Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 14:40 |
Zitat
Jumbo
Openstreetmap und das Land Brandenburg kennen auch eine Kaulsdorfer Straße in Hellersdorf, gleich neben Hönow. Wobei sich die beiden uneinig sind, wie die Straße zwischen dem Nordende der markierten Straße und der Stadtgrenze (also die nach Berlin verlängerte Kaulsdorfer Straße in Hönow) heißt. Einig sind sich die beiden aber, dass die Einfamilienhäuser an dieser Berliner Kaulsdorfer Straße in Brandenburg stehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 14:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
[www.mapillary.com]
Die Straßenschilder benennen das Wegstück eindeutig, Stand 28.12.2021, als Kaulsdorfer Straße.
Seltsamerweise verortet die komische, von Dir verlinkte Karte die beiden Straßen nach Brandenburg und benennt eine davon ebenfalls als Jänschwalder Straße. Was haben denn die dicken grünen und blauen Punkte und die ganzen Perlschnüre zu bedeuten?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 14:52 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jumbo
Openstreetmap und das Land Brandenburg kennen auch eine Kaulsdorfer Straße in Hellersdorf, gleich neben Hönow. Wobei sich die beiden uneinig sind, wie die Straße zwischen dem Nordende der markierten Straße und der Stadtgrenze (also die nach Berlin verlängerte Kaulsdorfer Straße in Hönow) heißt. Einig sind sich die beiden aber, dass die Einfamilienhäuser an dieser Berliner Kaulsdorfer Straße in Brandenburg stehen.
OSM erzählt Mist. Das Land Brandenburg ist sich mit dem Land Berlin nämlich einig: [fbinter.stadt-berlin.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 14:58 |
Zitat
Stichbahn
Kann keinen Unterschied zwischen deinem Link und OSM erkennen! Bitte vergleiche noch einmal und korrigiere ggf. deinen Beitrag.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 15:23 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
[www.mapillary.com]
Die Straßenschilder benennen das Wegstück eindeutig, Stand 28.12.2021, als Kaulsdorfer Straße.
Seltsamerweise verortet die komische, von Dir verlinkte Karte die beiden Straßen nach Brandenburg und benennt eine davon ebenfalls als Jänschwalder Straße. Was haben denn die dicken grünen und blauen Punkte und die ganzen Perlschnüre zu bedeuten?
Die Karte bezieht ihre Daten komplett von Openstreetmap, bietet also keinen eigenen Mehrwert. (Offenbar werden Grenzlinien aus irgendwelchen Gründen bei mapillary geringfügig begradigt.)
Unten links siehst du ein Kästchen mit einer Straßenaufnahme. Oben rechts in den Kästchen gibt es ein Art Pfeil. Wenn du darauf klickst, wird die Straßenaufnahme vergrößert. Du kannst dich in der Aufnahme um 360° drehen und auch etwas hereinzoomen. Dann siehst du auch die gesuchte Kreuzung mit den Straßenschildern.
Ein Direktlink finde ich leider nicht. Und einen Screenshot möchte ich, da Rechtelage für mich nicht eindeutig, hier nicht zeigen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 16:39 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stichbahn
Kann keinen Unterschied zwischen deinem Link und OSM erkennen! Bitte vergleiche noch einmal und korrigiere ggf. deinen Beitrag.
Nein!
Es ging mir um den Straßenteil, den @Jumbo als Uneinigkeit zwischen OSM und der Brandenburger Liegenschaftskarte dargestellt hat. Wobei man streng genommen von Uneinigkeit nicht reden kann. Der Maßstab bildet das Kataster, dem sich OSM nur unterordnet. Da der "uneinige" Straßenteil in Berlin liegt, habe ich der Brandenburger Liegenschaftskarte jene aus Berlin gegenübergestellt. Was meiner Meinung nach der sinnvollere Vergleich gewesen wäre als jener mit OSM.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 16:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert ist die Kreuzung Kaulsdorfer Straße/Forster Straße/Am Berge, die sich scheinbar im Niemandsland befindet. An allen Abzweigungen gubt es ein Ortseingangsschild.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2023 17:30 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert ist die Kreuzung Kaulsdorfer Straße/Forster Straße/Am Berge, die sich scheinbar im Niemandsland befindet. An allen Abzweigungen gubt es ein Ortseingangsschild.
Niemandsland gibt es hier in der Region nicht. Jedes Grundstück gehört zu einer Gemeinde (anders als z.B. in Bayern, wo es tatsächlich gemeindefreie Gebiete gibt). Die Ortsschilder regeln nur, welche Regeln im Straßenverkehr gelten: innerorts oder außerorts. Man darf also mit 100 km/h über die Kreuzung fahren und das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen ankündigen :-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2023 21:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert ist die Kreuzung Kaulsdorfer Straße/Forster Straße/Am Berge, die sich scheinbar im Niemandsland befindet. An allen Abzweigungen gubt es ein Ortseingangsschild.
Niemandsland gibt es hier in der Region nicht. Jedes Grundstück gehört zu einer Gemeinde (anders als z.B. in Bayern, wo es tatsächlich gemeindefreie Gebiete gibt). Die Ortsschilder regeln nur, welche Regeln im Straßenverkehr gelten: innerorts oder außerorts. Man darf also mit 100 km/h über die Kreuzung fahren und das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen ankündigen :-)
Nein, denn es fehlen die Ortsausgangsschilder.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2023 21:19 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2023 22:11 |
Zitat
Florian Schulz
Unter dem Link steht aber auch, dass der Gesetzgeber Vorder- und Rückseite definiert hat: Ortseingangsschild und Ortsausgangsschild. Alle Ortstafeln auf den Fotos haben jedoch graue Rückseiten und sind demnach keine Rückseiten im Sinne der StVO. Ergo gilt das Gesagte: Es gibt dort keine Aufhebung der 50km/h.
Hackescher Markt wird "Fußgängerbereich" 31.03.2023 11:12 |
Re: Hackescher Markt wird "Fußgängerbereich" 31.03.2023 11:30 |
Zitat
Johannes S.
Ich gehe davon aus, dass dort "Lieferverkehr und BVG frei" stehen wird und ich denke es macht die Ecke sicherer und für die Straßenbahn schneller auch wenn vermutlich die Fußgänger öfter im Weg stehen werden. An der Rosenthaler Straße bin ich schon mindestens 1x beim Aussteigen aus der M1 fast von einem PKW erfasst worden.
Verkehrsressort nach Wiederholungswahl 02.04.2023 21:23 |
Re: Verkehrsressort nach Wiederholungswahl 03.04.2023 08:03 |
Zitat
TomB
Das Mobilitätsressort* soll an die CDU gehen:
[www.rbb24.de]
Stadtentwicklung geht allerdings an die SPD.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.04.2023 09:01 |
Re: Verkehrsressort nach Wiederholungswahl 03.04.2023 09:28 |
Zitat
LariFari
Zitat
TomB
Das Mobilitätsressort* soll an die CDU gehen:
[www.rbb24.de]
Stadtentwicklung geht allerdings an die SPD.
Sehr gut. Dann kann ja nun nach Jahren des Leidens für Autofahrer endlich wieder freie Fahrt für freie Bürger geschaffen werden. ÖPNV interessiert die CDU ja nicht...
Zitat
Nordender
Naja von den Grünen haben sich auch viele was versprochen, ich auch, stattdessen kam man ständig mit Fahrrädern an.
Re: Verkehrsressort nach Wiederholungswahl 03.04.2023 11:42 |
Zitat
LariFari
Sehr gut. Dann kann ja nun nach Jahren des Leidens für Autofahrer endlich wieder freie Fahrt für freie Bürger geschaffen werden. ÖPNV interessiert die CDU ja nicht...
Re: Verkehrsressort nach Wiederholungswahl 03.04.2023 12:04 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
LariFari
Sehr gut. Dann kann ja nun nach Jahren des Leidens für Autofahrer endlich wieder freie Fahrt für freie Bürger geschaffen werden. ÖPNV interessiert die CDU ja nicht...
Du hast dir den Koalitionsvertrag demnach nicht durchgelesen!?
Zitat
Koalitionsvertrag
Mehrere U-Bahn-Verlängerungen sollen geprüft werden, darunter die Verlängerungen der U2 nach Französisch Buchholz sowie nach Falkenhagener Feld, der U3 nach Falkenberg sowie nach Düppel bis zur Stammbahn, der U6 nach Lichtenrade, der U8 über Wilhelmsruher Damm bis zur Bezirksgrenze Pankow, der U9 nach Lankwitz und nach Pankow-Kirche, der U10 vom Alexanderplatz über Weißensee und Malchow nach Buch sowie der U11 vom Alexanderplatz nach Marzahn.
Re: Verkehrsressort nach Wiederholungswahl 03.04.2023 12:24 |
Zitat
Firlefranzi
"Berlin wird nur dann eine sichere und hochmobile Metropole sein, wenn Interessen ausgeglichen und nicht gegeneinander ausgespielt werden."