Re: Entwurf Mobilitätsgesetz zurückgezogen 12.05.2023 13:06 |
Zitat
def
Du meinst die U69 Pyöngyang - Warschau - Frankfurt (Oder) - Gosen - Köpenick - Elsterwerdaer Platz - Marzahn - Ahrensfelde - Kopenhagen?
Re: Entwurf Mobilitätsgesetz zurückgezogen 12.05.2023 13:11 |
Zitat
def
Du meinst die U69 Pyöngyang - Warschau - Frankfurt (Oder) - Gosen - Köpenick - Elsterwerdaer Platz - Marzahn - Ahrensfelde - Kopenhagen?
Re: Entwurf Mobilitätsgesetz zurückgezogen 12.05.2023 13:41 |
Re: Entwurf Mobilitätsgesetz zurückgezogen 12.05.2023 13:43 |
Zitat
VvJ-Ente
Der Radweg wird abgerissen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 08:30 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 09:49 |
Zitat
X-Town Traffic
Auch nach der (Wieder-)Freigabe der Friedrichstraße für PKWs wurde sie gefragt. Ihre Antwort am Montag: "Das steht noch nicht fest."
Am Dienstag dann die Nachricht: Freigabe ab 1. Juli. [archive.is]
Da würde ich mir doch als Interviewer etwas veralbert vorkommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 09:51 |
Zitat
X-Town Traffic
Die Brumm-Brumm-Autoverkehrssenatorin gibt sich im Tagesspiegel die Ehre. Nach der Frage zum Ausbau des ÖPNV fällt ihr nur U-Bahn und Busspuren ein. S-Bahn, Straßenbahn, Bahnverkehr wird mit keinem Wort erwähnt. Wer dennoch Langeweile hat kann das ganze Interview hier nachlesen: [archive.ph]
Auch nach der (Wieder-)Freigabe der Friedrichstraße für PKWs wurde sie gefragt. Ihre Antwort am Montag: "Das steht noch nicht fest."
Am Dienstag dann die Nachricht: Freigabe ab 1. Juli. [archive.is]
Da würde ich mir doch als Interviewer etwas veralbert vorkommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 09:53 |
Zitat
Ute Bonde
Wir könnten in Berlin eine Magnetschwebebahn testen. Was spricht dagegen? Aus unserer Sicht wäre es möglich und sinnvoll, eine solche Technik auszuprobieren [...]
Der Charme dieses Systems liegt darin, dass es nicht nur Personen, sondern auch Güter sehr schnell und in dichtem Takt befördert
Niemand = Autos?Zitat
Ute Bonde
Für die U-Bahn spricht, dass sie oberirdisch auf den Straßen niemandem Verkehrsraum wegnimmt
Zitat
Ute Bonde
Die zum Teil zurückgebaute Strecke muss auf zwei Gleise erweitert und elektrifiziert werden. Jetzt müssen wir einen Weg finden, wie das möglichst bald erreicht und finanziert werden kann. Dazu lässt der VBB gerade ein Gutachten erstellen, das im Sommer 2023 vorliegen soll.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 10:00 |
Zitat
marc-j
Der Ausbau der Ostbahn kommt aber auch vor:Zitat
Ute Bonde
Die zum Teil zurückgebaute Strecke muss auf zwei Gleise erweitert und elektrifiziert werden. Jetzt müssen wir einen Weg finden, wie das möglichst bald erreicht und finanziert werden kann. Dazu lässt der VBB gerade ein Gutachten erstellen, das im Sommer 2023 vorliegen soll.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 10:40 |
Zitat
Tagesspiegel
Letztlich müssten dann die Autofahrer Platz abgeben, um dem Bus oder der Straßenbahn Vorrang zu geben?
Das Problem haben wir in ganz Berlin. Busbeschleunigung und Vorrangschaltung für Busse und Trams sind ein grundsätzliches Thema. Zur Attraktivität gehört, dass ich mit dem ÖPNV schneller bin als mit dem eigenen Auto. Da müssen Maßnahmen ergriffen werden, dass ich einen Anreiz habe, umzusteigen…
… sobald es darum geht, dem Auto Platz zu nehmen, ist das Beharrungsvermögen in dieser Stadt doch sehr groß.
Die klimafreundlichen Mobilitätsangebote müssen attraktiv gestaltet werden. Das werde ich nicht dadurch erreichen, dass ich keine Busspuren habe, dass ich keine Beschleunigung habe und dass ich dem Autoverkehr Vorrang einräume. Es geht aber nicht darum, den Autoverkehr komplett aus dieser Stadt zu verdrängen, sondern es geht darum, dass alle miteinander klarkommen. Immer mit dem Blick darauf, dass es attraktiver ist, ÖPNV zu fahren als im eigenen Auto. Ich bin das beste Beispiel dafür.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 10:55 |
Zitat
marc-j
Niemand = Autos?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 11:15 |
Zitat
marc-j
Zur Straßenbahn:
Niemand = Autos?Zitat
Ute Bonde
Für die U-Bahn spricht, dass sie oberirdisch auf den Straßen niemandem Verkehrsraum wegnimmt
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 11:39 |
Zitat
"hvhasel" am 24.5.2023 um 10.40 Uhr:
War das mit Ute Bonde etwa eine Pressekonferenz?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 18:15 |
Zitat
Nemo
Radwege kann man ja kaum schmaler machen und Fußwege an den Stellen, wo es eng wird auch eher nicht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 19:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 22:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 22:40 |
Zitat
Nemo
Radwege kann man ja kaum schmaler machen und Fußwege an den Stellen, wo es eng wird auch eher nicht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.05.2023 22:58 |
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Radwege kann man ja kaum schmaler machen und Fußwege an den Stellen, wo es eng wird auch eher nicht.
...gaaanz dünnes Eis! Du ist doch wohl nicht heimlich ein "autophober Abgasjunkie"?!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.05.2023 06:43 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.05.2023 07:08 |
Zitat
hvhasel
Das Auto wird schließlich auch seitens der Politik als Ideal immer wieder hervorgehoben, wenn auch indirekter als früher.