Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
05.02.2023 23:59
Hängt doch alles zusammen. Zielanzeige und Ansagen.
Re: Fragen 2023
06.02.2023 06:56
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.

Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???

Ja, aber warum so viele Fragezeichen. Wäre diese Verhalten töricht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
06.02.2023 09:27
Letzte Woche habe ich auf der U3 einen Zug gesehen, der hatte vorne Krumme Lanke und hinten Warschauer Straße geschildert. Es muss also noch andere Möglichkeiten als die Automatik geben.
Re: Fragen 2023
06.02.2023 09:41
Zitat
VvJ-Ente
Letzte Woche habe ich auf der U3 einen Zug gesehen, der hatte vorne Krumme Lanke und hinten Warschauer Straße geschildert. Es muss also noch andere Möglichkeiten als die Automatik geben.

Klar: eine defekte Automatik. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
06.02.2023 23:11
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.

Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???

Ja, aber warum so viele Fragezeichen. Wäre diese Verhalten töricht?

Ich habe die drei Fragezeichen gemacht weil es für mich neu ist und daher mit etwas Verwunderung, dass es die gleichzeitige Umstellung auch bei den älteren Typen A3, GI/1E und F gibt.
Re: Fragen 2023
06.02.2023 23:37
Bei einer Aussetzfahrt prüft der Fahrer normalerweise ob der Zug schon leer ist und schließt erst danach die Türen. Siehe [www.youtube.com] von Minute 25:30 bis 28:00.

Auf diesem Video [www.youtube.com] sieht man von Minute 5:10 bis 6:50, dass der Fahrer schon vor dem Verlassen des Führerstands und vor dem Prüfen ob der Zug schon leer ist die Türen schließt. Ist dies streng genommen ein Fehler?
Re: Fragen 2023
07.02.2023 00:02
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Damals manuell und Halbautomatik. Heute nicht mehr.

Also stellen sich bei allen heutigen U-Bahntypen die Zugzielanzeiger normalerweise vorne und hinten gleichzeitig um, wenn man die Einstellung an einer der beiden Anzeiger durchführt???

Ja, aber warum so viele Fragezeichen. Wäre diese Verhalten töricht?

Ich habe die drei Fragezeichen gemacht weil es für mich neu ist und daher mit etwas Verwunderung, dass es die gleichzeitige Umstellung auch bei den älteren Typen A3, GI/1E und F gibt.
Die Typen A3 und GI/1E haben schon einige Jahre keine manuellen Zielanzeiger mehr. Bei den A3 sieht man es sehr gut da es nun eine eingebaute Rollbandkassette ist die mit 90° etwas nach hinten gerückt ist. Vorher war das Band über fest installierte Rollbandstangen nah am Frontfenster.
Re: Fragen 2023
07.02.2023 18:29
Zitat
Henning
Bei einer Aussetzfahrt prüft der Fahrer normalerweise ob der Zug schon leer ist und schließt erst danach die Türen. Siehe [www.youtube.com] von Minute 25:30 bis 28:00.

Auf diesem Video [www.youtube.com] sieht man von Minute 5:10 bis 6:50, dass der Fahrer schon vor dem Verlassen des Führerstands und vor dem Prüfen ob der Zug schon leer ist die Türen schließt. Ist dies streng genommen ein Fehler?

Nein. Im Gegenteil, so sichert er das keiner mehr hinter seinen Rücken einsteigt. Auf Osloer Straße mußte der Fahrer erst noch einen Fahrgast zum Aussteigen bewegen. Daher hat er die Türen offen gelassen.
Re: Fragen 2023
07.02.2023 23:32
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber er geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2023 23:39 von Henning.
Re: Fragen 2023
08.02.2023 13:53
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.

Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig

Dennis
Jay
Re: Fragen 2023
08.02.2023 13:59
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.

Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig

SIEMENS hat geliefert, was die ODEG bestellt hat. Hätte die ODEG solche Schlüsselschalter ins Lasten- und Pflichtenheft geschrieben, dann wären sie von SIEMENS auch eingebaut worden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2023 13:59 von Jay.
Re: Fragen 2023
08.02.2023 14:05
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.

Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig

SIEMENS hat geliefert, was die ODEG bestellt hat. Hätte die ODEG solche Schlüsselschalter ins Lasten- und Pflichtenheft geschrieben, dann wären sie von SIEMENS auch eingebaut worden.

Wer das nun verbockt hat, weiß ich nicht; mag sein, daß es die ODEG war, aber weshalb wird nicht generell bei neugebauten Zügen an jeder Tür ein Schlüsselschalter verbaut? Sowas als Option anzubieten, statt als Standard, ist schon fragwürdig. Ändert aber nichts daran, daß hier im Vergleich zu älteren Baureihen einfach Dinge weggelassen wurden, die eigentlich sinnvoll sind und vieles vereinfachen und auch beschleunigen.

Dennis
Re: Fragen 2023
08.02.2023 19:47
Zitat
drstar
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.

Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurückbehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, daß nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig

SIEMENS hat geliefert, was die ODEG bestellt hat. Hätte die ODEG solche Schlüsselschalter ins Lasten- und Pflichtenheft geschrieben, dann wären sie von SIEMENS auch eingebaut worden.

Wer das nun verbockt hat, weiß ich nicht; mag sein, daß es die ODEG war, aber weshalb wird nicht generell bei neugebauten Zügen an jeder Tür ein Schlüsselschalter verbaut? Sowas als Option anzubieten, statt als Standard, ist schon fragwürdig. Ändert aber nichts daran, daß hier im Vergleich zu älteren Baureihen einfach Dinge weggelassen wurden, die eigentlich sinnvoll sind und vieles vereinfachen und auch beschleunigen.

Weil es Aufwand und damit auch Kosten sind, ein Vierteiler hat mal so 16 Türen... .

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
08.02.2023 23:44
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Du hast wahrscheinlich Recht. Dann könnte der Fahrer im zweiten Video nach dem Schließen der Türen gleich im Führerstand bleiben, aber er geht danach noch einmal in den Fahrgastraum. Das ist dann streng genommen völlig überflüssig.

Nein, ich mache das genauso. Türen schließen (Türfreigabe zurücknehmen), durchgehen und wenn ich auf eine Person treffe, Tür manuell öffnen und die Person rausbefördern. Somit stelle ich sicher, dass nicht dort, wo ich schon durchgegangen bin und der Zugbereich leer war, wieder jemand einsteigt - alles schon passiert. Beim Desiro HC kann man das leider vergessen, dank Siemens bekommt man da die Türen anders als beim Kiss nicht manuell geöffnet mittels Schlüsselschalter. Die Teile sind einfach nur rückständig

Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.
Re: Fragen 2023
09.02.2023 12:45
Zitat
Henning

Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.

Das ist richtig. Trotzdem werden erst einmal alle Türen geschlossen und dann der Zug abgelaufen. Eine Vorschrift dazu gibt es nicht.
Re: Fragen 2023
09.02.2023 23:49
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning

Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.

Das ist richtig. Trotzdem werden erst einmal alle Türen geschlossen und dann der Zug abgelaufen. Eine Vorschrift dazu gibt es nicht.

Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.
Re: Fragen 2023
10.02.2023 02:49
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning

Dies ist wohl nur bei den neueren Typen HK, IK und H möglich, da sie durchgängig sind. Bei den älteren Modellen A3, GI/1E und F müsste man glaube ich wie der Fahrer im ersten Video vorgehen, da bei diesen Fahrzeugen jeder Wagen für sich einzeln ist.

Das ist richtig. Trotzdem werden erst einmal alle Türen geschlossen und dann der Zug abgelaufen. Eine Vorschrift dazu gibt es nicht.

Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.

Na und??
Besser als alle Türen offen lassen und ständig an jedem Wagen Diskussionen mit Fahrgästen führen, die es nicht raffen, das nicht eingestiegen werden darf.

T6JP
Zitat
Henning
Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.

Meines Wissens besteht zumindest bei der Berliner U-Bahn die Möglichkeit, die Türen auch wieder zu öffnen, nachdem sie geschlossen worden sind. Sonst müssten ja an jedem Bahnhof ständig neue Züge eingesetzt werden. Züge, bei denen man nach dem Türenschließen gar nicht mehr in die Waggons kommt sind mir noch nie begegnet und ich halte sie auch für höchst unrentabel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
10.02.2023 23:42
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Wenn zuerst alle Türen geschlossen werden gibt es bei den älteren Modellen das Problem, dass man gar nicht mehr bzw. sehr schwierig in den Waggons kommt falls jemand noch darin ist.

Meines Wissens besteht zumindest bei der Berliner U-Bahn die Möglichkeit, die Türen auch wieder zu öffnen, nachdem sie geschlossen worden sind. Sonst müssten ja an jedem Bahnhof ständig neue Züge eingesetzt werden. Züge, bei denen man nach dem Türenschließen gar nicht mehr in die Waggons kommt sind mir noch nie begegnet und ich halte sie auch für höchst unrentabel.

Du hast Recht.
Re: Fragen 2023
15.02.2023 08:35
Gibt es auf der östlichen S3 eine Signal- oder Weichenstörung? Die Züge fahren in Rahnsdorf jeweils vom Gegengleis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen