Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der Maskenpflicht im ÖPNV in B/BB ab 02.02.2023
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Jumbo
[

Als es in Berlin (FFP2) und Brandenburg (medizinisch) unterschiedliche Maskenregelungen gab, habe ich weder im RE5 noch im ICE ansagen zur Landesgrenze gehört.

Im ICE hörte ich das ständig. Kollegen von mir auch...
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
[

Als es in Berlin (FFP2) und Brandenburg (medizinisch) unterschiedliche Maskenregelungen gab, habe ich weder im RE5 noch im ICE ansagen zur Landesgrenze gehört.

Im ICE hörte ich das ständig. Kollegen von mir auch...

Dann fahrt ihr wohl mit anderen ICEs als ich. Zumal die Ansage der Landesgrenzen im Fernverkehr ja seit mindestens letztem Winter (also 2021/2022) überflüssig wäre, weil ja ohnehin die Maskenpflicht im ICE bundeseinheitlich geregelt war (zunächst FFP2 oder medizinisch, seit Oktober 2022 verschärft auf nur noch FFP2).

Aber in der Sache wäre es schön, wenn wenigstens die FFP2-Pflicht abgeschafft würde, damit ich auch mal wieder vor die Tür komme. Die Gründe hatte ich ja schonmal geschrieben.
Zitat
Florian Schulz
Ich werde die Maske in Bus und Bahn jedenfalls weiter tragen, weil sie auch gegen allerhand anderer Krankheitserreger schützt. Habe keine Lust mehr, mich der jährlichen Grippe-, Schnupfen und Erkältungssaison wieder so ungeschützt auszusetzen wie es vor der Pandemie war. Die Zeiten sind für mich definitiv vorbei.

Das Interview mit Drosten im Tagesspiegel klingt für Dich vielleicht bedenklich: [www.tagesspiegel.de]
Haben wir Atemwegsinfektionen zu lange vermieden?
"Ein Grund für die derzeitige Situation ist sicher, dass die Erkältungsimmunität vieler Menschen nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Normalerweise hat man mit jeder Erregergruppe alle zwei oder drei Jahre Kontakt, dann ist erst einmal wieder Ruhe. Es gibt also immer einen Teil der Bevölkerung, der ein bestimmtes Virus gerade nicht überträgt. Diese Menschen infizieren sich dann höchstens oberflächlich und scheiden wenig Virus aus. Jetzt aber wird im Durchschnitt mehr Virus weitergegeben. Für den Einzelnen sind die meisten Erkrankungen immer noch nicht sehr belastend, aber die Übertragung ist effizienter. Und das läuft bei allen Erregern parallel."

Das klingt eher nach einer Empfehlung an jeden, seinen Immunstatus immer auf den aktuellsten Stand zu halten - Und leider gehört dazu auch, immer die neuesten Infektionen mitzunehmen.
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Ich werde die Maske in Bus und Bahn jedenfalls weiter tragen, weil sie auch gegen allerhand anderer Krankheitserreger schützt. Habe keine Lust mehr, mich der jährlichen Grippe-, Schnupfen und Erkältungssaison wieder so ungeschützt auszusetzen wie es vor der Pandemie war. Die Zeiten sind für mich definitiv vorbei.

Das Interview mit Drosten im Tagesspiegel klingt für Dich vielleicht bedenklich: [...]

Nö, klingt es nicht. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich in allen Situationen Maske trage, sondern nur in den Öffis. Dort kommt man sich besonders nah und es ist schlichtweg unangenehm, jemanden mit Rotz über längere Zeit gegenüber zu stehen. Und im Falle einer Virusinfektion man mit der vollen Viruslast konfrontiert wird. Dagegen sieht (zum Beispiel) die Sache im Supermarkt anders aus, da ich dort solchen Leuten aus dem Weg gehen kann und Viren und Co. eher zufällig einfangen würde. Ist eine Form von stochastischen Überlegungen bzw. der Schadensminimierung die dahinter stecken. Dass mein Immunsystem sich mit Erregern auseinandersetzen muss, und soll, steht dem nicht entgegen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 23:08 von Florian Schulz.
Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja, der auch hier im Forum allenthalben beklagte hohe Krankenstand (nicht nur) bei unseren Verkehrsunternehmen könnte seine Ursache schon auch darin haben, dass die Maskenpflicht etwa in Gastronomie, Einzelhandel etc. wohl doch etwas voreilig aufgehoben wurde.

Genau so sieht es aus: Nachdem ich die letzten Jahre sehr konsequent Maske trug, habe ich mich genau bei der ersten Veranstaltung in einem größeren geschlossenen Raum ohne angesteckt: Einer Weihnachtsfeier im Hofbräuhaus am Alexanderplatz - eine Woche später lag mein gesamter Tisch flach. Und bei mir hat es sich jetzt in den Kniegelenken festgesetzt, bin gespannt wie lange mich der Spaß erfreuen wird...
Zitat
Jumbo
Aber in der Sache wäre es schön, wenn wenigstens die FFP2-Pflicht abgeschafft würde, damit ich auch mal wieder vor die Tür komme. Die Gründe hatte ich ja schonmal geschrieben.

Mal ganz doof gefragt: Schonmal mit "Fischform"-Masken versucht? Mit den weit verbreiteten "Schnabelform"-Masken bin ich auch nicht klar gekommen.
Fischform? Ich hab' glaube ich nicht genug Fantasie um mir diesen Begriff für die gezeigten Masken erklären zu können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja, der auch hier im Forum allenthalben beklagte hohe Krankenstand (nicht nur) bei unseren Verkehrsunternehmen könnte seine Ursache schon auch darin haben, dass die Maskenpflicht etwa in Gastronomie, Einzelhandel etc. wohl doch etwas voreilig aufgehoben wurde.

Genau so sieht es aus: Nachdem ich die letzten Jahre sehr konsequent Maske trug, habe ich mich genau bei der ersten Veranstaltung in einem größeren geschlossenen Raum ohne angesteckt: Einer Weihnachtsfeier im Hofbräuhaus am Alexanderplatz - eine Woche später lag mein gesamter Tisch flach. Und bei mir hat es sich jetzt in den Kniegelenken festgesetzt, bin gespannt wie lange mich der Spaß erfreuen wird...

Noch toller ist es, zwischen 20 verrotzten Gören zu stehen. Da hilft null Maske, Bronchitis, Erkältung usw. seit vor Silvester und jetzt endlich besser.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Ich werde die Maske in Bus und Bahn jedenfalls weiter tragen, weil sie auch gegen allerhand anderer Krankheitserreger schützt. Habe keine Lust mehr, mich der jährlichen Grippe-, Schnupfen und Erkältungssaison wieder so ungeschützt auszusetzen wie es vor der Pandemie war. Die Zeiten sind für mich definitiv vorbei.

Das Interview mit Drosten im Tagesspiegel klingt für Dich vielleicht bedenklich: [...]

Nö, klingt es nicht. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich in allen Situationen Maske trage, sondern nur in den Öffis. Dort kommt man sich besonders nah und es ist schlichtweg unangenehm, jemanden mit Rotz über längere Zeit gegenüber zu stehen. Und im Falle einer Virusinfektion man mit der vollen Viruslast konfrontiert wird. Dagegen sieht (zum Beispiel) die Sache im Supermarkt anders aus, da ich dort solchen Leuten aus dem Weg gehen kann und Viren und Co. eher zufällig einfangen würde. Ist eine Form von stochastischen Überlegungen bzw. der Schadensminimierung die dahinter stecken. Dass mein Immunsystem sich mit Erregern auseinandersetzen muss, und soll, steht dem nicht entgegen.

Was haben wir nur in den Jahren vor Corona gemacht...da hab ich höchstens Fernöstliche Touristen mit Masken gesehen.
Da hat keiner wgen der Grippewelle auf Maskenpflicht gedrängt.
Und wie schon von mir erwähnt, die letzten Auslandsurlaubsreisen-da ging alles ohne Maske,und die Völker dort gibt es auch jetzt noch.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Und wie schon von mir erwähnt, die letzten Auslandsurlaubsreisen-da ging alles ohne Maske,und die Völker dort gibt es auch jetzt noch.

T6JP

Ist halt immer nur die Frage, ob man riskieren möchte wegdarwinisiert zu werden oder ob man sozialverträglich frühableben möchte.

Das Volk wird natürlich durch sowas unterm Strich stärker - zumindest wenn man die Leute weglässt bei denen die Krankheit chronisch geworden ist. Eventuelle Lücken in der Population kann man dann ja durch Einwanderung füllen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Was haben wir nur in den Jahren vor Corona gemacht...da hab ich höchstens Fernöstliche Touristen mit Masken gesehen.
Da hat keiner wgen der Grippewelle auf Maskenpflicht gedrängt.

Da war es gesellschaftlich normal, sich mit Symptomen auf Arbeit zu schleppen, um möglichst viele Leute davon zu überzeugen, die Pharmaindustrie zu unterstützen. Zum Arzt ging man erst nach einer Woche, nachdem auch wirklich alle Kollegen krank wurden, weil krank sein noch als Charakterschwäche ausgelegt wurde. In der Arztpraxis saß dann der fitte Mitdreißiger mit Grippesymptomen neben dem älteren chronisch kranken, mit schwerer Herzinsuffizienz gesegneten, Rentner, wo man sich heute die Frage stellt, wie viele Lebensjahre der Rentner allein durch Anfahrt und Sitzen im Warteraum lassen musste.

Ist halt die Frage, wann diese Form der vollnatürlichen Auslese einem irgendwann selbst trifft.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2023 10:58 von Florian Schulz.
Zitat
Alter Köpenicker
Ständig habe ich das Gefühl nicht genügend Sauerstoff zu bekommen, nach einer Weile tun mir die Ohren weh.

Ich dachte ihr Boomer seid so hart im Nehmen!?
Sorry aber dass jemand wegen der Maske nicht genug Sauerstoff bekommt ist ja wohl völliger Irrsinn. Wie hält das Pflegepersonal das täglich nur so lange aus?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
T6Jagdpilot
Was haben wir nur in den Jahren vor Corona gemacht...
Gegenfragen:
Was haben wir nur in den Jahren vor dem Internet gemacht?
Was haben wir nur in den Jahren vor dem Computer gemacht?
Was haben wir nur in den Jahren vor dem Auto gemacht?
Was haben wir nur in den Jahren vor Der Eisenbahn gemacht?

Mensch, Dinge entwickeln sich. Maske tragen schützt mich und andere.

So viele Leute, die heute in der Tram saßen und nur gehustet haben… da war froh für jede Maske die getragen wurde.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Ständig habe ich das Gefühl nicht genügend Sauerstoff zu bekommen, nach einer Weile tun mir die Ohren weh.

Ich dachte ihr Boomer seid so hart im Nehmen!?
Sorry aber dass jemand wegen der Maske nicht genug Sauerstoff bekommt ist ja wohl völliger Irrsinn. Wie hält das Pflegepersonal das täglich nur so lange aus?

Nunja, bei einem grundsätzlichen Lungenproblem kann das mit der Maske durchaus eng werden...

Nur sollte man sich dann aber auch möglichst keine Infektionen der Atemwege leisten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2023 11:42 von Nemo.
Ich find die Maskenpflicht (allein auf die Bahn beschränkt) übertrieben. Entweder alle Innenräume (also Autos als Beifahrer, Flugzeug, Shopping, Einkauf, Großraumbüros, Sportstätten, ...) oder keine.

Außerdem sollte in Zeiten des Klimawandels eine waschbare Stoffmaske ausreichen, wenn es unbedingt eine Maskenpflicht sein soll, anstatt der unökologischen Wegwerfpflicht.

Klar FFP2 haben den höchsten Schutz, was Anfang 2021 ohne nennenswerte Impfungen und Immunisierung mal vorrübergehend einsehbar war, aber jetzt geht es doch wieder darum andere zu schützen und nicht sich selbst...


PS: Was ich eh nicht verstehe: Die ganzen Angestellten bekommen doch ihre Krankheitstage bezahlt... Warum gehen die krank zur Arbeit, wo sie doch diesen Luxus haben...
Zitat
T6Jagdpilot
Was haben wir nur in den Jahren vor Corona gemacht...da hab ich höchstens Fernöstliche Touristen mit Masken gesehen.
Da hat keiner wgen der Grippewelle auf Maskenpflicht gedrängt.
Und wie schon von mir erwähnt, die letzten Auslandsurlaubsreisen-da ging alles ohne Maske,und die Völker dort gibt es auch jetzt noch.

T6JP


Dein erster Beitrag in diesem Thread, aber:

Zitat
Alter Köpenicker
Und mir sind solche Erkältungskrankheiten völlig fremd. Weder vor noch während der Pandemie hatte ich weder Schnupfen noch Grippe und was es da sonst noch alles gibt. Auch Corona hatte ich bislang nicht, jedenfalls nicht wissentlich. Mag sein, daß ich es mit der Maskenpflicht daher etwas lockerer sehe. Es kommt aber sicher auch von meinen vielen Aufenthalten im Ausland, die ich alle ohne Maske unbeschadet überstanden habe.

Spielst du ein doppeltes Spiel?
Haben doch beide Recht...

Übrigens habe ich gerade in der S-Bahn 16 Sitze für mich, bin zwischen zwei Türpaaren also ganz alleine. Warum soll ich ne Maske aufsetzen?

Oder meinetwegen Maskenpflicht Mo-Fr 6-10 und 14-19 Uhr
Schonmal darüber nachgedacht, dass deine Aerosole und die der anderen nicht mit aussteigen?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2023 12:56 von Florian Schulz.
Schonmal darüber nachgedacht, dass alle 2-3 Minuten alle Türen aufgehen?

Ergänzung... Dein Punkt Florian Schulz würde dann aber auch auf Supermärkte und co. zutreffen. Deswegen ist ja meine Sichtweise: Entweder generell oder gar nicht. Was aber nicht geht in Zeiten der Klimakrise Wegwerfpflicht und das auch nur im inklusiv-ökologischsten Verkehrsmittel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2023 13:11 von PassusDuriusculus.
Wenn die Vieren im Wagen bleiben, wozu wurden dann die Türen zu Hochzeiten immer zentral geöffnet?

... und gilt das eigentlich noch solange auch die Maskenpflicht gilt - wär ja irgendwie konsequent.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen