis Tempelhof fahren?

Das frage ich mich jetzt aber auch. Es hieß doch sonst immer, es ginge nicht, da der Blockabstand zwischen Hermannstraße und Tempelhof zu groß sei und erst, wenn zusätzliche Signale eingebaut werden, wird die S47 wieder über Hermannstraße hinaus fahren. Und nun geht es doch und noch dazu einfach so?

Die Begründung ist die selbe, wie gestern beim Regionalverkehr:
Operativ werden alle vorhandenen Trassen genutzt. Planmäßig sind Erholungsphasen vorzusehen und Trassen für Betriebs- und Überführungsfahrten freizuhalten.

@Latschenkiefer: Die S47 ist bis Tempelhof bestellt. Klar wäre Südkreuz sinnvoller, aber da fehlen leider die Kehrkapazitäten für eine weitere Linie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
05.05.2023 14:47
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Können die nicht einfach immer bis Tempelhof fahren?

Das frage ich mich jetzt aber auch. Es hieß doch sonst immer, es ginge nicht, da der Blockabstand zwischen Hermannstraße und Tempelhof zu groß sei und erst, wenn zusätzliche Signale eingebaut werden, wird die S47 wieder über Hermannstraße hinaus fahren. Und nun geht es doch und noch dazu einfach so?

Die Begründung ist die selbe, wie gestern beim Regionalverkehr:
Operativ werden alle vorhandenen Trassen genutzt. Planmäßig sind Erholungsphasen vorzusehen und Trassen für Betriebs- und Überführungsfahrten freizuhalten.

@Latschenkiefer: Die S47 ist bis Tempelhof bestellt. Klar wäre Südkreuz sinnvoller, aber da fehlen leider die Kehrkapazitäten für eine weitere Linie.

Hallo, die S42 scheint auch nur im 10er Takt zu fahren, daher kann es da schon einen Zusammenhang geben.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
05.05.2023 16:12
Wie ist eigentlich derzeit offiziell auf dem Papier der Buseinstieg bei der BVG geregelt? Irgendwie habe ich da komplett den Überblick verloren.
Zitat
hacklberry
Wie ist eigentlich derzeit offiziell auf dem Papier der Buseinstieg bei der BVG geregelt? Irgendwie habe ich da komplett den Überblick verloren.

Bloß keine schlafenden Hunde wecken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen