Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.04.2023 22:43 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.04.2023 22:51 |
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B-V 3313
Zu Anfang mal ein Lob, auf dieser Ebene macht das diskutieren Spaß.
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B-V 3313
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Weil man ein paar wenige Fahrspuren in Radwege umgewandelt wurden, hetzte die cdU, dass Berlin auch für Autos da sein müsse.
Richtig, und die CDU hat bei der Wiederholungswahl auch deswegen den ersten Platz gemacht. Aber neben dem CDU-Wahlkampf haben es auch die Befürworter versäumt, für ihre Ideen passend und gut Werbung zu machen. Das oft kolportierte "man hat sich gegenseitig nichts gegönnt" müssen sich bei RRG leider alle auf die Fahnen schreiben.
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B-V 3313
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Eben kurzzeitig, bis Corona. Danach aber auch nicht mehr wirklich.
Ich habe das Gefühl, die Berichterstattung wird schon etwas weniger. Bei der nächsten Katastrophe oder einerweiteren Eskalation im Ukrainekrieg sind auch die Klimaproteste aus dem Programm.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.04.2023 22:56 |
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MC Doppelmoral
Ist ziemlich abstrus, was "Undemokraten" hier so ablassen. Leute, die erzwingen wollen, dass durchgesetzt wird, was ihrer Meinung nach richtig ist, sind Undemokraten. Basta. Da können noch so viele letzte Generationen oder Freitage für die Zukunft in Talkshows auftreten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.04.2023 23:12 |
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Das gebe ich gern zurück (und ergänze, dass ich im von Dir zitierten Beitrag noch einen Absatz ergänzt habe).
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Ich ertappe mich inzwischen dabei, auf eine alsbaldige monatelange Dürre mit Lieferkettenproblemen (=> Flussschifffahrt), temporären Wasserabstellungen, Missernten und explodierenden Lebensmittelpreisen auch in Deutschland zu hoffen. Nicht, weil ich den Gedanken daran für so toll halte, sondern weil es die Menschheit nicht anders lernt; und besser viele Menschen lernen es dieses Jahr als in zehn Jahren, wenn man noch weniger machen kann. (Es ist zynisch, ich weiß.)
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Apropos "Die Menschheit lernt es nicht anders" - die völlig überbordende Aggressivität von Politik, Medien und großen Teilen gegenüber der Letzten Generation, bis hin zu körperlicher Gewalt, kommt wahrscheinlich auch daher, dass sie inhaltlich einfach recht hat, und das viele eben letztlich auch wissen. Auf inhaltlicher Ebene hat man nicht viel entgegenzusetzen, und die Forderungen sind ja nun wahrlich harmlos (Einhaltung geltenden Rechts selbst durch den Cum-Ex-Kanzler und seine Regierung, 9€-Ticket, Tempolimit, Gesellschaftsrat [und ja, über den kann man wirklich diskutieren - oder könnte man, wenn man denn mal mit der Letzten Generation reden würde, statt sie zu verprügeln oder anzuzünden]).
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Ja, die grottige Kommunikation der Grünen gegenüber Menschen außerhalb ihrer Kernzielgruppe habe ich ja schon mehrmals hier kritisiert, da haben sie einiges liegen lassen. In Brüssel ist übrigens der Radverkehr nach Einführung von Tempo 30 im Stadtgebiet um 60 % gestiegen - was durchaus ein Indiz dafür ist, dass viel mehr Menschen gern Radfahren würden, sich im Stadtverkehr aber nicht trauen. Keine Ahnung, warum die Grünen nicht in der Lage sind, da anzusetzen.
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Aktuell kommen sie noch vor, erst gestern wieder bei Maischberger, aber klar, auch diese Protestform nutzt sich ab.
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Die Frage ist allerdings, was Aktivist:innen als nächstes tun, um das Thema warmzuhalten - und sich dabei womöglich radikalisieren. Jetzt mal ehrlich, die bisherigen Aktionsformen "Schule schwänzen", "Suppe auf Glasscheiben vor Bildern schütten" und "sich auf Straßen setzen" waren doch ziemlich harmlos, allenfalls lästig.
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Ich hoffe wirklich, dass es bei solchen Protestformen bleibt und sich nicht tatsächlich eine Klima-RAF ausbildet (allein, dass man die bisherigen Aktivist:innen mit ihren harmlosen Aktionsformen überhaupt mit dieser Terrororganisation vergleicht, sagt auch viel über die gesellschaftliche Eskalation aus).
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 16:48 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 16:56 |
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Die neue Autosenatorin hat auf ihrer Homepage ihr Amtsverständnis formuliert. Ich sage mal so: das Bullshit-Bingo habe ich gewonnen, es ist alles dabei - "Angebote statt Verbote" und "Anreize für Klimaschutz" (so haben schließlich damals das Ozonloch auch in Griff bekommen, durch Anreize und Angebote statt Verbote), überhaupt "Klimaschutz" (deshalb kommt das Wort 6x vor und das Wort "Fahrrad" kein einziges Mal), und natürlich "Realismus statt Ideologie" (von der Parteisoldarin, deren Partei von einer U-Bahn nach Bau träumt und deshalb die M2 nach Blankenburg de facto absagt). Ihr "innerer Kompass" zeigt v.a., dass sie das Ausmaß der Klimakrise und der Dinge, die sich in den nächsten Jahren radikal ändern müssen, nicht ansatzweise verstanden hat.
Das werden wirklich drei verlorene Jahre - im besten Fall ist sie in der Umsetzung inkompetent, damit es wenigstens nicht so viele Rückschritte gibt.
Ach ja, pro forma kündigt sie natürlich auch Angebotsverbesserungen im ÖPNV an. Heißt wahrscheinlich: sie sowieso mit Lieferung der neuen U-Bahnen angedachten Taktverdichtungen kommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 16:58 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 17:15 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 17:29 |
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Heidekraut
In Städten mit nur 30er Zonen kann man nicht mehr vernünftig Auto fahren, also ist es klar, dass man aufs Fahrrad umsteigen muss und wird.
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Heidekraut
Aber wer soll das gut finden und wollen? Wir sind doch nicht in Amsterdam. Ihr regt Euch hier auf über hasserfüllte Zeiten und setzt ständig solche Beiträge ab. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 21:49 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 22:39 |
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Arnd Hellinger
Und was soll dann dieses merkwürdige lange große gelbe "Auto" hinter ihr auf dem Titelbild...?
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Arnd Hellinger
Ich wäre wirklich dafür, Frau Schreiner - wie übrigens dem neuen Senat insgesamt - jetzt einmal vorurteilsfrei eine Chance zu geben, statt ewig in Lager- und Klischeedenken zu verharren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2023 23:57 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 00:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 01:17 |
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Arnd Hellinger
Und was soll dann dieses merkwürdige lange große gelbe "Auto" hinter ihr auf dem Titelbild...?
Na dann! Du glaubst wahrscheinlich auch, was auf Wahlplakaten steht, oder dass es Schreiner mit dem Klimaschutz ernst meint, nur weil sie das Wort 6x in ihre Bullshit-Bingo-Vorlage eingebaut hat?
Fakt ist: im Blankenburger Süden wird nun die nächste Siedlung mit einer fünfstelligen Einwohner:innenzahl ohne Schienenanbindung gebaut, weil man sich lieber auf eine U-Bahn rausredet, die nie kommen wird. Das muss dieser Klimaschutz und dieses "Angebote statt Verbote" sein, von dem Schreiner in ihrem Text schwafelt.
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Arnd Hellinger
Ich wäre wirklich dafür, Frau Schreiner - wie übrigens dem neuen Senat insgesamt - jetzt einmal vorurteilsfrei eine Chance zu geben, statt ewig in Lager- und Klischeedenken zu verharren.
Wie genau haben sich z.B. die neue Wirtschaftssenatorin oder die neue-alte Innensenatorin irgendeine Art von Vertrauen verdient? Eine Wirtschaftssenatorin, nach vieljährigem Studium zu blöd, Quellen zu kennzeichnen? Eine Innensenatorin, die sich nicht um die innere Sicherheit kümmert, sondern ihr Amt ausnutzt, um friedliche Protestbewegungen zu diffamieren, die ihr nicht in den Kram passen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 04:55 |
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angus_67
...apropos Greenwashing:
...jetzt da wo die Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet san...wer springt da in die Bresche?
Doch nicht etwa die Kohlekraftwerke ?!
...komischer Weise hört man nix mehr von Greta seit sie für Kernkraft ist :)))
...zum Thema "Verkehrswende":
Die ganze Schose ist doch versifft durch ideologische Grabenkriege, kleingeistiger Denke der Weltverbesserer und naturwissenschaftlicher Doofheit.
Wer glaubt denn allen Ernstens das Radschnellwege oder 2,5m breite Fußwege die Welt retten werden?!
Die Argumente für Radschnellwege weisen eine gewisse Ähnlichkeit in der Argumentation für Schnellstrassen auf ...
Warum kleben sich die Leerrohre der "Letzten Generation" nicht mal in in den Hotspots Afrikas, Asiens oder Amerikas auf den Asphalt?!...dort ist es definitiv notwendiger etwas für den Umweltschutz zu tun. Statt xMilliarden für irgenwelche Leuchtturmprojekte in Deutschland zu verschwenden sollte man den grössten Umweltsündern in der 3.Welt unter die Arme greifen.
..
Aber was solls...gleich kommen die Weltverbesserer und für die sind ja alle Anderen 80% sowieso @#$%&
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 07:23 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 08:44 |
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Arnd Hellinger
Woher weißt Du denn das jetzt schon wieder? Es gibt für den Blankenburger Süden bisher noch gar nichts - weder den Entwurf eines B-Plans noch ein Verkehrsgutachten geschweige denn irgendwelche Genehmigungen. Vor 2027 wird da oben nichts passieren, maximal Bohrungen für geologische Baugrunderkundungen.
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Arnd Hellinger
Man muss Frau Giffey nicht persönlich mögen, tue ich auch nicht, aber immer auf der vergeigten Promotion herumzureiten, nur weil einem ihre Politik nicht passt und man gerade keine sachlichen Argumente gegen dieselbe hat, ist auch schon fast AfD-Niveau. Da könnte man auch Fragen nach Betreuung und Korrektur der fraglichen Arbeit durch den zuständigen Lehrstuhl stellen...
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Arnd Hellinger
Und ja, es ist sehr wohl Aufgabe einer Innensenatorin, dafür Sorge zu tragen, dass Demonstrationen in geregeltem "sozialverträglichem" Rahmen bleiben und nicht überhand nehmen
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Arnd Hellinger
gerade wenn - wie hier - das von den Demonstrierenden vorgetragene Anliegen längst im öffentlichen Diskurs und Bewusstsein angekommen ist.
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Arnd Hellinger
Mit den Endzeitszenarien ist das übrigens seit Beginn der Menschheitsgeschichte auch so eine Sache - vom Jüngsten Gericht bis zum globalen Atomkrieg oder dem Waldsterben ist noch keines wirklich eingetreten, obwohl die namhaftesten Gelehrten ihrer Zeit diese jeweils als unabwendbar einstuften. Das heißt natürlich nicht, dass man nichts für den Umwelt- und Klimaschutz tun muss, das aber bitte etwas pragmatischer und mit Respekt auch vor denjenigen, die andere Probleme oder evtl. andere Auffassungen über den Weg zum Ziel haben...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 10:49 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 10:54 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2023 10:59 |