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Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
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def
Uih, selbst Schweige-Ute hat verstanden, dass es ein Problem bei der Verkehrssicherheit gibt. Ihre Reaktion? Bessere Infrastruktur, mehr Kontrollen, wie von der Unfallforschung der Versicherer gefordert? Nein, eine Image-Kampagne, wie die Abendschau gestern berichtete.

Wollen wir wetten, dass man nur die Fußgänger und Radfahrer-Plakate sehen wird und dass auch nur Fußgänger und Radfahrer die Plakate sehen werden?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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Uih, selbst Schweige-Ute hat verstanden, dass es ein Problem bei der Verkehrssicherheit gibt. Ihre Reaktion? Bessere Infrastruktur, mehr Kontrollen, wie von der Unfallforschung der Versicherer gefordert? Nein, eine Image-Kampagne, wie die Abendschau gestern berichtete.

Wollen wir wetten, dass man nur die Fußgänger und Radfahrer-Plakate sehen wird und dass auch nur Fußgänger und Radfahrer die Plakate sehen werden?

300.000€ hat die Kampagne übrigens gekostet. Laut Fr. Bonde sinnvoll investiertes Geld, wenn auch nur 1 Menschenleben gerettet werden kann. Diese Aussage finde ich an der ganzen Sache eigentlich am katastrophalsten. Warum schafft man nicht für 300.000€ Blitzer an? Oder baut für 300.000€ 31km Pop-up-Radwege? Oder 30 sichere Kreuzungen? Alles Dinge mit denen man sicherlich auch 1 Menschenleben retten könnte und die einen dauerhaften Effekt haben im Gegensatz zu ein bisschen Papp- und Digitalmüll.

Der mutmaßliche Raser/Totfahrer vom Kurt-Schumacher-Platz wird tief beeindruckt sein von den Plakaten.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Nr. 40 (Vorjahresstand Ende September: 32)

Zitat
Tagesspiegel
Die „B.Z.“ berichtete, dass der Fahrer eines BMW mit hohem Tempo über die Busspur gerast und dann die Frau überfahren haben soll. Es soll sich möglicherweise um ein illegales Autorennen gehandelt haben.

Zitat
Kai Wegner
Das Auto gehört zu Berlin – jeder muss fahren dürfen, was er will. Wohin er will und wie er will. Wir lassen uns das Auto nicht verbieten!

Und was soll mir das Posting sagen? Das Autorennen hätte auch unter den Grünen nicht verhindert werden können.

Aua
Zitat
GraphXBerlin
Und was soll mir das Posting sagen? Das Autorennen hätte auch unter den Grünen nicht verhindert werden können.

Das Fehlverhalten von Autofahrenden kann man natürlich gesetzlich nicht verhindern, man kann aber ein Klima in der Stadt schaffen, das Geschwindigkeitsübertretungen nicht als Kavaliersdelikt betrachtet oder dies halt lassen, weil man andere, die dies schon so sehen, nicht mag. Wenn die "Verbotspartei" sogar schon verbieten will, Menschen mit Autos fahrlässig bis mutwillig zu töten, kann ja an der Tat selbst nicht viel schlechtes sein.

Es handelt sich im übrigen lt. der Berichterstattung NICHT um ein Autorennen. Es steht lediglich zur Diskussion, ob man hier die lächerlichen Schritte des Bußgeldkatalogs durch Anwendung des § 315d (1) Nr. 3 ("sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen") erweitern kann. Dieser Paragraf ist zwar mit "Verbotene Kraftfahrzeugrennen" überschrieben, aber die Rennen selbst werden als Nr. 1 und Nr. 2 gelistet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 10:50 von Lopi2000.
@Lopi2000: Jetzt hast Du aber den Falschen zitiert. :)

Zitat
Lopi2000
Das Fehlverhalten von Autofahrenden kann man natürlich gesetzlich nicht verhindern, man kann aber ein Klima in der Stadt schaffen, das Geschwindigkeitsübertretungen nicht als Kavaliersdelikt betrachtet oder dies halt lassen, weil man andere, die dies schon so sehen, nicht mag. Wenn die "Verbotspartei" sogar schon verbieten will, Menschen mit Autos fahrlässig bis mutwillig zu töten, kann ja an der Tat selbst nicht viel schlechtes sein.

Donald Trump behauptet ja auch, mit dem Sturm aufs Kapitol nichts zu tun zu haben...
Zitat
Nemo
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def
Uih, selbst Schweige-Ute hat verstanden, dass es ein Problem bei der Verkehrssicherheit gibt. Ihre Reaktion? Bessere Infrastruktur, mehr Kontrollen, wie von der Unfallforschung der Versicherer gefordert? Nein, eine Image-Kampagne, wie die Abendschau gestern berichtete.

Wollen wir wetten, dass man nur die Fußgänger und Radfahrer-Plakate sehen wird und dass auch nur Fußgänger und Radfahrer die Plakate sehen werden?

Das ist ja auch korrekt. Die schlimmste Gefahr für Radfahrer sind andere Radfahrer. Hat Frau Bonde so ähnlich in ihrem Antrittsinterview erzählt.
Zitat
Global Fisch
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Nemo
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def
Uih, selbst Schweige-Ute hat verstanden, dass es ein Problem bei der Verkehrssicherheit gibt. Ihre Reaktion? Bessere Infrastruktur, mehr Kontrollen, wie von der Unfallforschung der Versicherer gefordert? Nein, eine Image-Kampagne, wie die Abendschau gestern berichtete.

Wollen wir wetten, dass man nur die Fußgänger und Radfahrer-Plakate sehen wird und dass auch nur Fußgänger und Radfahrer die Plakate sehen werden?

Das ist ja auch korrekt. Die schlimmste Gefahr für Radfahrer sind andere Radfahrer. Hat Frau Bonde so ähnlich in ihrem Antrittsinterview erzählt.
Sie verwechselt schlimm und häufig, nicht dass ich das Verhalten von so manchem Pedalritter nicht auch schlimm finden würde. Schlimmer ist immer, wenn jemand stirbt oder verletzt wird.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Währenddessen im Provinznest Paris - gültig ab heute:
"Eine Stunde Parken im Zentrum kostet für schwere SUV und andere gewichtige Karossen nun für eine Stunde 18 Euro, für sechs Stunden werden gar 225 Euro fällig. Außerhalb des Zentrums liegen die Tarife etwas niedriger." Und zugleich: "Auf der Stadtautobahn, der stark befahrenen "Périphérique", wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 auf Tempo 50 abgesenkt."
Quelle und weiteres dazu: [www.tagesschau.de]


Mal schauen, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf den Verkehr und den Stadtraum in Paris haben werden.
Zitat
Stichbahn


Mal schauen, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf den Verkehr und den Stadtraum in Paris haben werden.

Wahrscheinlich hat die Bundesregierung nun genau deswegen die Kontrollen an der Westgrenze verstärkt. Man will sich vor den Flüchtlingsströmen gegängelter Pariser schützen. :-)
Zitat
Global Fisch
Man will sich vor den Flüchtlingsströmen gegängelter Pariser schützen. :-)

Pariser betrifft die neue Regelung doch gar nicht, nur Touristen, also Auswärtige, die ohnehin nicht allzu häufig in die Innenstadt fahren.
Zitat
phönix
Zitat
Global Fisch
Man will sich vor den Flüchtlingsströmen gegängelter Pariser schützen. :-)

Pariser betrifft die neue Regelung doch gar nicht, nur Touristen, also Auswärtige, die ohnehin nicht allzu häufig in die Innenstadt fahren.

Dürfen denn Pariser mit ihrem SUV einfach so kostenlos in einem anderen Stadtteil parken?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Dürfen denn Pariser mit ihrem SUV einfach so kostenlos in einem anderen Stadtteil parken?

Eigentlich nicht, es gibt Anwohnerparkzonen wie auch in Berlin mit ein bisschen mehr Flexibilität: die Zonen sind tendenziell kleiner, dafür bekommt man jeweils 4 Zonen zugeteilt: [capgeo.sig.paris.fr]

Soweit ich die automatisch übersetzten Seiten der Stadt dazu verstehe, gibt es allerdings den Rabatt nur für kleinere Fahrzeuge, nicht für große SUVs.
Zitat
Tagesspiegel

Gericht entscheidet für Poller in der Tucholskystraße:
Durchfahrtsperre für Autos in Berlin-Mitte darf wohl bleiben


Anwohner hatten gegen die Poller in der Tucholskystraße in Mitte geklagt und zunächst Recht bekommen. Nun hat das Oberverwaltungsgericht die Entscheidung geändert.[...]

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Stichbahn
Währenddessen im Provinznest Paris - gültig ab heute:
"Eine Stunde Parken im Zentrum kostet für schwere SUV und andere gewichtige Karossen nun für eine Stunde 18 Euro, für sechs Stunden werden gar 225 Euro fällig. Außerhalb des Zentrums liegen die Tarife etwas niedriger." Und zugleich: "Auf der Stadtautobahn, der stark befahrenen "Périphérique", wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 auf Tempo 50 abgesenkt."
Quelle und weiteres dazu: [www.tagesschau.de]


Mal schauen, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf den Verkehr und den Stadtraum in Paris haben werden.

Nicht, dass da nun alle Rassemblement National wählen, weil Habeck dort nun auch das Auto verbietet.
Umgestaltung der Berliner Allee (Weißensee) wurde durch den Senat abgesagt.

Die Berliner Allee in Weißensee sollte für Rad- und Fußverkehr sicherer gemacht werden. Nun plant die Verkehrsverwaltung um.
Zitat
Latschenkiefer
Umgestaltung der Berliner Allee (Weißensee) wurde durch den Senat abgesagt.

Die Berliner Allee in Weißensee sollte für Rad- und Fußverkehr sicherer gemacht werden. Nun plant die Verkehrsverwaltung um.

[archive.is]

Zitat
Ute Bonde

Bislang bestehen keine Überlegungen, die Bundesstraße B2 im Bereich der Berliner Allee zu verlegen oder abzustufen.
Dadurch greife auch das Berliner Mobilitätsgesetz nicht, wonach Radspuren an Hauptstraßen Pflicht seien.
Es sei festzustellen, dass aufgrund des Status der Straße (Bundesstraße) das Berliner Mobilitätgesetz (...) hinter den Maßgaben des Bundesfernstraßengesetzes zurücksteht. Folgerichtig gebe es zu Radfahrstreifen dort keine konkreten Planungen.

Mal wieder dieses Miteinander.
Zitat
X-Town Traffic
... [archive.is] ...

Und wieder die Aufforderung sich doch Bezahlinhalte lieber zu klauen... Ich finde es genauso befremdlich, dass dies von Dir laufend kommt wie ich es befremdlich finde, dass die Betreiber des Forums nicht dagegen vorgehen. Es wäre durchaus schade, wenn das Forum aufgrund solcher Postings geschlossen würde, aber ein ehrenamtlicher Verein bzw. seine verantwortlichen Mitglieder wären finanziell mit den Kosten, die infolge solcher Links aufkommen könnten, sicherlich überfordert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
X-Town Traffic
... [archive.is] ...

Und wieder die Aufforderung sich doch Bezahlinhalte lieber zu klauen... Ich finde es genauso befremdlich, dass dies von Dir laufend kommt wie ich es befremdlich finde, dass die Betreiber des Forums nicht dagegen vorgehen. Es wäre durchaus schade, wenn das Forum aufgrund solcher Postings geschlossen würde, aber ein ehrenamtlicher Verein bzw. seine verantwortlichen Mitglieder wären finanziell mit den Kosten, die infolge solcher Links aufkommen könnten, sicherlich überfordert.

Vorhin war der Artikel noch frei lesbar. Und wenn Du gerne über Archive.is diskutieren möchtest, dann mache bitte einen neuen Faden auf. Derzeit ist es nach Forumsrichtlinien nicht verboten, dorthin zu verlinken.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Ute Bonde

Bislang bestehen keine Überlegungen, die Bundesstraße B2 im Bereich der Berliner Allee zu verlegen oder abzustufen.
Dadurch greife auch das Berliner Mobilitätsgesetz nicht, wonach Radspuren an Hauptstraßen Pflicht seien.
Es sei festzustellen, dass aufgrund des Status der Straße (Bundesstraße) das Berliner Mobilitätgesetz (...) hinter den Maßgaben des Bundesfernstraßengesetzes zurücksteht. Folgerichtig gebe es zu Radfahrstreifen dort keine konkreten Planungen.

Mal wieder dieses Miteinander.

Genau das. Man biegt es sich wieder so hin, wie man es gerne hätte. Bloß keinen Parkplatz und keine Fahrspur (für den MIV natürlich) weniger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2024 13:33 von Latschenkiefer.
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Lopi2000
Zitat
X-Town Traffic
... [archive.is] ...

Und wieder die Aufforderung sich doch Bezahlinhalte lieber zu klauen...

Noch ein letztes Mal: Es wird nichts geklaut. Der Artikel ist weiterhin unter [www.tagesspiegel.de] aufrufbar. Auf Archive.is ist eine (unvollständige) Kopie zu sehen. Niemand wird aufgefordert etwas zu stehlen.

Wende dich doch bitte an die Betreiber der Archive-Seite (und/oder an den Tagesspiegel), wenn du etwas ändern möchtest.
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