Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der Maskenpflicht im ÖPNV in B/BB ab 02.02.2023
geschrieben von Stichbahn 
Also letzten Winter habe ich die Maske immer nur zum Abbeißen abgesetzt. Würde ich diesen Winter nicht mehr machen...
Zitat
PassusDuriusculus
Also letzten Winter habe ich die Maske immer nur zum Abbeißen abgesetzt. Würde ich diesen Winter nicht mehr machen...

Ich glaub nicht, dass das nun mit Covid noch so schlimm ist, dass du die Maske nun auch selbst beim Abbeißen vor dem Mund lassen solltest.
Ja genau... Heute würde ich während der Mahlzeit die Maske durchgehend absetzen
Ich bin gerade in Schöneweide in die S-Bahn gestiegen und war so ziemlich der einzige mit Maske. Spöttische Blicke von einigen maskenbefreiten Mitreisenden. Hinter mir steigt ein nicht besonders vertrauenerweckend aussehender Mann ohne Maske ein, setzt sich 2 Plätze neben mich, und bekommt einen Hustenanfall vom Feinsten, so dass man den Auswurf förmlich den Hals hochkriechen hört und jeder Kettenraucher neidisch wäre. Die Blicke wechseln von spöttisch zu panisch und die Hälfte fängt wild an, in der Tasche zu kramen. Karma 😎
Zitat
Krumme Lanke
Mir ist kein Halt namens Rosenthal an der RB65 bekannt.
Und trotzdem wird da eine Staatsgrenze überquert, die Masken-Verordnungen orientieren sich nicht an Halten.
Zitat
fatabbot
Zitat
Krumme Lanke
Mir ist kein Halt namens Rosenthal an der RB65 bekannt.
Und trotzdem wird da eine Staatsgrenze überquert, die Masken-Verordnungen orientieren sich nicht an Halten.

Okay, das war mir nicht bekannt, hatte mich nur gewundert, weil das in keinem Fahrplan oder Liniennetz zu finden war.
Zitat
Krumme Lanke

Okay, das war mir nicht bekannt, hatte mich nur gewundert, weil das in keinem Fahrplan oder Liniennetz zu finden war.

Schau Dir mal den Verlauf der Linie RB 65 auf einer Landkarte an. Da wird, wenn ich mich recht entsinne, vier oder fünf mal die Grenze D/PL überquert, ohne, daß da auch jedesmal ein Halt ist. Aber ich glaube, bei solchen Korridorverkehren gilt die Maskenpflicht des Heimatlandes. Jedenfalls hat auf der Fahrt von Zürich nach Wien zwischen Kufstein und Salzburg im RJ der ÖBB niemand das Aufziehen einer Maske verlangt und es hat auch niemand getan.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber ich glaube, bei solchen Korridorverkehren gilt die Maskenpflicht des Heimatlandes.
Na, der Zug ist ja nicht exterritorial. ;-)

Und das ist ganz nebenbei nicht nur ein Korridorverkehr, also reiner Transit, wenn denn der Zug fährt (der SEV fährt dagegen durch Ostritz), hält er auch in Krzewina Zgorzelecka. Da gilt dann doch recht eindeutig polnisches Recht.


Foto: Gazeta Wyborcza Wrocław

Zitat

Jedenfalls hat auf der Fahrt von Zürich nach Wien zwischen Kufstein und Salzburg im RJ der ÖBB niemand das Aufziehen einer Maske verlangt und es hat auch niemand getan.
Naja, das keiner was sagt heißt nicht, dass da nix gilt. Das ČD-Personal hätte sich bestimmt auch etwas sinnvolleres vorstellen können, als bei der einige Minuten dauernden Durchfahrt durch ein Kraj, in dem eine Maskenpflicht galt, auf dessen Anfang und Ende hinzuweisen. Wurde trotzdem gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 00:38 von fatabbot.
Da es ja kürzlich Diskussionen über das Territorialprinzip der Maskenverordnungen gab: Grad hat ein Abellio-Mitarbeiter in der RB 36 von Magdeburg nach Wolfsburg auf den letzten paar Kilometern, die im Gegensatz zur restlichen Strecke nicht in Sachsen-Anhalt, sondern in Niedersachsen liegen, mehrere Fahrgäste direkt auf die hier geltende Maskenpflicht angesprochen. Der letzte Bahnhof Oebisfelde lag noch in Sachsen-Anhalt, nur der Zielbannhof nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen