Re: Fragen 2023
14.03.2023 23:00
Zitat
Philipp Borchert
Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?

Richtig, diese allgemeine Behauptung ist natürlich völliger quatsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
14.03.2023 23:22
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Öffentliche Einrichtungen dürfen nichts verkaufen.

Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?
Ich dachte Deine Frage zielte auf Verkauf von Gerätschaften an Privat o.ä.
Funktionierende Geräte werden sicherlich für defekte vorgehalten sofern nicht eh geplant ist Aktuellere zu installieren. Ansonsten landen sie im Container = Elektroschrott.
Re: Fragen 2023
15.03.2023 06:44
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Öffentliche Einrichtungen dürfen nichts verkaufen.

Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?
Ich dachte Deine Frage zielte auf Verkauf von Gerätschaften an Privat o.ä.
Funktionierende Geräte werden sicherlich für defekte vorgehalten sofern nicht eh geplant ist Aktuellere zu installieren. Ansonsten landen sie im Container = Elektroschrott.

Es geht auch ein bisschen drum, ob das jeweilige Ding um das es geht einen Restbuchwert hat. Ich kenne es leider auch, dass das Meiste verschrottet wird. Bei einem Fahrzeug ist das ja im Regelfall noch lohnenswert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
15.03.2023 07:13
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Öffentliche Einrichtungen dürfen nichts verkaufen.

Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?
Ich dachte Deine Frage zielte auf Verkauf von Funktionierende Geräte werden sicherlich für defekte vorgehalten sofern nicht eh geplant ist Aktuellere zu installieren. Ansonsten landen sie im Container = Elektroschrott.

Auch in dem Fall ist die Aussage falsch.
Re: Fragen 2023
15.03.2023 07:39
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht auch ein bisschen drum, ob das jeweilige Ding um das es geht einen Restbuchwert hat. Ich kenne es leider auch, dass das Meiste verschrottet wird. Bei einem Fahrzeug ist das ja im Regelfall noch lohnenswert.

Es geht da schlicht und einfach um Entsorgungsnachweise.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
15.03.2023 21:24
Kennt jemand den Grund, warum auf dem ehemaligen Betriebshof Niederschönhausen ein Gleisstück entfernt und mit neuem Beton ersetzt wurde?
Muss beim Vergleich der Satellitenbilder im Jahr 2022 erfolgt sein.
Dient das einfach der Außerbetriebsetzung und Absicherung gegen Befahren?


Re: Fragen 2023
15.03.2023 22:21
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Öffentliche Einrichtungen dürfen nichts verkaufen.

Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?

Oder in so manchen Städten in Mitteleuropa.
Re: Fragen 2023
15.03.2023 23:26
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Öffentliche Einrichtungen dürfen nichts verkaufen.

Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?
Ich dachte Deine Frage zielte auf Verkauf von Funktionierende Geräte werden sicherlich für defekte vorgehalten sofern nicht eh geplant ist Aktuellere zu installieren. Ansonsten landen sie im Container = Elektroschrott.

Auch in dem Fall ist die Aussage falsch.
Eine Erläuterung willst Du aber nicht geben?
Re: Fragen 2023
15.03.2023 23:47
Zitat
chilldow
Kennt jemand den Grund, warum auf dem ehemaligen Betriebshof Niederschönhausen ein Gleisstück entfernt und mit neuem Beton ersetzt wurde?
Muss beim Vergleich der Satellitenbilder im Jahr 2022 erfolgt sein.
Dient das einfach der Außerbetriebsetzung und Absicherung gegen Befahren?


Die Weiche wurde als Ersatzteil gebraucht.
Solche Bauformen werden nur noch als Sonderanfertigung teuer und mit langer Wartezeit hergestellt.
Für kurzfristigen Ersatz bedient man sich halt auf stillgelegten Abschnitten.
Haben meines Wissens die Schöneicher doch genauso mit der Weiche aus der alten Rüdersdorfer Schleife gemacht.

T6JP
Re: Fragen 2023
16.03.2023 00:00
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht auch ein bisschen drum, ob das jeweilige Ding um das es geht einen Restbuchwert hat. Ich kenne es leider auch, dass das Meiste verschrottet wird. Bei einem Fahrzeug ist das ja im Regelfall noch lohnenswert.

Es geht da schlicht und einfach um Entsorgungsnachweise.
Es ging ja um die weitere Verwendung oder den Verkauf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2023 00:00 von GraphXBerlin.
Re: Fragen 2023
16.03.2023 00:17
Kann sein, dass ich wieder aus dem Mustopp komme. Wir hatten über den Straßenbahnhof diskutiert. Warum nutzt man Nordend nicht als Straßenbahnmuseum? Und stellt dort die Sammlung unter? Das müsste doch die Denkmalpflege unterstützten können. Hatten wir das schon diskutiert?
Re: Fragen 2023
16.03.2023 00:57
Zitat
Heidekraut
Kann sein, dass ich wieder aus dem Mustopp komme. Wir hatten über den Straßenbahnhof diskutiert. Warum nutzt man Nordend nicht als Straßenbahnmuseum? Und stellt dort die Sammlung unter? Das müsste doch die Denkmalpflege unterstützten können. Hatten wir das schon diskutiert?

Hatten wir schon x-ma diskutiert. Mus abwisch ;-)
Tordurchfahrtsbreiten sind zu gering.
Deshalb wurde die hist. Sammlung 2016 nach Köp verlagert.

T6JP
Re: Fragen 2023
16.03.2023 01:16
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht auch ein bisschen drum, ob das jeweilige Ding um das es geht einen Restbuchwert hat. Ich kenne es leider auch, dass das Meiste verschrottet wird. Bei einem Fahrzeug ist das ja im Regelfall noch lohnenswert.

Es geht da schlicht und einfach um Entsorgungsnachweise.
Es ging ja um die weitere Verwendung oder den Verkauf.

Ja und?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
16.03.2023 07:35
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Öffentliche Einrichtungen dürfen nichts verkaufen.

Und die ganzen ex-BVG-Busse und Bahnen, die in halb Osteuropa rumkurven, sind nichts oder wurden verschenkt?
Ich dachte Deine Frage zielte auf Verkauf von Funktionierende Geräte werden sicherlich für defekte vorgehalten sofern nicht eh geplant ist Aktuellere zu installieren. Ansonsten landen sie im Container = Elektroschrott.

Auch in dem Fall ist die Aussage falsch.
Eine Erläuterung willst Du aber nicht geben?

Es mag Ausnahmen geben. So z.B. müssen Datenträger zwingend vernichtet (inklusive Nachweis) werden. Es gibt vielleicht noch weitere Ausnahmen, die ich nicht kenne. Aber davon ab, dürfen auch Öffentliche Einrichtungen Sachen verkaufen.

Übrigens: Es ist immer sehr schwierig, eine Nichtexistenz zu beweisen, hier das vermeintliche Verkaufsverbot. Einfacher wäre es, die Existenz zu beweisen. Das wäre dann deine Aufgabe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2023 07:42 von Wutzkman.
Re: Fragen 2023
16.03.2023 23:05
Zitat

Aber davon ab, dürfen auch Öffentliche Einrichtungen Sachen verkaufen.

Dann hat sich das vielleicht geändert. In den 1990er Jahren wurde mir durch einen Mitarbeiter (Bezirksamt) bestätigt, dass technische Geräte (Computer, Musikanlage, Druckmaschinen etc, etc. nicht verkauft werden da hier sonst eine Gewährleistung gegeben werden müsste. Diesen Aufwand kann eine Behörde oder Landesbetrieb nicht aufwenden. So mein Stand von damals.
Fakt ist, dass selbst Mitarbeiter der BVG keine aussortierten Teile kaufen können. Hier ist nur Vitamin-B möglich.
Re: Fragen 2023
16.03.2023 23:08
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht auch ein bisschen drum, ob das jeweilige Ding um das es geht einen Restbuchwert hat. Ich kenne es leider auch, dass das Meiste verschrottet wird. Bei einem Fahrzeug ist das ja im Regelfall noch lohnenswert.

Es geht da schlicht und einfach um Entsorgungsnachweise.
Es ging ja um die weitere Verwendung oder den Verkauf.

Ja und?
Bei einem "Verkauf" muß ich einen "Entsorgungs"nachweis nachweisen?
Re: Fragen 2023
17.03.2023 01:29
Ja...Verkäufe von Fahrzeugen dürfen nur an zertifizierte Händler, Entsorgungsbetriebe oder eben andere Verkehrsunternehmen erfolgen.
Ausnahmen können erteilt werden ( z.B. diese Totgeburt als Jugendbegegnungsstätte in Marzahn, wohin ein T6/B6 verbracht wurde)
Bei Einzelteilen ist das nicht zwingend notwendig.

T6JP
Re: Fragen 2023
17.03.2023 13:10
Zitat
T6Jagdpilot
Ja...Verkäufe von Fahrzeugen dürfen nur an zertifizierte Händler, Entsorgungsbetriebe oder eben andere Verkehrsunternehmen erfolgen.
Ausnahmen können erteilt werden ( z.B. diese Totgeburt als Jugendbegegnungsstätte in Marzahn, wohin ein T6/B6 verbracht wurde)
Bei Einzelteilen ist das nicht zwingend notwendig.

T6JP

Waren sogar B6. Weiß nicht, ob die da überhaupt noch vor Ort sind. Weiß das einer? Danke.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen 2023
18.03.2023 00:28
Zitat

Bei Einzelteilen ist das nicht zwingend notwendig.
Und genau darum ging es. Wenn die BVG/DB einen Zielanzeiger oder sonstige Sachen ausser Fahrzeuge verkauft ist es keine Entsorgung und bedarf ja keinen Nachweis.
Re: Fragen 2023
18.03.2023 06:26
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Bei Einzelteilen ist das nicht zwingend notwendig.
Und genau darum ging es. Wenn die BVG/DB einen Zielanzeiger oder sonstige Sachen ausser Fahrzeuge verkauft ist es keine Entsorgung und bedarf ja keinen Nachweis.

Aber hast du nicht erst das Gegenteil behauptet?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen