|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 16:55 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 17:06 |
Zitat
DerMichael
Da kann man nur sagen: herzlichen Glückwunsch, dass das geklappt hat. Die richtigen Argumente und auch: „Wenn die Leute erstmal gemerkt haben, wie gut das ist, traut sich auch keiner, das wieder Rückgängig zu machen.“
Das denke ich auch. Und davor hat die Autolobby Angst.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 17:09 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 17:12 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 17:15 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Da kann man nur sagen: herzlichen Glückwunsch, dass das geklappt hat. Die richtigen Argumente und auch: „Wenn die Leute erstmal gemerkt haben, wie gut das ist, traut sich auch keiner, das wieder Rückgängig zu machen.“
In Berlin traut man sich sehr wohl, das rückgängig zu machen, weil die Luft wieder zu gut geworden ist.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 17:54 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
In Berlin traut man sich sehr wohl, das rückgängig zu machen, weil die Luft wieder zu gut geworden ist.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.09.2025 18:49 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 07:40 |
Zitat
Wutzkman
Passend dazu habe ich heute just einen Kommentar gelesen:
Berliner Zoo entfernt Zäune und Absperrungen an Großkatzen- und Eisbärgehege, da in den letzten Jahren keine Kinder mehr gefressen wurden.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 09:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich überlege ja auch schon, ob ich meine Medikamente absetzen sollte - der Blutdruck ist ja jetzt wieder in Ordnung. Ich habe nur Zweifel, daß die derzeitige Verkehrspolitik diesen Zustand wieder ins Gegenteil verkehren könnte.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 09:27 |
Zitat
Luftreinhalteplan 3. Fortschreibung, Seite 12
Die nunmehr erreichte Einhaltung der Luftqualitätsgrenzwerte ist Anlass für eine Prüfung, wel-
che verkehrsbeschränkenden Maßnahmen weiterhin für eine sichere und dauerhafte Grenz-
werteinhaltung erforderlich sind.
Für die auf der Grundlage des Luftreinhalteplans für Berlin – 2. Fortschreibung erlassenen Die-
seldurchfahrverbote für insgesamt acht Strecken erfolgte die Prüfung und schrittweise Aufhe-
bung bereits 2021 und 2022 aufgrund eines konkreten Prüfauftrags in dem zugrundeliegenden
Luftreinhalteplan.
Die zugrundeliegenden Luftreinhaltepläne, der „Luftreinhalteplan und Aktionsplan für Berlin
2005–2010“ und der „Luftreinhalteplan für Berlin – 2. Fortschreibung“ enthalten keine Festle-
gungen zur Überprüfung der Umweltzone oder von Tempo 30. Eine Überprüfung der weiteren
Notwendigkeit der Maßnahmen ist daher einer Fortschreibung des Luftreinhalteplans vorbe-
halten.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 09:57 |
Zitat
Florian Schulz
Allerdings sind Abgase nicht die einzige Emissionsquelle im Verkehr. Da gibt es noch die Feinstaubproblematik durch Reifenabrieb. Durch die Anhebung der Geschwindigkeit steigen diese Emissionswerte. Ich bin gespannt, wann die ersten in der Verwaltung merken, dass an vielen Temop-30-Abschnitten "Luftreinhaltung" steht. Dieser Prozess ist nicht abgeschlossen, kann er auch nie.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 10:25 |
Zitat
Lopi2000
Das ist klar, ja. Mindestens den Lärm gibt es ja zusätzlich auch noch, allerdings mit eigenen Plänen zu dessen Reduzierung und Vermeidung. Nebenbei bemerkt könnte man hier natürlich mal genauso vorankommen wie bei den Stickoxiden, in dem vor allem bei Motorrädern die Lärmgrenzwerte so reduziert werden, dass vor allem elektrische Antriebe diese einhalten können.
Die Lärmspitzen, die Motorräder bei der Beschleunigung zum Teil bewusst erzeugen, gehen in den gängigen Lärmmodellen leider ziemlich unter. Diese berücksichtigen eher Dauerlärm, der ja bei Lärmspitzen naturgemäß eher gering ausfällt. Ich denke mal, wenn ich z.B. meine Stereoanlage alle 10 min für ein paar Sekunden auf 100 dB(A) aufdrehe, würden sich zu Recht viele Nachbar:innen beschweren. Mir ist ein Rätsel, warum das in diesem Fall kein Problem sein soll, obwohl der Stand der Technik mit elektrischen Antrieben dies für die Fahrfunktion vollständig entbehrlich macht.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 10:49 |
Zitat
GraphXBerlin
E-Fahrzeuge erzeugen keinen Lärm und keine Abgase. Verwunderlich, dass da noch keiner mit der Idee einer Ausnahmeregelung gekommen ist (Ironie)
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 10:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Lopi2000
Das ist klar, ja. Mindestens den Lärm gibt es ja zusätzlich auch noch, allerdings mit eigenen Plänen zu dessen Reduzierung und Vermeidung. Nebenbei bemerkt könnte man hier natürlich mal genauso vorankommen wie bei den Stickoxiden, in dem vor allem bei Motorrädern die Lärmgrenzwerte so reduziert werden, dass vor allem elektrische Antriebe diese einhalten können.
Die Lärmspitzen, die Motorräder bei der Beschleunigung zum Teil bewusst erzeugen, gehen in den gängigen Lärmmodellen leider ziemlich unter. Diese berücksichtigen eher Dauerlärm, der ja bei Lärmspitzen naturgemäß eher gering ausfällt. Ich denke mal, wenn ich z.B. meine Stereoanlage alle 10 min für ein paar Sekunden auf 100 dB(A) aufdrehe, würden sich zu Recht viele Nachbar:innen beschweren. Mir ist ein Rätsel, warum das in diesem Fall kein Problem sein soll, obwohl der Stand der Technik mit elektrischen Antrieben dies für die Fahrfunktion vollständig entbehrlich macht.
Ich stellte mir letztens durchaus die Frage ob/warum die Beschränkung 30-Lärmschutz auch für E-Fahrzeuge gilt. Diese erzeugen eigentlich fast nur Rollgeräusche.
Sicherlich ist auch hier die Sicherheit bei 30 zu berücksichtigen. Aber interessant, dass da noch keiner auf eine Ausnahme gekommen ist.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 10:52 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
E-Fahrzeuge erzeugen keinen Lärm und keine Abgase. Verwunderlich, dass da noch keiner mit der Idee einer Ausnahmeregelung gekommen ist (Ironie)
Über Rollgeräusche etc. erzeugen sie schon auch noch genug Lärm, um für Themen wie Lärmaktionspläne relevant zu sein, aber mit der Zeit wird die weitreichende Verbreitung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen natürlich schon als "Stand der Technik" in die entsprechenden Regelwerke Einzug erhalten. Sollte ein Verbrennerverbot nicht auf dem absehbaren Weg erfolgen, könnte es mittelfristig auch auf dem Weg kommen, dass es sich um Fahrzeuge handelt, die unnötig viel Lärm verursachen.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 11:32 |
Ich geb dir in allem Recht. Aber mal ernsthaft, du bezeichnest Rollgeräusche als "Lärm"? Alle Achtung. O.K.Zitat
Loopi2000
Über Rollgeräusche etc. erzeugen sie schon auch noch genug Lärm
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 11:37 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich geb dir in allem Recht. Aber mal ernsthaft, du bezeichnest Rollgeräusche als "Lärm"? Alle Achtung. O.K.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 11:59 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich geb dir in allem Recht. Aber mal ernsthaft, du bezeichnest Rollgeräusche als "Lärm"? Alle Achtung. O.K.Zitat
Loopi2000
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 16:41 |
Zitat
Nemo
Außerdem wollen die Autofans keine Vorteile für Elektroautos.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 21:38 |
?? Bitte selber mal richtig lesen. Er schreibt nicht "kann". Und ich spreche davon, dass für mich subjektiv Rollgeräusche kein Lärm sind. Ist gänzlich subjektiv. Eher dein Beispiel mit der Musik. Aber auch da kommt es bei vielen auf den Stil und manchmal weniger auf die Lautstärke an. Müssen wir aber nicht wieder ewig diskutieren.Zitat
Florian Schulz
Zitat
GraphXBerlin
Loopi2000
Hat er nicht, bitte richtig lesen. Er schrieb, dass über Rollgeräusche Lärm erzeugt werden kann. Er schieb nicht, dass Rollgeräusche Lärm sind.
Musik machen ist auch kein Lärm, aber man kann durch Musik machen Lärm erzeugen.
? So wie Fussballfans? Gibt es auch Roller und Fahrradfans? Bobbycar-Fans? Müssten alle einen einstelligen Prozentsatz der Bevölkerung ausmachen.Zitat
Nemo
Autofans