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Neue Planer hat das Land - von Staaken zum BER und ab nach Mexiko
geschrieben von B-V 3313 
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angus_67
Moin moin,

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Heidekraut

Im Übrigen, die U-Bahn ist nur eine unterirdische Express-Straßenbahn. 🙄

bitte ned...ich versuche den Landeiern bei mir hier gerade zu erklären, dass Hannover keine "U-Bahn" hat, sondern nur eine Strassenbahn die im Tunnel fährt hat.

Gruß

Irgendwelche Fuzzi-Definitionen spielen für das Gros der Einwohner und normaler Nutzer keine Rolle.
Frankfurt am Main hat streng genommen keine "echte" U-Bahn und trotzdem haben, als ich dort gewohnt habe, alle einfach nur U-Bahn gesagt und auch offiziell wurde der Name so kommuniziert, obwohl z.B. die U5 sogar straßenbündig trassiert war/ist und man an den Haltestellen "Musterschule" und Glauburgstr." über die Fahrbahn zugestiegen ist. Den Begriff "Stadtbahn" habe ich damals nie gehört.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 09:02 von J. aus Hakenfelde.
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J. aus Hakenfelde
Irgendwelche Fuzzi-Definitionen spielen für das Gros der Einwohner und normaler Nutzer keine Rolle.
Frankfurt am Main hat streng genommen keine "echte" U-Bahn und trotzdem haben, als ich dort gewohnt habe, alle einfach nur U-Bahn gesagt und auch offiziell wurde der Name so kommuniziert, obwohl z.B. die U5 sogar straßenbündig trassiert war/ist und man an den Haltestellen "Musterschule" und Glauburgstr." über die Fahrbahn zugestiegen ist. Den Begriff "Stadtbahn" habe ich damals nie gehört.

Da die Grenzen zwischen Straßenbahnen, U-Bahnen und anderen schienengebundenen Verkehrsmitteln bundesweit betrachtet ziemlich fließend sind, wird es wohl nie gelingen, sich da auf eine Definition zu einigen und muss es meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich finde es wichtiger, dass sie die Netze in jeder Region nach den individuellen Bedürfnissen entwickeln. Mal gibt es Durchbindungen ins Bahnnetz in die Region, mal unterirdische Abschnitte, teils auch beides und immer mit unterschiedlichen Anteilen von klassischen Straßenbahnnetzen.
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Lopi2000
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J. aus Hakenfelde
Irgendwelche Fuzzi-Definitionen spielen für das Gros der Einwohner und normaler Nutzer keine Rolle.
Frankfurt am Main hat streng genommen keine "echte" U-Bahn und trotzdem haben, als ich dort gewohnt habe, alle einfach nur U-Bahn gesagt und auch offiziell wurde der Name so kommuniziert, obwohl z.B. die U5 sogar straßenbündig trassiert war/ist und man an den Haltestellen "Musterschule" und Glauburgstr." über die Fahrbahn zugestiegen ist. Den Begriff "Stadtbahn" habe ich damals nie gehört.

Da die Grenzen zwischen Straßenbahnen, U-Bahnen und anderen schienengebundenen Verkehrsmitteln bundesweit betrachtet ziemlich fließend sind, wird es wohl nie gelingen, sich da auf eine Definition zu einigen und muss es meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich finde es wichtiger, dass sie die Netze in jeder Region nach den individuellen Bedürfnissen entwickeln. Mal gibt es Durchbindungen ins Bahnnetz in die Region, mal unterirdische Abschnitte, teils auch beides und immer mit unterschiedlichen Anteilen von klassischen Straßenbahnnetzen.

Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 10:42 von Jay.
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Jay
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Lopi2000
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J. aus Hakenfelde
Irgendwelche Fuzzi-Definitionen spielen für das Gros der Einwohner und normaler Nutzer keine Rolle.
Frankfurt am Main hat streng genommen keine "echte" U-Bahn und trotzdem haben, als ich dort gewohnt habe, alle einfach nur U-Bahn gesagt und auch offiziell wurde der Name so kommuniziert, obwohl z.B. die U5 sogar straßenbündig trassiert war/ist und man an den Haltestellen "Musterschule" und Glauburgstr." über die Fahrbahn zugestiegen ist. Den Begriff "Stadtbahn" habe ich damals nie gehört.

Da die Grenzen zwischen Straßenbahnen, U-Bahnen und anderen schienengebundenen Verkehrsmitteln bundesweit betrachtet ziemlich fließend sind, wird es wohl nie gelingen, sich da auf eine Definition zu einigen und muss es meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich finde es wichtiger, dass sie die Netze in jeder Region nach den individuellen Bedürfnissen entwickeln. Mal gibt es Durchbindungen ins Bahnnetz in die Region, mal unterirdische Abschnitte, teils auch beides und immer mit unterschiedlichen Anteilen von klassischen Straßenbahnnetzen.

Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)
Ein Zitat aus Wikipedia:

"Der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) definiert eine Metro so: „Metro-Eisenbahnen sind ein urbanes, sich in ein jeweiliges Nahverkehrsnetzwerk flexibel einfügendes, elektrisch betriebenes Personentransportsystem, das seinen Dienst in hohem Takt und hoher Kapazität anbietet und sich unabhängig von jeglichem anderen Verkehr und Verkehrsteilnehmern auf eigenen Tunnel-, ebenerdigen oder Brückentrassen fortbewegt“.[1] Im Gegensatz dazu stehen Straßenbahnen, deren Hauptmerkmale gemäß der Veröffentlichungen des UITP das Geführtsein (zumeist durch Schienenstränge) und eine sehr hohe Anpassbarkeit sind.

Nach deutschem (§ 4 Abs. 2 Personenbeförderungsgesetz) und österreichischem (Straßenbahnverordnung – StrabVO) Recht sind U-Bahnen jedoch Straßenbahnen, wenn sie überwiegend zum Personentransport im Nahverkehr eingesetzt und keine Berg- oder Seilbahnen sind. Der Überbegriff Straßenbahn wird definiert als Bahnen besonderer Bauart, die sich der Eigenart des Straßenverkehrs anpassen und einen besonderen Bahnkörper haben. Eine U-Bahn gilt somit im juristischen Sinn als Straßenbahn, obwohl sie im Unterschied zu dieser nicht nur über einen besonderen, sondern sogar faktisch über einen vom Straßenverkehr völlig unabhängigen Bahnkörper verfügt. Sie wird nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben."

Man wird also eher die unabhängige Führung als Kriterium sehen müssen.

Hat eigentlich Serfaus eine U-Bahn wenn sie ein urbanes Verkehrssystem ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Jay
Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

Nach dem VDV sind die U2, U3 (?), U5 und U8 aber keine U-Bahnen... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Jay
Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)

Ja, Definitionen gibt es schon, aber eben von Fachverbänden oder Gesetzgebern, diese setzen sich allerdings nicht so trennscharf im Alltagssprachgebrauch durch. Der Umstand, dass einige Stadtbahnen für ihre unterirdischen Haltestellen das U-Bahn-Logo verwenden, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass eine mögliche Trennschärfe Laien vermittelbar ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)

Ja, Definitionen gibt es schon, aber eben von Fachverbänden oder Gesetzgebern, diese setzen sich allerdings nicht so trennscharf im Alltagssprachgebrauch durch. Der Umstand, dass einige Stadtbahnen für ihre unterirdischen Haltestellen das U-Bahn-Logo verwenden, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass eine mögliche Trennschärfe Laien vermittelbar ist.

In Stuttgart wird das U-Bahnlogo sogar für oberirdische Strecken - auch straßenbündig verwendet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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Lopi2000
Zitat
Jay
Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)

Ja, Definitionen gibt es schon, aber eben von Fachverbänden oder Gesetzgebern, diese setzen sich allerdings nicht so trennscharf im Alltagssprachgebrauch durch. Der Umstand, dass einige Stadtbahnen für ihre unterirdischen Haltestellen das U-Bahn-Logo verwenden, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass eine mögliche Trennschärfe Laien vermittelbar ist.

In Stuttgart wird das U-Bahnlogo sogar für oberirdische Strecken - auch straßenbündig verwendet.

Wie nennt man das Verkehrsmittel im Alltag? Sagt man "Ich fahre mit der U-Bahn zur Arbeit" oder "Ich fahre mit der Stadtbahn zur Arbeit"?
Zitat
def
Zitat
Nemo
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Lopi2000
Zitat
Jay
Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)

Ja, Definitionen gibt es schon, aber eben von Fachverbänden oder Gesetzgebern, diese setzen sich allerdings nicht so trennscharf im Alltagssprachgebrauch durch. Der Umstand, dass einige Stadtbahnen für ihre unterirdischen Haltestellen das U-Bahn-Logo verwenden, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass eine mögliche Trennschärfe Laien vermittelbar ist.

In Stuttgart wird das U-Bahnlogo sogar für oberirdische Strecken - auch straßenbündig verwendet.

Wie nennt man das Verkehrsmittel im Alltag? Sagt man "Ich fahre mit der U-Bahn zur Arbeit" oder "Ich fahre mit der Stadtbahn zur Arbeit"?

Ich habe auch schon U-Bahn gehört. Für die alten ist es natürlich immer noch die Stroßenboo...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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def

Wie nennt man das Verkehrsmittel im Alltag? Sagt man "Ich fahre mit der U-Bahn zur Arbeit" oder "Ich fahre mit der Stadtbahn zur Arbeit"?

Ich habe auch schon U-Bahn gehört. Für die alten ist es natürlich immer noch die Stroßenboo...

Wird nicht in Köln auch alles synonym verwendet? Das einzige, auf das sich wohl alle einigen können, ist doch "die KVB" oder? Gut, in Köln hat es auch keine Anpassung und Vereinheitlichung wie in Stuttgart gegeben.
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hvhasel
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Nemo
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def

Wie nennt man das Verkehrsmittel im Alltag? Sagt man "Ich fahre mit der U-Bahn zur Arbeit" oder "Ich fahre mit der Stadtbahn zur Arbeit"?

Ich habe auch schon U-Bahn gehört. Für die alten ist es natürlich immer noch die Stroßenboo...

Wird nicht in Köln auch alles synonym verwendet? Das einzige, auf das sich wohl alle einigen können, ist doch "die KVB" oder? Gut, in Köln hat es auch keine Anpassung und Vereinheitlichung wie in Stuttgart gegeben.

Es gab keine Anpassung, weil irgendwann niederflurige Straßenbahnen verfügbar waren und man sich wohl dachte, "ach, da können wir uns die Hochbahnsteige ja gleich sparen und machen in Niederflur weiter", vereinfacht gesagt.
Das hat dann dazu geführt, dass es heutzutage zwei Netze gibt, ein Hochflur- und ein Niederflurnetz, welche beide mehr oder weniger voneinander unabhängig sind.

Die Fahrzeuge haben aber die gleiche Breite und auch auf dem Niederflurnetz fahren stets lange Doppeltraktionen auf allen Linien, weswegen bei zukünftigen Fahrzeugbeschaffungen entweder lange, durchgehende 60m-Bahnen oder unechte Zweirichtungswagen mit einem Führerstand vorgesehen sind, die stets in Heck-an-Heck-Traktion fahren sollen.
Dazu soll die zum Niederflurnetz gehörende Ost-West-Strecke nach Weiden (habe den östlichen Endpunkt sowie Liniennummer nicht im Kopf) künftig für bis zu 90 Meter lange Fahrzeuge ausgebaut werden.

Praktisch gesehen ist das Niederflurnetz auch eine vollwertige Stadtbahn, bloß mit niedriger Bahnsteighöhe, welche aber mit 35cm allerdings auch nicht ganz so niedrig ist.

Natürlich, auf Strecken/Linien, wo es bereits Hochbahnsteige gibt, wird man zwecks Vereinheitlichung und Barrierefreiheit weiterhin Hochbahnsteige bauen und neue Hochflurwagen beschaffen.
Beim neuen Linien/Strecken außerhalb des Bestandes gibt es dafür aber keine Notwendigkeit mehr.

Diese Trennung erinnert mich gewissermaßen an unsere U-Bahn, auch hier entstand das neuere System aus einer Systementscheidung, die getroffen wurde, als bereits ein Netz mit Infra und Fahrzeugen existierte und zu einer Parallelentwicklung zweier nebeneinander existierender Netze führte, bloß dass das Hauptunterscheidungsmerkmal nicht im Zugang zu den Fahrzeugen, sondern vor allem in den Abmessungen sowie der Stromversorgung lag.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 12:52 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

Nach dem VDV sind die U2, U3 (?), U5 und U8 aber keine U-Bahnen... ;-)

Kommst du auf diesen Schluss, weil besagte U-Bahn-Linien abschnittsweise zu bestimmten Tageszeiten ausgedünnt werden, so wie zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben? Denn wenn das das ausschlaggebende Argument ist, warum besagte Linien keine U-Bahn-Linien gemäß VDV sein sollen, wären auch die meisten anderen Linien keine U-Bahnen, wenn zum Beispiel zu Betriebsbeginn jede zweite U7 erst ab Rohrdamm verkehrt.
Zitat
Nemo

Hat eigentlich Serfaus eine U-Bahn wenn sie ein urbanes Verkehrssystem ist?

Serfaus hat eine Seilbahn (genauer gesagt eine Luftkissenbahn mit Seilantrieb), die zufälligerweise auf ganzer Strecke unterirdisch verkehrt.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo

Hat eigentlich Serfaus eine U-Bahn wenn sie ein urbanes Verkehrssystem ist?

Serfaus hat eine Seilbahn (genauer gesagt eine Luftkissenbahn mit Seilantrieb), die zufälligerweise auf ganzer Strecke unterirdisch verkehrt.

Die wird aber mittlerweile auch als U-Bahn vermarktet.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jay

Der VDV, als Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Lobbyvertretung ebenjener, hat da sehr wohl klare Definitionen aufgelegt. Und die definiert: U-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. Somit sind nur die Systeme in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München gemäß VDV eine U-Bahn.

PS: Der weiße Bim kann sicher auch irgendwo die Definition ausbuddeln. ;)

Zugegeben, ist nicht in Deutschland: gemäß dieser Definition wäre die Budapester "Földalatti" somit keine U-Bahn, da per Oberleitung elektrifiziert, obwohl Bestandteil des Metronetzes.

Zitat
Nemo

In Stuttgart wird das U-Bahnlogo sogar für oberirdische Strecken - auch straßenbündig verwendet.

Meines Wissens soll in Stuttgart das "U" für "unabhängig" und nicht "U-Bahn" stehen. Ob dies sich auch so im Volksmund eingebürgert hat, ist gewiss eine andere Frage: "Ich fahre heute mit der Unabhängigen".

Wobei, "Ich fahre unabhängig" klingt schon wie das Gegenstück zu "Ich fahre individuell motorisiert", marketingtechnisch gar nicht mal so dumm.

Außerdem ist es auch so eine Sache, ob man tatsächlich von "unabhängig" sprechen kann, schaut man sich so manch eine Streckenführung in Stuttgart an (U15 zum Beispiel)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 14:26 von J. aus Hakenfelde.
Ich sag's ja: U-Bahnen sind Straßenbahnen. Ich halt mich da an die BOStrab.🤦
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