Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 11:13 |
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phönix
Zitat
VvJ-Ente
In der Kaulsdorfer Str. gibt es jetzt massive Verschlechterungen für Fußgänger - die Zebrastreifen wurden durch Bettelampeln ersetzt. Hat jemand die passendeBegründungAusrede parat?
@VvJ-Ente Vorschlag für Dich : Alle nutzen die Ampel wie in Italien üblich lediglich als Empfehlung... ;-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 13:14 |
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Nemo
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phönix
Zitat
VvJ-Ente
In der Kaulsdorfer Str. gibt es jetzt massive Verschlechterungen für Fußgänger - die Zebrastreifen wurden durch Bettelampeln ersetzt. Hat jemand die passendeBegründungAusrede parat?
@VvJ-Ente Vorschlag für Dich : Alle nutzen die Ampel wie in Italien üblich lediglich als Empfehlung... ;-)
Problem: Unfall auf Zebrastreifen: Autofahrer zum großen Teil Schuld
Unfall bei Querung einer roten Ampel: Fußgänger zum großen Teil Schuld.
Bei Bettelampeln sehe ich zwei Dinge als Problem:
1. zu viel Leute kapieren nicht, dass es eine Bettelampel ist und warten dann einfach
2. reagieren die Knöpfe nicht immer oder sind verkeimt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 13:47 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 14:17 |
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Krumme Lanke
unangemessen lange Wartezeiten bis dann eine Grünphase für Fußgänger kommt, provoziert in meinen Augen das bei-Rot-queren der Straße.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 14:44 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 15:25 |
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Der Fonz
Wie lange darf es denn dauern und wie lange dauert es denn real an den Ampeln, bis die Fussgänger grün bekommen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 15:38 |
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Der Fonz
Wie lange darf es denn dauern und wie lange dauert es denn real an den Ampeln, bis die Fussgänger grün bekommen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 15:40 |
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Jay
Ausnahme ist, wenn sich die Ampel in einer Koordinierung ("grüne Welle" oder Gefahr der Überstauung) befindet.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 15:41 |
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Jay
Soll-Zustand bei Anforderungsampeln ist eigentlich der Minimalwert (abgesehen von der Wiederholungssperre). Ausnahme ist, wenn sich die Ampel in einer Koordinierung ("grüne Welle" oder Gefahr der Überstauung) befindet.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 15:44 |
Zitat
Jay
"Dürfen" ist relativ. Die RiLSA, nach deren Vorgaben Ampelsteuerungen berechnet werden, hat vor allem den Verkehrsfluss des Autos im Blick.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 20:24 |
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VvJ-Ente
In der Kaulsdorfer Str. gibt es jetzt massive Verschlechterungen für Fußgänger - die Zebrastreifen wurden durch Bettelampeln ersetzt. Hat jemand die passendeBegründungAusrede parat?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.03.2023 23:58 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin, hier: Friedrichstraße 29.03.2023 00:19 |
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hvhasel am 9.3.23
Ärgerlich an der ganzen, nicht enden wollenden Sache, ist doch die grundsätzliche Bedeutungslosigkeit der Friedrichstraße. War sie denn als das, was sie werden sollte (Ku'damm 2.0), jemals ein Erfolgsmodell oder war das vielleicht eher übertrieben positiven Annahmen nach der Wiedervereinigung geschuldet? Kurzum, warum sollte man dahin zum Einkaufen fahren? Vergleichbare Geschäfte sind entweder am Kurfürstendamm stilvoller oder am Hackeschen Markt hipper.
Zitat
Berliner Zeitung, 28.3.23
... Um die Radfahrer zu disziplinieren, stellte der Bezirk hölzerne Parklets auf, wie sie schon an anderen Stellen das Straßenbild verschandeln. Jetzt sieht die Friedrichstraße endgültig heruntergekommen aus, und wer glaubt, dass das Ganze einen Anreiz für mehr Miteinander, entspanntes Flanieren oder auch nur ein Vorgeschmack auf eine zukünftig autofreie Innenstadt sein könnte, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Denn wenn ein autofreies Berlin so aussehen soll, wie eine Mischung aus Mülllabyrinth und konzeptloser Fußgänger- und Radfahrerlenkung, dann möchte ich lieber den Autoverkehr zurück. Mit dem hatte der nun gesperrte Teil der Friedrichstraße wenigstens ein wenig urbanes Flair. Jetzt sieht er aus wie die Überbleibsel eines misslungenen Straßenfests, und wenn man als Radfahrer nicht genau drauf achtet, wohin man fährt, bricht man sich mit etwas Pech auch noch die Knochen. ...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 02:57 |
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VvJ-Ente
In der Kaulsdorfer Str. gibt es jetzt massive Verschlechterungen für Fußgänger - die Zebrastreifen wurden durch Bettelampeln ersetzt. Hat jemand die passendeBegründungAusrede parat?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 03:07 |
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der weiße bim
Die Kaulsdorfer Straße (du meinst doch sicherlich die zwischen Kaulsdorf und Köpenick und nicht die in Hellersdorf?)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 06:47 |
Openstreetmap und das Land Brandenburg kennen auch eine Kaulsdorfer Straße in Hellersdorf, gleich neben Hönow. Wobei sich die beiden uneinig sind, wie die Straße zwischen dem Nordende der markierten Straße und der Stadtgrenze (also die nach Berlin verlängerte Kaulsdorfer Straße in Hönow) heißt. Einig sind sich die beiden aber, dass die Einfamilienhäuser an dieser Berliner Kaulsdorfer Straße in Brandenburg stehen.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Kaulsdorfer Straße (du meinst doch sicherlich die zwischen Kaulsdorf und Köpenick und nicht die in Hellersdorf?)
Wo ist denn in Hellersdorf eine Kaulsdorfer Straße? Google, diverse Straßenverzeichnisse und ich kennen in Berlin nur eine Kaulsdorfer Straße und die befindet sich in Köpenick und Kaulsdorf.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 12:49 |
Zitat
Jumbo
Openstreetmap und das Land Brandenburg kennen auch eine Kaulsdorfer Straße in Hellersdorf, gleich neben Hönow. Wobei sich die beiden uneinig sind, wie die Straße zwischen dem Nordende der markierten Straße und der Stadtgrenze (also die nach Berlin verlängerte Kaulsdorfer Straße in Hönow) heißt. Einig sind sich die beiden aber, dass die Einfamilienhäuser an dieser Berliner Kaulsdorfer Straße in Brandenburg stehen.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Kaulsdorfer Straße (du meinst doch sicherlich die zwischen Kaulsdorf und Köpenick und nicht die in Hellersdorf?)
Wo ist denn in Hellersdorf eine Kaulsdorfer Straße? Google, diverse Straßenverzeichnisse und ich kennen in Berlin nur eine Kaulsdorfer Straße und die befindet sich in Köpenick und Kaulsdorf.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 12:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Openstreetmap und das Land Brandenburg kennen auch eine Kaulsdorfer Straße in Hellersdorf, gleich neben Hönow. Wobei sich die beiden uneinig sind, wie die Straße zwischen dem Nordende der markierten Straße und der Stadtgrenze (also die nach Berlin verlängerte Kaulsdorfer Straße in Hönow) heißt. Einig sind sich die beiden aber, dass die Einfamilienhäuser an dieser Berliner Kaulsdorfer Straße in Brandenburg stehen.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Kaulsdorfer Straße (du meinst doch sicherlich die zwischen Kaulsdorf und Köpenick und nicht die in Hellersdorf?)
Wo ist denn in Hellersdorf eine Kaulsdorfer Straße? Google, diverse Straßenverzeichnisse und ich kennen in Berlin nur eine Kaulsdorfer Straße und die befindet sich in Köpenick und Kaulsdorf.
Vielen Dank für die Aufklärung. Schon bemerkenswert, wie die Kartographien auseinander gehen. Da wird man sich wohl mal an den Ort des Geschehens begeben müssen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 14:24 |
Zitat
Stichbahn
[www.mapillary.com]
Die Straßenschilder benennen das Wegstück eindeutig, Stand 28.12.2021, als Kaulsdorfer Straße.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 14:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Stichbahn
[www.mapillary.com]
Die Straßenschilder benennen das Wegstück eindeutig, Stand 28.12.2021, als Kaulsdorfer Straße.
Seltsamerweise verortet die komische, von Dir verlinkte Karte die beiden Straßen nach Brandenburg und benennt eine davon ebenfalls als Jänschwalder Straße. Was haben denn die dicken grünen und blauen Punkte und die ganzen Perlschnüre zu bedeuten?