Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
15.02.2023 23:47
In dieser Liste [www.tram-info.de] steht, dass die A3L92-Einheit 586/587 als Ersatzteilspender dient. Was ist dort kaputt?
Re: Fragen 2023
16.02.2023 01:00
Zitat
Henning
In dieser Liste [www.tram-info.de] steht, dass die A3L92-Einheit 586/587 als Ersatzteilspender dient. Was ist dort kaputt?

Risse in tragenden Teilen, wie bei vielen Erzeugnissen der Waggonunion. Irgendwann wird der Reparaturaufwand dafür unwirtschaftlich.

so long

Mario
Re: Fragen 2023
16.02.2023 12:47
Was ist den aktuell in der Ehrlichstr los, Fahrzeugstörung? Die Bahnen Reihen sich gerade.
Re: Fragen 2023
16.02.2023 21:34
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
In dieser Liste [www.tram-info.de] steht, dass die A3L92-Einheit 586/587 als Ersatzteilspender dient. Was ist dort kaputt?

Risse in tragenden Teilen, wie bei vielen Erzeugnissen der Waggonunion. Irgendwann wird der Reparaturaufwand dafür unwirtschaftlich.

Nebenbei, die Liste ist auch nicht aktuell, z.B. fährt die Einheit 550/551 schon wieder im Fahrgastbetrieb.

Das Problem dieser Baureihe sind die Risse konkret im Längsträger. Im Gegensatz zu den Querträgern geht der Längsträger durch, Während Risse im Querträger meist durch einen neuen Querträger repariert werden geht das beim Längsträger nicht. Um den auszutauschen müßte man das ganze Fahrzeug demontieren und wieder neu aufbauen. Dafür fehlen die Kapazitäten. Schweißen geht nicht, das bringt zuviel Spannungen ins Gefüge.
Re: Fragen 2023
16.02.2023 23:39
Wurde bei der Karosserieinstandsetzung der A3E nicht das ganze Fahrzeug demontiert?
Re: Fragen 2023
17.02.2023 00:22
Zitat
Henning
Wurde bei der Karosserieinstandsetzung der A3E nicht das ganze Fahrzeug demontiert?

Natürlich nicht. Die damals rund 40 Jahre alten Stahlwagenkästen wurden von den Einbauten befreit, die Rostschäden repariert, grundiert, lackiert und mit neuer Inneneinrichtung und vielen aufgearbeiteten, teilweise neuen Komponenten wieder komplettiert.
Unten zwei Bilder nach der Demontage und (ein anders Fahrzeug) nach der Fertigstellung.

so long

Mario


Re: Fragen 2023
17.02.2023 01:41
Wie lange bleiben uns die A3E noch erhalten?
Re: Fragen 2023
17.02.2023 08:04
Zitat
Leyla
Wie lange bleiben uns die A3E noch erhalten?

Nach der gegenwärtigen Planung sind die A3E die letzten Doppeltriebwagen, die ausgemustert werden.
Re: Fragen 2023
17.02.2023 18:09
Zitat
Bd2001
Zitat
Leyla
Wie lange bleiben uns die A3E noch erhalten?

Nach der gegenwärtigen Planung sind die A3E die letzten Doppeltriebwagen, die ausgemustert werden.

Tja, die Züge heutzutage müssen heute alle so billig wie möglich sein, ungeachtet dessen, wie lange sie halten könnten...
Re: Fragen 2023
17.02.2023 23:27
Zitat
Bd2001
Zitat
Leyla
Wie lange bleiben uns die A3E noch erhalten?

Nach der gegenwärtigen Planung sind die A3E die letzten Doppeltriebwagen, die ausgemustert werden.

Die GI/1E und F74E bzw. F76E wurden alle später als die A3E modernisiert und sind vom Baujahr um einiges jünger. Warum sollten diese Fahrzeuge dann eher als die A3E ausscheiden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2023 23:29 von Henning.
Re: Fragen 2023
18.02.2023 00:24
Weil das Alter nicht maßgeblich ist.
Hallo!

1. Frage: Ist ein LVT oder eine Dosto Garnitur mit 112 als Abschiedszug gefahren?
2. Hat Jemand die Tfz Nr. des Abschiedszuges notiert?
3. Da die Stasi nach Erich Preuß, die Filme einkassiert haben soll, war Jemand mit dm Pkw unterwegs und hat
brauchbare Aufnahmen gemacht, weil die Filme von der Stasi nicht einkassiert wurden?
4. Gab´s an der Blankenfelder Bahnhofstr, am Bü eine "Hinterlandmauer" zu Berlin (West)?

Da der Bf. B-Blankenfelde im Sperrgebiet lag, nur ca 600 m von der "Staatsgrenze West" zu Berlin ( West) hatte die Stasi bzw. die GT im Bf. B-Blankenfelde einen Stützpunkt, der das Gelände observiert hat, gab´s wohl immer wieder Probleme mit Fotografen, die sich dort länger aufgehalten haben?

Thomas57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2023 05:19 von Thomas57.
Die Abfahrt war wohl doch in Blankenfelde, ich dachte in Schildow. Das weiß ich nicht mehr so genau. Ich erinnere mich an eine Dosto Garnitur, welche Lok weiß ich auch nicht mehr. Ob es der absolut letzte Zug war, kann ich ebenfalls nicht genau sagen. Die Schilderung des Letzten Zuges mit Ferkeltaxen stammt ja von Peter Bock, der einen Bericht veröffentlichte: Die letzte Fahrt nach Berlin Blankenfelde. in: Verkehrsgeschichtliche Blätter. Berlin 4.1983, gibt Preuß im Literaturverzeichnis an. Als wir einstiegen gab es direkt am Bahnhof keine Hinterlandmauer. Die Grenzanlagen begannen einige Meter westlich des Gleises. Die Verbindung nach Süden war wohl durch einen Zaun getrennt, aber nicht direkt an der Bahnhofstraße sondern auf dem Feld. Dort begann auch die östliche Einzäunung des Gleises nach VEB Bergmann-Borsig.
Re: Fragen 2023
18.02.2023 09:14
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Leyla
Wie lange bleiben uns die A3E noch erhalten?

Nach der gegenwärtigen Planung sind die A3E die letzten Doppeltriebwagen, die ausgemustert werden.

Die GI/1E und F74E bzw. F76E wurden alle später als die A3E modernisiert und sind vom Baujahr um einiges jünger. Warum sollten diese Fahrzeuge dann eher als die A3E ausscheiden?

Hallo, ich hab es glaub ich schon einmal geschrieben, die BVG wird rein nach Zustand entscheiden, wer rauf fliegt, egal ob G, F oder A. Alles was noch fahren kann, bleibt bis genug J und JK in Betrieb sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
18.02.2023 22:36
Mal eine Frage bezüglich der S Bahn: warum werden die Züge nicht wie in anderen Städten abends geschwächt und morgens verstärkt? Sondern man wird zum Umsteig Bahnsteiggleich "gezwungen"?

Mfg

Sascha Behn
Re: Fragen 2023
18.02.2023 23:27
Möglicherweise ist dies bei der Berliner S-Bahn ziemlich aufwendig, da bis auf die Baureihen 483/484 und 480 die Fahrzeuge nur über einen richtigen Führerstand pro Vz verfügen. Das Kuppeln und über dem Hilfsführerstand dürfte nicht so leicht und nicht so schnell gehen.
Re: Fragen 2023
18.02.2023 23:46
Zitat
Henning
Möglicherweise ist dies bei der Berliner S-Bahn ziemlich aufwendig, da bis auf die Baureihen 483/484 und 480 die Fahrzeuge nur über einen richtigen Führerstand pro Vz verfügen. Das Kuppeln und über dem Hilfsführerstand dürfte nicht so leicht und nicht so schnell gehen.

Ich weiß die Antwort zwar auch nicht, aber es wäre doch eigentlich schon unsinnig nun ausgerechnet auf die Bedienelemente, die fürs Rangieren wichtig sind, beim Behelfsführerstand zu verzichten - oder?

Ich denke, es geht einfach schneller, alle Leute aufs Nachbargleis zu schicken statt die Leute von ganz hinten in den vorderen Zugteil zu bitten, insbesondere wenn man einen Halbzug abkuppeln möchte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2023 23:48 von Nemo.
Zitat
Henning
Möglicherweise ist dies bei der Berliner S-Bahn ziemlich aufwendig, da bis auf die Baureihen 483/484 und 480 die Fahrzeuge nur über einen richtigen Führerstand pro Vz verfügen. Das Kuppeln und über dem Hilfsführerstand dürfte nicht so leicht und nicht so schnell gehen.

Laß uns doch besser noch einmal schnell die Führerstände eines Zuges der BR 484 durchzählen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
19.02.2023 12:21
Hallo, bei den 481/482 und 485 und 484 wäre eine Schwächung von 4/4 auf 2/4 im laufenden Betrieb möglich, bei den 480 er kann auf jede denkbare Länge gekürzt werden, hier stellt aber die fehlende Zugsicherung bei einigen Vierteln Grenzen. Bei der Kombi 484 mit 483 kann natürlich immer zwischen den Führerständen gekürzt werden.

Der Grund für die nicht Schwächung liegt möglicherweise im Personalaufwand, da die S-Bahn kaum Züge an den Linienendpunkten abstellt. Züge der Stadtbahn z.B. müssten also in Lichtenberg im laufendem Betrieb geschwächt und wieder gestärkt werden und von entsprechendem Personl von/zur Abstellung gefahren werden, gleiches für die restlichen Linien an entsprechenden Stellen.

Ein Schwächen im Fahrgastbetrieb führt auch zu Verzug, da die abzuhängenden Fahrzeuge durch Personal geräumt werden muss, während ein Stärken im Betrieb zur Einfahrt in ein besetztes Gleis führt, was bei der Einfahrtsgeschwindigkeit starke Restriktionen mit sich führt.

Klar ist aber, dass vor allem im Wochendendnachtverkehr sehr viel warme Luft durch die Gegend gefahren wird, was angesichts des Energieverbrauchs und dem laufleistungsabhängigen Verschleis der Fahrzeuge nicht zu unterschätzen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
19.02.2023 23:44
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Möglicherweise ist dies bei der Berliner S-Bahn ziemlich aufwendig, da bis auf die Baureihen 483/484 und 480 die Fahrzeuge nur über einen richtigen Führerstand pro Vz verfügen. Das Kuppeln und über dem Hilfsführerstand dürfte nicht so leicht und nicht so schnell gehen.

Ich weiß die Antwort zwar auch nicht, aber es wäre doch eigentlich schon unsinnig nun ausgerechnet auf die Bedienelemente, die fürs Rangieren wichtig sind, beim Behelfsführerstand zu verzichten - oder?

Ich denke, es geht einfach schneller, alle Leute aufs Nachbargleis zu schicken statt die Leute von ganz hinten in den vorderen Zugteil zu bitten, insbesondere wenn man einen Halbzug abkuppeln möchte.

Ich weiß nicht genau welche Elemente im Behelfsführerstand fehlen, die im richtigen Führerstand vorhanden sind. Auf jeden Fall ist das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2023 23:44 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen