Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der Maskenpflicht im ÖPNV in B/BB ab 02.02.2023
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
samm
Wenn die Vieren im Wagen bleiben, wozu wurden dann die Türen zu Hochzeiten immer zentral geöffnet?

Zumindest entstanden ist diese Maßnahme schon in der Zeit, als eine große Sorge die potenziellen Schmierinfektionen durch Berührung der Türöffner waren: [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
PassusDuriusculus
Schonmal darüber nachgedacht, dass alle 2-3 Minuten alle Türen aufgehen?

Ergänzung... Dein Punkt Florian Schulz würde dann aber auch auf Supermärkte und co. zutreffen. Deswegen ist ja meine Sichtweise: Entweder generell oder gar nicht.

Und warum siehst du dann Interpretationsspielraum zu deinem Gunsten? Entweder man hält sich an die Pflicht oder nicht, auch wenn sie einem in dem Moment als unsinnig erscheint.

Das Spielchen zu Ende gedacht, landen wir (wieder) bei der Diskussion, ob man Regeln einfach halten will, und damit nachvollziehbar. Oder ob man für jede Eventualität eigene Vorgaben macht. Dann sind wir irgendwann wieder bei der Unübersichtlichkeit und jene Leute jammern, die man mit den einfachen Regeln gerade abholen wollte.

Das Problem sind halt nicht die Regeln, sondern das Aushalten der grundsätzlichen, nicht auflösbaren, Ambivalenz.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Da mir in den Öffis zu viele rumlaufen, die aus ihrer Ambivalenzintoleranz den Schluss ziehen, keinerlei Rücksicht mehr auf ihre Mitmenschen zu zeigen, bleibt die Maske bei mir eben auf.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Da mir in den Öffis zu viele rumlaufen, die aus ihrer Ambivalenzintoleranz den Schluss ziehen, keinerlei Rücksicht mehr auf ihre Mitmenschen zu zeigen, bleibt die Maske bei mir eben auf.

So macht es ja auch Sinn. Ich mache mir ja auch Kopfhörer rein, wenn mich die Musik oder alle anderen für mich schwer aushaltbaren Geräusche der anderen stört.
Zitat
samm

... und gilt das eigentlich noch solange auch die Maskenpflicht gilt - wär ja irgendwie konsequent.

Die Zentralöffnung gilt immer noch und wurde als eine Art Zwangslüftung angesehen und nicht um die Türtaster nicht berühren zu müssen.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Florian Schulz
Schonmal darüber nachgedacht, dass deine Aerosole und die der anderen nicht mit aussteigen?

So pauschal kannst Du das nicht sagen. Man öffnet ja bei den Neubauzügen, die dies technisch erlauben, ja bei Verkehrshalten nicht ohne Grund zentral alle Türen. Auf Tunnelbahnhöfen führt der Windstoß einen gleichzeitig ein-/ausfahrenden Gegenzuges dann nochmal zum verstärkten Austausch der Innenluft und damit zum schnellen Verschwinden der Aerosole - die zerfallen übrigens eh nach ein paar Minuten...

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, in dieser Frage sämtliche "öffentlich nutzbaren Innenräume" gleichzustellen und das Ganze nicht mehr nur mit SARS-Cov2, sondern mit dem allgemeinen Schutz vor Tröpfcheninfektionen zu begründen. Hätte man das im Herbst mit Umsicht getan, gäbe es jetzt das Problem der hohen Krankenstände nicht oder jedenfalls nicht in diesem gravierendem Ausmaß.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
[

Als es in Berlin (FFP2) und Brandenburg (medizinisch) unterschiedliche Maskenregelungen gab, habe ich weder im RE5 noch im ICE ansagen zur Landesgrenze gehört.

Im ICE hörte ich das ständig. Kollegen von mir auch...

Dann fahrt ihr wohl mit anderen ICEs als ich. Zumal die Ansage der Landesgrenzen im Fernverkehr ja seit mindestens letztem Winter (also 2021/2022) überflüssig wäre, weil ja ohnehin die Maskenpflicht im ICE bundeseinheitlich geregelt war (zunächst FFP2 oder medizinisch, seit Oktober 2022 verschärft auf nur noch FFP2).

In grenzüberschreitenden ICE, die nach Deutschland hineinfahren, erfolgt die Aufforderung zum Aufsetzen der FFP2-Maske kurz vor Erreichen des ersten Unterwegshaltes auf deutschem Boden. Wobei ich in letzter Zeit immer wieder höre, "wenigstens irgendetwas aufzusetzen". Meist wird der Aufforderung nur sehr zögerlich Folge geleistet, so daß die Schaffner dann nochmal persönlich darauf hinweisen. In Schlafwagen habe ich solche Ansagen noch nicht gehört und es hatte auch niemand eine Maske auf. Das war im vergangenen Frühling sehr kurios, als ich mit dem keimfreien Zug aus Budapest ankam, der über die Slowakei, Tschechien und Polen nach Berlin kommt. Damals galt die Maskenpflicht noch auf dem Bahnsteig und so mußte beim Aussteigen die Maske aufgesetzt werden, als ob man erstmals einen fremden Planeten betritt.

Ähnlich verhält es sich auch an der Grenze F/E. Im AVE wird zwischen Perpignan und Figueres auf die Maskenpflicht in Spanien hingewiesen, aber nur die wenigsten kommen ihr nach, in meinem Wagen gar keiner und als ich in Barcelona ausgestiegen bin, habe ich nur zwei Frauen mit Maske gesehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Ständig habe ich das Gefühl nicht genügend Sauerstoff zu bekommen, nach einer Weile tun mir die Ohren weh.

Ich dachte ihr Boomer seid so hart im Nehmen!?

Wie kommst Du darauf, daß ich zu dieser Gruppe gehören würde? Ich habe das Licht der Welt erst kurz nach Abebben dieser Phase erstmals erblickt.


Zitat
LariFari
Sorry aber dass jemand wegen der Maske nicht genug Sauerstoff bekommt ist ja wohl völliger Irrsinn.

Ja, das ist es. Aber wer behauptet denn auch so einen Unsinn?


Zitat
LariFari
Wie hält das Pflegepersonal das täglich nur so lange aus?

Vielleicht nehmen die zwischendurch die Maske auch mal ab? Auf einer siebenstündigen Zugfahrt ist das ja nicht möglich. Neulich wurde ich von einer Schaffnerin im halbleeren ICE zurechtgewiesen, weil ich die Maske nicht unmittelbar nach dem Trinken wieder aufgesetzt habe, sondern erst noch die Flasche zuschrauben wollte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Stichbahn
Zitat
T6Jagdpilot
Was haben wir nur in den Jahren vor Corona gemacht...da hab ich höchstens Fernöstliche Touristen mit Masken gesehen.
Da hat keiner wgen der Grippewelle auf Maskenpflicht gedrängt.
Und wie schon von mir erwähnt, die letzten Auslandsurlaubsreisen-da ging alles ohne Maske,und die Völker dort gibt es auch jetzt noch.

T6JP


Dein erster Beitrag in diesem Thread, aber:

Zitat
Alter Köpenicker
Und mir sind solche Erkältungskrankheiten völlig fremd. Weder vor noch während der Pandemie hatte ich weder Schnupfen noch Grippe und was es da sonst noch alles gibt. Auch Corona hatte ich bislang nicht, jedenfalls nicht wissentlich. Mag sein, daß ich es mit der Maskenpflicht daher etwas lockerer sehe. Es kommt aber sicher auch von meinen vielen Aufenthalten im Ausland, die ich alle ohne Maske unbeschadet überstanden habe.

Spielst du ein doppeltes Spiel?

Ein doppeltes Spiel geht ja noch. Aber schau Dir doch mal an, wieviele Spieler die Person ersonnen hat, die am liebsten immer und überall aus falsch verstandener Vorsicht und/oder übergroßer Angst eine Maske tragen würde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Florian Schulz
Schonmal darüber nachgedacht, dass deine Aerosole und die der anderen nicht mit aussteigen?

Dann sollte man also bei einer Fahrt mit entsprechend historischem Wagenmaterial auf der Hut wegen der Spanischen Grippe sein?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Und wie schon von mir erwähnt, die letzten Auslandsurlaubsreisen-da ging alles ohne Maske,und die Völker dort gibt es auch jetzt noch.

T6JP

Ist halt immer nur die Frage, ob man riskieren möchte wegdarwinisiert zu werden oder ob man sozialverträglich frühableben möchte.

Das Volk wird natürlich durch sowas unterm Strich stärker - zumindest wenn man die Leute weglässt bei denen die Krankheit chronisch geworden ist. Eventuelle Lücken in der Population kann man dann ja durch Einwanderung füllen.

Das hat zu Zeiten der Grippewellen auch niemand interessiert.
Nun sind ja schon die Wirrologen der Meinung, die Maskentragerei hat das Immunsystem geschwächt,
weshalb zum Jahreswechsel u.a. die Kinderstationen übegelaufen sind von Erkrankten mit dem RS Virus.
Warscheinlich ist die Menscheit insesamt anfälliger geworden gegen jeden Pups der durch die Luft fliegt.
In der Mehrzahl triffts alte Menschen, die braucht man nicht durch Einwanderung ersetzen,
jedenfalls nicht durch die aktuell im Focus stehenden "Raketenwissenschaftler" in den Problembezirken.

T6JP
Zitat
LariFari
Zitat
T6Jagdpilot
Was haben wir nur in den Jahren vor Corona gemacht...
Gegenfragen:
Was haben wir nur in den Jahren vor dem Internet gemacht?
Was haben wir nur in den Jahren vor dem Computer gemacht?
Was haben wir nur in den Jahren vor dem Auto gemacht?
Was haben wir nur in den Jahren vor Der Eisenbahn gemacht?

Mensch, Dinge entwickeln sich. Maske tragen schützt mich und andere.

So viele Leute, die heute in der Tram saßen und nur gehustet haben… da war froh für jede Maske die getragen wurde.

Und eben davor ist keiner nicht eingestiegen, wenn in den Wintermonaten allen der Rotz an der Nase hing??
Da hste keinem angeshen ob der ne offene TBC ins Land geschleppt hat?
War das nun ungefährlicher, als nach dem Zeitpunkt,
wo die Laborratten in Wuhan geflüchtet sind oder wie auch immer in China das Zeugs seinen Auslauf bekam??


T6JP
Von mir aus kann die Maskenpflicht auch aufgehoben werden. Die schlimmsten Virenschleudern tragen ohnehin schon länger keine mehr.
Die gleiche Situation habe ich auch schon erlebt, wurde allerdings nicht rausgeworfen:

Beim Kaffeetrinken ohne Maske
Schaffner wirft Berliner Ehepaar aus dem ICE

[www.tagesspiegel.de]


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es sind auch schon auf dem Adlergestell Leute mit Tempo 80 an einem Polizeiwagen vorbeigebrettert, ohne dass ihnen etwas passiert ist. Andere mussten dafür einen Monat lang ihre Pappe abgeben. *SackReis*
Zitat
Alter Köpenicker
Die gleiche Situation habe ich auch schon erlebt, wurde allerdings nicht rausgeworfen:

Beim Kaffeetrinken ohne Maske
Schaffner wirft Berliner Ehepaar aus dem ICE

[www.tagesspiegel.de]

Ich habe wiederum Leute gesehen, die einfach die ganze Fahrt gegessen oder getrunken haben, damit sie keine Maske tragen mussten.

Wer weiß denn schon, wie es wirklich war.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
fatabbot

Wie ist das eigentlich aktuell in der RB65 zwischen Hagenwerder und Rosenthal und zwischen Rosenthal und Hirschfelde geregelt?

Mir ist kein Halt namens Rosenthal an der RB65 bekannt.
Zitat
VvJ-Ente
Es sind auch schon auf dem Adlergestell Leute mit Tempo 80 an einem Polizeiwagen vorbeigebrettert, ohne dass ihnen etwas passiert ist.
Andere mussten dafür einen Monat lang ihre Pappe abgeben. *SackReis*

Kommt drauf an ob es aus dem Auto blitzt oder nicht....

T6JP
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Die gleiche Situation habe ich auch schon erlebt, wurde allerdings nicht rausgeworfen:

Beim Kaffeetrinken ohne Maske
Schaffner wirft Berliner Ehepaar aus dem ICE

[www.tagesspiegel.de]

Ich habe wiederum Leute gesehen, die einfach die ganze Fahrt gegessen oder getrunken haben, damit sie keine Maske tragen mussten.

Wer weiß denn schon, wie es wirklich war.

..und ich wurde bei der ODEG mal darauf hingewiesen, dass man kauen auch mit Maske kann.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Die gleiche Situation habe ich auch schon erlebt, wurde allerdings nicht rausgeworfen:

Beim Kaffeetrinken ohne Maske
Schaffner wirft Berliner Ehepaar aus dem ICE

[www.tagesspiegel.de]

Ich habe wiederum Leute gesehen, die einfach die ganze Fahrt gegessen oder getrunken haben, damit sie keine Maske tragen mussten.

Wer weiß denn schon, wie es wirklich war.

..und ich wurde bei der ODEG mal darauf hingewiesen, dass man kauen auch mit Maske kann.

...und zum Abbeißen macht man sich dann einen Schlitz in die Maske, was deren späteren Sinn steigert. 😖
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen