Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau des Autobahndreiecks Funkturm
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Die Straße, für die ich die Idee hatte, dass über sie die Buslinie 143 eine "Schleife" zum S-Bahnhof Westkreuz in südlicher Richtung fahren könnte, wird beim Umbau der Kreuzung Messedamm / Halenseestraße davon abgetrennt, sodass sich die Idee auch erledigt hat. ;-)

Das ist dann aber für SEV sehr bescheiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
seit heute können 467 PDF-Dateien in 76 Verzeichnissen unter den in der Ankündigung im ersten Beitrag genannten Adressen heruntergeladen werden.

Danke für die Erinnerung.

Zitat
krickstadt
Das Herunterladen ist etwas umständlich, da der anonyme Zugang jeweils nur für eine ziemlich kurze Zeit besteht (wie viele Sekunden habe nicht gemessen, aber man wird nach gefühlt fünf Minuten wieder "herausgeschmissen" und muss den Link erneut öffnen).

Ich habe mal auf die Uhr geguckt: es sind 10 Minuten. Aber in der Zeit hatte ich noch nichtmal die Hälfte der URLs der interessanten Dateien (also aller ;-) ) per Drag&Drop notieren können. Und Link nochmal öffnen hat nichtmal gereicht, ich musste sogar noch Cookies löschen %/&$/(&( ☹



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 22:00 von Jumbo.
Zitat
B-V 3313
Zitat
krickstadt
Die Straße, für die ich die Idee hatte, dass über sie die Buslinie 143 eine "Schleife" zum S-Bahnhof Westkreuz in südlicher Richtung fahren könnte, wird beim Umbau der Kreuzung Messedamm / Halenseestraße davon abgetrennt, sodass sich die Idee auch erledigt hat. ;-)

Das ist dann aber für SEV sehr bescheiden.

Ich habe die Unterlagen noch nicht durchgeblättert – aber wäre das nicht ein Grund, einen Einwand im Verfahren vorzubringen?
Zitat
krickstadt
Die Straße, für die ich die Idee hatte, dass über sie die Buslinie 143 eine "Schleife" zum S-Bahnhof Westkreuz in südlicher Richtung fahren könnte, wird beim Umbau der Kreuzung Messedamm / Halenseestraße davon abgetrennt, sodass sich die Idee auch erledigt hat. ;-)

Die Straße gibt es doch weiterhin. Die wird als "Verbindungsfahrbahn Westkreuz" bezeichnet. Auch das Linksabbiegen vom Messedamm aus in diese Straße (von Norden kommend) ist weiter möglich, siehe z.B. Lageplan 11 [bscw.bund.de]
Der einladende Fußgängertunnel unter'm ICC-Parkhaus wird ebenfalls wieder angebunden, obwohl er dann obsolet ist, da die Halenseestraße von Westkreuz bis zur Kreuzung Messedamm Geh- & Radwege erhält.
Zitat
X-Town Traffic
Der einladende Fußgängertunnel unter'm ICC-Parkhaus wird ebenfalls wieder angebunden, obwohl er dann obsolet ist, da die Halenseestraße von Westkreuz bis zur Kreuzung Messedamm Geh- & Radwege erhält.

Das ist nicht nur ein Fußgängertunnel sondern auch ein Fahrradtunnel - sogar mit Linksverkehr!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
X-Town Traffic
Der einladende Fußgängertunnel unter'm ICC-Parkhaus wird ebenfalls wieder angebunden, obwohl er dann obsolet ist, da die Halenseestraße von Westkreuz bis zur Kreuzung Messedamm Geh- & Radwege erhält.

Das ist nicht nur ein Fußgängertunnel sondern auch ein Fahrradtunnel - sogar mit Linksverkehr!

Gruß
Salzfisch

? Der Radverkehr dort wird doch in zwei unterschiedlichen Tunnel abgewickelt!? Das ist ja nicht so ganz klassisch Linksverkehr ;)
Zitat

"X-Town Traffic" am 17.1.2023 um 15.53 Uhr:

Die Straße gibt es doch weiterhin. Die wird als "Verbindungsfahrbahn Westkreuz" bezeichnet. Auch das Linksabbiegen vom Messedamm aus in diese Straße (von Norden kommend) ist weiter möglich, siehe z.B. Lageplan 11

Ui, tatsächlich. So weit hineingezoomt hatte ich noch nicht. Ich hatte nur diesen "Stummel" gesehen und gedacht, dass er nur für Fußgänger und Fahrradfahrer als autofreie Abkürzung zum S-Bahnhof Westkreuz vorgesehen ist. Auch wurde die zweite, als "Ausfahrt ICC" bezeichnete ICC-Unterführung völlig aus dem Plan gestrichen:



Nur wäre dann auch die Wende für die Buslinie 143 an der "Kreuzung" Halenseestraße / Messedamm noch spitzer ...

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"X-Town Traffic" am 17.1.2023 um 15.53 Uhr:

Nur wäre dann auch die Wende für die Buslinie 143 an der "Kreuzung" Halenseestraße / Messedamm noch spitzer ...

Danke und viele Grüße, Thomas

An dieser Stelle ist Wenden aktuell nicht erlaubt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2023 16:54 von Grikefer.
Zitat
Stichbahn
? Der Radverkehr dort wird doch in zwei unterschiedlichen Tunnel abgewickelt!? Das ist ja nicht so ganz klassisch Linksverkehr ;)

Als ich das letzte mal dort mit dem Fahrrad unterwegs war, gab es dieses Gepinsel auf der Fahrbahn im Tunnel zur ehemligen BAB-Auffahrt noch nicht! Die Grundkonzeption war ja, dass Radfahrer in Richtung S-Bahnhof der roten Markierung folgend mittig im "Seitentunnel" fuhren und die Fußgänger den Bereich links im Bild hatten. Die Radfahrer wurden dann, meine ich, hinter der Rampe zur BAB auf die Straße zurückgeleitet (die Hauptlast hinsichtlich des Verkehrs lag ja im Bereich zwischen Messedamm und BAB, da wollte man wohl damlas keine Fahrräder im Straßentunnel haben - aus Richtung Halenseestr. gab es ja keinen großen Bedarf, diese BAB-Auffahrt zu nuzten.) Die Radfahrer aus Richtung Rathenauplatz nutzen ja aber, wie heute auch noch, den gleichen Seitentunnel, befanden sich aber naturgemäß an der im Bild rechten Tunnelwand, um sich dann in der im Bild erkennbaren Kurve an der Ampel aufzustellen. Insofern echter Linksverkehr...;-) War aber durchaus gefährlich, sich aus Richtung Rathenauplatz darauf zu verlassen, da es reglemäßig in der Kurve des Tunnels Geisterfahrer auf dem eigenen Richtungsradweg gab.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen