Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
05.05.2023 17:03
Wollte dazu fragen ob man nicht die beiden Linien am Südkreuz koppeln könnte, geht aber nicht.

Ankunft wäre dann 12 17 32 37 52 57
Abfahrt wäre dann 28 32 48 52 08 12

So hat die 45 dort 11min von einem Gleis zum anderen zu kommen.
Die S47 aktuell aber auch nur 8min in Tempelhof.
Re: Fragen 2023
05.05.2023 17:07
Zitat

"hacklberry" am 5.5.2023 um 16.12 Uhr:

Wie ist eigentlich derzeit offiziell auf dem Papier der Buseinstieg bei der BVG geregelt?

Wen kümmert es, wie es auf dem Papier geregelt ist? In der Praxis öffnet der Fahrer manchmal nur eine, oftmals aber alle Türen zum Einsteigen. Einmal hatte ein Fahrer anscheinend ein unangenehmes "Ereignis" erlebt, denn er bestand darauf, vorne bei ihm einzusteigen. Manchmal finde ich es selbst besser, vorne einzusteigen, weil beispielsweise der Fahrgastfluss bei den Massen an Fahrgästen auf bestimmten Linien (162) dort besser ist. Einige wenige Fahrer haben diesen Wunsch aber abgelehnt, nicht geöffnet und mich zur zweiten Tür geschickt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2023
05.05.2023 17:13
Zitat
micha774
Wollte dazu fragen ob man nicht die beiden Linien am Südkreuz koppeln könnte, geht aber nicht.

Ankunft wäre dann 12 17 32 37 52 57
Abfahrt wäre dann 28 32 48 52 08 12

So hat die 45 dort 11min von einem Gleis zum anderen zu kommen.
Die S47 aktuell aber auch nur 8min in Tempelhof.

Das geht doch alleine vom Fahrzeugeinsatz nicht, selbst wenn es der Fahrplan hergeben würde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Wollte dazu fragen ob man nicht die beiden Linien am Südkreuz koppeln könnte, geht aber nicht.

Ankunft wäre dann 12 17 32 37 52 57
Abfahrt wäre dann 28 32 48 52 08 12

So hat die 45 dort 11min von einem Gleis zum anderen zu kommen.
Die S47 aktuell aber auch nur 8min in Tempelhof.

Das geht doch alleine vom Fahrzeugeinsatz nicht, selbst wenn es der Fahrplan hergeben würde.

Nein es geht nicht, weil man nur ein Kehrgleis hat. Was passiert zwischen 17 und 28?

Warum sollte es am Fahrzeugeinsatz scheitern?
Re: Fragen 2023
05.05.2023 18:01
Zitat
PassusDuriusculus
Nein es geht nicht, weil man nur ein Kehrgleis hat. Was passiert zwischen 17 und 28?

Warum sollte es am Fahrzeugeinsatz scheitern?

Wo kommt denn der weitere Umlauf inkl. Lokführer so plötzlich her? Könnte man sicherlich bestellen oder etwa wieder auf Halbzug kürzen, aber Tempelhof ist erstmal besser als nichts.
Re: Fragen 2023
05.05.2023 18:33
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hacklberry
Wie ist eigentlich derzeit offiziell auf dem Papier der Buseinstieg bei der BVG geregelt? Irgendwie habe ich da komplett den Überblick verloren.

Bloß keine schlafenden Hunde wecken.

Es wird da eingestiegen, wo eine Tür auf geht!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
05.05.2023 18:37
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hacklberry
Wie ist eigentlich derzeit offiziell auf dem Papier der Buseinstieg bei der BVG geregelt? Irgendwie habe ich da komplett den Überblick verloren.

Bloß keine schlafenden Hunde wecken.

Es wird da eingestiegen, wo eine Tür auf geht!

Das ist die Praxis, die naturgemäß nichts mit den Regeln zu tun hat!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
05.05.2023 19:09
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Wollte dazu fragen ob man nicht die beiden Linien am Südkreuz koppeln könnte, geht aber nicht.

Ankunft wäre dann 12 17 32 37 52 57
Abfahrt wäre dann 28 32 48 52 08 12

So hat die 45 dort 11min von einem Gleis zum anderen zu kommen.
Die S47 aktuell aber auch nur 8min in Tempelhof.

Das geht doch alleine vom Fahrzeugeinsatz nicht, selbst wenn es der Fahrplan hergeben würde.

Nein es geht nicht, weil man nur ein Kehrgleis hat. Was passiert zwischen 17 und 28?

Warum sollte es am Fahrzeugeinsatz scheitern?

Weil die S47 mit 483/484 fährt und zum Netz Ring gehört und die S45 mit 481. Es gibt nicht genügend 483/484 und 481 dürfen nicht auf die S47.
Das geht doch alleine vom Fahrzeugeinsatz nicht, selbst wenn es der Fahrplan hergeben würde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 07:50 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Wollte dazu fragen ob man nicht die beiden Linien am Südkreuz koppeln könnte, geht aber nicht.

Ankunft wäre dann 12 17 32 37 52 57
Abfahrt wäre dann 28 32 48 52 08 12

So hat die 45 dort 11min von einem Gleis zum anderen zu kommen.
Die S47 aktuell aber auch nur 8min in Tempelhof.

Weil die S47 mit 483/484 fährt und zum Netz Ring gehört und die S45 mit 481. Es gibt nicht genügend 483/484 und 481 dürfen nicht auf die S47.
Das geht doch alleine vom Fahrzeugeinsatz nicht, selbst wenn es der Fahrplan hergeben würde.

Nein es geht nicht, weil man nur ein Kehrgleis hat. Was passiert zwischen 17 und 28?

Warum sollte es am Fahrzeugeinsatz scheitern?

Das sind aber nur Verträge, die sich ändern lassen. Ein zweites Kehrgleis braucht mehr als nur Verträge...
Re: Fragen 2023
05.05.2023 22:56
Kennt jemand den Grund warum die 63 früh statt zum Landschaftspark Johannisthal zu fahren bereits am Bahnhof Adlershof endet? Am Tag ist mir das noch nicht aufgefallen.
Re: Fragen 2023
06.05.2023 00:46
Bin heute nach über zwei Jahren mal wieder in Südkreuz mit der S26 Richtung Teltow gefahren. Hatte somit die Ehre das Leuchtband im Boden, nebst Plakate zum Thema, zu begutachten.
Nun, Dauerrot funktionierte. Kurz vor Eintreffen des Zuges war ein kleiner Teil am Anfang des Bahnsteigs als weißes Lauflicht (wo der Zug halten soll)
Allerdings wären dies von der Länge her nur zwei Waggons.
Nach Halt des Zuges vermisste ich die farbigen Darstellungen bzgl. der beworbenen Auslastungen.
Ist das "Pilotprojekt" minimiert oder gescheitert?
Re: Fragen 2023
06.05.2023 01:30
Zitat
Bd2001
Kennt jemand den Grund warum die 63 früh statt zum Landschaftspark Johannisthal zu fahren bereits am Bahnhof Adlershof endet? Am Tag ist mir das noch nicht aufgefallen.

Dann hast Du den Umlauf erwischt, der wegen Fahrzeugmangel an GTZ mit Einrichter bestückt werden musste, um einen Komplettausfall zu vermeiden.
Passiert seit Ostern regelmäßig.
Heute Nacht erwarte ich vier GTZ da wird das hoffentlich nicht so bald wieder passieren...

T6JP
Re: Fragen 2023
06.05.2023 06:31
Zitat
GraphXBerlin
Bin heute nach über zwei Jahren mal wieder in Südkreuz mit der S26 Richtung Teltow gefahren. Hatte somit die Ehre das Leuchtband im Boden, nebst Plakate zum Thema, zu begutachten.
Nun, Dauerrot funktionierte. Kurz vor Eintreffen des Zuges war ein kleiner Teil am Anfang des Bahnsteigs als weißes Lauflicht (wo der Zug halten soll)
Allerdings wären dies von der Länge her nur zwei Waggons.
Nach Halt des Zuges vermisste ich die farbigen Darstellungen bzgl. der beworbenen Auslastungen.
Ist das "Pilotprojekt" minimiert oder gescheitert?

Offiziell kommuniziert wurde diesbezüglich nichts. Ich habe aber auch noch nie mehr als Dauerrot und eben dieses weiße Hinweislicht ("hier hält kein Zug, bitte durchgehen") gesehen.
Generell erscheint mir der Nutzen sehr limitiert. Die Zeitfenster varrieren sehr, manchmal blinkt es ewig vor Einfahrt und manchmal entfällt die Positionsanzeige ganz. Die LED-Streifen sind dabei wahnsinnig hell, der Bahnsteig auch tagsüber unter der Ringbahnhalle sehr dunkel, was es für die Augen recht nervig macht (zumindest für mich)...

Aber was will man auch von einem Zukunftsbahnhof erwarten, an dem die Hälfte der Bahnsteigbeleuchtungen, Aufzüge und Rolltreppen tot sind...
Re: Fragen 2023
06.05.2023 11:28
Gibt es eigentlich Informationen zu den neuen Tram-Fahrzeugen? Ich finde da zu nichts wirklich. Das erste Fahrzeug wurde doch im Februar 2022 begonnen zu bauen, das müsste doch langsam mal fertig sein, oder?
Re: Fragen 2023
06.05.2023 11:35
Zitat
FlO530
Aber was will man auch von einem Zukunftsbahnhof erwarten, an dem die Hälfte der Bahnsteigbeleuchtungen, Aufzüge und Rolltreppen tot sind...

Ich frag mich da schon seit Wochen, wie man da mit Rollstuhl vom Bus zum Zug kommen soll. Beide Fahrstühle von/zur Westhalle sind seit Wochen defekt.

Einer wird laut Anschrift in Kalenderwoche 18 repariert, bis Freitag war noch niemand zu sehen. Wird wohl ein Wochenendjob.
Re: Fragen 2023
06.05.2023 11:42
Zitat
Harald Tschirner
Es riecht nicht verbrannt sondern nach Fäkalien und nicht nur früh morgens sondern auch am Tag.

Erinnert an den wohl am häufigsten gebauten Triebwagen Europas, den EN57.

Der hatte das Problem bauartbedingt besonders in eine Fahrtrichtung, was wohl am Luftstrom lag. Daher werden die Dinger im Volksmund heute noch "Kibel" (versifftes Klo) genannt, obwohl fast alle noch eingesetzten Fahrzeuge (teilweise schon mehrfach) modernisiert wurden und das Problem dort dank geschlossener Toilettensysteme und Klimaanlage nicht mehr existiert.
Zitat
fatabbot
Daher werden die Dinger im Volksmund heute noch "Kibel" (versifftes Klo) genannt,

Nie gehört, im Mund welchen Volkes heißt das denn so?


Zitat
fatabbot
obwohl fast alle noch eingesetzten Fahrzeuge (teilweise schon mehrfach) modernisiert wurden und das Problem dort dank geschlossener Toilettensysteme und Klimaanlage nicht mehr existiert.

Wobei ich mal von einem ICE gelesen habe, in dem das Problem von der Klimaanlage produziert worden ist. Wenn die in einer Toilettenkabine, in der gerade jemand sanitär entspannt, Luft ansaugt, kann es passieren, daß jene Luft anderswo wieder ausgeblasen wird - je nach Einstellung der Anlage entsprechend gekühlt oder erwärmt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Haben die Scanias irgendwie ein Problem mit dem toten Winkel beim rechts abbiegen?

Mich hätten jetzt schon mehrfach als Fußgänger fast Fahrer mit Scania beim Rechtsabbiegen abgeräumt. Besonders schwierig scheint das Abbiegen von der Lankwitzer auf die Lorenzer Straße am S Bhf Lichterfelde Ost zu sein.

Gerade war es wirklich knapp, der Fahrer hätte fast mich und jemanden mit Kinderwagen trotz grüner Fußgängerampel überfahren. Zum Glück kam der mit so einem Tempo angerauscht dass uns beiden sofort klar war dass der eh nicht mehr halten wird, sonst hätte der Fahrer jetzt drei Menschen auf dem Gewissen...

Bei den Mercedes Benz C2 GN scheint das Problem Dank der Assistenzsysteme nicht zu bestehen oder zumindest bei weitem nicht so groß zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 16:17 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: Fragen 2023
06.05.2023 16:27
Zitat
fatabbot
Zitat
FlO530
Aber was will man auch von einem Zukunftsbahnhof erwarten, an dem die Hälfte der Bahnsteigbeleuchtungen, Aufzüge und Rolltreppen tot sind...

Ich frag mich da schon seit Wochen, wie man da mit Rollstuhl vom Bus zum Zug kommen soll. Beide Fahrstühle von/zur Westhalle sind seit Wochen defekt.

Einer wird laut Anschrift in Kalenderwoche 18 repariert, bis Freitag war noch niemand zu sehen. Wird wohl ein Wochenendjob.

Solange es nur auf einer Seite so ist, kann man dies über das Parkdeck umgehen. Dieses hat zwar keine Aufzüge zu den Bahnsteigen, aber einen Aufzug auf beiden Seiten zur Straße hin. In Anbetracht der extrem hohen Treppen ist das ständige Ausfallen der Rolltreppen aber auch für minimal Mobilitätseingeschränkte wie körperlich fitte Personen kritisch. Wie funktioniert das eigentlich in anderen Ländern..?
Re: Fragen 2023
06.05.2023 22:31
@ BusUndBahnAusBerlin

Bei der Lorenzstraße wär ihm das vielleicht nicht passiert; Lorenz ist übrigens kein Nachbarort von Florenz...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 22:33 von Bw Steg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen