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Heidekraut
Bei den ganzen Busfreunden hier, wann wird man endlich mal von diesem provinziellen Gedanken, von jeder Haustür zu jedem Hauseingang eine individuelle Busverbindung, wegkommen? Insofern kann ich die Einwende von IGEB nicht nachvollziehen. Der Bus kann kein Argument gegen die U-Bahn sein. Übrigens auch nicht gegen die Straßenbahn. Selbstverständlich bedeutet das für einige Umsteigen.
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Jay
Statt sich auf einen Korridor zu konzentrieren, werden hier, je nach getroffener Annahme, 5 Buskorridore (M36, M37/137, 134, 135/638, X49/M49) nachhaltig geschwächt, ohne mit der U-Bahn adäquaten Ersatz zu bieten.
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Heidekraut
Der Bus kann kein Argument gegen die U-Bahn sein. Übrigens auch nicht gegen die Straßenbahn. Selbstverständlich bedeutet das für einige Umsteigen.
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B-V 3313
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Heidekraut
Der Bus kann kein Argument gegen die U-Bahn sein. Übrigens auch nicht gegen die Straßenbahn. Selbstverständlich bedeutet das für einige Umsteigen.
Viellicht verstehst du folgendes Beispiel:
Aus Kladow kommend hat der 134er von der Gatower Straße/Heerstraße bis zum Rathaus Spandau neun Minuten.
Nun rechnen wir mal, wenn man zur U-Bahn umsteigt:
1 Minute zum Bahnsteig
2,5 Minuten Wartezeit
4 Minuten U-Bahnfahrt
1 Minute zur Oberfläche
9 versus 8,5 Minuten - dafür eine halbe-dreiviertel Milliarde ausgeben oder vielleicht doch den Bus beschleunigen?
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Nemo
Glücklicherweise schafft man ja oben dann Platz für Auto oder Fahrrad - je nachdem wer vor der Eröffnung an der Macht ist.
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hvhasel
Hinzu kommen die Streichungen auf der direkten Relation über die Heerstraße (M49, X34 und X49), die ja gerade zur Entlastung des Knotens Rathaus Spandau beitragen. Die Buslinien X34 und X49 sind (ohne Stau) sogar schneller am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße als eine verlängerte U7. Wenn man nur minimal investiert (Bussonderfahrstreifen und LZA-Beeinflussung), sogar relativ unabhängig von der Verkehrssituation.
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B-V 3313
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hvhasel
Hinzu kommen die Streichungen auf der direkten Relation über die Heerstraße (M49, X34 und X49), die ja gerade zur Entlastung des Knotens Rathaus Spandau beitragen. Die Buslinien X34 und X49 sind (ohne Stau) sogar schneller am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße als eine verlängerte U7. Wenn man nur minimal investiert (Bussonderfahrstreifen und LZA-Beeinflussung), sogar relativ unabhängig von der Verkehrssituation.
Na den X34 wird man wohl nicht einstellen.
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hansaplatz
Für Gatow/Kladow wäre eine Reduzierung des 134 auf den Teil Kladow-Heerstraße mit Umstiegzwang zur U7 eine verkehrspolitische Katastrophe. Da reicht dann zukünftig vermutlich der 10-Minuten-Takt des X34.
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Lopi2000
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hansaplatz
Für Gatow/Kladow wäre eine Reduzierung des 134 auf den Teil Kladow-Heerstraße mit Umstiegzwang zur U7 eine verkehrspolitische Katastrophe. Da reicht dann zukünftig vermutlich der 10-Minuten-Takt des X34.
So oder so wird die landesweite Verkehrspolitik nicht unbedingt auf zwei kleine eher dünnbesiedelte randstädtische Ortsteile optimiert. Die Großsiedlungsbereiche entlang der Heerstraße, die künftig in mehr oder weniger fußläufiger Entfernung der U7 lägen, haben mehr Bevölkerung als die beiden Ortsteile zusammen inkl. der Bereiche, die nicht mal im Einzugsbereich der Buslinien liegen. Durch den Umsteigezwang kann es in manchen bisherigen Direktverbindungen zeitliche Nachteile bringen, aber bezogen auf das Gesamtnetz ändert sich eher wenig. Da von einer verkehrspolitischen Katastrophe zu sprechen, ist doch ein bisschen übertrieben.
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B-V 3313
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hvhasel
Hinzu kommen die Streichungen auf der direkten Relation über die Heerstraße (M49, X34 und X49), die ja gerade zur Entlastung des Knotens Rathaus Spandau beitragen. Die Buslinien X34 und X49 sind (ohne Stau) sogar schneller am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße als eine verlängerte U7. Wenn man nur minimal investiert (Bussonderfahrstreifen und LZA-Beeinflussung), sogar relativ unabhängig von der Verkehrssituation.
Na den X34 wird man wohl nicht einstellen.
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Bw Steg
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B-V 3313
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hvhasel
Hinzu kommen die Streichungen auf der direkten Relation über die Heerstraße (M49, X34 und X49), die ja gerade zur Entlastung des Knotens Rathaus Spandau beitragen. Die Buslinien X34 und X49 sind (ohne Stau) sogar schneller am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße als eine verlängerte U7. Wenn man nur minimal investiert (Bussonderfahrstreifen und LZA-Beeinflussung), sogar relativ unabhängig von der Verkehrssituation.
Na den X34 wird man wohl nicht einstellen.
Richtig; den 131 aber wohl auch nicht - warum auch? Bleibt das wohl eine der wenigen Linien, die davon profitieren wird: so gut wie kein Parallelverkehr, aber 1-2 Umstiegsmöglichkeiten von/zu U7.
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Nemo
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Bw Steg
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B-V 3313
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hvhasel
Hinzu kommen die Streichungen auf der direkten Relation über die Heerstraße (M49, X34 und X49), die ja gerade zur Entlastung des Knotens Rathaus Spandau beitragen. Die Buslinien X34 und X49 sind (ohne Stau) sogar schneller am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße als eine verlängerte U7. Wenn man nur minimal investiert (Bussonderfahrstreifen und LZA-Beeinflussung), sogar relativ unabhängig von der Verkehrssituation.
Na den X34 wird man wohl nicht einstellen.
Richtig; den 131 aber wohl auch nicht - warum auch? Bleibt das wohl eine der wenigen Linien, die davon profitieren wird: so gut wie kein Parallelverkehr, aber 1-2 Umstiegsmöglichkeiten von/zu U7.
Er macht Feinerschließung zu einer Erschließungs-U-Bahn. Ist doch vollkommen klar, dass es sowas nicht geben darf, da ansonsten ja nicht mehr die U-Bahn das allein Seeligmachende ist.
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Bw Steg
Hääh? Ist doch Quatsch: Schaust du mal - bloß als Beispiel! - nur einige Stationen weiter auf U7 und den 123!?!?!?
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Bw Steg
Generell sollte man aber auch nicht so tun, als ob jede/r Kladower/Gatower/Staakener - natürlich jeweils auch -in ... - nur bis zum Rathaus fahren oder in eine andere oder von einer anderen Linie umsteigen will als U7; wenn Rathaus an Ober- wie Unterfläche als Umstieg etwas entzerrt wird, bringt das ja auch Vorzüge.
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Bw Steg
Generell sollte man aber auch nicht so tun, als ob jede/r Kladower/Gatower/Staakener - natürlich jeweils auch -in ... - nur bis zum Rathaus fahren oder in eine andere oder von einer anderen Linie umsteigen will als U7; wenn Rathaus an Ober- wie Unterfläche als Umstieg etwas entzerrt wird, bringt das ja auch Vorzüge.
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Bw Steg
Und dann tut hier fast jede/r so, als ob sein eigenes Ach und Weh von dieser Entscheidung abhängt - erinnert doch sehr an unsere Vorfahren, die mit Wuttiraden die Entwicklung der Eisenbahn verhindern wollten. Leute, nur wenige von euch werden die Verlängerung noch erleben - ich für mich sag sogar "leider"... - , und eure Nachkommen - so ihr welche habt... - werden vielleicht froh darüber sein, dass es diese Linie geben wird wie die meisten anderen U-Bahnlinien auch. Und das wird dann Regios und S-Bahnlinien selbstverständlich genauso betreffen.
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Heidekraut
Warum soll's denn den Wessis besser gehen, als den Ossis.
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Heidekraut
Bei uns ist das doch auch nicht anders. Wir haben sogar ne Straßenbahn.
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Heidekraut
Aber sonst bringen uns Schnellbahn und U-Bahn fast überall hin. ;-)
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Heidekraut
Im Übrigen, die U-Bahn ist nur eine unterirdische Express-Straßenbahn. 🙄