Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Marienfelde
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
... eventuell ohne eigene Mehrheit, aber mit den Stimmen der NSAfD, die seine Wahl angekündigt hat.

Zumindest hat die AfD behauptet, für ihn gestimmt zu haben. Ob es wirklich so war, weiß niemand.
Aber einen gröberen Fehlstart ins Amt kann man sich kaum vorstellen.

Wahrscheinlich stimmt die Behauptung der AFD nicht. Hätten wirklich alle 17 AFD-Mandatare für Wegner gestimmt, hätte er gegenüber dem zweiten Wahlgang 10 Stimmen aus den eigenen Reihen verlieren müssen, um auf "nur" 86 Stimmen zu kommen. Meines Erachtens ist das sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht auch etwas dazwischen, also dass einige NSAfD'ler zugestimmt haben und andere nicht (parteiinterne Absprachen sind das eine, wie sie eingehalten werden, können auch die Faschos bei einer geheimen Wahl nicht kontrollieren). Aber allein, dass die Möglichkeit besteht, lässt halt die gesamte Koalition nicht gut da stehen.
Zitat
def
Kann man für die Giffey nicht irgendein Pöstchen erfinden, auf dem sie eine vier- bis niedrige fünfstellige Summe pro Monat "verdient" und ein paar Pensionsansprüche erwirbt, aber ansonsten keinen Schaden anrichtet?

Bei der BVG ist doch jetzt für ca. ein halbes Jahr ein netter Job frei... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Kann man für die Giffey nicht irgendein Pöstchen erfinden, auf dem sie eine vier- bis niedrige fünfstellige Summe pro Monat "verdient" und ein paar Pensionsansprüche erwirbt, aber ansonsten keinen Schaden anrichtet?

Bei der BVG ist doch jetzt für ca. ein halbes Jahr ein netter Job frei... :-)

Mit sowas macht man keine Scherze! :o
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Kann man für die Giffey nicht irgendein Pöstchen erfinden, auf dem sie eine vier- bis niedrige fünfstellige Summe pro Monat "verdient" und ein paar Pensionsansprüche erwirbt, aber ansonsten keinen Schaden anrichtet?

Bei der BVG ist doch jetzt für ca. ein halbes Jahr ein netter Job frei... :-)

Mit sowas macht man keine Scherze! :o

Kein Scherz, sondern vorgestern vom Aufsichtsrat beschlossene Tatsache.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Kann man für die Giffey nicht irgendein Pöstchen erfinden, auf dem sie eine vier- bis niedrige fünfstellige Summe pro Monat "verdient" und ein paar Pensionsansprüche erwirbt, aber ansonsten keinen Schaden anrichtet?

Bei der BVG ist doch jetzt für ca. ein halbes Jahr ein netter Job frei... :-)

Mit sowas macht man keine Scherze! :o

Kein Scherz, sondern vorgestern vom Aufsichtsrat beschlossene Tatsache.

Ich meinte das, was Du damit angedeutet hast.
Herrlich. Da bekommen die Linken Un-Demokraten wieder Schnappatmung, weil die afd angeblich Ja zu Wegner gesagt haben soll.
Warum haben sie denn gegen den CDU Mann gestimmt? Man macht doch die afd wichtiger, als sie wirklich ist. Langweilig.

Heutige Verkehrs"politik" (Bild aus der BZ Berlin, [www.bz-berlin.de])


___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 18:56 von Der Fonz.
Zitat
Arnd Hellinger
Kein Scherz, sondern vorgestern vom Aufsichtsrat beschlossene Tatsache.

Aber trotzdem nicht vom Aufsichtsrat zu bestimmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Der Fonz
Herrlich. Da bekommen die Linken Un-Demokraten wieder Schnappatmung, weil die afd angeblich Ja zu Wegner gesagt haben soll.
Warum haben sie denn gegen den CDU Mann gestimmt? Man macht doch die afd wichtiger, als sie wirklich ist. Langweilig.

