Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Stichbahn 
2030..
wenn es denn jemals genug E-Säulen gibt und das mega be... Ordnungsamt Pankow es schafft die Säulen von parkenden Autos freizuhalten.
Es wird ja sehr wahrscheinlich eine große Koalition unter Wegner geben. Die Wähler derselben werden aber mit Sicherheit einen Weg finden, es auch wieder den Grünen in die Schuhe zu schieben, wenn sich nichts zum Besseren wendet...
Zitat
VvJ-Ente
Es wird ja sehr wahrscheinlich eine große Koalition unter Wegner geben. Die Wähler derselben werden aber mit Sicherheit einen Weg finden, es auch wieder den Grünen in die Schuhe zu schieben, wenn sich nichts zum Besseren wendet...
Was meinst du mit "große Koalition"? Eine Koalition der beiden Parteien mit dem größten Stimmenanteil? Weißt du schon, welche Partei 2te wird?
Große Koalition bezeichnet eine Koalition aus CDU und SPD.
Man muss ja nur auf die Wahlkarte schauen, wie zufrieden die Bürger sind. Es gibt zwar ein Zentrum in Berlin, das immer grüner wird, aber ringsum ist es tiefschwarz. Eine gespaltene Gesellschaft. Was man findet ist das eine, aber man kann nicht übersehen, dass sehr viele Leute nicht zufrieden sind mit einer solchen Politik. Die Leute lassen sich nichts vorschreiben und sind auch bisher nicht überzeugt. Was ja auch kein Wunder ist, denn der ÖPNV funktioniert einfach zu schlecht und das Auto wird zunehmend immer weniger eine Alternative.
Zitat
der weiße bim
Für Privatleute lohnt sich das Energiesparen nun finanziell, zumindest wenn Arbeitnehmer und Rentner ein regelmäßiges Einkommen haben. Den Leistungsempfängern wird das vom "Amt" gezahlt, sie brauchen sich also keine Sorgen machen.

Dieses Märchen hört man ja oft, aber was für ein mysteriöses Amt soll das denn sein, das den Leuten die Stromrechnung bezahlt?


Zitat
der weiße bim
Da die hohen Rechnungen für Privatkunden erst nach Monaten kommen, ist dann ein größeres Gejammer vorhersehbar, wenn Strom- und Gasanschlüsse wegen nicht bezahlter Rechnungen gesperrt werden.

Die Preise werden aber doch nicht nachträglich plötzlich und unverhofft erhöht. Die Preiserhöhung wird ganz normal im Vorfeld angekündigt und dann wird zum Eintrittszeitpunkt auch der Abschlag entsprechend erhöht, so daß mit größeren Nachzahlungen überhaupt nicht zu rechnen ist. Alles Panikmache und auch gesetzlich überhaupt nicht haltbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ist keineswegs generell so. Ich habe bisher keinerlei solche Erhöhungsankündigungen erhalten, zahle brav meinen mietvertraglichen Abschlag und bekomme regelmäßig Geld zurück. Eine Erhöhung des Abschlages wäre nur mit einer Veränderung der Mietvereinbarung möglich-Das käme einer Mietveränderung gleich und müsste neu verhandelt werden. Was anderes würde ich auch kaum akzeptieren. Dafür gibts Anwälte. Erhöhung der Betriebskosten können also nur durch Nachzahlung am Ende der Abrechungsperiode geregelt werden. Eine evtl. Anpassung des Abschlages müsste dann neu verhandelt werden. Wer was anderes im Mietvertrag stehen hat, ist selber schuld.
Zitat
Heidekraut
Wer was anderes im Mietvertrag stehen hat, ist selber schuld.

Ich glaube zwar kaum, daß es meine Schuld ist, aber in meinem Mietvertrag steht nichts weiter zum Thema Strom und ich bin auch froh, mich darum selbst bemühen zu müssen. So kann ich den Stromanbieter selbst auswählen und auch direkt an diesen zahlen, ohne zwischengeschaltetem Vermieter.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es ging bei mir nicht um Strom sondern um Heizkosten, die hier Bestandteil der Betriebskosten sind und die wiederum Bestandteil der Mietvereinbarung. Für den Strom empfehle ich switchUP. Ich habe das zwar auch selber sehr gut im Griff gehabt, aber die unterstützen mich dabei noch besser. Wirklich hohe Stromkosten habe ich bisher noch nicht kennen gelernt. Aber, kann sein, dass ich hier für einige zu liberal denke und einfach meine Probleme selber in die Hand nehme und nicht über Krisen jammere. Mag sein, dass ich den MIV daher auch nicht ganz verteufeln will, obwohl mein Herz für ÖPNV schlägt, solange er auf Schienen läuft.
>Absonderungen

Es ging aber nicht um den Beitrag sondern um die Argumente. Anders als bei Dir meist.
Zitat
VvJ-Ente
Finde ich gut, die Einstellung. Keinen Cent und keine aus öffentlichen Geldern bezahlte Arbeitssekunde mehr zur Beseitigung von Sturm-, Dürre- und Hochwasserschäden. Das Kilogramm Mehl und der Liter Milch dürfen ruhig 10 Euro kosten. Hauptsache, man kann es in 2 km Entfernung mit dem Luxusschlitten aus dem Supermarkt holen...

Ja klar, mit dem Maybach zu Aldi.....
bei den von Dir genannten Preisen bekommst Du dann Rabatt weil Du mit dem Lastenrad fährst?
Oder gibts Einlaß am Kaufland mit Rabattkarte je nach Autogröße?
Träum weiter.
Die Wirtschaft wird sich auf solche Spielchen nicht einlassen.

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
ÖPNV muss man wollen, kann man nicht verordnen. 9;

Ja genau. Und deshalb hat die Politik die gesellschaftliche Aufgabe dafür zu sorgen, dass die meisten Individuen ÖPNV nutzen wollen.
Z.B. in dem auf öffentlichen Straßenland Parkgebühren die realen Kosten abdecken. (als Anregung & konservativ geschätzt: erste Stunde frei, ab der zweiten Stunde 2€/h --> 20€/Tag --> 120€/Woche --> 400€/Monat --> 4000€/Jahr, Mit behinderten Ausweis 90% Rabatt)

Gestern ließ die Busbranche verlauten, das tausende Busfahrer in den nächsten Jahren fehlen werden-kaum Nachwuchs, viele anstehende Pensionierungen.
Selbst wenn wir die Reise und Fernbusbranche ausklammern, bleibt genug Mangel für Stadt und Landlinienbusse übrig.
Soviel zum Thema Verkehrswende...

T6JP

PS: Eigentlich ging es um die Einsparungen im ÖPNV Bereich. (Betriebskosten)
Warum man deshalb gleich wieder einen Feldzug gegen die Autofahrer vom Zaun brechen muss?
Komisch, überall fehlt Personal, in der Gastro, im Handel, im ÖPNV, wo sind die alle hin? In die Unis oder ins Bürgergeld?
Zitat
micha774
Komisch, überall fehlt Personal, in der Gastro, im Handel, im ÖPNV, wo sind die alle hin? In die Unis oder ins Bürgergeld?

Schon mal was vom demografischen Wandel gehört? Ein Teil der Antwort heißt also: In die Rente!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Komisch, überall fehlt Personal, in der Gastro, im Handel, im ÖPNV, wo sind die alle hin? In die Unis oder ins Bürgergeld?

Schon mal was vom demografischen Wandel gehört? Ein Teil der Antwort heißt also: In die Rente!

Den Teil der Antwort hat sich Micha 774 wahrscheinlich auch schon selbst denken können... Ihm ging es wohl eher um die Teile, die du selbst nicht beantworten konntest. Oder wolltest. Oder doch? Dann jetzt - nicht nur ich bin gespannt!
Zitat
Bw Steg
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Komisch, überall fehlt Personal, in der Gastro, im Handel, im ÖPNV, wo sind die alle hin? In die Unis oder ins Bürgergeld?

Schon mal was vom demografischen Wandel gehört? Ein Teil der Antwort heißt also: In die Rente!

Den Teil der Antwort hat sich Micha 774 wahrscheinlich auch schon selbst denken können... Ihm ging es wohl eher um die Teile, die du selbst nicht beantworten konntest. Oder wolltest. Oder doch? Dann jetzt - nicht nur ich bin gespannt!

Die anderen dachten sich, dass man schlechte Arbeitsbedingungen und wenig Geld auch woanders bekommt und haben die Branche verlassen. Diese Leute arbeiten heute halt im Online-Handel und der angeschlossenen Logistik.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
ÖPNV muss man wollen, kann man nicht verordnen. 9;

Ja genau. Und deshalb hat die Politik die gesellschaftliche Aufgabe dafür zu sorgen, dass die meisten Individuen ÖPNV nutzen wollen.
Z.B. in dem auf öffentlichen Straßenland Parkgebühren die realen Kosten abdecken. (als Anregung & konservativ geschätzt: erste Stunde frei, ab der zweiten Stunde 2€/h --> 20€/Tag --> 120€/Woche --> 400€/Monat --> 4000€/Jahr, Mit behinderten Ausweis 90% Rabatt)

Gestern ließ die Busbranche verlauten, das tausende Busfahrer in den nächsten Jahren fehlen werden-kaum Nachwuchs, viele anstehende Pensionierungen.
Selbst wenn wir die Reise und Fernbusbranche ausklammern, bleibt genug Mangel für Stadt und Landlinienbusse übrig.
Soviel zum Thema Verkehrswende...

T6JP

PS: Eigentlich ging es um die Einsparungen im ÖPNV Bereich. (Betriebskosten)
Warum man deshalb gleich wieder einen Feldzug gegen die Autofahrer vom Zaun brechen muss?

Na dann wird mal Zeit, dass sich Gesellschaft und Politik drum kümmern, das die Arbeit im ÖPNV mehr wertgeschätzt wird als irgendwas mit Medien bzw. ständig im Büro vorm PC hängen und sich den Rücken versauen...
Davon wird auch seit Jahren geredet, 9-17.00 Uhr gibts halt nicht im ÖPNV und man kann die Leute auch nicht mit viel Geld davon überzeugen,
Wochenende, Schicht, Feiertags zu arbeiten.
Heim Büro geht als Buskutscher auch nicht, ebenso wie auf der Schiene nicht.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Heim Büro geht als Buskutscher auch nicht, ebenso wie auf der Schiene nicht.

Gibt es nicht inzwischen ziemlich gute Fahrsimulatoren für den heimischen PC?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
>Soviel zum Thema Verkehrswende...

Vermutlich muss man es bei den Bussen und Bahnen machen, wie bei den Selbstbedienungskassen. 🙄
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen