Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2023 21:09 |
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Arnd Hellinger
In der heutigen Wasserstandsmeldung der Berliner Zeitung zur Verhandlung der künftigen Verkehrspolitik zwischen SPD und CDU lesen wir gar Wundersames:
"(...) Die Facharbeitsgruppe der großen Koalition, die bis Ende März einen Entwurf zum Thema Mobilität vorlegen soll, hat mit dem Vorsitzenden Sven Heinemann (SPD) und dem CDU-Experten Alexander Kaczmarek nahverkehrsaffine Mitglieder. (...)"
Sind da jetzt also die Schienenfreunde unter sich und es kommt doch gar nicht so, wie @def und Andere es hier in den letzten Tagen prophezeien oder werden die Beiden letztlich doch nur wieder als Feigenblätter instrumentalisiert? Es bleibt interessant...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2023 21:47 |
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Arnd Hellinger
"(...) Die Facharbeitsgruppe der großen Koalition, die bis Ende März einen Entwurf zum Thema Mobilität vorlegen soll, hat mit dem Vorsitzenden Sven Heinemann (SPD) und dem CDU-Experten Alexander Kaczmarek nahverkehrsaffine Mitglieder. (...)"
Sind da jetzt also die Schienenfreunde unter sich und es kommt doch gar nicht so, wie @def und Andere es hier in den letzten Tagen prophezeien oder werden die Beiden letztlich doch nur wieder als Feigenblätter instrumentalisiert? Es bleibt interessant...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2023 21:49 |
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Global Fisch
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Arnd Hellinger
"(...) Die Facharbeitsgruppe der großen Koalition, die bis Ende März einen Entwurf zum Thema Mobilität vorlegen soll, hat mit dem Vorsitzenden Sven Heinemann (SPD) und dem CDU-Experten Alexander Kaczmarek nahverkehrsaffine Mitglieder. (...)"
Sind da jetzt also die Schienenfreunde unter sich und es kommt doch gar nicht so, wie @def und Andere es hier in den letzten Tagen prophezeien oder werden die Beiden letztlich doch nur wieder als Feigenblätter instrumentalisiert? Es bleibt interessant...
Es ist eigentlich üblich, dass bei Koalitionsverhandlungen Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen fachaffine Mitglieder sitzen. Das ist völlig normal, was dann am Ende rauskommt, werden wir dann sehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2023 23:06 |
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def
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Global Fisch
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Arnd Hellinger
"(...) Die Facharbeitsgruppe der großen Koalition, die bis Ende März einen Entwurf zum Thema Mobilität vorlegen soll, hat mit dem Vorsitzenden Sven Heinemann (SPD) und dem CDU-Experten Alexander Kaczmarek nahverkehrsaffine Mitglieder. (...)"
Sind da jetzt also die Schienenfreunde unter sich und es kommt doch gar nicht so, wie @def und Andere es hier in den letzten Tagen prophezeien oder werden die Beiden letztlich doch nur wieder als Feigenblätter instrumentalisiert? Es bleibt interessant...
Es ist eigentlich üblich, dass bei Koalitionsverhandlungen Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen fachaffine Mitglieder sitzen. Das ist völlig normal, was dann am Ende rauskommt, werden wir dann sehen.
Naja gut, ein Autobahnfetischist wäre ja auch irgendwie fachaffin. Aber klar, mal schauen, was raus kommt - ich habe ja in mehreren Edits meine Antwort auf Arnd schon einiges dazu geschrieben, was ich erwarte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 08:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 10:09 |
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def
Konkret sehe ich i2030 (oder i2040 oder i2050, je nachdem, was nun realistisch ist) auch unter Schwarz-Rot als nicht wirklich gefährdet an, da sind die ständigen Querschläge aus Brandenburg mit totgerechneten S-Bahn-Verlängerungen problematischer.
Zitat
Man wird halt das gleiche tun wie in den letzten Jahrzehnten: für alle so ein bisschen was, für den Autoverkehr natürlich mehr, und der darf auch im Konfliktfall grundsätzlich nicht zurückstecken, weshalb dann lieber andere Verkehrsträger gegeneinander ausgespielt werden. Geholfen hat es in den letzten Jahrzehnten exakt nichts, und es wird auch in den nächsten Jahren nichts helfen - nur wird man die folglich weiter steigende Zahl an Pkws als Erfolg der eigenen Politik deuten, und dass "die Leute nun mal Auto fahren wollen".
Wenn ich schreibe "wie in den letzten Jahrzehnten" meine ich damit auch die Grünen, die waren eigentlich noch recht gemäßigt - was radikal wäre, machen London, Paris oder Amsterdam vor. Es zeigt auch, was für dicke Brette zu bohren sind, dass die paar Pop-Up-Radwege in weiten Teilen der Stadtgesellschaft schon mit einem Autoverbot gleichgesetzt werden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 21:04 |
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Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
"(...) Die Facharbeitsgruppe der großen Koalition, die bis Ende März einen Entwurf zum Thema Mobilität vorlegen soll, hat mit dem Vorsitzenden Sven Heinemann (SPD) und dem CDU-Experten Alexander Kaczmarek nahverkehrsaffine Mitglieder. (...)"
Sind da jetzt also die Schienenfreunde unter sich und es kommt doch gar nicht so, wie @def und Andere es hier in den letzten Tagen prophezeien oder werden die Beiden letztlich doch nur wieder als Feigenblätter instrumentalisiert? Es bleibt interessant...
Es ist eigentlich üblich, dass bei Koalitionsverhandlungen Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen fachaffine Mitglieder sitzen. Das ist völlig normal, was dann am Ende rauskommt, werden wir dann sehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 22:23 |
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Stichbahn
Und es stellt sich natürlich die Frage, ob der Fachkräftemangel bereits die CDU erreicht hat oder in der CDU Fachkundige weniger Lust auf Koalitionsgespräche hatten?!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 22:38 |
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phönix
Zitat
Stichbahn
Und es stellt sich natürlich die Frage, ob der Fachkräftemangel bereits die CDU erreicht hat oder in der CDU Fachkundige weniger Lust auf Koalitionsgespräche hatten?!
Wäre doch eine gute Chance, als (auch frischgebackenes) Parteimitglied Dich einzubringen? ;-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 23:00 |
Zitat
Stichbahn
In der Fachgruppe zur Verwaltungsreform (ein besonders wichtiges Thema in der Stadt!) sitzt übrigens für die CDU die Berlin-Chefin von Microsoft, die ja durchaus Softwarelösungen anbieten könnte...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 23:10 |
Zitat
Stichbahn
Außerdem hatte ich noch nie Lust, auf ein mittelfristig sinkendes Schiff einer Flotte zu steigen, deren Kapitäne nicht erkennen, dass - trotz allen Konservativismus' - jetzt der Zeitpunkt wäre, wirtschaftliche und gesellschaftliche Änderungen anzustoßen und mitzubegleiten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2023 23:22 |
Zitat
phönix
Zitat
Stichbahn
Außerdem hatte ich noch nie Lust, auf ein mittelfristig sinkendes Schiff einer Flotte zu steigen, deren Kapitäne nicht erkennen, dass - trotz allen Konservativismus' - jetzt der Zeitpunkt wäre, wirtschaftliche und gesellschaftliche Änderungen anzustoßen und mitzubegleiten.
Da hättest du doch jetzt gerade das größte Mit- und Umgestaltungspotential! ;-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2023 10:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2023 10:48 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2023 10:55 |
Zitat
Stichbahn
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phönix
Zitat
Stichbahn
Außerdem hatte ich noch nie Lust, auf ein mittelfristig sinkendes Schiff einer Flotte zu steigen, deren Kapitäne nicht erkennen, dass - trotz allen Konservativismus' - jetzt der Zeitpunkt wäre, wirtschaftliche und gesellschaftliche Änderungen anzustoßen und mitzubegleiten.
Da hättest du doch jetzt gerade das größte Mit- und Umgestaltungspotential! ;-)
Warum willst du mir die CDU denn liebreden? Mache ich den Eindruck? :o :D
Ansonsten, um beim Schiffsbild zu bleiben: Wenn ich jetzt Anheuern würde, wäre ich Schiffsjunge und müsste mich lange Zeit erstmal hocharbeiten. Parteien funktionieren doch sehr hierarchisch. Ortsverband, Kreisverband. Delegiertenversammlungen, usw. Vieles läuft über den Faktor Zeit, Ausdauer, Kontakte, vielleicht Hartnäckigkeit, Engagement und bestenfalls Expertise.
Jedenfalls heiße ich weder Kaczmarek, noch arbeite ich in Leitungsfunktion bei der DB o.ä. ;) Bin also kein geeigneter Quereinsteiger. Aber vielleicht wäre eine Auswahlmannschaft aus dem Forum ;) geeignet, den Koalitionsvertrag beratend mitzugestalten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2023 11:50 |
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Heidekraut
Geschmäckle würde man in Wien sagen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 09:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 09:23 |
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VvJ-Ente
In der Kaulsdorfer Str. gibt es jetzt massive Verschlechterungen für Fußgänger - die Zebrastreifen wurden durch Bettelampeln ersetzt. Hat jemand die passendeBegründungAusrede parat?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 09:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 10:29 |
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VvJ-Ente
In der Kaulsdorfer Str. gibt es jetzt massive Verschlechterungen für Fußgänger - die Zebrastreifen wurden durch Bettelampeln ersetzt. Hat jemand die passendeBegründungAusrede parat?