Heutige Verkehrs"politik" (Bild aus der BZ Berlin, [www.bz-berlin.de])

Ich versuche mal eine Antwort, ohne loszupoltern:

1. Auch wenn ich mich gelegentlich über die auch aus der AFD kommende Kritik an der irrsinnigen Außen- und "Friedens"-Politik der derzeitigen Bundesregierung freue: Die AFD greift zu einem erheblichen Teil ins rechtsextremistische aus, was man immer bedenken sollte.

2. "Linke-Un-Demokraten" - hier weiß ich nicht, was Du genau meinst. Wenn es um solche Aktionen geht, wie auf dem Bild dargestellt, würde ich darauf hinweisen, daß es sich hier um "Überzeugungstäter/innen" handelt, die aus ihrer subjektiven Sicht glauben, sich nur mit diesen spektakulären, andere Menschen beeinträchtigenden Aktionsformen wirksam für mehr Klimaschutz einsetzen zu können. Das Ziel (mehr Klimaschutz) halte ich für positiv. Ob die Mittel, mit denen diese Menschen diesem Ziel näherkommen wollen, dafür wirklich geeignet sind - darüber läßt sich trefflich streiten.

Mir selbst fallen bei der Formulierung "Linke Un-Demokraten" selbstverständlich auch noch andere Dinge ein, z.B. der in jeder Hinsicht respektlose und verächtliche Umgang mit "Corona-Leugnern" (ich mache mir diese Wortwahl nicht zu eigen) oder "Friedensschwurblern".

3. Vielleicht noch eines: Die wirkliche Gefährdung der Demokratie kommt sicher nicht von der AFD - sondern aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
(...) AFD (...)

Kriegst du es noch hin, die korrekte Abkürzung zu verwenden oder ist das so ein Tick wie dein Ulückeneun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Marienfelde
2. "Linke-Un-Demokraten" - hier weiß ich nicht, was Du genau meinst. Wenn es um solche Aktionen geht, wie auf dem Bild dargestellt, würde ich darauf hinweisen, daß es sich hier um "Überzeugungstäter/innen" handelt, die aus ihrer subjektiven Sicht glauben, sich nur mit diesen spektakulären, andere Menschen beeinträchtigenden Aktionsformen wirksam für mehr Klimaschutz einsetzen zu können. Das Ziel (mehr Klimaschutz) halte ich für positiv. Ob die Mittel, mit denen diese Menschen diesem Ziel näherkommen wollen, dafür wirklich geeignet sind - darüber läßt sich trefflich streiten.

Alle anderen Protestformen der letzten Jahrzehnte haben ja nichts geholfen. Und nebenbei zeigen die Aktivist:innen die Double Standards im Staat auf: wer sich auf die Straße klebt, muss ins Gefängnis. Wer auf der Busspur am Stau vorbeirast und ein Kind totfährt, bekommt eine Bewährungsstrafe und ein paar Monatchen Führerscheinentzug (und das auch erst in zweiter Instanz). Vier Menschenleben kosten ein paar Monate auf Bewährung - solange man zur Tötung ein Auto einsetzt.

Anderes Learning des letztes Jahres: wer seine politischen Ziele umgesetzt haben möchte, sollte Politiker:innen, Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen bedrohen, einen Tankwart erschießen, eine Ärztin in den Suizid treiben und versuchen, den Reichstag zu stürmen. Auf gar keinen Fall sollte er/sie jedoch sich auf eine Straße kleben, das gibt Ärger! (Wer wissen möchte, welche Nachrichten man in Österreich und Deutschland an Ärzt:innen schicken muss, damit die eigenen politischen Forderungen umgesetzt werden - die verstorbene Ärztin hat einige auf ihrer Homepage dokumentiert.)

Wirklich gefährlichen Leuten, Menschen, die über Leichen gehen und die staatliche Ordnung stürzen wollen, sollen wir also "zuhören", "die Spaltung überwinden", aber Menschen, die nichts weiter tun, als die Regierung dazu auffordern, geltendes Recht einzuhalten, also gerade auf den Erhalt der staatlichen Ordnung setzen, werden als "Un-Demokraten" oder gar "Terroristen" diffamiert.

Ist das eigentlich wirklich die Gesellschaft, die wir wollen? Lästigen, aber letztlich friedlichen Protest als Terrorismus diffamieren, gar die Protestierenden körperlich angreifen, und zugleich die Forderungen wahrer Terroristen 1:1 umsetzen?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 20:50 von def.
Wer vorsätzlich Straftaten begeht, muss damit rechnen, bestraft zu werden.
Auch wenn es aus einem eigentlich guten Grund ist.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Carbrain
Wer vorsätzlich Straftaten begeht, muss damit rechnen, bestraft zu werden.

Und, was sagst du dann zu einem Bundeskanzler, der dem Verkehrsminister erlaubt, gegen geltendes Recht zu verstoßen?

Dazu, dass die Stranger nur erfassen möchte, wann Klimaaktivist:innen (angeblich) Blaulichtorganisationen behindern, aber nicht, wie oft es Falschparkende oder fehlende Rettungsgassen tun? Jemand, der so agiert, möchte auch keine Probleme (z.B. die verzögerte Anfahrt von Blaulichtorganisationen) lösen, sondern auf den politischen Gegner eindreschen.

Die andere Frage: warum ist Falschparken eigentlich keine Straftat, auch wenn man den Verkehr behindert, auch wenn man das wiederholt tut, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, sich als Demonstrant:in auf die Straße setzen aber schon? Warum ist Schwarzfahren eine Straftat, wegen der verdammt viele Menschen im Gefängnis sitzen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 21:01 von def.
Zitat
def
Und, was sagst du dann zu einem Bundeskanzler, der dem Verkehrsminister erlaubt, gegen geltendes Recht zu verstoßen?

Der Artikel ist nicht lesbar.

Wie wäre es denn, wenn man den Rechtsweg einhält und Klage erhebt?

Zitat
def
Dazu, dass die Stranger nur erfassen möchte, wann Klimaaktivist:innen (angeblich) Blaulichtorganisationen behindern, aber nicht, wie oft es Falschparkende oder fehlende Rettungsgassen tun? Jemand, der so agiert, möchte auch keine Probleme (z.B. die verzögerte Anfahrt von Blaulichtorganisationen) lösen, sondern auf den politischen Gegner eindreschen.

Du magst die Frau "strange" finden, sie heißt aber Spranger. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Der Artikel ist nicht lesbar.

Wie wäre es denn, wenn man den Rechtsweg einhält und Klage erhebt?

Ja, leider, aber die Grundaussage war zumindest zu lesen. In einem anderen Artikel heißt es:

Zitat
zeit.de
Büchner (der Vizeregierungssprecher, Anm.) hatte sich am Montag der Einschätzung angeschlossen, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) trotz der verfehlten Klimaziele im Verkehrssektor kein Sofortprogramm zur Senkung der Emissionen vorlegen müsse, obwohl das Klimaschutzgesetz dies vorschreibe. Es gebe dazu "eine andere Beschlusslage" der Regierung, hat Büchner gesagt – offenbar mit Blick auf die in der Koalition verabredete Reform des Gesetzes.

Aus meiner Sicht: solange eine andere Rechtslage nicht demokratisch vom Parlament beschlossen ist, ist die aktuelle einzuhalten - selbst vom Bundeskanzler, selbst von Herrn Wissing. Aber was weiß ich "Un-Demokrat" schon?

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Dazu, dass die Stranger nur erfassen möchte, wann Klimaaktivist:innen (angeblich) Blaulichtorganisationen behindern, aber nicht, wie oft es Falschparkende oder fehlende Rettungsgassen tun? Jemand, der so agiert, möchte auch keine Probleme (z.B. die verzögerte Anfahrt von Blaulichtorganisationen) lösen, sondern auf den politischen Gegner eindreschen.

Du magst die Frau "strange" finden, sie heißt aber Spranger. ;-)

Nein, ich gehe davon aus, dass sie Protestierende, die anderer Meinung sind als sie, am liebsten hängen würde.
Im Ernst: stimmt, ich hatte den Namen falsch in Erinnerung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 21:12 von def.
Zitat
def
Aus meiner Sicht: solange eine andere Rechtslage nicht demokratisch vom Parlament beschlossen ist, ist die aktuelle einzuhalten - selbst vom Bundeskanzler, selbst von Herrn Wissing. Aber was weiß ich "Un-Demokrat" schon?

Ohne Frage, aber dagegen gibt es andere Mittel. Den Rechtsweg, auch gerne angemeldete Demos vor dem Kanzleramt, dem Ministerium und was weiß ich. Was soll es aber bringen, andere Mitmenschen (außerhalb des Parlaments) in ihrer Bewegung einzuschränken? Glaubt man wirklich, dass man Scholz und Wissing damit zu irgend etwas bringt? Mit dem 29€ (Berlin)/49€ (Deutschland)-Ticket ist man doch auf dem richtigen Weg, warum blockiert man also die Nutzer dieser Angebote?

Zitat
def
Nein, ich gehe davon aus, dass sie Protestierende, die anderer Meinung sind als sie, am liebsten hängen würde.

Vielleicht wischst du dir erstmal den Schaum vom Mund. Du prangerst zurecht die Verwendung des Begriffs "Terroristen" an, aber begibst dich auf die gleiche Ebene. Ich glaube nicht, dass man damit jemanden auf der anderen Seite überzeugen kann.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo!
Was ist ein "Ärzt"?
Grüße
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Aus meiner Sicht: solange eine andere Rechtslage nicht demokratisch vom Parlament beschlossen ist, ist die aktuelle einzuhalten - selbst vom Bundeskanzler, selbst von Herrn Wissing. Aber was weiß ich "Un-Demokrat" schon?

Ohne Frage, aber dagegen gibt es andere Mittel. Den Rechtsweg, auch gerne angemeldete Demos vor dem Kanzleramt, dem Ministerium und was weiß ich.

Welche denn, die in den letzten Jahrzehnten beschritten wurden, aber offensichtlich nichts gebracht haben? Und: erste heute wurden Klimaaktivist:innen ein Platzverweis im Regierungsviertel erteilt. Dort, abseits sämtlicher Hauptstraßen, dürfen sie also offensichtlich auch nicht demonstrieren.

Ein Protest vorm Bundesverkehrsministerium wäre aus ÖPNV-Sicht nun auch nicht optimal, es liegt schließlich in der Invalidenstraße...

Zitat
B-V 3313
Was soll es aber bringen, andere Mitmenschen (außerhalb des Parlaments) in ihrer Bewegung einzuschränken? Glaubt man wirklich, dass man Scholz und Wissing damit zu irgend etwas bringt? Mit dem 29€ (Berlin)/49€ (Deutschland)-Ticket ist man doch auf dem richtigen Weg, warum blockiert man also die Nutzer dieser Angebote?

Es gibt nun ständig irgendwelche Talkshows, in denen Vertreter:innen der Letzten Generation ihre Sicht der Dinge darstellen. Ob das auch möglich wäre, wenn sie brav demonstrieren würden, wie es sich gehört?

Letztlich ist die Medienlogik eben mitschuld: normaler, braver Protest ist vielleicht mal einer Regionalzeitung eine kleine Meldung wert, wenn es global ist (wie bei Fridays for Future vor ein paar Jahren) geht es vielleicht mal ein paar Monate durch die Presse. Aber wenn sich dann trotzdem nichts ändert, außer dass man den größten Sch**ß verbal grün einfärbt?

Nebeneffekt: für die breite Masse wirken FfF dadurch "braver" und "akzeptabler". Am rechten Ende des politischen Spektrums funktioniert das ja auch seit Jahren - durch Trump, FPÖ, NSAfD & Co. rücken Gesellschaften als Ganzes nach rechts, auch konservative Parteien.

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Nein, ich gehe davon aus, dass sie Protestierende, die anderer Meinung sind als sie, am liebsten hängen würde.

Vielleicht wischst du dir erstmal den Schaum vom Mund. Du prangerst zurecht die Verwendung des Begriffs "Terroristen" an, aber begibst dich auf die gleiche Ebene. Ich glaube nicht, dass man damit jemanden auf der anderen Seite überzeugen kann.

Ich glaube nicht, dass man die Spranger oder ihre Fans irgendwie überzeugen kann, und die aktuelle cdU, sPD und fdP sowieso nicht. Sonst bräuchte es die Proteste ja gar nicht und es gäbe einen funktionierenden Klimaschutz. Die verweigern ja auf Bundes- wie Landesebene schon Kleinstmaßnahmen wie ein Tempolimit auf Autobahnen, sie verweigern sogar sämtlichen Dialog mit Klimaschützenden.

Den Dialog mit Klimaschützenden verweigern sie - aber der AfD einen großen Auftritt zu geben, damit haben die Musterdemokrat:innen von cdU und sPD kein Problem.

Spranger möchte auch keine Probleme lösen, sondern in erster Linie eine rechtsautoritäre Linie durchsetzen. Die schnelle Zufahrt von Blaulichtorganisationen zum Geschehen wäre ja z.B. wirklich ein wichtiges Anliegen. Aber dazu müsste man eben ehrlich und ergebnisoffen erheben, woran es scheitert, und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen. These: diese wären in erster Linie die Durchsetzung des StVO (Falschparken, Rettungsgassen) und breite Busspuren und Radwege, auf denen auch Blaulichtorganisationen am Stau vorbeifahren können. Aber darum geht es ihr nicht, genauso wenig wie weiten Teilen der Öffentlichkeit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 21:42 von def.
Zitat
def
Welche denn, die in den letzten Jahrzehnten beschritten wurden, aber offensichtlich nichts gebracht haben? Und: erste heute wurden Klimaaktivist:innen ein Platzverweis im Regierungsviertel erteilt. Dort, abseits sämtlicher Hauptstraßen, dürfen sie also offensichtlich auch nicht demonstrieren.

Moment, dass Thema Scholz und Wissing ist doch keine Jahrzehnte alt. Bitte jetzt nicht alles in einen Topf werfen.

Zitat
def
Ein Protest vorm Bundesverkehrsministerium wäre aus ÖPNV-Sicht nun auch nicht optimal, es liegt schließlich in der Invalidenstraße...

Sicherlich, aber angekündigt ist planbar. Übrigens auch um mitzumachen.

Zitat
def
Es gibt nun ständig irgendwelche Talkshows, in denen Vertreter:innen der Letzten Generation ihre Sicht der Dinge darstellen. Ob das auch möglich wäre, wenn sie brav demonstrieren würden, wie es sich gehört?

Hat das mit FFF nicht auch funktioniert?

Zitat
def
Ich glaube nicht, dass man die Spranger oder ihre Groupies irgendwie überzeugen kann, und die aktuelle cdU, sPD und fdP sowieso nicht.

Die Wähler müssen überzeugt werden.

Zitat
def
Sonst bräuchte es die Proteste ja gar nicht und es gäbe einen funktionierenden Klimaschutz. Die verweigern ja auf Bundes- wie Landesebene schon Kleinstmaßnahmen wie ein Tempolimit auf Autobahnen, sie verweigern sogar sämtlichen Dialog mit Klimaschützenden.

Schon einmal daran gedacht, dass man diesen Parteien durch diese Protestform noch zulauf beschert und am Ende noch weniger erreicht? An der Bundesregierung ist neben SPD und FDP noch eine dritte Partei beteiligt. Diese bitte nicht vergessen.

Zitat
def
Den Dialog mit Klimaschützenden verweigern sie - aber der AfD einen großen Auftritt zu geben, damit haben die Musterdemokraten von cdU und sPD kein Problem.

Bei der genau passenden Zahl 86 sollte man das Gelaber der AfD nun aber auch nicht überbewerten. Was machst du denn, wenn die AfD erzählt, sie hätte für ein Kilmaschutzgesetz gestimmt? Aus Prinzip dagegen sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Welche denn, die in den letzten Jahrzehnten beschritten wurden, aber offensichtlich nichts gebracht haben? Und: erste heute wurden Klimaaktivist:innen ein Platzverweis im Regierungsviertel erteilt. Dort, abseits sämtlicher Hauptstraßen, dürfen sie also offensichtlich auch nicht demonstrieren.

Moment, dass Thema Scholz und Wissing ist doch keine Jahrzehnte alt. Bitte jetzt nicht alles in einen Topf werfen.

Das Thema Klimakrise allerdings - und hier werden eben seit Jahrzehnten keine wirkliche Fortschritte erreicht. Und während man die einst führende deutsche Solarindustrie abgesägt hat, hat man Nordstream I und II bauen lassen, immer mehr Straßen gebaut und ohne Eingreifen zugesehen, wie Autos immer größer wurden. Weil man ein paar wenige Fahrspuren in Radwege umgewandelt wurden, hetzte die cdU, dass Berlin auch für Autos da sein müsse - das bisschen, was die Grünen erreicht haben, galt und gilt weiten Teilen der Berliner Stadtgesellschaft schon als radikal (die sollen bloß nicht in richtige Metropolen wie Paris oder New York schauen). Und die einzige verkehrspolitische Äußerung der künftigen Verkehrssenatorin war lange Zeit, dass sie Fahrräder ablehnt - und das hielt sie für so brillant, dass sie es bei Twitter anpinnte.

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ein Protest vorm Bundesverkehrsministerium wäre aus ÖPNV-Sicht nun auch nicht optimal, es liegt schließlich in der Invalidenstraße...

Sicherlich, aber angekündigt ist planbar. Übrigens auch um mitzumachen.

Aus Nutzendensicht auch eher in der Theorie planbar - oder schaust Du vor dem Losfahren, ob es an Deinem Weg irgendwelche Demos gibt?

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es gibt nun ständig irgendwelche Talkshows, in denen Vertreter:innen der Letzten Generation ihre Sicht der Dinge darstellen. Ob das auch möglich wäre, wenn sie brav demonstrieren würden, wie es sich gehört?

Hat das mit FFF nicht auch funktioniert?

Eben kurzzeitig, bis Corona. Danach aber auch nicht mehr wirklich.

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ich glaube nicht, dass man die Spranger oder ihre Groupies irgendwie überzeugen kann, und die aktuelle cdU, sPD und fdP sowieso nicht.

Die Wähler müssen überzeugt werden.

Nein, nicht "die Wähler", etwa ein Viertel der Bevölkerung (sozialer Kipppunkt).

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Sonst bräuchte es die Proteste ja gar nicht und es gäbe einen funktionierenden Klimaschutz. Die verweigern ja auf Bundes- wie Landesebene schon Kleinstmaßnahmen wie ein Tempolimit auf Autobahnen, sie verweigern sogar sämtlichen Dialog mit Klimaschützenden.

Schon einmal daran gedacht, dass man diesen Parteien durch diese Protestform noch zulauf beschert und am Ende noch weniger erreicht? An der Bundesregierung ist neben SPD und FDP noch eine dritte Partei beteiligt. Diese bitte nicht vergessen.

Das Tempolimit scheitert aber sicher nicht an den Grünen. Und wenn Menschen sagen, dass sie sich wegen der Aktionen nicht um Klimaschutz kümmern, ist ihnen Klimaschutz sowieso ziemlich egal.

Ich ertappe mich inzwischen dabei, auf eine alsbaldige monatelange Dürre mit Lieferkettenproblemen (=> Flussschifffahrt), temporären Wasserabstellungen, Missernten und explodierenden Lebensmittelpreisen auch in Deutschland zu hoffen. Nicht, weil ich den Gedanken daran für so toll halte, sondern weil es die Menschheit nicht anders lernt; und besser viele Menschen lernen es dieses Jahr als in zehn Jahren, wenn man noch weniger machen kann. (Es ist zynisch, ich weiß.)

Apropos "Die Menschheit lernt es nicht anders" - die völlig überbordende Aggressivität von Politik, Medien und großen Teilen gegenüber der Letzten Generation, bis hin zu körperlicher Gewalt, kommt wahrscheinlich auch daher, dass sie inhaltlich einfach recht hat, und das viele eben letztlich auch wissen. Auf inhaltlicher Ebene hat man nicht viel entgegenzusetzen, und die Forderungen sind ja nun wahrlich harmlos (Einhaltung geltenden Rechts selbst durch den Cum-Ex-Kanzler und seine Regierung, 9€-Ticket, Tempolimit, Gesellschaftsrat [und ja, über den kann man wirklich diskutieren - oder könnte man, wenn man denn mal mit der Letzten Generation reden würde, statt sie zu verprügeln oder anzuzünden]).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 22:39 von def.
Zu Anfang mal ein Lob, auf dieser Ebene macht das diskutieren Spaß.

Zitat
def
Das Thema Klimakrise allerdings - und hier werden eben seit Jahrzehnten keine wirkliche Fortschritte erreicht. Und während man die einst führende deutsche Solarindustrie abgesägt hat, hat man Nordstream I und II bauen lassen, immer mehr Straßen gebaut und ohne Eingreifen zugesehen, wie Autos immer größer wurden.

Ohne Frage, aber damals (Nordstream I) galt Erdgas noch als "sauber".

Zitat
def
Weil man ein paar wenige Fahrspuren in Radwege umgewandelt wurden, hetzte die cdU, dass Berlin auch für Autos da sein müsse.

Richtig, und die CDU hat bei der Wiederholungswahl auch deswegen den ersten Platz gemacht. Aber neben dem CDU-Wahlkampf haben es auch die Befürworter versäumt, für ihre Ideen passend und gut Werbung zu machen. Das oft kolportierte "man hat sich gegenseitig nichts gegönnt" müssen sich bei RRG leider alle auf die Fahnen schreiben.

Zitat
def
Und die einzige verkehrspolitische Äußerung der künftigen Verkehrssenatorin war lange Zeit, dass die Fahrräder hasst - und das hielt sie für so brillant, dass sie es bei Twitter anpinnte.

Du sagst es. Sie scheint eine völlige Fehlbesetzung zu sein, hoffen wir auf das Beste.

Zitat
def
Aus Nutzendensicht auch eher in der Theorie planbar - oder schaust Du vor dem Losfahren, ob es an Deinem Weg irgendwelche Demos gibt?

Klar. Zeitung, Radio, Glotze bieten da genügend Infos. Natürlich wird es immer Leute geben, die nichts mitbekommen, aber das ist nur ein kleiner Teil.

Zitat
def
Eben kurzzeitig, bis Corona. Danach aber auch nicht mehr wirklich.

Ich habe das Gefühl, die Berichterstattung wird schon etwas weniger. Bei der nächsten Katastrophe oder einerweiteren Eskalation im Ukrainekrieg sind auch die Klimaproteste aus dem Programm.

Zitat
def
Nein, nicht "die Wähler", etwa ein Viertel der Bevölkerung (sozialer Kipppunkt).

Mag so sein, aber die Kreuze auf dem Wahlzettel zählen am Ende.

Zitat
def
Das Tempolimit scheitert aber sicher nicht an den Grünen.

Ein besonders leidenschaftlicher Einsatz dafür muss an mir vorbeigegangen sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen