Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
19.02.2023 23:47
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Möglicherweise ist dies bei der Berliner S-Bahn ziemlich aufwendig, da bis auf die Baureihen 483/484 und 480 die Fahrzeuge nur über einen richtigen Führerstand pro Vz verfügen. Das Kuppeln und über dem Hilfsführerstand dürfte nicht so leicht und nicht so schnell gehen.

Laß uns doch besser noch einmal schnell die Führerstände eines Zuges der BR 484 durchzählen.

Du hast Recht. Bei der Baureihe 481/482 gibt es auch drei Hz wie das Konzept des 484.
Re: Fragen 2023
20.02.2023 04:24
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.

Nein, ist es nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.

Nein, ist es nicht.

Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
20.02.2023 15:11
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.

Nein, ist es nicht.

Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?

Weil es nicht anders geht wenn man aus 3/4 1/2 machen möchte?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
20.02.2023 23:45
Genau das meine ich.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 00:12
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.

Nein, ist es nicht.

Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?

Weil es nicht anders geht wenn man aus 3/4 1/2 machen möchte?

In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf jeden Fall das Kuppeln dort im Vergleich zum richtigen Führerstand langsamer.

Nein, ist es nicht.

Davon abgesehen, aber warum sollte der Zug ausgerechnet dort getrennt werden?

Weil es nicht anders geht wenn man aus 3/4 1/2 machen möchte?

Warum soll das nicht anders gehen? Man kann doch den anderen Teil abkoppeln. Wenn man den Zug bei den Hilfsführerständen trennt, ist er doch gar nicht einsetzbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 07:02
Meine Frage bezieht allgemeiner Natur, als heute wie auch in der Vergangenheit.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fragen 2023
21.02.2023 15:43
Zitat
Flexist
In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.

Warum sollten sie früher starten, die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB und einzuhalten. Verfrühungen sind unzulässig.
Geschwächt wird nur auf der S8 im Endbahnhof Grünau während der Kehrzeit.

so long

Mario
Re: Fragen 2023
21.02.2023 16:29
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.

Warum sollten sie früher starten, die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB und einzuhalten. Verfrühungen sind unzulässig.
Geschwächt wird nur auf der S8 im Endbahnhof Grünau während der Kehrzeit.

Ob der Fahrer nun den Zug wechseln muss oder ein Rangierer den hinteren Zug vom vorderen trennt, sollte zeitlich keinen wirklichen Unterschied machen.
Nur das kuppeln ist ne Sache für sich, aber die Züge kann man ja schon morgens wieder mit gewohnter Zuglänge starten lassen.
Das mit der einmaligen Änderung des Fahrplans für alle Umläufe (das heißt das der Fahrplan nur für das Stärken geändert wird und sonst gleich bleibt), lässt sich sicherlich ändern. Die perfekten Versuchskaninchen wären, aus meiner Sicht, die S46 und S47. Die Linien trödeln in der Regel sonntags eh vor sich hin.
Ich war einmal live dabei als ein Halbzug in Lichtenberg gestärkt wurde. Es braucht ein paar Minuten und hat den nachfolgenden Zug sicherlich warten lassen, aber wo keine weitere Linie stört, könnte es ein Versuch wert sein. Wenn der Zug aus Königs Wusterhausen oder Spindlersfeld kommend ein paar Minuten zu früh ist, stört es den Gegenzug überhaupt nicht und die S8 ab Grünau sowieso nicht.
Zitat
der weiße bim
die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB

Ach die Fahrpläne macht jetzt samt und sonders der VBB?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 17:26
Zitat
Flexist
Wenn der Zug aus Königs Wusterhausen oder Spindlersfeld kommend ein paar Minuten zu früh ist...

Stört es die Fahrgäste, die ihn deswegen verpasst haben!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also als der RE5 mal wieder zwischen Oranienburg und Berlin unterbrochen war, kam der RE5 mit ordentlich Verspätung an, sodass man nur eine Minute hatte um die S1 (also den Ersatzverkehr) zu schaffen. Leider verließ nur der vordere Halbzug der S1 den Bahnhof. Der hintere mit den flinken Umsteigern vom verspäteten RE5 wurde geräumt und dann aufs Abstellgleis gefahren.

