Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau des Autobahndreiecks Funkturm
geschrieben von krickstadt 
Moin,

heute hat die Berliner Zeitung auf Seite 7 (und vermutlich auch die beiden anderen üblicherweise damit beauftragten Berliner Tageszeitungen) eine von der SPD geführten Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (nicht von der von Bündnis 90 / Die Grünen geführten Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz) in Auftrag gegebene Anzeige abgedruckt:

Zitat

Wir geben auf Veranlassung des Fernstraßen-Bundesamtes folgendes bekannt!

Auslegung des Planes im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für das Bauvorhaben "Umbau des Autobahndreiecks Funkturm (A 100/A 115) - A 100, Richtungsfahrbahn Dresden - Bau-km 0+000 bis Bau-km 0+879,320, A 100, Richtungsfahrbahn Hamburg - Bau-km 0+000 bis Bau-km 0+970,352, A 115 - Bau-km 0+150 bis Bau-km 1+051,220" im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Bekanntmachung vom 13. Januar 2023 - SBW VI G 1

[...] Die Planunterlagen einschließlich der Unterlagen über die Umweltauswirkungen des Vorhabens nach § 19 Absatz 2 UVPG können aufgrund der derzeitigen COVID-19-Pandemiesituation nicht in dem üblichen Rahmen ausgelegt werden. Die Auslegung wird daher gemäß § 3 Absatz 1 Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) durch eine Veröffentlichung im Internet ersetzt. Die Veröffentlichung der Planunterlagen im Internet findet
vom 16. Januar 2023 bis zum 22. Februar 2023
(jeweils einschließlich)

auf der Internetseite des Fernstraßen-Bundesamtes unter der Adresse https://www.fba.bund.de/, unter der Rubrik "Planfeststellung", im dort enthaltenen Auswahlbereich "Verfahren / Entscheidungen" zur Einsichtnahme statt. Das Verfahren mit dem entsprechenden Titel finden Sie in der aufgerufenen Seite unter "Listenansicht". [...]

Die Bekanntmachung und die Planunterlagen gemäß § 19 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 und 2 UVPG stehen außerdem mit Beginn der Auslegung auf dem zentralen Internetportal des Bundes (www.uvp-portal.de) zur Verfügung (gemäß § 20 Absatz 2 Satz 1 UVPG). [...]
.

Da dieses Vorhaben meines Glaubens nach Auswirkungen auf den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr haben wird und bisher noch nicht (wie z. Bsp. die Verlängerung der BAB 100) einen eigenen Diskussionsfaden hat, eröffne ich hiermit einen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2023 07:20 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Da dieses Vorhaben meines Glaubens nach Auswirkungen auf den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr haben wird und bisher noch nicht (wie z. Bsp. die Verlängerung der BAB 100) einen eigenen Diskussionsfaden hat, eröffne ich hiermit einen.

Moin,

jetzt, da Du das so schreibst, fällt es mir, zugegebenermaßen reichlich spät, etwas wie Schuppen von den Augen: Warum wird der für seine Kapazität und Bedeutung straßenseitig viel zu schlecht angebundene Bahnhof Westkreuz eigentlich nicht besser in die Planungen des Neubaus einbezogen? Sprich, mindestens die Ermöglichung einer besseren Busanbindung Richtung Süden.
Zitat

"hvhasel" am 13.1.2023 um 8.57 Uhr:

[...] zugegebenermaßen reichlich spät [...]

Die straßenseitige Anbindung des S-Bahnhofs Westkreuz ist in den letzten Jahren zwar das eine oder andere Mal diskutiert worden, aber aktuell in keinem zum Standort passenden Thread zu finden. Und da ich diesen Thread gerade geöffnet habe, finde ich nicht, dass Deine Frage "zu spät" wäre. :-)

Zitat

Warum wird der für seine Kapazität und Bedeutung straßenseitig viel zu schlecht angebundene Bahnhof Westkreuz eigentlich nicht besser in die Planungen des Neubaus einbezogen? Sprich, mindestens die Ermöglichung einer besseren Busanbindung Richtung Süden.

Da vermute ich mehrere Gründe: 1. Schon zu Zeiten seines Baus (Dezember 1928) wurde der S-Bahnhof Westkreuz hauptsächlich zum Umsteigen zwischen Ring- und Stadtbahn genutzt, auch wenn er anfänglich "Ausstellung" hieß. 2. Der Busbahnhof ist besser vom S-Bahnhof Messe Nord / ICC zu erreichen, das Messegelände sowohl von diesem, als auch vom S-Bahnhof Messe Süd (Eichkamp). 3. Der Eingang des S-Bahnhofs Westkreuz befindet sich am Ende einer "Am Westkreuz" genannten Sackgasse, deren Wendekreis zum Wenden von Bussen eher ungeeignet ist (es gibt auch keine einfache Möglichkeit, diese Sackgasse über Brücken zu verlängern, um z. Bsp. eine Buslinie am Eingang vorbei zu führen). 4. Die für den Umbau des Autobahndreiecks Funkturm zuständige Autobahn GmbH hat vermutlich keinen Auftrag, sich um eine bessere Erreichbarkeit des S-Bahnhofs zu kümmern.

Soweit ich aber die bisherigen Diskussionen (und Präsentationen) zum Umbau des Autobahndreiecks verstanden habe, sollen beide Seiten der Autobahn-Anschlussstelle an der Halenseestraße (genannt AS Messedamm Süd) geschlossen werden, sodass es zumindest Richtung Norden angenehmer werden wird, die Haltestelle an der Ecke Halenseestraße und Am Westkreuz zu nutzen (gibt es die überhaupt noch?).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2023 11:07 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Soweit ich aber die bisherigen Diskussionen (und Präsentationen) zum Umbau des Autobahndreiecks verstanden habe, sollen beide Seiten der Autobahn-Anschlussstelle an der Halenseestraße (genannt AS Messedamm Süd) geschlossen werden, sodass es zumindest Richtung Norden angenehmer werden wird, die Haltestelle an der Ecke Halenseestraße und Am Westkreuz zu nutzen (gibt es die überhaupt noch?).

Sicher. Für die Linien 143 und N43.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Da vermute ich mehrere Gründe: 1. Schon zu Zeiten seines Baus (Dezember 1928) wurde der S-Bahnhof Westkreuz hauptsächlich zum Umsteigen zwischen Ring- und Stadtbahn genutzt, auch wenn er anfänglich "Ausstellung" hieß. 2. Der Busbahnhof ist besser vom S-Bahnhof Messe Nord / ICC zu erreichen, das Messegelände sowohl von diesem, als auch vom S-Bahnhof Messe Süd (Eichkamp). 3. Der Eingang des S-Bahnhofs Westkreuz befindet sich am Ende einer "Am Westkreuz" genannten Sackgasse, deren Wendekreis zum Wenden von Bussen eher ungeeignet ist (es gibt auch keine einfache Möglichkeit, diese Sackgasse über Brücken zu verlängern, um z. Bsp. eine Buslinie am Eingang vorbei zu führen). 4. Die für den Umbau des Autobahndreiecks Funkturm zuständige Autobahn GmbH hat vermutlich keinen Auftrag, sich um eine bessere Erreichbarkeit des S-Bahnhofs zu kümmern.

Soweit ich aber die bisherigen Diskussionen (und Präsentationen) zum Umbau des Autobahndreiecks verstanden habe, sollen beide Seiten der Autobahn-Anschlussstelle an der Halenseestraße (genannt AS Messedamm Süd) geschlossen werden, sodass es zumindest Richtung Norden angenehmer werden wird, die Haltestelle an der Ecke Halenseestraße und Am Westkreuz zu nutzen (gibt es die überhaupt noch?).

Viele Grüße, Thomas

Genau, es wäre ein guter Anlass gewesen, um aus einem fast ausschließlich für das (S-Bahn-)Umsteigen genutzten Bahnhof auch die lokale Bedeutung stärker zu betonen. Dafür wäre die Möglichkeit, den Bahnhof zumindest von der Linie 143 Richtung Süden, meinetwegen über eine Schleife wie beim Bahnhof Südkreuz, anbinden zu können, ein Mindestmaß an Verbesserung. Gut, den geplanten Ostzugang gibt es auch noch nicht, das wäre das nächste Thema.

Es scheint aber, oder ich habe es völlig verpasst, sich in Politik und Verwaltung keiner mit den positiven Aspekten des Autobahnumbaus für den Bahnhof Westkreuz beschäftigt zu haben.

Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass die Halenseestraße bestehen bleibt. Diese hätte man dann neu so planen können, dass entweder der Bus die östliche Richtung in beide Richtungen oder einfach eine Schleife fahren könnte. Wenn es die so nicht mehr gibt, sondern "nur" die Autobahn selbst, geht das natürlich nicht.
Zitat

"B-V 3313" am 13.1.2023 um 11.17 Uhr:

Sicher. Für die Linien 143 und N43.

Danke. Ich hatte im Pharus-Stadtplan an der Ecke ein Haltestellensymbol mit der Liniennummer 104 gesehen, in "Öffi" aber mit der Suche "Am Westkreuz" nichts gefunden. Ich kam partout nicht auf den Gedanken, dass diese Haltestelle bei der BVG "S Westkreuz" heißt. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 13.1.2023 um 11.17 Uhr:

Sicher. Für die Linien 143 und N43.

Danke. Ich hatte im Pharus-Stadtplan an der Ecke ein Haltestellensymbol mit der Liniennummer 104 gesehen, in "Öffi" aber mit der Suche "Am Westkreuz" nichts gefunden. Ich kam partout nicht auf den Gedanken, dass diese Haltestelle bei der BVG "S Westkreuz" heißt. ;-)

Gruß, Thomas

Ja, die wurde meines Wissens auch schon vor einiger Zeit verlegt, zusammen mit dem Ausbau des Radweges dort. Früher vor Am Westkreuz beim Reifenhändler, nun direkt dahinter.
Zitat

"hvhasel" am 13.1.2023 um 11.26 Uhr:

[...] Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass die Halenseestraße bestehen bleibt. Diese hätte man dann neu so planen können, dass entweder der Bus die östliche Richtung in beide Richtungen oder einfach eine Schleife fahren könnte. Wenn es die so nicht mehr gibt, sondern "nur" die Autobahn selbst, geht das natürlich nicht.

Die Halenseestraße soll so bleiben, wie sie ist (also auch mit zwei separaten Fahrbahnen in Nord- und Südrichtung). Es werden nur keine Stadtautobahnauf- und -abfahrten dort mehr möglich sein. Die AS Messedamm Süd soll an den Messedamm verlegt werden (ungefähr gegenüber der Einmündung der Jafféstraße).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2023 11:43 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Ich kam partout nicht auf den Gedanken, dass diese Haltestelle bei der BVG "S Westkreuz" heißt. ;-)

So heißt sie seit ihrer Einrichtung am 22.12.1985 um 18:00Uhr. Der Name ist konstant, nur die Linien änderten sich. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Die Halenseestraße soll so bleiben, wie sie ist (also auch mit zwei separaten Fahrbahnen in Nord- und Südrichtung). Es werden nur keine Stadtautobahnauf- und -abfahrten dort mehr möglich sein. Die AS Messedamm Süd soll an den Messedamm verlegt werden (ungefähr gegenüber der Einmündung der Jafféstraße).

Gruß, Thomas

Okay ja, das hatte ich so auch in etwa im Hinterkopf. Damit wäre eine bessere Anbindungsmöglichkeit wohl hinfällig. Dass es für das gesamte Umfeld keinen "Masterplan" inklusive ICC-Zukunft gibt, finde ich ohnehin etwas erschreckend.
Zitat

"hvhasel" am 13.1.2023 um 11.35 Uhr:

Ja, die wurde meines Wissens auch schon vor einiger Zeit verlegt, zusammen mit dem Ausbau des Radweges dort. Früher vor Am Westkreuz beim Reifenhändler, nun direkt dahinter.

Ich kannte bisher nur die Haltestellenposition vor der Straße Am Westkreuz. Deine Antwort hat mich jetzt auf eine Idee gebracht, wie die Buslinie 143 diese Haltestelle auch in Richtung Süden anfahren könnte, und habe den "Schleifenumweg" 'mal in Google Earth abgemessen:



Die gepunktete Linie zeigt die gut 690 Meter lange Schleifenfahrt unter Ausnutzung der ehemaligen Auffahrt zur A100 Richtung Norden (unter dem ICC hindurch), der rote Pfeil auf die "neue" Haltestellenposition.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Ich kannte bisher nur die Haltestellenposition vor der Straße Am Westkreuz. Deine Antwort hat mich jetzt auf eine Idee gebracht, wie die Buslinie 143 diese Haltestelle auch in Richtung Süden anfahren könnte, und habe den "Schleifenumweg" 'mal in Google Earth abgemessen:



Die gepunktete Linie zeigt die gut 690 Meter lange Schleifenfahrt unter Ausnutzung der ehemaligen Auffahrt zur A100 Richtung Norden (unter dem ICC hindurch), der rote Pfeil auf die "neue" Haltestellenposition.

Viele Grüße, Thomas

Eigentlich eine gute Idee; ist die Umkurvung bei "Am Westkreuz" zur Halenseestraße aber auch für GN gut machbar? Oder kann/soll "Am Westkreuz" noch verbreitert werden?
Leute, ihr wollt doch nicht für einen absolut geringen Nutzen eine solch zeitraubende Schleife mit U-Turn auf der Halenseestraße einführen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Die Halenseestraße soll so bleiben, wie sie ist (also auch mit zwei separaten Fahrbahnen in Nord- und Südrichtung). Es werden nur keine Stadtautobahnauf- und -abfahrten dort mehr möglich sein. Die AS Messedamm Süd soll an den Messedamm verlegt werden (ungefähr gegenüber der Einmündung der Jafféstraße).

Demzufolge sollte man doch von einem Verkehrsrückgang auf der Halenseestraße ausgehen? Könnte dann nicht auf der heute Richtung Norden führenden Seite eine Spur für den Bus Richtung Süden abgezwackt werden? Der könnte dann recht problemlos auch am Westkreuz halten, und die Fahrzeitverlängerung für durchreisende Fahrgäste wäre überschaubar. Die von Thomas skizzierte Stichfahrt wäre aber vielleicht eine Idee für den 349er, auch heute schon?

Für die Erschließung des unmittelbaren Westkreuzumfeldes wäre natürlich, wie schon gesagt, der Ostausgang wichtiger, der die hiesigen Wohngebiete endlich an der vor der Tür liegende Wohngebiete anbinden würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2023 13:53 von def.
Zitat
B-V 3313
Leute, ihr wollt doch nicht für einen absolut geringen Nutzen eine solch zeitraubende Schleife mit U-Turn auf der Halenseestraße einführen?

Offenbar doch...

Wesentlich wichtiger wäre es, das Westkreuz endlich einmal fußläufig an die östlich gelegenen Wohngebiete in Charlottenburg anzubinden und dort einen Ausgang zu schaffen. Im Gespräch ist das seit mindestens 20 Jahren. Aber das werden wir alle nicht mehr erleben...
Die Planunterlagen scheinen bereits (vor der Frist) veröffentlicht worden zu sein. Das Vorhaben ist soweit ich weiß in Hand der DEGES und somit nicht selbst von der Autobahn GmbH geplant. Die DEGES verlinkt direkt zum FBA:
https://www.fba.bund.de/SharedDocs/Planfeststellungsverfahren/DE/P2/00007-BAB_100_115_Umbau_AD_Funkturm.html?nn=379036

und dieses auf folgendenden Server:
https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/165318590

Einen Download Knopf konnte ich da bisher leider nicht finden :(
Zitat
def
Demzufolge sollte man doch von einem Verkehrsrückgang auf der Halenseestraße ausgehen? Könnte dann nicht auf der heute Richtung Norden führenden Seite eine Spur für den Bus Richtung Süden abgezwackt werden? Der könnte dann recht problemlos auch am Westkreuz halten, und die Fahrzeitverlängerung für durchreisende Fahrgäste wäre überschaubar.

Und wie soll der Bus dann bis zum Rathenauplatz auf die richtige Fahrbahnseite zurückkommen?

Zitat
def
Die von Thomas skizzierte Stichfahrt wäre aber vielleicht eine Idee für den 349er, auch heute schon?

Nein. Der kleine 349er erreicht die Stadtbahnlinien (bis auf die S5) bereits schon vorher. Von und zum Ring kann man am Messedamm umsteigen.

Zitat
def
Für die Erschließung des unmittelbaren Westkreuzumfeldes wäre natürlich, wie schon gesagt, der Ostausgang wichtiger, der die hiesigen Wohngebiete endlich an der vor der Tür liegende Wohngebiete anbinden würde.

Dafür.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2023 14:09 von B-V 3313.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Leute, ihr wollt doch nicht für einen absolut geringen Nutzen eine solch zeitraubende Schleife mit U-Turn auf der Halenseestraße einführen?

Offenbar doch...

Wesentlich wichtiger wäre es, das Westkreuz endlich einmal fußläufig an die östlich gelegenen Wohngebiete in Charlottenburg anzubinden und dort einen Ausgang zu schaffen. Im Gespräch ist das seit mindestens 20 Jahren. Aber das werden wir alle nicht mehr erleben...

Nein, denn deshalb sprach ich ja von der Berücksichtigung besserer Bedingungen beim Umbau des gesamten Umfeldes, insbesondere durch den Neubau des Autobahndreiecks. Aber ich danke Thomas Krickstadt für die Kenntlichmachung und Berechnung der Strecke, da sie den Ausgangspunkt für die weitere Diskussion sehr gut darstellt.

Der Ostzugang ist wichtig, ohne Frage, aber auch hier kommt es ja zu einer Umgestaltung des Umfeldes. Den grundsätzlich besseren Anschluss zur Naherschließung finde ich aber nicht gar so abwegig. Zumal auch die Zukunft des ICC noch immer nicht geklärt ist und hier große Chancen einer städtischen Neugestaltung bestehen. Auch mit dem bestehenden Gebäude in anderer Funktion im Übrigen.
Östlicher Zugang Westkreuz:

Planungen gibt es. Da wird eine grüne Oase, die Laubenkolonie zerschnitten. Es soll da ein Zuweg, links und rechts Sichtschutzzäune mit einem relativ langen Weg errichtet werden, mit Zugang auf die beiden Stadtbahnsteige am Ostende. Schon bei Dunkelheit halte ich so einen langen Weg für Frauen (inzwischen auch für Männer bei dieser steigenden Kriminalität) für gruselig. Von den Wohngebieten dort ist es genauso kurz Messe Nord (Witzleben) oder Charlottenburg zu erreichen. Ich hoffe, daß dieses "Projekt", was in meiner Meiner Meinung nur von Filzstiftmalern am Stadtplan stammt, nie real wird. Westkreuz ist eben Umsteigebahnhof und kein Kiez-Bahnhof.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Da wird eine grüne Oase, die Laubenkolonie zerschnitten.

Das ist eh Bahngelände.

Zitat
Wollankstraße
Es soll da ein Zuweg, links und rechts Sichtschutzzäune mit einem relativ langen Weg errichtet werden, mit Zugang auf die beiden Stadtbahnsteige am Ostende. Schon bei Dunkelheit halte ich so einen langen Weg für Frauen (inzwischen auch für Männer bei dieser steigenden Kriminalität) für gruselig.

Kannst du dein Märchen der steigenden Kriminalität auch belegen?

Zitat
Wollankstraße
Von den Wohngebieten dort ist es genauso kurz Messe Nord (Witzleben) oder Charlottenburg zu erreichen.

Völliger Blödsinn. Dir scheint die Verlegung des S-Bahnhofs Charlottenburg wohl entgangen zu sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen