Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
31.01.2023 19:42
Zitat
Leyla
Die Linie wird jetzt benötigt. Der 139 platzt aus allen Nähten und Gelenkbusse dürfen nicht über die Rohrdammbrücke.

Auch der X39er soll die Rohrdammbrücke überqueren - wo ist da der Unterschied?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
31.01.2023 19:48
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Die Linie wird jetzt benötigt. Der 139 platzt aus allen Nähten und Gelenkbusse dürfen nicht über die Rohrdammbrücke.

Auch der X39er soll die Rohrdammbrücke überqueren - wo ist da der Unterschied?

Er entlastet den 139er, auch als EN.

Wichtig ist vor allem zusätzliche Kapazitäten als Schnellbahn-Zubringer vom Waterkant und Quartier Paulsternstr. zu schaffen.

Meinetwegen als 139E mit GN nur bis U Paulsternstr., aber halt mehr Platzangebot.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 19:54 von Leyla.
Re: Fragen 2023
31.01.2023 20:04
Das würde die BVG auch gerne, aber sie hat kein Personal dafür.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
01.02.2023 12:08
Fräge:

Ist 3s jetzt Standard das die Fahrzeuge der S-Bahn die komplette Fahrzeugnummer rangekleistert bekommt oder macht die S-Bahn das bei den ZBS 480ern nur um sie auseinander halten zu können?
Re: Fragen 2023
01.02.2023 14:42
Zitat
Leyla
Wichtig ist vor allem zusätzliche Kapazitäten als Schnellbahn-Zubringer vom Waterkant und Quartier Paulsternstr. zu schaffen.

Für ersteres halte ich den M36 momentan für geeigneter. Dafür, dass die baulichen Maßnahmen zur Beschleunigung nicht längst umgesetzt wurden, darfst Du Dich bei der Spandauer Bezirkspolitik bedanken. Letzteres, das Quartier Paulsternstraße, wäre für mich ein Fußweg, aber ich bin natürlich kein Maßstab. Wie man einen zukünftigen X39 in der Lokalpolitik heute schon behindern möchte, hatte ich im anderen Thread bereits verlinkt: (Unter "… über die fünf Meter hohe BVG-Brücke zur Insel Gartenfeld" bei [www.tagesspiegel.de])



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2023 14:44 von hvhasel.
Re: Fragen 2023
01.02.2023 15:11
Zitat
Flexist
Fräge:

Ist 3s jetzt Standard das die Fahrzeuge der S-Bahn die komplette Fahrzeugnummer rangekleistert bekommt oder macht die S-Bahn das bei den ZBS 480ern nur um sie auseinander halten zu können?

Das sollen wohl alle bekommen. Alle ZBS 480 haben das auch noch nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
01.02.2023 23:10
Heute Abend fielen in Zeuthen (laut Anzeige vbb.de Abfahrten) zwei hintereinanderfolgende S46 Richtung Berlin aus (Abfahrt 20:08 Uhr und 20:28 Uhr). Damit ergibt sich eine Lücke von 48 Minuten (letzte Abfahrt S8 20:00 Uhr, erste darauf folgende Abfahrt S46 20:48 Uhr). Was war die Ursache dieses Ausfalls? Es ist eine unschöne Vorstellung, 40 Minuten auf dem Bahnhof bei nasskaltwindigem Wetter zu warten.
Re: Fragen 2023
02.02.2023 19:33
Zitat
stef487
Heute Abend fielen in Zeuthen (laut Anzeige vbb.de Abfahrten) zwei hintereinanderfolgende S46 Richtung Berlin aus (Abfahrt 20:08 Uhr und 20:28 Uhr). Damit ergibt sich eine Lücke von 48 Minuten (letzte Abfahrt S8 20:00 Uhr, erste darauf folgende Abfahrt S46 20:48 Uhr). Was war die Ursache dieses Ausfalls? Es ist eine unschöne Vorstellung, 40 Minuten auf dem Bahnhof bei nasskaltwindigem Wetter zu warten.

Interessanterweise war die S46 18:28h ab Baume nach KW als 481er unterwegs. Die später folgende S47 eigentlich nach Spindlersfeld wurde adhoc nach Grünau abgeleitet mit entsprechenden Ausfall Schöneweide Spindlersfeld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
03.02.2023 09:15
Gibt es eine vollständige, freizugängliche Liste aller von der BVG und Partnerunternehmen in Berlin bedienten Haltestellen? Vorzugsweise irgendwo digital im Internet oder falls nicht auch gerne in Papierform.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2023 09:16 von hacklberry.
Re: Fragen 2023
03.02.2023 09:37
Zitat
hacklberry
Gibt es eine vollständige, freizugängliche Liste aller von der BVG und Partnerunternehmen in Berlin bedienten Haltestellen? Vorzugsweise irgendwo digital im Internet oder falls nicht auch gerne in Papierform.

Wenn du kein Problem damit hast, diese Liste aus den Fahrplandaten zu nehmen, gibt es hier sogar alle Haltestellen in Deutschland.

[www.gtfs.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
03.02.2023 09:57
Zitat
Nemo
Zitat
hacklberry
Gibt es eine vollständige, freizugängliche Liste aller von der BVG und Partnerunternehmen in Berlin bedienten Haltestellen? Vorzugsweise irgendwo digital im Internet oder falls nicht auch gerne in Papierform.

Wenn du kein Problem damit hast, diese Liste aus den Fahrplandaten zu nehmen, gibt es hier sogar alle Haltestellen in Deutschland.

[www.gtfs.de]

Ist ganz schön viel. Muss ich mir später in einer ruhigen Minute mal ansehen ob ich da das rausziehen kann was ich brauche. Mehr als Berlin brauche ich nicht.
Re: Fragen 2023
03.02.2023 10:39
Zitat
hacklberry
Ist ganz schön viel. Muss ich mir später in einer ruhigen Minute mal ansehen ob ich da das rausziehen kann was ich brauche. Mehr als Berlin brauche ich nicht.

Es gibt auch noch das zentrale Haltestellenverzeichnis [zhv.wvigmbh.de] . Nach einer Registrierung kann sich hier die Haltestellen gefiltert anzeigen lassen und exportieren. Wenn es wirklich nur die Daten von Berlin sein sollen (und nicht z.B. auch die von Überlingen) empfiehlt sich eine Filterung über den Gemeindeschlüssel "11000000". Alternativ bieten sich die GTFS (General Transport Feed Specification)-Daten an, die der VBB auf seiner Website ohne Registrierung zum kostenlosen Download anbietet und darin für die Haltestellen die Datei "stops.txt".

Letztlich basieren alle Dateien auf der selben Quelle, da der DELFI e.V. dazu dient, die Daten der Verkehrsunternehmen und -verbünde nach einheitlichen Standards zu sammeln und (z.B. für digitale Fahrplanauskünfte) zu vereinheitlichen. Die Haltestellenstandorte sind jeweils mit ihrem Nord- und Ost-Grad georeferenziert, so dass man sie z.B. ins kostenlose Programm QGIS importieren kann und sich somit relativ einfach einen berlin- oder bundesweiten Haltestellenplan erstellen kann. Da auch Flixbus Daten zuliefert, sind z.B. auch Oslo, Kiew oder Rom dabei.
Re: Fragen 2023
03.02.2023 18:01
Vielen Dank jedenfalls schon Mal. Habe Mal kurz auf die stations.txt einen Blick geworfen. Stand jetzt werde ich die Daten in Excel oder LibreOffice importieren. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wie ich es gefiltert bekomme muss ich noch schauen. Der Gemeindeschlüssel ist ja nicht in der Stops mit drin.

Der Traum wäre wenn man noch die Linien die dort halten zu den Haltestellen dazubekommt. Da muss ich mir am WE Mal die anderen Dateien anschauen ob das irgendwie machbar ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2023 18:08 von hacklberry.
Re: Fragen 2023
03.02.2023 21:21
Zitat
hacklberry
Vielen Dank jedenfalls schon Mal. Habe Mal kurz auf die stations.txt einen Blick geworfen. Stand jetzt werde ich die Daten in Excel oder LibreOffice importieren. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wie ich es gefiltert bekomme muss ich noch schauen. Der Gemeindeschlüssel ist ja nicht in der Stops mit drin.

In den GTFS-Daten vom VBB scheint der Gemeindeschlüssel teilweise (Land, Regierungsbezirk, Landkreis) in der Spalte "stop_id" enthalten zu sein. D.h. wenn man auf den Anfang „de:11“ filtert, müsste man alle Haltepositionen in Berlin erwischen.

Aber Vorsicht: beim VBB sind die Daten mastscharf, d.h. jeder Bahnsteig hat eine eigene stop_id. Das was man wohl eigentlich sucht, sind nur die Zeilen, bei denen die Spalte "parent_station" leer ist. Anscheinend ist dann auch die stop_id 18 Zeichen lang.

Zitat
hacklberry
Der Traum wäre wenn man noch die Linien die dort halten zu den Haltestellen dazubekommt.

Das geht, wenn man die Dateien stops.txt, stop_times.txt, trips.txt und routes.txt mit den passenden Spalten verknüpft. Ich hatte das mal mit einer SQL-Datenbank gebaut. Alle Linien an einer bestimmten Haltestelle abzufragen geht dann mit folgender Abfrage:
select DISTINCT route_short_name
		from stops
			join stop_times on stops.stop_id=stop_times.stop_id
			join trips on stop_times.trip_id=trips.trip_id
			join routes on trips.route_id=routes.route_id
	where stop_name Like '%Brodowiner Ring%'
	order by route_short_name;

Leider dauerte der Import in die Datenbank ziemlich lange, sodass ich immer noch den Fahrplan 2018 dort drin hab, der aber noch nicht „mastscharf“ war. Daher kann ich meine folgenden Aussagen nicht testen:
Die Haltestellen in Berlin müssten sich mit der Abfrage „SELECT stop_id FROM stops WHERE stop_id LIKE 'de:11%' AND parent_station IS NULL;“ ermitteln lassen. Wenn man die einzelnen Ergebnisse dann nacheinander in die obere Abfrage einsetzt (natürlich mit stop_id vergleichen und nicht mit stop_name), dann sollte eigentlich das von dir gewünschte Ergebnis rauskommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2023 21:28 von Jumbo.
Re: Fragen 2023
03.02.2023 23:53
Auf diesem Video [www.youtube.com] sieht man bei einem F76E auf der U7, dass am Zugzielanzeiger vorne gar nichts steht. Ist der Anzeiger defekt?
Re: Fragen 2023
04.02.2023 01:57
Das oder nicht synchronisiert. Nicht selten. Bei Pendelverkehr gibt oder gab es auch immer Probleme.
Re: Fragen 2023
04.02.2023 23:34
Meines Wissens sind die Zugzielanzeiger nur bei den etwas neueren Bauarten H, HK und IK synchronisiert. Bei den älteren Typen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich jeden Anzeiger einzeln stellen. Oder täusche ich mich da?
Re: Fragen 2023
05.02.2023 00:40
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.
Re: Fragen 2023
05.02.2023 05:28
Zitat
GraphXBerlin
Das oder nicht synchronisiert. Nicht selten. Bei Pendelverkehr gibt oder gab es auch immer Probleme.

Nicht synchronisiert tritt nur bei dem hinteren Anzeigern auf und Pendelverkehr ist eigentlich auch nicht das Problem. Probleme treten dann auf wenn Ziele nicht auf dem Band sind. Wir hatten das hierzuboard mit dem Beispiel Friedrichstraße gesehen oder auf der U2 das Ziel Klosterstraße. Ein weiterer Grund sind verschmutze Bänder wo das Lesegerät die Markierungen auf dem Band nicht erkennt und auf Leerfeld schaltet.
Re: Fragen 2023
05.02.2023 23:36
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.

Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2023 23:46 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen