Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.11.2024 17:32 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 00:00 |
Zitat
TomB
Es gibt aber nunmal nicht genug Parkraum in der Stadt. Vor einen Gründerzeitbau mit vielleicht 1-2 Hinterhöfen und 40+ Mietparteien passen eben nur ca. 4 Parkplätze, je nach Größe der PKW. Da gibt es nicht viel zu lenken.
Dazu gibt es eine interaktive Karte: [fbinter.stadt-berlin.de]Zitat
eUVM
Parkdatenanalyse
Die Erfassung des Angebots an Parkplätzen im öffentlichen Straßenraum mittels Scan-Fahrzeugen innerhalb des S-Bahn Rings ist abgeschlossen und auf der VIZ veröffentlicht. Auf der gesamten Landesfläche wurden rund 1,2 Millionen Straßenparkplätze erfasst. 14% des erfassten Angebots sind bewirtschaftet. Die Erfassung der Straßenparkplätze außerhalb des S-Bahn Rings wird Ende des Jahres 2024 veröffentlicht.
In den Parkzonen 65, 77, 81, 82, 84-88, 89&92 wurde die Wirkung der Parkraumbewirtschaftung genauer untersucht. Für diese Zonen werden derzeit zonenspezifische Reports erstellt. Im geplanten Endbericht sollen bis Ende 2024 übergreifende Ergebnisse zusammengefasst werden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 06:27 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Es gibt aber nunmal nicht genug Parkraum in der Stadt. Vor einen Gründerzeitbau mit vielleicht 1-2 Hinterhöfen und 40+ Mietparteien passen eben nur ca. 4 Parkplätze, je nach Größe der PKW. Da gibt es nicht viel zu lenken.
Der alteingessene Autofahrer hat seinen Parkplatz auf seinem eigenen Grundstück, in der Tiefgarage, Mieterparkplatz und ist auf Parkraum im Straßenland nur bei Besorgungen in kleineren Läden (die großen haben Kundenparkplätze), Veranstaltungen, Besuchen angewiesen. Sehr viele Arbeitgeber sind auch Parkplatzgeber für ihre Mitarbeiter.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 10:14 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 10:59 |
Zitat
der weiße bim
Weitere Meldung aus der Senatsverkehrsverwaltung: Die Verkehrsberuhigung im sogenannten "Ostkreuzkiez" beginnt jetzt.
Hier noch die hübsche Übersichtskarte des betroffenen Gebietes:
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 17:21 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 18:50 |
Zitat
TomB
Wir haben keine Kohle und streichen 18,5 % des Verkehrsetats in Berlin aber die Presse schwadroniert über eine U9 nach Malchow.
Ist klar haha :o)
Paywallartikel aber allein der Titel ist zum Schreien
"U9 nach Malchow: Bekommt Pankow noch ein Zukunftsquartier? "
[www.morgenpost.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 18:57 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Der alteingessene Autofahrer hat seinen Parkplatz auf seinem eigenen Grundstück, in der Tiefgarage, Mieterparkplatz und ist auf Parkraum im Straßenland nur bei Besorgungen in kleineren Läden (die großen haben Kundenparkplätze), Veranstaltungen, Besuchen angewiesen. Sehr viele Arbeitgeber sind auch Parkplatzgeber für ihre Mitarbeiter.
Das heißt in Gründerzeitvierteln gibt es also keine alteingesessenen Autofahrer?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 20:53 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2024 21:50 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2024 08:15 |
Zitat
der weiße bim
Das kann schon sein, dass in dicht besiedelten Zentren der einstigen Vororte nicht ausreichend Parkraum zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu Berlin sind ja dort die Straßen deutlich schmaler und bieten weniger Raum für Parkplätze.
Hier haben es die Eigentümer verpasst zu investieren, als die Baupreise noch erschwinglich waren.
Derzeit kriegen sie die Wohnungen auch so vermietet. Aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern und bevor die Gutverdiener wegziehen, wird man ihnen Angebote machen. Je teurer das bisher meist kostenlose Abstellen privater Kfz auf öffentlichem Grund wird, umso besser wird die Rendite für private Stellplätze.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2024 09:56 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2024 14:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und jetzt würde mich interessieren, wo in deinem Weltartikel was von grüner Wirtschaftspolitik steht. Da steht nichts über grüne Wirtschaftspolitik!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.11.2024 16:49 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.11.2024 21:40 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.11.2024 20:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.12.2024 14:30 |
Zitat
krickstadt
Moin,
heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zur Unterbrechung der Buslinie 124 in Rosenthal veröffentlicht:
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Lars Bocian (CDU) vom 27.8.2024 und Antwort vom 10.9.2024: Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe in der Rosenthaler Hauptstraße - Bus 124: Umleitung und vorübergehende Aussetzung zwischen Nordend und Friedrich-Engels-Str. in Rosenthal
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht in eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt öffentlichen Rechts und Berliner Wasserbetriebe (BWB) Anstalt öffentlichen Rechts um Stellungnahmen gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurden. Sie werden nachfolgend wiedergegeben.
Vorbemerkung des Abgeordneten: Die BVG hat die Buslinie 124 zwischen Nordend und der Friedrich-Engels-Straße vorübergehend eingestellt. Grund dafür sind die Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe in der Rosenthaler Hauptstraße. Durch die Einstellung der Buslinie ist die Anbindung an das Haltestellensystem der BVG für die Anwohnerinnen und Anwohner erheblich eingeschränkt. Dies betrifft insbesondere ältere und weniger mobile Menschen, für die der Fußweg zur nächsten erreichbaren Haltestelle von etwa 900 Metern unzumutbar ist.
Frage 1: Gibt es einen genauen Zeitplan für die Beendigung der Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe in der Rosenthaler Hauptstraße?
Antwort zu 1.: Die BWB teilt mit, dass die Baumaßnahmen in der Rosenthaler Hauptstraße Ende September 2024 abgeschlossen sein werden.
Frage 2: Wann kann mit der Wiederaufnahme des regulären Betriebs der Buslinie 124 gerechnet werden?
Antwort zu 2.: Die BVG teilt mit, dass die Wiederaufnahme des regulären Betriebs der Buslinie 124 voraussichtlich Ende September 2024 erfolgen wird.
Frage 3. Welche Maßnahmen plant der Senat oder die BVG, um eine kurzfristige und unkomplizierte Anbindung der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner an das öffentliche Verkehrsnetz sicherzustellen?
Antwort zu 3.: Die Baumaßnahme Hauptstraße in Rosenthal war so konzipiert, dass BVG-Busse weiterhin den Baustellenbereich passieren konnten und so alle Haltestellen der Linie 124 planmäßig bedient werden konnten. Aufgrund der massiven Missachtung der Verkehrsregeln von Fahrzeugführenden des motorisierten Individualverkehrs inklusive der mehrfachen Beschädigung der aufgestellten Schrankenanlage hat das Bezirksamt eine Vollsperrung der Straße vorgenommen. Es wird hierzu auf die entsprechende Mitteilung des Bezirksamts verwiesen:
https://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1429153.php
Der ÖPNV nutzt daher nach der Straßensperrung bis zur Beendigung der Baumaßnahme die nächste, für Busse befahrbare Umleitung im Straßennetz.
Die BVG teilt mit, dass vier Ersatzhaltestellen eingerichtet wurden.
Frage 4: Gibt es Überlegungen, einen temporären Ersatzverkehr einzurichten, der die ausgefallenen Haltestellen abdeckt?
a) Wenn ja: Welche?
b) Wenn nein: Warum nicht?
Antwort zu 4., a) und b): Die BVG teilt mit, dass derzeit keine Überlegungen zur Einrichtung eines temporären Ersatzverkehrs bestehen, um die ausgefallenen Haltestellen abzudecken. Hinsichtlich der Gründe wird auf die Beantwortung zu Frage 3 verwiesen.
Frage 5: Welche speziellen Maßnahmen werden ergriffen, um den besonderen Bedürfnissen von älteren oder mobilitätseingeschränkten Anwohnerinnen und Anwohnern in der aktuellen Situation gerecht zu werden?
Antwort zu 5.: Die BVG teilt mit, dass in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden vier Ersatzhaltestellen eingerichtet wurden, um die Anbindung des Wohngebiets sicherzustellen und den besonderen Bedürfnissen von älteren sowie mobilitätseingeschränkten Anwohnerinnen und Anwohnern gerecht zu werden. Die Einrichtung weiterer Haltestellen war aufgrund der vor Ort herrschenden Bedingungen nicht möglich. Alle Beteiligten haben sich sehr darum bemüht, die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Leider wurden die vorgenommenen Maßnahmen von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort nicht angenommen, sodass eine Vollsperrung unumgänglich wurde (siehe Beantwortung zu Frage 3).
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Viele Grüße, Thomas
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.12.2024 15:08 |
Zitat
M69
Welche 4 Ersatzhaltestellen wurden während der Umleitung eingerichtet?
Mir sind nur die verlegten Haltestellen Hauptstraße/Friedrich Engels Straße, Schönhauser Straße/Kirchstraße sowie die zusätzlichen Haltestellen Wiesenwinkel und Angerweg entlang der Tram M1 bekannt. Sind die lediglich verlegten Haltestellen mit Ersatzhaltestellen gemeint gewesen oder gab es noch weitere Halte entlang der Kastanienallee so wie vor Dezember 2004?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.12.2024 17:25 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.12.2024 09:46 |
Zitat
DerMichael
Lest euch mal diesen Bericht durch:
[www.berliner-woche.de]
Ich finde es total interessant, wie hier „der Senat“ den Schulausbau kürzt und gleichzeitig die „CDU“ (dreimal erwähnt!) sich für den Schulausbau einsetzt. Sogar der „Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU)“ hat „eine Idee, wie das Vorhaben doch noch umgesetzt werden könnte“.
So geht Politik im Springer Verlag: „der Senat“ kürzt und „die CDU“ setzt sich für die Leute ein und hat Lösungsvorschläge.
Ist doch toll!