Da wäre mir ein Zugtausch lieber, als eine Schwächung...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2023 17:45 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Leider verließ nur der vordere Halbzug der S1 den Bahnhof. Der hintere mit den flinken Umsteigern vom verspäteten RE5 wurde geräumt und dann aufs Abstellgleis gefahren.

Das ist ja wieder mal ein Stück aus dem Tollhaus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 18:16
Zitat
PassusDuriusculus
Also als der RE5 mal wieder zwischen Oranienburg und Berlin unterbrochen war, kam der RE5 mit ordentlich Verspätung an, sodass man nur eine Minute hatte um die S1 (also den Ersatzverkehr) zu schaffen. Leider verließ nur der vordere Halbzug der S1 den Bahnhof. Der hintere mit den flinken Umsteigern vom verspäteten RE5 wurde geräumt und dann aufs Abstellgleis gefahren.

Da wäre mir ein Zugtausch lieber, als eine Schwächung...

An einer Endhaltestelle ist das was ganz anderes, da dort dann niemand aus dem Zug aussteigen muss, der weiter fahren will. Hier sind ja Leute wegen eines Informationsdefizits in den falschen Zugteil eingestiegen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
21.02.2023 19:53
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
In der Theorie machbar. Um Züge schwächen zu können, könnten entsprechende Fahrten auch mal zwei Minuten früher starten.
Allerdings denke ich, dass das nicht über die 483/484er hinausgehen wird.

Warum sollten sie früher starten, die Fahrpläne sind Vorgabe des VBB und einzuhalten. Verfrühungen sind unzulässig.
Geschwächt wird nur auf der S8 im Endbahnhof Grünau während der Kehrzeit.

Ob der Fahrer nun den Zug wechseln muss oder ein Rangierer den hinteren Zug vom vorderen trennt, sollte zeitlich keinen wirklichen Unterschied machen.
Nur das kuppeln ist ne Sache für sich, aber die Züge kann man ja schon morgens wieder mit gewohnter Zuglänge starten lassen.
Das mit der einmaligen Änderung des Fahrplans für alle Umläufe (das heißt das der Fahrplan nur für das Stärken geändert wird und sonst gleich bleibt), lässt sich sicherlich ändern. Die perfekten Versuchskaninchen wären, aus meiner Sicht, die S46 und S47. Die Linien trödeln in der Regel sonntags eh vor sich hin.
Ich war einmal live dabei als ein Halbzug in Lichtenberg gestärkt wurde. Es braucht ein paar Minuten und hat den nachfolgenden Zug sicherlich warten lassen, aber wo keine weitere Linie stört, könnte es ein Versuch wert sein. Wenn der Zug aus Königs Wusterhausen oder Spindlersfeld kommend ein paar Minuten zu früh ist, stört es den Gegenzug überhaupt nicht und die S8 ab Grünau sowieso nicht.

Wenn ich dagegen sehe wie leicht es in Hamburg-Ohlsdorf geht die Züge während des Betriebs zu kuppeln muss ich unweigerlich lachen über die Berliner GmbH.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 20:10
Hallo zusammen!

Zitat
micha774
Wenn ich dagegen sehe wie leicht es in Hamburg-Ohlsdorf geht die Züge während des Betriebs zu kuppeln muss ich unweigerlich lachen über die Berliner GmbH.

In München geht es ja auch seit Jahrzehnten in großem Umfang.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen 2023
21.02.2023 20:55
Zitat
micha774
Wenn ich dagegen sehe wie leicht es in Hamburg-Ohlsdorf geht die Züge während des Betriebs zu kuppeln muss ich unweigerlich lachen über die Berliner GmbH.

Die DB Netz ist aber einer Aktiengesellschaft. Selbst mit den Hamburger Zügen kannst Du in Berlin nicht während des Betriebes Kuppeln. Dazu fehlt einfach die Infrastruktur. Es dauert in Berlin einfach zu lange bis der zweite Zugteil am Bahnsteig steht.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 21:39
Aber hat nicht die gleiche Aktiengesellschaft auch die Infrastruktur für die Hamburger Züge geschaffen? Insofern sehe ich das Argument nicht.
Re: Fragen 2023
21.02.2023 21:59
Zitat
Wutzkman
Aber hat nicht die gleiche Aktiengesellschaft auch die Infrastruktur für die Hamburger Züge geschaffen? Insofern sehe ich das Argument nicht.

Na die GmbH kann da noch weniger dafür.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen